Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2024

Alte Schuld

Alte Taten, neuer Zorn
0

Es gab viel zu viele Menschen, die in der Zeit des zweiten Weltkrieges für das System gearbeitet haben und danach einfach weiter gemacht haben. In Eva Völlers neuem Roman wird ein Richter ermordet, der ...

Es gab viel zu viele Menschen, die in der Zeit des zweiten Weltkrieges für das System gearbeitet haben und danach einfach weiter gemacht haben. In Eva Völlers neuem Roman wird ein Richter ermordet, der viele Menschenleben auf dem Gewissen hat und jetzt weiter als Richter arbeitet. Carl Bruhns nimmt die Ermittlungen auf und stellt sich ell fest das es einige Menschen gibt die einen Grund haben den Richter zu hassen.

Eva Völler schafft es die Atmosphäre der Zeit einzufangen. Auf der einen Seite der Neuanfang nach dem Krieg, auf der anderen Seite das Umgehen oder nicht Umgehen mit Kriegsverbrechen. Ein spannender Krimi , mit 8mmer neuen Wendungen. Stimmige Charaktere, die dier Ermittlungen bereichern. Dazu in einem zweiten Erzählstrangg die Geschichte von Carls Verlobter Anne und deren Schwestern. Drei jungen Frauen die versuchen ihren Alltag zu meistern.

Ein wirklich intensiver Roman, der einige schwere Schicksale hervorbringt, alte Schuld behandelt und mich isehr berührt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

Lebensträume

Der Traum des Louis Vuitton
0

Ich bin gar kein Fan von den Louis Vuitton Taschen und habe auch keine, aber ich bin ein Fan von Romanen über Menschen die es geschafft haben ihre Träume zu verwirklichen. So bin ich auch auf diesen Roman ...

Ich bin gar kein Fan von den Louis Vuitton Taschen und habe auch keine, aber ich bin ein Fan von Romanen über Menschen die es geschafft haben ihre Träume zu verwirklichen. So bin ich auch auf diesen Roman gestoßen und ich muss sagen, ich war begeistert.
Es geht gar nicht so sehr um das Luxusprodukt das heute jeder kennt, sondern um einen jungen Mann der nach Paris kommt um seiner Stiefmutter zu entkommen. Er geht bei einem Kistenmacher in die Lehre und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Eva -Maria Brast nimmt uns mit in das Paris des späten neunzehnten Jahrhunderts. Führt uns an den Kaiserhof und zur Weltausstellung. Und vor allem erzählt sie von einem Beruf von dem ich noch nie gehört habe. Denn wer Kisten für Kleider machte, verpackte auch die Kleider der Kunden. So wurde Louis zum Packer der Kaiserin.

Mir hat der Roman sehr gefallen. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und wie immer war ich begeistert davon, wie lebensecht sie ihre Charaktere darstellt. Louis Geschichte wurde zu meiner Geschichte und ich habe ihn sehr gerne begleitet

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2024

Eine kleine Maus erklärt die Welt

Earhart
0

Wow schon seit zehn Jahren gibt es die Geschichten rund um kleine Mäuse die die Welt erklären. In dem neuesten geht es um die Fliegerei.

Wie immer haben uns die grośarbtigen Illustrationen begeistert. ...

Wow schon seit zehn Jahren gibt es die Geschichten rund um kleine Mäuse die die Welt erklären. In dem neuesten geht es um die Fliegerei.

Wie immer haben uns die grośarbtigen Illustrationen begeistert. Jede Seite ist liebevoll gestaltet und ergänzt die Geschichte optimal. Da gibt es zum Beispiel ein wunderschönes Bild von der Maus an einer Wasserstelle und einem Löwen im Hintergrund. Mein Sohn geht immer wieder gerne auf Entdeckungsreise in dem Buch.

Die Geschichte dreht sich rund um das Fliegen. Alles beginnt mit einer Briefmarke aus Namibia auf der ein Löwe abgebildet ist. Da will die Maus hin. Ihren Weg dorthin dürfen wir begleiten und dabei gibt es viel zu lernen und zu entdecken.

Die Texte sind sehr kindgerecht und auch nicht zu lang. So verlieren die Kinder nicht die Lust am lesen oder zuhôhren.

Sehr gefallen hat mir auch das es auf einer Seite Anspielungen auf die vorherigen Bände gab, das war sehr schön eingebaut.

Wir lieben die Geschichten von den kleinen Mäusen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2024

Bewegend, traurig und unglaublich wichtig

All die gestohlenen Erinnerungen
0

Ein Pierrot und ein Medaillon. Zwei ganz normale Gegenstände sind die Grundlage dieses Romanes. Nur das es keine normalen Gegenstände sind. Sie haben eine ganz besondere Geschichte. Sie haben Menschen ...

Ein Pierrot und ein Medaillon. Zwei ganz normale Gegenstände sind die Grundlage dieses Romanes. Nur das es keine normalen Gegenstände sind. Sie haben eine ganz besondere Geschichte. Sie haben Menschen gehört die im Konzentrationslager waren. Irené arbeitet für eine Organisation die sich um diese zurück gelassen Gegenstände kümmert und sie den Hinterbliebenen zurück geben will. Anhand dieser zwei Gegenstände erzählt All die gestohlen Erinnerungen grauenvolle Geschichten von Menschen die nichts getan haben und trotzdem in diese Lager kamen,von auseinandergerissenen Familien, von Leid und unmenschlichen Verhältnissen. Aber auch von der Hoffnung Menschen zu finden, die sich darüber freuen etwas von ihren Verwandten zurück zu bekommen..

Ich muss sagen, das ich mich zunâchts etwas erschlagen gefühlt habe von den vielen Informationen und historischen Fakten die hier aufeinander treffen. Ich hatte zunächst das Gefühl mehr in einem Sachbuch zu sein als in einem Roman. Je länger ich aber in die Geschichte von Irené abgetaucht bin, umso mehr hat sie mich gefesselt. Die schrecklichen Dinge die sie in ihren Nachforschungen herausgefunden hat, wurden durch die Ereignisse in der Gegenwart abgemildert.

Dieses Buch ist eines gegen das Vergessen. Ein Buch das nachdenklich macht, das erschüttert und traurig macht und dabei so wichtig und wunderbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2024

Pumuckl

Pumuckl, Tiergeschichten
0

Pumuckl hat mich durch meine Kindheit begleitet und dabei viele schöne Lesestunden beschert. Wie schön hier jetzt neue Geschichten von dem kleinen Kobold zu lesen und dieses Mal zusammen mit meinen Kindern ...

Pumuckl hat mich durch meine Kindheit begleitet und dabei viele schöne Lesestunden beschert. Wie schön hier jetzt neue Geschichten von dem kleinen Kobold zu lesen und dieses Mal zusammen mit meinen Kindern .

In diesem Buch erlebt Pumuckl viele Abenteuer mit verschiedenen Tieren. Ob nun auf dem Reiterhof, dem Bauernhof, im Park oder zu Hause. Ob nun ein Eichhörnchen, eine Katze oder einen Elefanten. Für Pumuckl hat jedes Tier etwas zu bieten und er bleibt dabei ganz der Alte.

Das Buch ist in einige kurze Geschichten unterteilt die von der Länge her gut zum Vorlesen geeignet sind. Jede Geschichte dreht sich um andere Tiere und ist mit viel Witz geschrieben. Pumuckl ist gewohnt schlagfertig und immer zum reimen aufgelegt. So hatten meine Kinder Spaß an den Geschichten und ich habe in Erinnerungen geschelgt.
Für alle die Pumuckl schon immer geliebt haben und für die die ihn neu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere