Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2024

Trügerische Idylle

Von Norden rollt ein Donner
0

Trügerisch gibt sie sich die niedersächsische Heidelandschaft, über die Jannes, der neunzehnjährige Schäfer aus dessen Perspektive erzählt wird, tagein tagaus die Schafherde führt. Das vermeintliche Idyll ...

Trügerisch gibt sie sich die niedersächsische Heidelandschaft, über die Jannes, der neunzehnjährige Schäfer aus dessen Perspektive erzählt wird, tagein tagaus die Schafherde führt. Das vermeintliche Idyll im Naturschutzgebiet zeigt sich in einem eher kargen Braun, in dem der Wolf sein Unwesen treibt und Schaden im Tierbestand anrichtet. Die Politik sieht hier keinen Konflikt und hält sich raus aus den lebhaften, düsteren Diskussionen der Ortsansässigen.
Seit Generationen ist Jannes' Familie verbunden mit dieser Gegend, in dem sie traditionsreich das Geschäft der Schäferei betreiben und zusammen ihren Hof bewirtschaften. Meinungsverschiedenheiten werden offen ausgetragen, belasten den Alltag, der durch harte Arbeit und Einsamkeit bestimmt ist.
Marcus Thielemann wählt in seinem Roman 'Von Norden rollt ein Donner' eine sehr einfache, reduzierte Sprache bei den Unterhaltungen der Dorfbewohner, die stark vom ansässigen Dialekt gefärbt ist und damit eine Beschränkung auf das Wesentliche zum Ausdruck bringt. Uraltes Wissen, wird nicht breitgetragen und steckt doch tief im Bewusstsein, macht sich breit im täglichen Handeln. Hier lässt der Autor Freiraum für eigene Gedanken durch gesetzte Metapher, die unmittelbaren aktuellen Bezug erlauben.
Das Buch steht auf der Short-List des Deutschen Buchpreises 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Süße Leckereien zum Nachbacken

Süßes backen
0

Christina Bauer lädt mit ihrem Buch 'Süßes backen' dazu ein, durch kleine und große Leckereien uns den Alltag zu versüßen, eine kleine Pause einzulegen bei köstlichem Naschwerk, um gut gelaunt, frisch ...

Christina Bauer lädt mit ihrem Buch 'Süßes backen' dazu ein, durch kleine und große Leckereien uns den Alltag zu versüßen, eine kleine Pause einzulegen bei köstlichem Naschwerk, um gut gelaunt, frisch gestärkt dem Tagwerk zu begegnen. Schon das wunderschöne Cover zeigt neben dem sympathischen Lächeln der zauberhaften Bäckerin, welche Überraschungen das Backbuch bereithält.
Übersichtlich und strukturiert werden nicht nur die Basics des Back-Einmaleins präsentiert, sondern es wird auch Bezug genommen auf die Verfügbarkeit saisonaler Früchte. Ausfühlich und reichlich bebildert sind die Rezepturen der Grundteige dargestellt, die gutes Gelingen versprechen. Ich habe es ausprobiert und war begeistert.
Mit einfachen, leicht nachzuarbeitenden Anleitungen für saftigen Rührkuchen, fruchtigen Blechkuchen, verführerischem Hefeteilchen und sogar verlockenden Torten, aber auch kleine Desserts und Kuchenpralinen rufen nach Aufmerksamkeit, gibt das Backbuch nicht nur Anfängern hilfreiche Unterstützung. Es inspiriert auch erfahrende Backfreunde durch seine Ideenvielfalt.
Meine Empfehlung gebe ich sehr gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 30.09.2024

Die heilende Wirkung der Liebe

Intermezzo
0

Zwei Brüder müssen sich zwangsläufig mit dem Tod ihres an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorbenen Vaters auseinandersetzen. Das ist äußerst schmerzlich für den zweiunddreißigjährigen Peter, ein ...

Zwei Brüder müssen sich zwangsläufig mit dem Tod ihres an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorbenen Vaters auseinandersetzen. Das ist äußerst schmerzlich für den zweiunddreißigjährigen Peter, ein erfolgreicher, kompetenter Anwalt in Dublin, der wortgewandt und dem äußeren Anschein nach unantastbar durch sein Leben spaziert. Er fühlt sich plötzlich fremd, unerkannt, weil der Vater, bei dem die Brüder einen Großteil ihrer Jugend verbrachten, aufgewachsen sind, nachdem die Ehe der Eltern scheiterte, ihm nicht genug Aufmerksamkeit durch gemeinsame Gespräche gewidmet hat. Es ist eine späte Reue, die ihn in eine tiefe seelische Krise, einen depressiven Zustand versetzt. Ivan, der zehn Jahre jüngere Bruder fühlt sich eher befreit nach dem Ableben des Vaters, welcher sein Leben nicht mehr lebenswert gestalten konnte. Der introvertierte Einzelgänger und leidenschaftliche Schachspieler stößt allein schon durch seine äußere Erscheinung, wie er sich kleidet und sich kommunikativ seiner Umwelt gegenüber präsentiert, auf totale Ablehnung bei Peter.
Ob dieses Konfliktpotenzial durch die heilende Wirkung der Liebe trotz erbittertem Streit der beiden Kampfhähne aufgelöst werden kann, erzählt Sally Rooney in ihrem bemerkenswerten Roman 'Intermezzo'. Beim Schachspiel ist ein Intermezzo ein Zwischenzug, der unverhofft erfolgt, als Bedrohung angesehen wird und daher eine unmittelbare Reaktion des Gegenspielers erfordert. Hier spiegelt sich das gegenseitige widersprüchliche Verhalten der Brüder wider. Gekonnt werden die inneren Monologe mit den Dialogen verknüpft, die dem Leser ein tiefes, komplexes Verständnis der Charaktere vermittelt, sie in voller Lebendigkeit erstrahlen lässt. Die Autorin zeigt auf wie tief emotionale Wunden sitzen, welchen Schmerz sie zu verarbeiten haben.
Ich gebe diesem großartigen Roman, der die Generationen jeden Erwachsenenalters begeistern wird, meine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Zwischen stiller Hoffnung und grenzenloser Verzweiflung

In den Farben des Dunkels
0

Einmal mehr beweist Chris Whitaker mit seinem Roman 'In den Farben des Dunkels', der sowohl die Eigenschaften großartiger Unterhaltung als auch die eines fesselnden Thrillers vereint, welch außergewöhnlicher ...

Einmal mehr beweist Chris Whitaker mit seinem Roman 'In den Farben des Dunkels', der sowohl die Eigenschaften großartiger Unterhaltung als auch die eines fesselnden Thrillers vereint, welch außergewöhnlicher Geschichtenerzähler er ist. Er präsentiert uns ein Meisterwerk großer menschlicher Gefühle, die herzzerreisende Momente hervorzaubern und im nächsten Moment schockierende menschliche Abgründe beschreiben. In der Darstellung der Charaktere brilliert er durch tiefgründige Empathie und erfrischender Lebendigkeit. Durch seine beeindruckende bildhafte Sprache wird der Leser förmlich in den Ort des Geschehens hineingezogen, fühlt sich als stiller Beobachter.
In einem amerikanischen Provinzstädtchen sind die beiden Freunde Patch, der wegen seiner Augenklappe wie ein Pirat aussieht und Saint, die kleine Bienenzüchterin, zu Hause. Im Alter von dreizehn Jahren wird Patch entführt und in einem dunklen Verlies fast ein Jahr gefangen gehalten. Dank der unablässigen, fieberhaften Suche von Saint wird Patch gefunden. Für ihn beginnt nun über viele Jahre eine Zeit der obsessiven Nachforschung nach dem Verbleib von Grace, die ihm in den Monaten ihrer gemeinsamen Gefangenschaft von den Farben des Lebens erzählte und damit Mut machte nicht aufzugeben. Auch Saint unterstützt ihren Freund, obwohl sich jeder fragt: Hat diese Grace jemals außerhalb der Fantasie von Patch existiert?
Richard Barenberg setzt mit seiner prägnanten Stimme gezielt Akzente, die das Hörbuch zu einem besonderen Genuss machen.
Hier gebe ich sehr gern meine Lese- und Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2024

Wenn die Seele spricht

Die Sprache der Seele
0

Nicht nur funktionelle Störungen an unseren Organen lassen den Menschen leiden, sich krank fühlen. Oft sind die Ursachen des Unwohlseins, das Auftreten von Krankheitssymptomen in psychischen, psychosomatischen ...

Nicht nur funktionelle Störungen an unseren Organen lassen den Menschen leiden, sich krank fühlen. Oft sind die Ursachen des Unwohlseins, das Auftreten von Krankheitssymptomen in psychischen, psychosomatischen oder psychosozialen Zusammenhang zu betrachten, um Heilungsmöglichkeiten zu finden. Diesen medizinischen Standpunkt vertritt Dr. med. Ingo Schymanski. In seinem Sachbuch 'Die Sprache der Seele' setzt er sich in allgemein sehr gut verständlicher Form mit den Erscheinungsbildern von Alltagsbeschwerden konstruktiv auseinander, zeigt Gründe für das Auftreten der Leiden wie chronische Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme oder Depressionen, um nur einige beispielgebend zu benennen, und deren Heilungsmöglichkeiten auf, die langfristig heilende Wirkung versprechen.
Äußerst interessant, gleichzeitig sehr informativ bietet das Buch einen Lösungsansatz, der eine ganzheitliche Betrachtung des menschlichen Körpers bevorzugt und Freiräume zulässt, sich dieser Heilmethode nicht nur gedanklich zu nähern.
Ich gebe diesem Sachbuch meine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung