Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Lesejury Star
offline

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie86Hosang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2024

Schwerfälliger Start, doch im Verlauf spannend und atmosphärisch

Immortal Longings
0

Immortal Longings: Ein Spiel auf Liebe und Tod von Chloe Gong


Meine Meinung

Immortal Longings war mein erstes Buch der Autorin Chloe Gong. Gerade zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten. Zunächst ...

Immortal Longings: Ein Spiel auf Liebe und Tod von Chloe Gong


Meine Meinung

Immortal Longings war mein erstes Buch der Autorin Chloe Gong. Gerade zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten. Zunächst gibt es zu viele Informationen, was mich das Geschehen nicht greifen ließ. Auch der Stil war holprig und so blieben die Welt und Handlungen oft oberflächlich.

Auch die Protagonisten wirkten zunächst blass und es fehlte mir an Charaktertiefe. Doch ab einem gewissen Punkt drehte der Wind und die Handlung zeigte sich fesselnd wie auch spannend. Calla ist eine harte Protagonistin und ich konnte im Verkauf immer mehr erfahren warum, was mich letztlich dann auch ihr näher brachte.

Besonders die Konflikte, die sie im Verkauf austragen musste wurden deutlicher und nachvollziehbarer, was sie als Persönlichkeit noch greifbarer machte. Die Storyline steigerte ihre Spannung kontinuierlich und immer wieder gab es neue Details, so wie überraschende Wendungen.

Die Idee war gleichermaßen faszinierend wie auch neu für mich und sorgte in Kombination mit der Welt für eine einzigartige Atmosphäre. Das Ende lässt viele Fragen zurück und schürt nach anfänglichen Schwierigkeiten die Sehnsucht zur Fortsetzung.


Fazit

Immortal Longings sorgte zunächst für Verwirrung und schaffte es nur schwerfällig ins Leser Herz, doch wer Geduld beweist wird mit einer spannenden Story, Idee und Atmosphäre belohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2024

Faszinierende Welt, Magie und Charaktere

The Blackbird Oracle
0

The Blackbird Oracle: Roman - Ein unheilvolles Orakel. Die dunklen Geheimnisse einer Familie. von Deborah Harkness


Meine Meinung

„The Blackbird Oracle“ entführte mich in eine Welt voller Hexen, Vampire, ...

The Blackbird Oracle: Roman - Ein unheilvolles Orakel. Die dunklen Geheimnisse einer Familie. von Deborah Harkness


Meine Meinung

„The Blackbird Oracle“ entführte mich in eine Welt voller Hexen, Vampire, dunkler Magie und Familien-Geheimnisse. Da mir die „All Souls“ Reihe nicht bekannt war gab es die ein oder andere Anspielung, welche ich mangels fehlendem Wissen nicht greifen konnte, dennoch habe ich die Welt und besonders die Charaktere sehr genossen.

Der Schreibstil zog mich direkt in seinen Bann - Deborah Harkness erschafft eine mitreißende, lebendige Welt, die durch ein Zusammenspiel von Magie und übernatürlichen Wesen bestimmt wird. Der Fantasy Anteil ist hoch und bildhaft umgesetzt. Die Handlung verläuft zunächst ruhiger, da die Autorin erst einmal tiefere Einblicke zu den Figuren gibt.

Das schafft Nähe zu ihnen, auch wenn Matthew für mich etwas blass blieb. Diana hingegen, wie auch ihre Kräfte, waren umso präsenter und so entstand hier mehr Bezug zu ihr. Persönlich hätte ich mir schon gewünscht, die „All Souls“ Reihe vorher gelesen zu haben. Umso mehr freue ich mich nun diese zu entdecken.

Mit seiner Gestaltung und der späteren Entwicklung konnte die Autorin mich trotz mangelndem Hintergrundwissen positiv überraschen. Lediglich der Vampir Anteil fehlte mir hier etwas.


Fazit

The Blackbird Oracle zeigt eine spannende Geschichte voller Magie und Geheimnisse in einer Welt mit übernatürlichen Wesen. Persönlich fehlte mir hier und da der Bezug zur „All Souls“ Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2024

Magisches Chaos

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1)
0

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1) von Andreas Suchanek



Meine Meinung

Euphorie, Vorfreude und Spannung durchströmte unser Haus - denn das neue ...

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1) von Andreas Suchanek



Meine Meinung

Euphorie, Vorfreude und Spannung durchströmte unser Haus - denn das neue Flüsterwald Abenteuer lag in unseren Händen und wie immer rief es uns zum gemeinsamen lesen (Vater und Tochter).

Unsere Protagonisten, Ella und Lukas, werden endlich an der magischen Akademie des Flüsterwalds angenommen, wo sie Unterricht im zaubern erhalten. Doch kaum sind sie angekommen, gehen merkwürdige Dinge vor sich: Die magischen Kräfte der SchülerInnen wurden vertauscht….

