Profilbild von myra

myra

Lesejury Star
offline

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2024

Juri und Denta

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer (Lesestufe 1)
0

Denta ist eine kleine Zahnfee, die noch auf ihren erten Einsatz wartet. Und schwups ist es soweit. Juri ist sein erster zahn ausgefallen und Denta düst mit ihrer Turbo-Zahnbürste los, um ihm seinen Wunsch ...

Denta ist eine kleine Zahnfee, die noch auf ihren erten Einsatz wartet. Und schwups ist es soweit. Juri ist sein erster zahn ausgefallen und Denta düst mit ihrer Turbo-Zahnbürste los, um ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Doch dann fällt Denta selbst ein Zahn aus und auch sie darf sich etwas wünschen - und schon rast die Zahbürste los um die Wünsche zu erfüllen - für beide ein sehr turbulentes Abenteuer.

Fazit und Meinung:

Ein niedliches Buch mit einer fast märchenhaften Geschichte und herrlich bunten und wunderschönen Bildern - teilweise, wie ein Comic - toll gemacht. Kurze Sätze, sehr große Schrift und zum Vorlesen, auch für jüngere Kinder geeignet. Das Buch macht Spaß und ich denke, die Kinder werden ihre Freude daran haben.

Mir hat es auch gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne für dieses Buch, das zum ersten Selberlesen animiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Langeweile - nein Danke

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Der Keine-Langeweile-Klub
0

Mia und ihre Freunde suchen eun neues Hobby, am Computer spielen sollen sie nicht hmmm - was nun. Langweilig, ne gar nicht, auf der Suche nach einem neuen Hobby fällt den Kindern ganz schön viel ein. Aber ...

Mia und ihre Freunde suchen eun neues Hobby, am Computer spielen sollen sie nicht hmmm - was nun. Langweilig, ne gar nicht, auf der Suche nach einem neuen Hobby fällt den Kindern ganz schön viel ein. Aber welches Hobby mach am meisten Spaß..... Da hilft nur: AUSPROBIEREN!!!
Gut, dass es es den Herrn Dibbel gibt, der hat nämlich eine ganz tolle Idee.....
Fazit und Meinung:
Dieses Buch animiert zum Selberlesen. Die Geschichte ist altersgerecht und passt zum Alltag der Kinder. Die Sätze sind kurz und die Silben haben unterschiedliche Farben und auch wichtig große Schrift. Das erleichtert das Lesenlernen. Auch die Bilder liebevoll und passen zur Geschichte. Das Buch animiert nicht nur zum Lesen, sondern auch mal was Neues auszuprobieren.
Mir hat es gut gefallen und ich denke, dass es auch meiner Enkelin gefällt. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

Igel und der Keks

Wer hat von meinem Keks genascht?
1

Igel findet nach dem Winterschlaf den leckersten Keks vor seinen Bau.
.Doch als er kurz in seinem Bau verschwindet um was zu holen, hat jemad von seinem Keks abgebissen. --- "UNERHÖRT "--- Igel will wissen ...

Igel findet nach dem Winterschlaf den leckersten Keks vor seinen Bau.
.Doch als er kurz in seinem Bau verschwindet um was zu holen, hat jemad von seinem Keks abgebissen. --- "UNERHÖRT "--- Igel will wissen wer das war und fragt die Waldbewohner. Jeder Waldbewohner beweist durch einen Biss seine Unschuld - und so wird derKeks immer kleiner. Kann Igel den Keksdieb überführen oder lernt er da durch das Teilen was ganz tolles ist?
Fazit und Meinung:
Ein wirklich zuckersüßes Bilderbuch über das Teilen und dasTeilen Freude macht.
Auch die Bilder sind wunderhübsch und sehr detailreich, so das sogar Erwachsene ihren Spaß daran haben und selbst einige interessante Dinge finden.
Der Text mit den unterschiedlichen Farben ist einfach klasse und animiert dazu das Buch mit allen Fazetten der Stimme vorzulesen.
Kurzum ein rundum gelunges Bilderbuch, das den Kindern sicher Spaß macht und zudem auch noch eine wichtige Botschaft hat.
Herrlich ist auch das Keksrezept ganz am Anfang - und die gebackenen Kekse sind sehr lecker.
Ach ja und fast vergessen, auf der letzten Seite können die Kinder den Keksdieb selbst entlarven....

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 26.09.2024

Die im Dunkeln.....

Hotel Silber – neue Zeit, alte Schuld
0

Stuttgart 1945 - Kriegsende - Der junge Polzeibeamte Paul Kramer soll mithelfen eine neue Kriminalpolzei aufzubauen - und das ausgerechnet im Hotel Silber, jener ORt, wo er noch vor kurzem von der Gestapo ...

Stuttgart 1945 - Kriegsende - Der junge Polzeibeamte Paul Kramer soll mithelfen eine neue Kriminalpolzei aufzubauen - und das ausgerechnet im Hotel Silber, jener ORt, wo er noch vor kurzem von der Gestapo gefoltert wurde.... EIne schwierige Aufgabe, denn Hass und Ideologien bestehn weiter - auch bei zahlreichen Kollegen. Auch alte Verbrechen müssen aufgeklärt werden - und da haben so einige kein Interesse dran, und Pauls Ermittlungen werden nicht nur für ihn bald zur Gefahr .....

Fazit und Meinung: Dieses Buch ist ein wichtiges Stück Zeitgeschichte. Es ist nicht einfach zu lesen und ich musste so manches mal schlucken. Das ist zwar ein fiktiver Roman - aber genauso könnte es sich abgespielt haben. Die handelden Personen vorallem Paul sind sehr authentisch und auch seine Widersacher, alte Nazis, die sich mithilfe eines "Persilscheins" versuchen ein neues Leben aufzubauen. Zum Glück ist es nicht allen gelungen. Mir hat dieser Roman, der ab der Mitte sehr an Fahrt aufnimmt gut gefallen und er gehört für mich zu den Highlights des jahres. Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen und ich vergebe volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle. Wäre vielleicht auch eine Schullektüre für die oberen Klassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Geschichten für Erstleser

Leserabe - Sonderausgaben: Abenteuerliche Erstlesegeschichten von Detektiven und Schulfreunden
0

In dem Buch, das von der Stiftung Lesen empfohlen wird, geht es um zwei verschiedene Geschichten:
In der ersten Geschichte geht es um Paul und ein Hausgespenst Henry - eines tages begleitet Henry Paul ...

In dem Buch, das von der Stiftung Lesen empfohlen wird, geht es um zwei verschiedene Geschichten:
In der ersten Geschichte geht es um Paul und ein Hausgespenst Henry - eines tages begleitet Henry Paul in die Schule und wirbelt den Schulalltag sehr zur Freude der Kinder (und der Lehrerin) ordentlich durcheiander....
In der zweiten Geschichte geht es um Pit und Paula - beide sind beste Freunde und sie sind auch Detektive und bekommen es mit zwei verzwickten Fällen zu tun, die sie lösen wollen.
Fazit und Meinung
Genau die richigen Geschichten für Erstleser - die Geschichten sind kurz und die Sätze einfach aufgebaut und gut zu verstehen. Große Schrift und lustige Bilder machen Spaß und und Lust darauf, es selbst mit dem Lesen zu versuchen. Zum Schluss gibt es Rätsel zum Gelesenen -- Dieses Buch werden Jungen und Mädchen mögen - und ich vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere