Cover-Bild A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy
Band 2 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.09.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy

Die spannende Fortsetzung der Zeitreise-Romantasy: Für alle Fans von Bridgerton & Jane Austen (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt & Charakterkarte)

Mit Bestsellerautorin Kira Licht auf den Spuren von Jane Austen

Lillys Herz ist gebrochen, seit sie ihre große Liebe Ray auf der Titanic zurücklassen musste. Aber dann steht er plötzlich in ihrem Haus und offenbart sich ihr als Damien Belmont. Er klärt sie über seine wahren Beweggründe auf, was Lilly sprachlos und verletzt zurücklässt. Als jedoch kurz darauf ihr Vater entführt wird, ist sie gezwungen, mit Damien zusammenzuarbeiten. Ihre Reise führt sie zurück in die Regency-Zeit, wo sie sich als entfernte Verwandte von Jane Austen ausgeben. Lilly fällt es zunehmend schwer, in ihrer Rolle zu bleiben - zu groß sind ihre Wut und Enttäuschung über Damiens Lügen. Doch als sich unerwarteter Besuch bei Jane Austen ankündigt, werden Lillys Gefühle ordentlich durcheinandergewirbelt. Denn wer könnte schon einem Date mit Mr Darcy widerstehen?

Veröffentlicht am 06.10.2024

Wer liebt nicht Jane Austen? (4,5 Sterne)

Achtung, Band 2 – kleine inhaltliche Spoiler können vorhanden sein, weil die Handlung aufeinander aufbaut.

Lilly ist zurück von ihrer Reise mit der Titanic, doch auch Damien, der sich ihr als Ray auf der Titanic vorstellte, ist zurück in Lillys Zeit. Während er bei Lilly zu Hause versucht, an das Zahnrad zu gelangen, erwischt Lilly ihn und kann kaum glauben, ihn vor sich zu sehen. Damien hingegen versucht alles, um sich zu erklären, denn seine Gefühle für Lilly waren nie gespielt. Zunächst will Lilly ihm nicht glauben, doch dann taucht Damiens Vater auf, erpresst Lilly, um an ihr Zahnrad zu kommen und schickt Lilly gemeinsam mit Damien in die Vergangenheit, um auch das letzte der Zahnräder für die mysteriöse Taschenuhr zu finden. Gemeinsam reisen sie in die Regency Zeit und ihre Gastgeberin ist niemand geringeres als Jane Austen. Das Lilly hier aber ausgerechnet den Bruder der Romanvorlage des Mr Darcy trifft, hätte sie nicht mit gerechnet.
Nach dem Ende des ersten Bandes war für mich gleich klar, dass ich diese Dilogie unbedingt weiterlesen musste.
Die Handlung knüpft unmittelbar an das Ende des ersten Bandes an und ich war wieder sofort mitten im Geschehen. Wie schon zuvor erschafft Autorin Kira Licht mit Worten ein spannendes Kopfkino, dem man nur zu gerne folgt.
Bei diesem Band ist die Spannung gleich von Beginn an gegeben, da man auch keine Erklärungen mehr zu den Protagonisten oder deren Situation als Zeitreisende benötigt. Aber die beiden Büchern können nicht unabhängig voneinander gelesen werden, da einfach vieles aufeinander aufbaut und man so einiges der aktuellen Ereignisse nicht richtig nachvollziehen könnte, ohne Vorkenntnisse zu haben Viele überraschende Augenblicke sorgen für Lesefluss und konstante Spannung und kurz vor dem Ende gibt es auch noch ein regelrechtes Showdown, das zusätzlich zu überraschen weiß. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf und ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen.
Dieses Mal geht es in die Regency Zeit und diese wird so wunderbar beschrieben, dass man sich gleich gemeinsam mit Lilly bei Jane Austen befindet. Kleinere Details und Beschreibungen des Lebens im Hause Austen machen die Geschichte lebendig und fesseln an die Seite. Ich habe gemeinsam mit Lilly auf den oppulenten Bällen getanzt, aber auch gemeinsam mit “Mr Darcy” den Esel im Garten der Austens eingefangen. Es gab Momente zum Schmunzeln und mitfiebern.
Wie auch in Band eins erleben wir hier den Dual Point of View aus wechselnder Perspektive zwischen Lilly und Damien jeweils in der Ich-Perspektive, so dass man die Handlungen beider gut nachvollziehen kann.
Lilly ist eine wirklich tolle Protagonistin, ihren Mut habe ich schon im ersten Band bewundert, aber mit dem Druck, mit dem sie nun in die Regency Zeit reisen muss, steigt dieser noch auf ein ganz anderes Level. Sie ist überaus loyal, aber auch wirklich schlagfertig und kann sich dadurch so manches Mal aus gefährlichen Situationen herausreden.
Auch Damien ist ein starker Protagonist, der genau weiß, was er falsch gemacht hat und nun alles gibt, um lilly zurückzuerobern.
Neben den beiden lernen wir hier auch Jane Austen und deren Familie kennen und mir fällt nur ein: wer mag Jane Austen nicht? Auf jeden Fall ist es Kira Licht auch hier gelungen, die Nebencharaktere lebendig zu beschreiben und durch kleinere Details authentisch wirken zu lassen.
Mein Fazit: Mit dem Abschluss der Dilogie hat Kira Licht einen spannenden Zeitreiseroman geschrieben, der den Leser mitten in die Regency Zeit in Jane Austens Haus einlädt. Spannende Handlungen, humorvolle und clevere Dialoge und zwei starke Protagonisten machen die Geschichte zu einem wahren Pageturner. Schade, dass es vorbei ist, denn ich würde durchaus noch weitere Reisen mit Damien und Lilly bestreiten wollen und es gibt ja noch so unheimlich viele spannende Figuren der Vergangenheit, die die beiden treffen könnnten. Wer Band eins mochte, wird Band zwei lieben.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Das darf nicht das Ende sein!

Ich habe kaum Worte für dieses super süße Cover, es ist eine hervorragende Ergänzung zum ersten Teil, mit dem zarten rosa stellt es zwar einen Kontrast zum dunklen Blau dar, jedoch das wiederkehrende Zahnrad, sowie die Blumen spiegeln die Elemente vom ersten Cover. Besonders gefallen mir wieder die versteckten Details die zur Geschichte passen.

Der Abschluss dieser Dilogie setzt direkt am Ende von Band 1 an und wir verfolgen eine weitere Zeitreise von Lilly und Damien, auch wieder abwechselnd in den Perspektiven. Dabei werden die Fakten aus Band 1 ganz behutsam nach und nach diskret wieder eingeflochten, ohne zu erschlagen.

Dieses mal begeben die beiden sich auf die Reise zu Jane Austin, auch hier wird wieder eine liebevolle und (scheinbar |sorry bin kein Fan und deshalb völlig raus|) gut recherchierte Geschichte erzählt, die nicht ganz so viel Raum einnimmt wie die Titanic im ersten Teil. Denn diesmal geht es außerdem vertieft um das Thema Zeitreisen.

Der Schreibstil und die Charaktere sind herrlich an die damalige Zeit angepasst, wechseln aber je nach Situation in absolut moderne Sprache, dieses Spiel mit den gewählten Worten gegenüber Leuten der Vergangenheit oder hippen modernen Wortwechseln unter sich war durchweg unterhaltsam.

Vorweg, Hut ab vor jedem, der sich dem Thema Zeitreisen, Manipulation der Vergangenheit und daraus resultierenden Konsequenzen für die Zukunft stellt. Die süße Liebesgeschichte schlägt auf einmal in ein kompliziertes Netz aus "Was wäre, wenns" um… und kurzzeitig musste ich mich arg konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren.

Das Ende ist wieder packend, actionreich und voller Wendungen. Die Geschichte um die deGrays ist für mich stimmig abgeschlossen, aber allgemein (wie bei wahrscheinlich jeder Geschichte) hätte noch so viel mehr über das ganze Prinzip und Vorfahren erzählt werden können. Wer weiß vielleicht gibt es ja irgendwann ein Spin-Off oder Prequel 😉

Und als hätte meine Rezension gehör gefunden, haben der One Verlag und Kira Licht angekündigt, dass es mit Lilly weitergeht. Ich bin mega gespannt!

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Lesehighlight

Absoluter Wahnsinn, was Kira Licht hier aufs Papier gebracht hat. Diese Dilogie hat einfach alles was eine gute Zeitreise Geschichte benötigt.

Waren wir im ersten Band noch auf der Titanic, starten wir ...

Waren wir im ersten Band noch auf der Titanic, starten wir im 2. Band in die Regencyzeit und wandeln auf den Spuren von Jane Austen. Und noch während die Protagonisten sich näher kommen, fragt man sich als Leser mit welchem Plottwist Kira Licht als nächstes um die Ecke kommt. Ein einmaliger Schreibstil, der einen absolut in der Geschichte gefangen hält. Ein perfekt ausgearbeiteter Plot mit so vielen Wendungen, dass einem beim Lesen schwindelig wird und zwei mega sympathische Protagonisten, die versuchen die Zukunft vor einem Tyrannen zu retten.

Wie Kira Licht es dazu noch schafft eine britische Schriftstellerin, einen französischen Kaiser und eine ägyptische Pharaonin in ihrem Buch zusammenzuführen war schon fast magisch. Ich habs geliebt.

Eine spannende Geschichte durch die Zeit, die ihr bitte, bitte einfach lesen müsst.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Starker zweiter Band

Ich hab mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut, auch wenn der Erste mich nicht 100% überzeugt hatte. Aber ich wollte trotzdem wissen wie es weitergeht. Und oh man, dieser Band legt nochmal ordentlich nach und hatte dann jetzt alles, was ich zuvor vermisst habe. Sehr gelungener Abschluss dieser Geschichte.

Zum Inhalt: nachdem Lilly Ray vermeintlich auf der Titanic zurücklassen musste, stellt sie fest, dass er in New York plötzlich vor ihr steht. In ihrem Zuhause und sie offensichtlich bestehlen will. Und dann tischt er ihr noch eine völlig wilde Geschichte auf. Doch als sein Vater plötzlich auftaucht und droht ihrem Vater etwas anzutun, muss sie sich erneut mit Damien zusammentun.

Das Regency-Setting hat ja total meinen Geschmack getroffen und ich mochte einfach alles daran- die Atmosphäre, die Umgangsformen, die den beiden Zeitreisenden Steine in den Weg legen und die gesellschaftlichen Verpflichtungen. Und ich hatte einen kleinen Fangirl-Moment als die beiden auf Jane Austen treffen. Solche kleinen Details und Cameos finde ich immer ganz besonders in Büchern.

Im zweiten Teil der Geschichte gibt es nochmal einen ziemlich coolen Szenenwechsel und es wird überraschend abenteuerlich, was ich so gar nicht mehr erwartet hatte.
Mit Damiens Vater war auch ein würdiger Gegner und Bösewicht gefunden und es gab hier einiges an überraschenden Wendungen. Dadurch ist eigentlich durchweg der Spannungsbogen recht hoch gehalten wurden.

Ich mochte auch die vorsichtige, erneute Annäherung der beiden Protagonisten total gern und fand das sehr authentisch dargestellt. Insgesamt hatte das Buch einfach einen starken Plot mit guten Twists und zusätzlich eine schöne emotionale Storyline. Hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Endlich geht es weiter

Zuallererst ein großes Dankeschön an Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst natürlich in keiner Weise meine persönliche Meinung.

ACHTUNG: FOLGE BAND! SPOILERGEFAHR! ...

ACHTUNG: FOLGE BAND! SPOILERGEFAHR!

Endlich ist es so weit: Die Geschichte um Lilly und Damien geht weiter! Im Frühjahr entführte uns Kira Licht mit „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ mit Lilly und Damien ins Jahr 1912. Das Buch hatte mir das Herz gebrochen und seitdem habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet, der nun endlich erschienen ist.

Nachdem Lilly von der Titanic zurückgekehrt ist und herausgefunden hat, das Ray in Wahrheit Damien heißt und gar nicht der Sohn von Thomas Andrews ist, sondern nur auf der Titanic war, um das Zahnrad ihrer Familie zu stehlen und sie auf der Titanic sterben zu lassen, zerbricht ihr Herz zum zweiten Mal. Zu allem Überfluss lässt Damiens Vater den Vater von Lilly entführen und schickt sie und Damien in das Jahr 1809, wo sie das Zahnrad der Familie Austen stehlen sollen.

Schon im ersten Band war mir Lilly unglaublich sympathisch und auch dieses Mal fand ich sie einfach wunderbar. Ihr Gedanken und Handlungen waren für mich total nachvollziehbar. Auch das sie Damien nicht direkt verzeihen konnte, war für mich total einleuchtend. Ich mochte es sehr zu lesen, wie Lilly sich mit Jane Austen angefreundet hatte und mein Herz schmerzte sehr, als sie sich von ihr verabschieden musste.

Damien war wieder ein Traum. Er war nahbar und seine Gefühle für Lilly konnte man förmlich greifen. Es fiel ihm sehr schwer zu akzeptieren, dass Lilly ihm nicht direkt verzeihen konnte. Aber er hat ihr den Freiraum gegeben, den sie brauchte, um sich auf ein klärendes Gespräch einzulassen.

Der Schreibstil von Kira Licht war wieder einmal grandios. Wer mich schon länger verfolgt, weiß, wie sehr ich ihre Bücher liebe und, obwohl ich schon so viel von Kira Licht gelesen habe, bin ich jedes Mal aufs Neue davon überwältigt, wie vielfältig ihre Kreativität und Fantasie ist. Sie schafft es immer wieder mich komplett umzuhauen. Ihre Fantasie ist so grenzenlos und ich bewundere ihre Fähigkeit, Geschichten, wie die von Jane Austen oder auch der Titanic so nah an der Realität spielen zu lassen und gleichzeitig ihre eigene Geschichte daraus zu machen. Sie schafft es, Menschen, die seit langer Zeit nicht mehr leben wieder aufleben zu lassen, so als wären sie nie gestorben. Kiras Bücher zeigen mir immer wieder, weshalb ich so gerne lese und warum ich vor allem ihre Bücher so gerne lese. Sie schafft es einfach immer wieder, dass ich von ihren Geschichten überwältigt bin.

Mein Fazit

Nachdem ich „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ beendet hatte, schrieb ich in der Rezension, dass Kira es vermutlich nicht schaffen wird, jemals wieder ein so gutes Buch zu schreiben und tatsächlich muss ich sagen, dass mich der zweite Band nicht ansatzweise so sehr begeistert hat wie Band eins. „A Spark of Time – Ein Date mit Mr Darcy“ ist im Ganzen ruhiger als sein Vorgänger, gleichzeitig weiß man auch nicht, was einen erwartet im Gegensatz zu der Titanic, wo jeder weiß, was mit dem unsinkbaren Schiff passiert. Dennoch finde den zweiten Band nicht schlecht. Ich habe die Zeit bei Jane Austen sehr genossen und ich habe das Gefühl gehabt, Jane besser kennenlernen zu dürfen. Es war einfach wunderschön. Allerdings bereue ich es etwas, dass ich das Buch nicht etwas eher beendet habe, denn kurz vor Ende des Buches, wurde ein weiterer Teil der Reihe angekündigt. Die Reihe, die vorher als Dilogie galt, bekommt einen weiteren Band und das Wissen um das weitere Buch hat meine Wahrnehmung der letzten 80 Seiten verändert. Ich habe angefangen darauf zu achten, ob man es merkt, dass ein dritter Band schon geplant war oder ob das Buch einen Cliffhanger hat. Das ist tatsächlich nicht der Fall. Daher bin ich wirklich gespannt auf das, was uns noch erwartet und hoffe, dass wir demnächst weitere Infos zum dritten Teil bekommen.