Mit viel Liebe zum Detail, Spaß, Humor und Charme gestaltet Andreas Suchanek sein nunmehr 9. Abenteuer, das von malerischen Illustrationen untermalt und zum Leben erweckt wird, die erneut von Timo Grubing stammen.

Obgleich magische Akademien nicht neu sind, so gelingt es dem Autor doch, die Welt und seine Bewohner, sowie die Schule, mit phantasievollen Details auszuschmücken und eine Story zu kreieren, die zugleich mysteriös, unvorhersehbar und magisch ist.

Dank des altersgerechten Stils, einer Atmosphäre, die vor Bedrohungen und Geheimnissen pulsiert, sowie Mysterien und Humor konnten wir gebannt rätseln und wurden in ein zauberhaftes Durcheinander gezogen. Einzig in Punkto Sprache gibt es dieses Mal Kritik, denn auf gefühlt jeder Seite wurde gegendert.

Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen….
Wer die Reihen kennt, der weiß um seine weiblichen wie männlichen Figuren. Gerade deshalb war das Gendern eine negative Geduldsprobe und wir hoffen, dass der Autor zu seiner gewohnten Sprache zurückkehrt, damit die weiteren Abenteuer wieder zum Lesegenuss werden.


Fazit

Flüsterwald - Die magische Akademie zeigt sich inhaltlich auf gewohnt hohem Niveau und verschafft jungen wie älteren Lesern eine magisch-chaotische Geschichte, in der leider aber mit Gendern übertrieben wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Weniger Thrill, mehr Wissenschaft

Die Abschaffung des Todes
0

Die Abschaffung des Todes: Thriller von Andreas Eschbach


Meine Meinung

„Die Abschaffung des Todes“ ist der neuste Geniestreich von Andreas Eschbach - ein spannender Wissenschaftsthriller, der einige ...

Die Abschaffung des Todes: Thriller von Andreas Eschbach


Meine Meinung

„Die Abschaffung des Todes“ ist der neuste Geniestreich von Andreas Eschbach - ein spannender Wissenschaftsthriller, der einige zum nachdenken anregende Fragen bereithält.

In gewohnter Eschbach Manier wird die Geschichte erzählt. Die Charaktere sind detailreich und präzise gezeichnet, sodass jede Figur eine unverwechselbare Persönlichkeit erhält. Die Hintergrundinformationen zu James und seinem Leben lassen ihn lebensecht erscheinen.

Die Thematik ist brandaktuell und die wissenschaftlichen Komponenten zeigen, wie intensiv der Autor recherchiert hat. Aufgrund der vielen Details und des Wissen waren manche Passagen jedoch auch langatmig, was ein wenig ermüdend mit der Zeit wurde.

Auch beleuchtet der Autor das Thema auf philosophischer Ebene, was durchaus interessant war, jedoch die Spannung und das Tempo stellenweise milderten. Auch wenn James zu verfolgen reizvoll war, so fehlte mir mehr der gewohnten Action und der Thriller Aspekt kam zu kurz.


Fazit

Die Abschaffung des Todes beleuchtet ein spannendes, fesselndes Thema sowohl wissenschaftlich, als auch philosophisch, doch war die Story im gesamten oft zu detailliert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2024

Freundschaft, Mut und Magie

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann



Meine Meinung

„Wächter der Magie“ ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Lisa McMann, die nicht nur junge Leser in ...

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1) von Lisa McMann



Meine Meinung

„Wächter der Magie“ ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Lisa McMann, die nicht nur junge Leser in den Bann zieht und mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Mut und dem Glaube an sich selbst aufwartet.

Die Geschichte spielt in der Stadt Artimé, wo wir unseren jungen Protagonisten Alex Stowe, der Magie anwenden kann, begleiten. Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt er zahlreiche Abenteuer und muss lernen, seine Fähigkeiten zu meistern und Verantwortung zu übernehmen.

Alex‘ Entwicklung von einem unsicheren Jungen, zu einem mutigen Magier bietet eine wichtige Botschaft über Selbstvertrauen und die Werte der eigenen Persönlichkeit. Auch behandelt das Buch Themen wie Herausforderungen und das Finden des eigenen Platzes in der Welt, was es zu einer wertvollen Lektüre macht.

Daneben zeigt sich auch die Handlung spannend, fantasievoll und bildhaft und schafft mit seinen sympathischen Charakteren ein mitreißendes Erlebnis, das man kaum zur Seite legen kann. Einzig die Verwendung bekannter Tropes wurde stellenweise zu stark ausgenutzt, sodass es gelegentlich zu viel der Harry Potter und Panem Inspirationen gab.


Fazit

„Wächter der Magie“ ist ein Abenteuer voller Freundschaft, Vertrauen, Mut, Magie und Herausforderungen, das junge wie ältere Leser in den Bann zieht und besonders durch seine starken Charaktere besticht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere