Profilbild von Squirrel

Squirrel

Lesejury Star
offline

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Squirrel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2024

Carmilla, eine dunkle Persönlichkeit

Carmilla
0

Carmilla" von Joseph Sheridan Le Fanu gilt als einer der ersten und einflussreichsten Vampirromane der Literaturgeschichte. Lange vor Bram Stokers "Dracula" spielt diese düstere Erzählung in eine Welt ...

Carmilla" von Joseph Sheridan Le Fanu gilt als einer der ersten und einflussreichsten Vampirromane der Literaturgeschichte. Lange vor Bram Stokers "Dracula" spielt diese düstere Erzählung in eine Welt voller Geheimniskrämerei, sexueller Spannung und übernatürlicher Ereignisse.
Erschienen ist das Buch bei Hobbit Presse Klett-Cotta Verlag im Oktober 2024.
Übersetzt wurden die 144 Seiten von Eike Schönfeld.

Die junge Laura lebt zurückgezogen auf einem Schloss in der Steiermark. Ihr idyllisches Leben wird auf den Kopf gestellt, als die geheimnisvolle und wunderschöne Carmilla in ihr Leben tritt. Eine intensive Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden Frauen, die jedoch bald von seltsamen Ereignissen überschattet wird. Laura beginnt zu schwächeln, und in der Umgebung häufen sich mysteriöse Todesfälle.
Carmilla ist nicht nur eine blutrünstige Kreatur, sondern auch eine verführerische und tragische Figur, die die Grenzen zwischen Mensch und Monster verwischt.
Die Beziehung zwischen Laura und Carmilla ist von einer intensiven, fast schon erotischen Spannung geprägt. Diese Darstellung der Liebe war für die viktorianische Zeit revolutionär und macht den Roman auch heute noch interessant.

Eine unheimliche Atmosphäre, düstere Landschaften, einsame Schlösser und die geheimnisvollen Ereignisse hätten mir ein unvergessliches Erlebnis schenken können. Ja, es hat mich insofern beeindruckt, dass die Sprache schwülstig und kaum zu verstehen ist. Ich hatte nicht mit diesem alten Stil gerechnet, so hatte ich Schwierigkeiten mit dem Verständnis beim Lesen.
Die Erzählung spielt mit den Ängsten und Sehnsüchten von Laura und hat mich an ihrer Verwirrung teilhaben lassen. Der gebildete Knoten in meinem Kopf hat sich zum Ende nicht komplett gelöst. Ein Trost ist mir das wunderschöne Cover, es schimmert schön in Rot und hat eine unheimliche Aura.

In einer Zeit, in der Homosexualität als Tabu galt und gesellschaftlich stark verurteilt wurde, war die Darstellung einer lesbischen Beziehung in einem Roman revolutionär. Le Fanu gelang es, diese Thematik auf subtile Weise anzusprechen und gleichzeitig die Zensur zu umgehen. Carmilla wurde so zu einer Art Code für lesbische Leserinnen, die in der Figur eine Spiegelung ihrer eigenen Erfahrungen erkennen konnten.

Wer sich für klassische Horrorliteratur interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Allerdings für Erwachsene gilt meine Empfehlung, für Kinder ist diese Literatur nicht geeignet.
Als Vorläufer von "Dracula" bietet "Carmilla" eine ganz eigene Perspektive auf das Vampirthema.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Do legst di nieda

Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)
0

In "Lückenbüßer. Kluftinger ermittelt" wagen die Autoren Kobr und Klüpfel einen kleinen Exkurs aus der gewohnten Krimifalle. Kluftinger, der sympathische Allgäuer Kommissar, agiert nicht nur in seiner ...

In "Lückenbüßer. Kluftinger ermittelt" wagen die Autoren Kobr und Klüpfel einen kleinen Exkurs aus der gewohnten Krimifalle. Kluftinger, der sympathische Allgäuer Kommissar, agiert nicht nur in seiner Rolle als interimistischer Polizeipräsident, sondern auch als Kandidat für den Gemeinderat.

Der Allgäuer Dialekt und die typischen Charaktere sorgen wie immer für einige Schmunzler. Kluftingers Wechsel zwischen Polizeiarbeit und Politik liefert dabei einige amüsante Situationen. Gut gelungen ist die Küchenszene, wo sich Kluftinger ans Kochen macht. Nicht nur Erika wird überrascht sein.
Natürlich gibt es Differenzen mit seinem Spezi Langhammer, die Freundschaft wächst und schrumpft gleichermaßen. Der Arzt kandidiert auch für das Amt als Gemeinderat. Da kommt es fast schon selbstverständlich zu Streitereien.

Auch wenn der politische Aspekt im Vordergrund steht, kommt die eigentliche Ermittlungsarbeit nicht zu kurz. Der Tod eines Polizisten während einer Anti-Terror-Übung sorgt für zusätzliche Spannung.
Kluftinger zeigt in diesem Band eine neue Facette. Sein Ehrgeiz und seine politische Ambitionen führen zu überraschenden Wendungen.

Die beiden Autoren erzählen zusammen mit Martin Umbach diesen Krimi. Durch den Dialekt und Kluftingers spezielle Art wird das Hörbuch zu einem wunderbaren Erlebnis. Jeder Charakter bekommt eine eigene Stimme, so ist das auseinander halten der Beteiligten einfach. Ich empfehle das Hörbuch auf jeden Fall, da es etwas ganz besonderes ist, dem Allgäuer Dialekt zu folgen. Die Autoren machen das phantastisch.

Lückenbüßer ist ein unterhaltsamer Roman, der zwar nicht ganz an die besten Bände der Reihe heranreicht, aber dennoch eine gelungene Ergänzung darstellt.

Das Cover passt zum Allgäu, der Wald wirkt ein bisschen unheimlich, durch das Eichhörnchen aber wieder freundlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Zähne putzen

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer (Lesestufe 1)
0

"Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer" ist ein zauberhaftes Buch für kleine Leser ab 6 Jahren.
Die Zeichnungen sind vom Cathy Ionescu, die Texte von Anne-Katrin Heger, zusammen ist ein turbulentes Abenteuer entstanden.
Die ...

"Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer" ist ein zauberhaftes Buch für kleine Leser ab 6 Jahren.
Die Zeichnungen sind vom Cathy Ionescu, die Texte von Anne-Katrin Heger, zusammen ist ein turbulentes Abenteuer entstanden.
Die Geschichte von Denta, der kleinen Zahnfee, die mit ihrer Turbo-Zahnbürste durch die Nacht flitzt, um Kinderwünsche zu erfüllen, ist voller Spannung und Fantasie. Die kurzen Sätze und die großen, bunten Bilder machen das Buch auch für jüngere Kinder leicht verständlich und zum Mitlesen einladend. Besonders toll finde ich die Idee, dass auch die Zahnfee selbst einmal einen Wunsch hat, nachdem ihr ein Zahn ausgefallen ist.

Das Buch vermittelt Kindern auf spielerische Weise, dass Träume wahr werden können und dass es wichtig ist, seine Zähne zu putzen. Ein rundum gelungenes Buch, das Spaß macht.
Die Illustrationen der Zahnfee waren besonders niedlich, insgesamt ist es sehr bunt gestaltet.

Das Turbo-Zahnfee-Abenteuer ist eine zauberhafte Geschichte, die Kinderherzen im Sturm erobern wird.
Die Idee mit der Turbo-Zahnbürste ist originell und sorgt für viele lustige Momente.
Einzig die Sache mit den 2 Wünschen, die gegeneinander kämpfen, das fand ich nicht gut. Da hätte mir eine liebevollere Idee besser gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

Schule, Konkurrenzkampf und Liebe

Today Tonight Tomorrow
0

"Today Tonight Tomorrow" von Rachel Lynn Solomon
wurde übersetzt von Jennifer Michalski, erschienen ist das Buch im Arctis Verlag März 2024.
Das gleichnamige Hörbuch wird gesprochen von Nina Carissima ...

"Today Tonight Tomorrow" von Rachel Lynn Solomon
wurde übersetzt von Jennifer Michalski, erschienen ist das Buch im Arctis Verlag März 2024.
Das gleichnamige Hörbuch wird gesprochen von Nina Carissima Schönrock und ist im Hörbuch Hamburg Verlag erschienen mit einer Laufzeit von 633 Minuten.

Rowan Roth hat ein großes Ziel, die Beste im Abschlussjahr zu werden und ihren Konkurrenten Neil McNair zu schlagen. Seit einigen Jahren brennt ein Kampf. Ein Kopf an Kopf rennen, dass nicht nur die Mitschüler nervt.
Mich hat anfangs diese Obsession genervt, Neil hier, Neil da, der Name wurde ständig erwähnt.
Zum Glück ließ das etwas nach und ich hatte Spaß am Hörbuch.

Die Gedanken von Rowan drehen sich leider nur noch um den Abschluss, ihre Freundinnen sind enttäuscht. Ich fand gut, dass die 2 Mädels ihr die Meinung gesagt haben. Ich hätte Rowan auch gerne was gesagt, dieser Dreh- und Angelpunkt um Neil fand ich anstrengend zu verfolgen.
Als am letzten Schultag die alljährliche Schnitzeljagd losgeht, wurde das Hörbuch interessant. Rowan hat sich gewandelt und es wurde auch spannend.
Selbstverständlich will Rowan diese Rallye gewinnen.
Das ist amüsant und war schön zu verfolgen.
Die Aufgaben, die zu erledigen sind, hat Rowan mit Eifer gemeistert. Dies war nicht anders zu erwarten, überrascht war ich, dass Rowan auch nett zu Neil sein kann.
Neil ist ein kluger und witziger junger Mann, der zu seinen Gefühlen steht. Mir war er sympathisch und zum Ende hin hat diese Sympathie auch Rowan erreicht.
Es ist eine Geschichte über Erwachsen werden, die ungewisse Zukunft, Hoffnung und Ängste zum Ende der Schulzeit. Dies ist sehr gut übermittelt worden.

Nina Carissima Schönrock hat als Sprecherin sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe ihr sehr gerne zugehört. Ich kannte sie vorher nicht und würde gerne mehr von ihr hören.
Ich schätze, das Buch wäre die bessere Wahl gewesen. Beim Lesen lassen sich manche Sätze leichter überfliegen. Gerade wenn es um die ständige Erwähnung von Neil und dem Kampf um den ersten Platz geht.

Insgesamt bin sehr zufrieden und kann das Hörbuch weiterempfehlen. Wer enemy to lovers Geschichten mag über Jugendliche zum Ende ihrer Schulzeit, der wird Freude haben.

Das Cover finde ich gut gelungen, diese Entwicklung mit den 3 Bänken spiegelt der Verlauf der Geschichte wieder. Die Farbe blau ist intensiv, dadurch fällt das Buch gut auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

Wer sorgt diesmal für Ärger bei Agatha?

Agatha Raisin und der tödliche Biss
6

In "Agatha Raisin und der tödliche Biss" von M.C. Beaton verliebt sich Agatha in einen Gärtner und gerät in einen Mordfall, als dieser unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt.

Agatha ist wieder verliebt, ...

In "Agatha Raisin und der tödliche Biss" von M.C. Beaton verliebt sich Agatha in einen Gärtner und gerät in einen Mordfall, als dieser unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt.

Agatha ist wieder verliebt, das ist keine Neuigkeit, ihre Obsession gehört diesmal dem Gärtner.
Eigentlich wollte Agatha auch wieder eine Pause einlegen in Bezug auf ihr Detektivbüro, doch nun ist ihr Spürsinn gefragt. Wer hat den netten Mann ermordet? War es einer seiner vielen Geliebten, die er angeblich hatte?
Vielleicht war er gar nicht so ein angenehmer Zeitgenosse und hatte eine düstere Vergangenheit.
Diese Fragen und Spekulationen tragen zur Unterhaltung bei. Allerdings ist mir das Ende nicht ganz schlüssig, die Auflösung vom Kriminalfall ist etwas aus dem Hut gezogen.
Dieser Krimi war trotzdem nach meinem Geschmack.
Die Agatha Reihe lese ich gerne, der Humor passt, die wiederkehrenden Figuren sind interessant, dese Beständigkeit wird mir nicht langweilig.

Mrs. Bloxby ist neben Agatha mein liebster Charakter, die Gattin vom ansässigen Pfarrer hat oft gute Ratschläge für Agatha. Das Auftreten von Nachbar James Lacey ist beständig, er taucht immer wieder in Agathas Leben auf. Genauso wie der nette Polizist Bill Wong, der schon oft für Agathas Sicherheit gesorgt hat.

Der Schreibstil ist gewohnt gut zu lesen, es ist eine Mischung aus Charme, Tollpatschigkeit und scharfem Verstand. Ihre oft ungeschickten Ermittlungen und ihre Vorliebe für Mikrowellen-Essen sorgen für zahlreiche amüsante Situationen.

Die Bücher um Agatha Raisin sind bekannt für ihren humorvollen Inhalt.
Ich kann diese Reihe sehr empfehlen. Um die Charaktere besser zu kennen und um sich gut zurechtfinden mit den vielen Personen, ist es besser zumindest ein paar Bücher zu lesen.
Fans von Cozy-Crime-Romanen kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Mischung aus Humor, Spannung und einer Prise Romantik macht das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre. Wer Agatha Raisin noch nicht kennt, sollte unbedingt einen Blick in diese Reihe werfen.

Das Cover ist wie immer hübsch und sieht einladend aus, da greift man gerne hin.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung