Cover-Bild Böse Seelen
Band 8 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
Linda Castillo

Böse Seelen

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 8 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Wenn das Böse im Verborgenen lauert
Der fesselnde Thriller von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo führt Polizeichefin Kate Burkholder in eine isolierte und verschwiegene Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York, in der der Schrecken zu Hause ist.
Der achte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder.

Die junge Rachel Esh wird tot im Wald gefunden. Sie war fünfzehn und erfror jämmerlich. Offenbar wollte sie weg von zu Hause. Böse Gerüchte machen die Runde über diese isolierte Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York. Aber niemand will offen sprechen. Deshalb bittet der örtliche Sheriff Kate Burkholder um Hilfe. Allein und auf sich selbst gestellt soll sie herausfinden, was sich dort wirklich abspielt. Kate gibt sich als trauernde Witwe aus und taucht ein in eine Welt, die voller Verbrechen und Grausamkeit ist. Und in dieser Welt steht ihr der gefährlichste Kampf noch bevor: Sie muss ihr eigenes Leben retten.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Hinter den Kulissen …

…einer Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York. Gerüchte machen die Runde. Ein 15 jähriges Mädchen stirbt unter mysteriösen Umständen. Sie soll erfroren sein. Wie kam sie tatsächlich ums Leben? Keiner aus der Gemeinde will mit der Polizei, den Englischen, reden. Sie bleiben für sich, behalten Informationen für sich und schotten sich ab. Keine Chance für die Polizei an Informationen zu kommen und die Hintergründe zu verstehen. Deshalb wird Polizeichefin Kate Burkholder gefragt, selbst früher Teil einer amischen Gemeinde, ob sie Undercover ermitteln würde. Mit ihren Kenntnissen der amischen Kultur kann sie Zugang zu der Gemeinde finden und so vielleicht dem Geheimnis auf die Spur kommen.
Dieser Band lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Auch Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein kurzer Überblick zu Beginn fasst alles Wichtige zusammen. Diese Reihe gibt einen interessanten und informativen Einblick in das Leben, Arbeiten, Struktur,… der Amischen.
Aber ich ziehe einen Punkt ab, da ein Undercover-Einsatz ganz bestimmt nicht in wenigen Tagen realistisch ist und sich Kate, mit all ihren Fragen, dafür zu auffällig verhält. Und wo kam nun der entscheidende Hinweis her? Die Frage bleibt leider gänzlich unbeantwortet. Das wurde zu Gunsten des Buches ein bisschen zu sehr vereinfacht.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Kate Burkholder Undercover

Ein amisches Mädchen erfriert in einer kalten Winternacht. Da in der sehr isoliert lebenden amischen Gemeinde noch weitere sonderbare Dinge geschehen, doch alle ihre Mitglieder schweigen, wenden sich die Ermittler an Kate Burkholder, Chief of Police von Painters Mill, und bitten um Amtshilfe. Kate, früher einmal selbst amisch, zögert nicht lange und schleust sich undercover in die amische Gemeinde ein. Doch mit ihren vielen Fragen macht sie sich schnell gefährliche Feinde...

"Böse Seelen" ist der bereits 8. Band der Reihe um Kate Burkholder. Während die bisherigen Teile in der Kleinstadt Painters Mill, Ohio, spielten, ermittelt Kate dieses Mal in einer isoliert lebenden Amischgemeinde im Bundestaat New York. Durch ihren Undercovereinsatz und die damit verbundene Rückkehr zum schlichten Leben, erfährt man als Leser viel über die amische Lebensweise. Dieses in allen Teilen sehr präsente Thema ist unglaublich interessant und faszinierend und macht die Bücher der Reihe zu einem besonderen Leseerlebnis.

Die Charaktere der Reihe, insbesondere Kate, ihr Lebenspartner Tomasetti und ihr Team, sind sehr authentisch und einem als Leser inszwischen sehr ans Herz gewachsen. Daher habe ich Glock, Pickels, Mona und Co. und ihre erfrischende, humorvolle Art im Laufe der Geschichte zeitweilig sehr vermisst.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Mehr als einmal gerät Kate während ihrer Undercover-Nachforschungen in brenzlige Situationen. Nur langsam fassen die Amischen Vertrauen zu ihr, doch nach und nach bringt Kate immer mehr ungeheuerliche Vorkommnisse innerhalb der Gemeinde ans Licht. Trotzdem bleiben am Ende einige Fragen offen und lassen den Leser teils unbefriedigt zurück.

Fazit:
Erneut ein spannender und interessanter Fall für Kate Burkholder, der ihr ihr ganzes Fingerspitzengefühl abverlangt. Die Auflösung (und die damit einhergehenden offen gebliebenen Fragen) konnte mich leider nicht überzeugen, zudem haben mir Painters Mill und seine Bewohner gefehlt, daher dieses Mal "nur" 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Wenn Schweigen das Böse unterstützt

Nach dem Tod eines jungen Mädchens und Gerüchten über Misshandlungen an Kindern wird Kate Burkholder von der State Police und dem vor Ort verantwortlichen Polizeichef um Mithilfe bei den Ermittlungen gebeten. Als ehemalige Amische soll sich Kate undercover in die Gemeinde im Staat New York einbringen, um die Wahrheit über den dortigen Bischof herauszufinden. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Kate in die Gemeinde einbringen. Wird sie die Wahrheit herausfinden?

Der Fall gefiel mir von Anfang an, weil er Kate zurück zu ihren Wurzeln bringt. Ihr Leben in der amischen Gemeinde und der Umgang mit den Frauen dort haben mir gut gefallen. Obwohl der Fall nicht so spannend war wie die vorangegangenen, habe ich es gut gefunden, Kate bei ihrem Aufenthalt in der amischen Gemeinde zu begleiten, weil es aufzeigt, wie ihr Leben gewesen wäre, wenn sie nicht aus ihrer eigenen Gemeinde verstoßen worden wäre.

Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass Tomasetti in diesem Fall nicht an Kates Seite war. Durch die weite Entfernung zwischen ihrem Wohnort und ihrem Einsatzort getrennt können die beiden nur miteinander telefonieren. Für mich macht sowohl Kates Vergangenheit als auch ihre Beziehung zu Tomasetti den Reiz der Castillo-Bücher aus. Deshalb hat mir das etwas gefehlt.

Spannender achter Fall für Kate Burkholder!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Spannende Einblicke in das amische Leben

Wahnsinn, dass dies nun schon das achte Buch der Reihe ist, das ich gelesen habe und die Reihe kann mich immer noch begeistern und bestens unterhalten. Das Setting mit den Amischen ist nach wie vor für mich das Highlight der Buchreihe.

Dieses Mal verschlägt es Kate in einen anderen Polizeibezirk und sie ermittelt undercover in einer amischen Gemeinde. Dadurch erhält man in diesem Teil sehr viele Einblicke in das amische Leben, was ich sehr interessant fand.
Der Fall selbst braucht ein wenig bis er Fahrt aufnimmt, und hat dadurch zwischenzeitlich ein paar Längen.
Zum Ende hin geht es dann Schlag auf Schlag. Auch wenn die Auflösung selbst keine große Überraschung war, gab es dennoch ein paar überraschende Momente.

Insgesamt war der achte Fall für Kate Burkholder eine interessante Lektüre, die größtenteils nicht ganz mit der Spannung der vorherigen Bücher mithalten konnte, aber mit anderen Merkmalen dennoch überzeugen kann. Ich freue mich auf den neunten Teil.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Böse Seelen

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Kate Burkholder wird von einem Sheriff aus New York um Mithilfe gebeten. Die 15-jährige Rachel Esh, die einer amischen Gemeinde angehört, wurde erfroren aufgefunden. Doch keiner aus der Gemeinde möchte sich zu dem Fall äussern. Deshalb soll Kate Burkholder verdeckt ermitteln, um heraus zu finden was wirklich in dieser Gemeinde vor sich geht....

Schreibstil:

Der Schreibstil von Linda Castillo lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Autorin schreibt bildlich, aber nervt den Leser nicht mit überflüssigen Details. Erzählt wird die Story immer aus Kate Burkholder's Sicht in der Ich-Perspektive, was für einen Thriller eher ungewöhnlich ist. Perspektivwechsel gibt es leider keine, was ich wieder sehr schade fand.

Allgemeine Meinung:

Böse Seelen war mein zweites Buch von Linda Castillo und ich war etwas am Hadern ob ich es lesen soll oder nicht, weil ich von dem Vorgänger ziemlich enttäuscht war. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, denn "Böse Seelen" ist wesentlich spannender als "grausame Nacht". Kate Burkholder war mir auch in diesem Band überaus sympathisch, obwohl ich sie doch etwas untalentiert in dem Job der verdeckten Ermittlerin fand. Sie war meiner Meinung nach viel zu offensichtlich, was sie natürlich schnell in Gefahr brachte. Dadurch wurde das Buch aber auch sehr spannend. Gut gefallen haben mir die Einblicke in das Leben einer amischen Gemeinde, weil ich mit so etwas noch nie in Berührung kam und es mir gänzlich unbekannt war. Ich wusste zwar schon ein wenig durch den Vorgänger, aber so "nah" kam man den Amischen eben nicht. Der Fall an sich ist nicht sonderlich innovativ oder spannend, aber das ganze Drumherum hat es zu einem gutem Lesevergnügen gemacht. Gestört hat mich auch die Schnelligkeit der Story. Hier wäre etwas mehr Potenzial drin gewesen. Das Ende kam auch sehr abrupt und die Hintergründe wurden mir zu wenig beleuchtet. Dennoch ein guter und spannender Thriller dem ich 4 von 5 Sternen gebe.