Ein spannendes Abenteuer mit dem Katzenhuhn
Das Katzenhuhn: Was macht der Fisch auf dem Dach?Eigentlich ist es ein ganz normaler Tag auf dem Nordhof. Doch dann ist Karpfen Baldrian, der eben noch Schiedsrichter im Spiel zwischen Huhn Timme und Maulwurf Max war, auf einmal verschwunden. Hoch droben ...
Eigentlich ist es ein ganz normaler Tag auf dem Nordhof. Doch dann ist Karpfen Baldrian, der eben noch Schiedsrichter im Spiel zwischen Huhn Timme und Maulwurf Max war, auf einmal verschwunden. Hoch droben auf dem Scheunendach zappelt der Fisch verzweifelt. Wie können ihm seine Freunde helfen?
Von Huhn Timme bzw. dem Katzenhuhn hatte ich bislang tatsächlich noch nichts gelesen. Die Tatsache, dass die Geschichte auch von Bernhard Hoëcker geschrieben wurde, macht es umso interessanter.
Das Buch kommt mit dünnen Seiten daher, es eignet sich gut zum Vorlesen für Kinder ab circa drei oder vier Jahren. Die Bilder auf den einzelnen Seiten sind wirklich schön, ein Stück weit auch kurios, vor allem aber toll anzusehen. Schön bunt, realistisch und doch auch lustig.
Die Texte je Seite sind überschaubar, meiner Ansicht nach für die Altersgruppe der Kinder ab drei Jahren absolut in Ordnung. Die Geschichte ist gut verständlich, was mir sehr gut gefällt ist der Lösungsansatz. Auch die Schilderungen, wie die Tiere alle gemeinsam mithelfen, finde ich gelungen.
Meiner Ansicht nach liefet dieses Buch eine schöne Geschichte, hat einen tollen Hintergrund. So können schon Kinder erfahren, dass mithelfen durchaus wichtig ist. Und man beim gemeinsamen Helfen eben auch vieles erreichen kann.
Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.