Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

Lesejury Profi
offline

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2024

Eine sehr berührende Geschichte ..

A joyful SUMMER
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)
Meinung:

Also ihr Lieben aufgepasst! Wenn ihr so richtig Bock auf tragische Liebesgeschichten mit sehr berührenden Themen habt, dann solltet ihr euch die Autorin Trisha ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)
Meinung:

Also ihr Lieben aufgepasst! Wenn ihr so richtig Bock auf tragische Liebesgeschichten mit sehr berührenden Themen habt, dann solltet ihr euch die Autorin Trisha Brown definitiv merken.

Sie hat nicht nur das Talent, Geschichten mit Herz zu füllen, nein sie gibt schwierigen Themen die Aufmerksamkeit, die sie benötigen, um wahr genommen zu werden. Wenn ich Deep New Adult lese, dann nur die Bücher von Trisha.

Es geht um den jungen verwegenen Gabriel Álvarez der ständig ein Mädchen nacheinander abschleppt & wie es scheint nichts mit seinen Leben anfangen will. Dabei wissen nur wenige das er ein sehr begabter Gitarrenspieler ist & die Möglichkeit hat auf eine Musikhochschule zu gehen. Sein Ziel ist zum Greifen nah, bis ihn ein sehr großer Verlust aus der Bahn wirft. Wie gut das ihm das Schicksal Joy Evens schickt, eine Influencerin die nicht nur seinen Kopf verdreht, sondern am Ende seine komplette Welt zum schwanken bringt. Joy verbirgt ein Geheimnis vor der ganzen Welt & fast droht sie daran unter zu gehen ..

So, nachdem ich fertig mit heulen bin, kann ich euch vorschwärmen, wie schön dieses Buch ist.

Ich liebe ja den Schreibstil von Trisha & wusste sofort, dass ich keine Probleme darin haben werde, mich in die Geschichte & Protagonisten hineinzuversetzen. Ich wusste natürlich im Vorfeld das Trisha auch wieder ein besonderes Thema behandeln wird, dass man in der Öffentlichkeit nicht wirklich ansprechen möchte. Daher bevor ihr das Buch lesen wollt, achten unbedingt auf die Trigger Warnungen & falls euch selbst diese expliziten Themen betreffen sollten, habt keine Scheu & lasst euch helfen. Manchmal schafft man Dinge nicht allein & das ist auch nicht schlimm. Schlimmer ist es sich keine Hilfe zu suchen & damit allein zu kämpfen. Daher finde ich die Geschichte rund um Gabriel & Joy so schön & tragisch zugleich, weil beide sich in einem denkbar schlechten Zeitpunkt gefunden haben, sich aber dennoch irgendwie auch helfen konnten. Ich bin absolut jede Sekunde beim Lesen bei ihnen gewesen und habe auf ein „Happy End“ gehofft (ob ich das bekommen habe, müsst ihr schon selbst lesen). Die Verbindung, die beide zueinander haben, trotz Umwege ist so detailliert & schön von Trisha beschrieben worden, besser könnte man das nicht machen. Ich mag einfach die Geschichte & würde sie bestimmt nochmal lesen.



Positiv/Negativ:

+ Liebe geht an Trisha & ihrem wirklich modernen, entspannten & wundervollen Schreibstil raus. Ich liebe es wie einfach ich in ihre Geschichten eintauchen kann.

+ Die Handlung an sich ist unfassbar interessant, wenn man sich gerne mit Themen beschäftigt, die sehr schwierig in der Öffentlichkeit zu diskutieren sind. ACHTUNG, hier geht es um Missbrauch, Essstörung & Drogenmissbrauch. Alles Themen die eine bestimmte „Menschengruppe“ triggern könnten.

+ Ich ziehe meinen Hut vor dieser detaillierten Beschreibung im Bezug auf eine Essstörung. Ich hätte niemals gedacht das betroffene Personen so denken, reagieren & schlussendlich agieren. Ich finde man merkt einfach wie viel Herzblut & Recherche Trisha in dieses Buch gelegt hat.

+ & der Preis an das tragischste Paar in diesem Jahr geht an Gabriel & Joy (davor war es David & Callie & auch diese beiden sind aus der Feder der Autorin). Ich finde beide Protagonisten auf ihre Art und Weise unfassbar großartig beschreiben. Jeder der beiden hat ein „riesen Paket“ zu tragen und anfangs merkt man es nicht, bis sich beide immer mehr & mehr gegenseitig öffnen. Das waren übrigens meine liebsten Stellen im Buch, als ich beim Lesen die Verletzlichkeit der beiden regelrecht greifen konnte. Sehr gut geschrieben!

+ Alles in allem hat mich die Geschichte emotional sehr berührt, teilweise ein wenig schockiert (das Ausmaß einer Essstörung) & mit einem sehr überraschenden Ende zurückgelassen. Die Hoffnung auf einen zweiten Teil ist sehr groß.



Cover:

Das Cover sieht wunderschön aus. Es braucht nicht viel „schnick, schnack“ das wären auch weder Gabriel noch Joy, daher finde ich das Cover sehr passend zu den Protagonisten.



Empfehlung:

Bist du ein Fan von Geschichten, die dir unter dir Haut gehen? Die Themen behandelt, über die man nicht gerade gerne spricht? Dann empfehle ich dir von ganzen Herzen das Buch „A joyful SUMMER von Trisha Brown“ (wobei ich dir all ihre Bücher empfehlen würde). Dieses Buch berührt dich genau da, wo es soll, es entführt dich in eine „Scheinwelt“ wo man anfangs nicht dachte das es so kommt. Eine sehr aufwühlende Geschichte mit sehr tief greifenden Protagonisten. Herzensempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Die düstere Seite von Paris

City of Dust and Shadows
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Nachdem ich die letzten Seiten im Urlaub gelesen hatte, war mein erster Gedanke: „Hoffentlich gibt es einen zweiten Teil“. Mich hat dieses Buch absolut in seinen ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Nachdem ich die letzten Seiten im Urlaub gelesen hatte, war mein erster Gedanke: „Hoffentlich gibt es einen zweiten Teil“. Mich hat dieses Buch absolut in seinen Bann gezogen. Es war fantastisch, spannend & traurig ..

Es geht um die junge Tess die ihre Schwester in Paris besuchen möchte. Als sie in ihrer WG auftaucht, findet sie weder ihre Schwester noch jemanden der weiß, wo sie ist. Das Einzige, was Tess findet, ist eine Münze mit einer geheimen Botschaft. Sie folgt dieser Münze & landet in einer Bar, die einen magischen Schattenraum offenbart. Von da an beginnt für Tess eine fast ausweglose Suche nach ihrer Schwester.

Ich bin von der Autorin Lara Große total beeindruckt. Sie hat nicht nur einen wirklich angenehmen, leichten & modernen Schreibstil, nein sie lässt mich beim Lesen in eine völlig neue Welt eintauchen. In ein Paris das ich so noch nicht kennengelernt habe. Ich liebe die Mischung von „düster“ & „königlich“ sehr. Durch die „Adelsfamilien“, die gegen böse Wesen im Schattenraum kämpfen hat das alles einen „royalen“ aber „düsteren“ Touch. Die Protagonisten haben alle ihren eigenen Charakter und die Autorin hat auch das sehr gut rübergebracht. Tess mochte ich im Buch sehr, denn sie hat eine extreme Entwicklung durchgemacht. Lucien hatte natürlich auch seine Vorzüge & ist meiner Meinung der perfekte „Love-Crush“ für Tess. Das Buch ist ein absoluter „Page-Turner“ weil ich vieles nicht vorhergesehen habe. Es war spannend, am Ende sehr emotional & endete wie gewünscht mit einem Happy End. Wirklich ein ganz toller Debütroman.



Positiv/Negativ:

+ Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, modern & extrem spannend bzw. einnehmend. Ich konnte das Buch kaum weglegen.

+ Das Setting war düster und royal. Es passte wirklich gut zur Handlung & zum Handlungsort, Paris. (Übrigens ist Paris eine meine liebsten Städte auf der Welt)

+ Die Handlung fand ich von Anfang bis Ende sehr spannend. Ich wusste ehrlich gesagt nie was passieren wird oder wer der „tatsächliche Enemie“ der Geschichte ist. Für mich war dieses Buch ein absoluter Page-Turner.

+ Die Hauptprotagonistin Tess ist mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Sie hat mir Leser, alles von sich gezeigt. Nicht nur taff & stark konnte sie sein, sondern auch ihre weiche & verletzliche Seite zeigte sie im Buch. Die Beziehung zwischen ihr & Lucien war besonders. Beim Lesen konnte man das Prickeln zwischen den beiden regelrecht spüren.

+ Das Buch ist für mich von Anfang bis Ende perfekt. Ich kann nichts bemängeln, weil es ein sehr gut geschriebenes Buch ist. Es war spannend & nicht vorhersehbar. Die Geschichte hatte das „gewisse Etwas“, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!



Cover:

Das Cover sieht so edel & wunderschön aus. Ein MUSS für jeden Buchliebhaber!



Empfehlung:

Ganz klare Empfehlung, wenn du gerne düstere Urban Fantasy liest, mit einem Hauch von Liebe, ganz viel Royal Vibes & düsteren Geheimnissen. Die Geschichte hat mich unterhalten & in eine ganz andere Welt von Paris eintauchen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Wenn deine schlimmsten Albträume WAHR werden ..

Bellona
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)
Meinung:

Diese Schönheit durfte ich in Händen halten. Nicht nur äußerlich ist dieses Buch eine richtige Augenweide, auch innerlich hat die Geschichte extrem viel zu bieten. ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)
Meinung:

Diese Schönheit durfte ich in Händen halten. Nicht nur äußerlich ist dieses Buch eine richtige Augenweide, auch innerlich hat die Geschichte extrem viel zu bieten. Willkommen in der nachtgoldenen Stadt Bellona, wo deine größten Albträume wahr werden ..

Ich habe vor Bellona noch nichts von der Autorin Izzy Maxen gelesen, werde das aber gewiss „rückgängig“ machen, denn ihr Schreibstil ist ja absolut meins. Ich bin locker, flockig durch die Seiten geflogen, hatte kein Problem mit Anfang, Mitte oder Ende. Die Geschichte war absolut meins & hat mich extrem unterhalten. Die Protagonistin war lustig, schlagfertig & verletzlich, besonders wie sie sich für ihre Familie aufopfert, hat mir sehr imponiert. Zudem ist der Name der Protagonistin perfekt gewählt (meine Tochter heißt so). Ihr Gegenpart Cael passt einfach so gut zu ihr. Die Beziehung der beiden ist bis zum Ende kompliziert & mir gefällt es das die Autorin nicht „Friede-Freude-Eierkuchen“ gemacht hat, sondern das Ende schon ein wenig offen der eigenen Fantasy überlassen hat. Die Handlung ist spannend & die vorkommenden „Gefahren“ wirklich zum Teil gruselig & echt eklig, eben passend zu Bellona. Der Plot Twist war für mich nicht vorhersehbar & ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, daher ein wirklich spannendes, gut geschriebenes Buch, das ich ganz bestimmt noch mal lesen würde.



Positiv/Negativ:

+ Total angenehmer Schreibstil. Lässt sich leicht lesen & hat mich perfekt in die Welt Bellona eintauchen lassen.

+ Dascha, die Hauptprotagonistin war mir auf anhieb sympathisch. Sie würde alles für ihre Familie tun & lässt sich daher nicht unterkriegen. Als sie in der Traumwelt Bellona gezogen wird, bleibt sie weiterhin taff und dass, obwohl sie eine Sch*** Angst hat. Ich möchte jede Seite an ihr die ich als Leser kennenlernen durfte.

+ Cael war der absolute „Love Interest“. Er wirkte düster & unnahbar & mal ehrlich, darauf stehen wir ALLE oder? Daher war es relativ schnell klar, dass Dascha ihm irgendwann „verfällt“, zwar nicht ganz klassisch aber am Ende mit dem gleichen Effekt. Mochte ich sehr!

+ Die Idee hinter der Geschichte war spannend, fantasievoll & mal ganz neu interpretiert. Ich liebe es, das Izzy das Land der Träume nicht klassisch „schön“, „entspannend“ oder gar „beruhigend“ darstellt. Es war eher „blutig“, „gewalttätig“ & sehr „böse“. Einfach mal was komplett anderes & das war so gut!

+ Das Ende war sehr überraschend & für mich persönlich nicht vorhersehbar, daher hat mich die Autorin auch mit einigen Plot Twists überraschen können. Ein Buch das mich von Anfang bis Ende in sein Bann ziehen konnte.



Cover:

WUNDERSCHÖN, anders kann man es gar nicht sagen. Wie viel Mühe & Hingabe würde in das Äußere gesteckt. Es ist & bleibt eine richtige Augenweide in meinem Regal!



Empfehlung:

Du liebst düstere Fantasy, taffe Frauen & eine Traumwelt, die dich am liebsten töten würde, & dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit? Tja, Glückwunsch, dann habe ich genau das richtige Buch für dich: Bellona-Nachtgoldene Träume von Izzy Maxen. Ein Buch das gewiss nicht zum Träumen einlädt, aber zum Lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Wir sind uns ähnlich Gato ..

Haunted Beauty
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Leute, was war das bitte für ein unfassbar gutes Buch? Ich habe es regelrecht inhaliert, gefühlt & gefeiert. Die Rede ist vom neuen Buch, der Autorin Tanja Nickel. ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Leute, was war das bitte für ein unfassbar gutes Buch? Ich habe es regelrecht inhaliert, gefühlt & gefeiert. Die Rede ist vom neuen Buch, der Autorin Tanja Nickel. Sie hat mich Leserin in eine düstere Welt voller Mord, Rache und ganz viel Leidenschaft entführt. Dieses mal durfte ich die Sichtweise eines männlichen Protagonisten erleben & dachte nicht das es mir so gut gefallen würde.

Es geht um den Detektiv Brian, der nicht immer ganz korrekt mit dem Gesetz umgeht. Gerne verdient er sich etwas mehr Geld durch Bestechungen und andere zwielichtige Geschäfte. Plötzlich ändert sich für Brian alles, als er endlich eine Spur zu seinem vermissten Bruder von seinem Patenonkel Steve bekommt. Ab diesem Zeitpunkt taucht er immer mehr in die dunkle Welt des meist gesuchtesten Verbrechers der Ostküste, Rey Melo ein. Schafft es der korrupte Cop Brain seinen Bruder vor den Fängen der Mafia zu retten, oder scheitert er an IHR ..

Einmal kurz nach diesem ENDE durchatmen und das Buch „Revue“ passieren lassen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und es war wirklich alles dabei. Ich habe gelacht, geweint, gelitten und geliebt. Ich liebe dieses Buch unendlich. Es hat mir meine Leseabende so dermaßen versüßt das es definitiv ein Lesehighlight in diesem Jahr wird. Die Erzählweise eines männlichen Protagonisten hatte ich so tatsächlich noch nie in einem Buch, daher dachte ich mir anfangs, ohweh ist das überhaupt etwas für mich, doch Tanja hat das so gut umgesetzt das ich ein absoluter „Brian Fan“ jetzt bin.

Doch nicht nur er war eine Überraschung, auch sein „Gegenpart“ Yana passte so gut in die Geschichte. Diese zierliche kleine Frau hat es faustdick hinter den Ohren & Ich kann euch versprechen das euch beim Lesen, so wie mir, der Mund offen stehen bleibt. Was die zwei an Schlagabtausch in diesem Buch hatten war einfach zu gut. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende perfekt unterhalten & ich würde es wieder lesen.



Positiv/Negativ:

+ Ein wirklich spannender & moderner Schreibstil, der genau zur Geschichte passt. Er ist verrucht, aber nicht zu obszön, einfach genauso wie er für einen Dark Romance/Mafia Romance gehört.

+ Die Handlung ist spannend & hat mich unterhalten. Ich fand den Plot Twist einfach so gut & nicht vorhersehbar. Ich könnt mich immer noch kaputtlachen wie Tanja mich aufs „Glatteis geführt hat“.

+ Brian begleitet mich durch die Geschichte, denn ich darf seine Sichtweise lesen & fands Hammer! Anfangs hatte ich befürchtet das mich die Erzählweise eines Mannes eher „langweilen“ würde, weil ich ja grundsätzlich nur über Frauen lese, doch auch hier hat Tanja das so gut umgesetzt das ich ihr jedes geschriebene Wort geglaubt habe.

+ & wenn ihr erst Yana kennenlernt. Power-Granate schlechthin. Sie kann alles, ist gefühlt alles & die „Spice-Szenen“ haben es wirklich in sich. Es ist mal nett die Erzählweise eines Mannes zu lesen, der die Frau ständig und immer verführt. Ganz großes Kino ich sag es euch!

+ Das Ende hat mein Herz gebrochen & dann wieder gebrochen & dann erst zusammengeflickt. Es bleibt tatsächlich am Ende vieles der Fantasy überlassen was passieren wird & könnte, finde ich aber nicht schlimm. So stelle ich mir den Abschluss eines Einzelbandes vor & würde diesen nicht ändern.



Cover:

Wunderschönes Cover mit einem wirklich tolle Farbschnitt.



Empfehlung:

Das Buch war eine absolute Überraschung. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass ich so „ On Fire“ mit Brian & Yana bin. Ich dachte mir das Buch wird gut, weil Tanja Nickel eine super Autorin ist, aber dass sie so etwas raushaut, einfach nur großartig. Klare Empfehlung für alle Dark Romance & Mafia Romance – Liebhaber. Es hat die perfekte Mischung & ist somit mein Jahreshighlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Piraten Ahoi!

William Smallwood
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Hin & wieder braucht man Bücher, die einen in „kindliche, fantastische Welten“ führen, ohne ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Hin & wieder braucht man Bücher, die einen in „kindliche, fantastische Welten“ führen, ohne dass man groß über die Logik der Handlung nachdenken muss. Immer wenn ich ein Jugendfantasy Roman lese, lasse ich mich einfach mitreißen und lese die Geschichte wie ein Kind, das von alldem was da draußen vor sich geht, noch keine Ahnung hat. So auch dieses Buch. Es geht um den jungen William Smallwood, der leider beide Elternteile verloren hat & fortan in einem Waisenhaus aufwachsen muss bis zum Zeitpunkt seiner „Rettung“. Von da an beginnt für William & seine Freundin Gwendolyn ein Abenteuer das er sich so niemals vorgestellt hätte ..

Der Schreibstil ist sehr leicht & verständlich, passt somit perfekt für die empfohlenen Leser ab 12 Jahren. Die Handlung fängt relativ schnell an & man merkt das der Fokus auf das Piratenleben gelegt ist. Ich fand alle vorkommenden Protagonisten passend. Sie wirkten ihrem Alter entsprechend & waren nicht aufgesetzt oder zu naiv. Selbst die Antagonisten fand ich auf ihre Art & Weise gut, denn sie brachten „gewisse Spannung“ in die Geschichte mit ein, die man eben bei einem Abenteuerbuch braucht. Alles in allem mag ich den Auftakt der „William Smallwood“- Reihe sehr & freue mich auf die Folgebänder.



Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil passt perfekt zu einem Jugend-Fantasy-Buch. Er ist locker & leicht verständlich.

+ Die Handlung fand ich spannend & genau richtig für Kinder. Es ist nicht zu gruselig, aber auch nicht zu einfach. Gerade mit dem Thema „Monster“ wurde die Spannung während der Geschichte super aufgebaut. Selbst ich als Erwachsene, wartete sehnsüchtig auf die Begegnung mit dem Monster.

+ Ich fand das mystische, geheime „Monster“, das in einer verschlossenen Hölle wohnt, wirklich super interessant, auch die Mythen über die Karte hat mich sehr neugierig gemacht. Ich glaube gerade heranwachsende Jugendliche werden dieses Buch als sehr fesselnd empfinden.

+ Die Protagonisten sind alle sehr verschieden & das finde ich ausgesprochen gut. Somit kann jedes Kind, das die Geschichte liest, sich mit einer Romanfigur identifizieren & ich denke besonders in dem alter ab 12 Jahren ist das an großer „Fantasy-Faktor“.

+ Was mir am besten an dieser Geschichte gefallen hat, ist die Tatsache das ich als Erwachsene genauso viel Spaß dran hatte, wie es ein Kind haben wird, weil sie einfach so schön leicht & fantasievoll geschrieben worden ist. Ich habe mich sofort in ein „Piratenfilm“ versetzt gefühlt & das macht für mich so viel beim Lesen aus. Ich möchte gemeinsam mit den Protagonisten in Welten eintauchen & mich vollends darin verlieren & das war hier bei dieser Geschichte!



Cover:

Die Illustrationen, das Cover, das gesamte Buch ist eine Schönheit. Ich bin sehr verliebt & allein deswegen hätte ich es gekauft!



Empfehlung:

Meine erste Empfehlung geht an all die Kids da draußen die Lust auf ein Abenteuer haben ganz in „Piraten-Manier“, denn das gibt es bei Lucius Winter zu genüge. Er hat eine großartige Welt für Kinder & Eltern erschaffen die nicht nur spannend ist, sondern auch einen großen Wert vermittelt, Freundschaft. Daher eine klare Empfehlung, selbst für Erwachsene ist es eine Geschichte, die mitreißt & neugierig auf „Was passiert weiter“, macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere