Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

Sie hasst mich, sie hasst mich nicht, sie...

When The Moon Hatched
0

Raeve kämpft gegen die, die ihr Land regieren. Ihre Ziele sind groß und endlos. In den Schatten findet sie Schutz, um das Wenige, das ihr wichtig ist zu schützen. Doch als ihr ein wertvoller Schatz genommen ...

Raeve kämpft gegen die, die ihr Land regieren. Ihre Ziele sind groß und endlos. In den Schatten findet sie Schutz, um das Wenige, das ihr wichtig ist zu schützen. Doch als ihr ein wertvoller Schatz genommen wird, sinnt sie auf Rache. Dabei vergisst sie ihren eigenen Schutz und gerät in die Hände der falschen Seite und trifft dort auf einen alten Bekannten, dessen Gesellschaft sie tunlichst zu meiden erstrebt.

Trotz dem, dass ich eigentlich recht bunt lese, ist das nicht so wirklich mein Genre. Noch dazu wird man vom Umfang des Buches auch wirklich erschlagen, auch wenn ich nicht sagen könnte dass man davon hätte wirklich was weglassen können.

Allerdings fand ich die Story (sobald man sich ein bisschen in die Thematik eingefunden hat) wirklich spannend und auch sehr breit gefächert. Dazu zählt zum einen eine oft sehr zeitgemäße Sprache, auch wenn man das im Umfeld eher nicht vermuten müsste, damit verbunden auch wirklich, wirklich lustige Szenen, und zum anderen eine sehr intensive Bindung von Charakteren. Für mich auch ein Bonus waren die "Tierwesen", wie Drachen, die sicher einige Fans finden dürften.

Die beiden Protagonisten haben wirklich viele Geheimnisse an Bord und die Interaktion der beiden bietet sehr viel Unterhaltung.

Mir hat es wirklich gut gefallen.

Zu dem erwähnten Einlesen, es gibt im Buch u.a. ein Glossar. Um den Einstieg zu erleichtern, könnte man darauf zurückgreifen, allerdings nimmt man sich dadurch auch Momente der Erkenntnis vorweg. Ich würde eher lesen und anschließend nochmal letzte Unklarheiten beseitigen. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Fremde und Freunde

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
0

Pina will sich als Junghexe ihre Sporen verdienen. Doch bereits vor ihrer Prüfung geht ordentlich was schief. Und dann trifft sie auch noch auf das ziemlich zickige Pony. Das bemüht sich redlich, ihr die ...

Pina will sich als Junghexe ihre Sporen verdienen. Doch bereits vor ihrer Prüfung geht ordentlich was schief. Und dann trifft sie auch noch auf das ziemlich zickige Pony. Das bemüht sich redlich, ihr die Prüfungssuppe zu versalzen. Also natürlich alles ohne Absicht, ist ja klar. Doch als Pina denkt, sie ist aus dem gröbsten raus, wird ihre Abenteuerreise nicht nur durch einen blinden Passagier ziemlich aufgewirbelt und plötzlich geht es um das Wohl von vielen, das sich nicht im Alleingang retten lässt.

Abgesehen vom Offensichtlichen, dem ziemlich süßen Cover und den Illustrationen, bietet Pina Ponyhexe auch nicht nur die Kombination von zwei beliebten Themen in Kinderbüchern, Ponys und Fabelwesen. Durch die Blume vermittelt insbesondere der Austausch von Pina und ihrem Gegenspieler, dem Pony, ein paar typische Konflikte, die immer wieder im Alltag auftauchen können und im Kontrast zueinander, sicher für das ein oder andere Kind die Möglichkeit, einen neuen Blick auf Dinge zu erhalten. Abgesehen von Pinas sehr offenem und herzlichen Charakter, verbindet sie auch Attribute wie Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit.

Ich denke, das Buch schafft es, eine gute Geschichte und auch etwas darüber hinaus zu vermitteln, so dass man die Jungleser auch nach dem Ende der Geschichte weiter mit ihren Gedanken arbeiten lassen kann.

Eine bunte Story mit Charakter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Goalline Defense

Cape Coral 1. Break through my Defense
0

Für Payton startet das Leben nach dem Tod ihrer Eltern quasi neu. Nicht nur ihre Familie ist plötzlich nicht mehr die gleiche, auch wechselt sie von Tennessee nach Florida. Der Sunshine State bedeutet ...

Für Payton startet das Leben nach dem Tod ihrer Eltern quasi neu. Nicht nur ihre Familie ist plötzlich nicht mehr die gleiche, auch wechselt sie von Tennessee nach Florida. Der Sunshine State bedeutet aber so viel mehr Unheil, als auf der Hand liegt und Payton landet auf mehr als nur eine Weise in einer Vergangenheit, die sie nicht erleben möchte.

Als "Fangirl" von Sports Romance schreie ich sehr zuverlässig hier, sobald mir ein neues Buch begegnet. In diesem Fall hat die grelle Farbe meine Erwartungen tatsächlich nicht unbedingt gehoben. Und doch hat das Buch mich glaube fast von der ersten Seite an abgeholt. Ich hatte nie das Bedürfnis eine Pause zu machen. An einigen Stellen hat mich die Wendung sogar überrascht, da ich mit einem anderen Fortgang gerechnet hatte. Die Geschichte setzt auf Vielschichtigkeit und nimmt so viele Themen mit, dass man daraus wahrscheinlich auch drei Bücher hätte machen können. Ohne aber überladen zu sein.

Im Falle des Protagonisten kann man wohl wirklich von einem Golden Boy sprechen, denn Cam ist einfach zum Einpacken und Mitnehmen. Zu perfekt um wahr zu sein ;) Aber dennoch an dieser Stelle ein High five an alle Jungs, die ein bisschen so sind wie Cam. Ihr wisst gar nicht, was für Einhörner ihr seid.

In Paytons Fall habe ich öfter mal an Szenen aus meiner Jugend zurück gedacht und mir gewünscht, entweder das Mindset ab den 20ern zu haben oder zumindest Menschen die wirklich zu einem stehen. Ich weiß nicht, weshalb Menschen angefangen haben sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

Für mich war auch die Reflexion von Cam etwas, das sehr viele Jungs in dem Sport lesen sollten, die das Buch aber wohl nicht in die Hand nehmen werden.

Auch wenn die Geschichte auf dem Papier stattfindet, die Liebe die im Buch stattfindet färbt auf den Leser ab. Leider kann ich den Zauber dessen nicht in die passenden Worte packen, ich habe wirklich lange überlegt wie ich dieses Gefühl beschreiben soll.

Aber vielleicht mögt ihr euch ja selbst ein Bild davon machen, es lohnt sich.



P.S. Eigentlich verweist die Autorin darauf, die Regeln etwas freizügiger ausgelegt zu haben. Als Coach und mit mehr als einem halben Leben Football an meiner Seite korrigiere bzw. notiere ich fachliche Fehler eigentlich immer. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, irgendwann mal über einen fachlichen Schnitzer gestolpert zu sein. Da hat mich die Story wohl ordentlich abgelenkt 😅

P.P.S. Auch wenn für mich Sports Romance immer viel Fantasy ist, wenn man die Realität kennt, es gibt tatsächlich QBs die nicht nur eitel sind ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Zwischen Liebe und Hass

Even If I fall
0

Brooke wünscht sich, dass die Welt für sie einfach normal wäre. Nicht die Blicke auf der Straße, nicht die Stimmen im Supermarkt. Doch das ist ihre Realität. Ihre und die ihrer Familie, denn Teil ihrer ...

Brooke wünscht sich, dass die Welt für sie einfach normal wäre. Nicht die Blicke auf der Straße, nicht die Stimmen im Supermarkt. Doch das ist ihre Realität. Ihre und die ihrer Familie, denn Teil ihrer Familie ist ihr Bruder. Der Bruder, der zum Mörder wurde. Als ihr der Bruder des Opfers begegnet, stolpert Brooke über noch mehr Gefühle und auch Heath wird durch die Konfrontation aus der Bahn geworfen. Ihr verbundenes Schicksal öffnet den beiden aber eine neue Tür, eine in eine Welt in der sie beide atmen können.

Das Buch ist keine klassische Liebesgeschichte, wenn dann eher eine Geschichte über die Liebe zu sich selbst. Der Umgang mit der Belastung durch die Tat und der Frage der Schuld sind zentrale Themen, die insbesondere Brookes Familie dauernd begleiten. Durch die Entwicklung von Brooke kommt man auch als Leser nicht darum herum sich zu fragen, was wäre wenn. Das komplexe Gefüge der Gefühle zieht in seinen Bann und lässt einen die Geschichte trotz all ihrer Schwere vorbeischweben.

Wer auf lockerleichte Unterhaltung setzt und dem Drama weit die Tür öffnen möchte ist hier definitiv falsch. Trotz all dem "Drama" ist dieses nicht laut, sondern leise und wirkt dadurch viel intensiver.

Eine besondere Geschichte über Familie und Freundschaft in Zeiten des Aufruhrs.

Für Herz und Kopf eine Herausforderung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

A Girl in the Grid

Heart Racing
0

Für Ronja ist es der erste Job nach dem Studium. Lang ersehnt kann sie als Renningenieurin in der Formel 1 starten. So weit, so gut. Doch irgendwie ist in ihrem neuen Team so einiges ein bisschen angestaubt ...

Für Ronja ist es der erste Job nach dem Studium. Lang ersehnt kann sie als Renningenieurin in der Formel 1 starten. So weit, so gut. Doch irgendwie ist in ihrem neuen Team so einiges ein bisschen angestaubt und ihr baldiger Teampartner entpuppt sich als Diva mit Schokoriegelentzug. Wie viel Gepäck kann man schultern, wenn man für seinen Traum kämpft?

Als langjähriger Fan der Formel 1 zu einer Zeit, in der Charakterköpfe das Bild geprägt haben und als ehemaliges Mitglied eines Rennteams, mit stark ausgeprägtem Suchtpotenzial für Sports Romance, hat mich das Buch ziemlich schnell auf die dunkle Seite gelockt.

Natürlich findet man im Buch eher die moderne Formel 1, auch wenn die Autorin wie schon erwähnt mit "Traditionen" spielt.

Neben einem ausgeprägten Geflecht an Nebencharakteren darf man sich auch über einige fliegende Fetzen freuen.

An einigen Stellen hätte ich mir mehr "Grip" gewünscht, da die Charaktere eigentlich das Potenzial dazu hatten und es auch zum Buch bzw. dem Alter gepasst hätte. Und nichts geht über eine gute Diskussion :D



Wer mal eine andere Sportart im Buch erleben möchte, eh ein Faible für Motorsport hat oder einfach mal aus der Box(engasse) möchte 😅, wird hier fündig. Das Spicelevel ist eher niedrig und die Story setzt mehr auf das Gedankenkarussell.

Für mich hatte die Geschichte zwar noch etwas Luft nach oben, hat aber solide abgeliefert und, da mein Herzblut daran hängt, auch ein paar Extrasteine im Brett.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere