Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2024

so lustig und lebendig - sehr empfehlenswert!

Dachs & Eichhorn. Die Meisterschnüffler

Schon das Cover lässt vermuten, dass man hier wohl eine humorvolle Geschichte erwarten kann. Und das ist definitiv der Fall. Ich habe diese zusammen mit unseren Mädels (10 und 12) gelesen. Es war von Anfang an total witzig und kurzweilig.

In diesem Buch haben die Waldtiere nämlich ein Problem. Plötzlich liegt ein riesiger Kackhaufen auf einer Lichtung und niemand will es gewesen sein. Und da der Haufen wirklich groß ist, kommt die Theorie auf, dass hier evtl. ein Ungeheuer am Werk war. Mit dieser Vermutung zieht Unruhe im Wald ein. Klar, dass man diesen Fall unbedingt lösen muss. Und so macht sich das Detektivduo Dachs und Eichhorn gleich auf, den Übeltäter zu finden. Doch das dauert seine Zeit. Und so werden die anderen Tiere immer aufgeregter und die Stimmung im Wald nimmt ziemlich ab. Doch Eichhorn und Dachs geben nicht auf ...

Schon das Thema ist also sehr unterhaltsam. Und das Ermittlerteam kam bei uns ebenfalls sehr gut an. Die Beiden sind sehr unterschiedlich. Eichhorn bringt ziemlich viel Trubel in die Geschichte. Er hat immer schnell eine neue Erklärung für die Vorkommnisse bzw. viele Einfälle was passiert sein könnte. Dachs dagegen ist ein ruhiger, gründlicher Detektiv. Und zusammen sind sie dann einfach klasse. Gerade Eichhorn bringt viel Abwechslung in die Geschichte. Das Ganze kann man dann auch so schön lebendig Vorlesen. Da macht das Lesen und das Zuhören gleichermaßen Spaß.

Dazu gibt es viele, kleine Einfälle, die immer wieder für Heiterkeit sorgen. Da muss man auch als Vorleser immer wieder Schmunzeln. Außerdem waren wir natürlich alle bis zum Ende neugierig, wer sich als Übeltäter entpuppen würde (Vorblättern durfte keiner).

Fazit:

So eine tolle (Vorlese-)geschichte. Die Geschichte ist so lebendig und hat so viele lustige, kleine Einfälle. Außerdem sind die fröhlichen Illustrationen total gelungen und passen wunderbar zur Geschichte. Bei uns waren alle von Anfang bis Ende begeistert dabei - und es gab keinen einzigen Kritikpunkt, nur Daumen nach oben! Daher von uns eine große (Vor-)leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2024

spannend und abwechslungsreich

The Games Gods Play – Schattenverführt

Nachdem ich Geschichten rund um die griechischen Mythologie mag, habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Die Idee, dass die Götter einen Wettstreit abhalten, in dem Sterbliche sozusagen ihre Schachfiguren sind, ist interessant. Nachdem jeder Gott einen Wettbewerb vorbereiten darf, sind diese natürlich auch nicht leicht zu bewerkstelligen. Außerdem winkt am Ende ein großer Gewinn, so dass die auserkorenen Menschen alle als Konkurrenten starten, was das Ganze noch gefährlicher macht, als es so schon ist. Man weiß nicht, wem Lyra hier wirklich vertrauen kann, so dass auch dieser Aspekt für Spannung sorgt. Und die Götter sind natürlich grundsätzlich unberechenbar. Somit werden die Crucible-Spiele mitreissend und abwechslungsreich.

Mit Lyra und Hades gibt es dazu noch ganz besondere Hauptfiguren. Hades ist in der Götterwelt gefürchtet, aber nicht angesehen. Und Lyra ist ebenfalls eine Einzelgängerin, aber taff genug, sich auch nicht alles von Hades bieten zu lassen. Mir gefällt außerdem ihre Herangehensweise bei den Spielen. Das Hin und Her zwischen Hades und Lyra ist dazu auch immer kurzweilig. Ihr Auftreten bringt von Anfang an ganz viel Kurzweil und auch Witz in die Geschichte. Und in Hades steckt ebenfalls mehr, als alle Welt vermutet.

Einzig das Ende nach den Spielen - und sozusagen die Vorschau auf Band 2 - konnte mich nicht so ganz begeistern. Der Rest aber schon.

Fazit:

Ich habe das Buch gerne gelesen. Die Geschichte ist spannend, sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Hades und Lyra sind dazu tolle Hauptfiguren. Außerdem ist der Schreibstil sehr anschaulich, so dass man immer ein Bild vor Augen hat. Alles in allem: Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.10.2024

lustig und kurzweilig

Wer hat von meinem Keks genascht?

Teilen macht nicht immer Spaß. Das merkt der kleine Igel, der sich nach seinem Winterschlaf auf einen großen Keks freut. Doch als er kurz weg ist, beißt irgendjemand ein kleines Stückchen ab. Igel ist sauer und macht sich umgehend auf die Suche nach dem Keksabbeißer. Doch das ist gar nicht so leicht. Jedes Tier, das er aufsucht, beweist seine Unschuld, indem es einmal in den Keks hineinbeisst. Und leider haben sie alle recht. Der Keks wird kleiner und kleiner und trotzdem ist der kleine Igel dem Täter noch nicht auf die Schliche gekommen. Irgendwann versteht aber auch der kleine Igel, was jetzt für ihn wichtiger ist. Und am Ende teilt er seinen Keks dann sogar von ganzem Herzen.

Die Geschichte ist total witzig und ansprechend. Hervorgehobene Wörter sorgen dafür, dass man beim Vorlesen sofort schön betont. Außerdem macht auch die viele wörtliche Rede die Geschichte lebendig. Man kann dabei auch alles auf den fröhlichen Bildern mitverfolgen. Die verschiedenen Bissspuren fanden wir alle lustig. Außerdem gefällt uns, dass man die Tiere - und auch deren Gefühle - sofort erkennt. Am Ende gibt es außerdem nochmals eine Übersicht aller Bissspuren, so dass die Kinder selbst den Dieb finden können. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Ein lustiges und kurzweiliges Bilderbuch mit tollen Illustrationen. Hier haben Vorleser und Zuhörer gleichermaßen Spaß!

• Thema
Veröffentlicht am 24.09.2024

kurzweilig und witzig

Süßes und Saures mit Juli

Juli und Co. kennen wir bereits. Nachdem sie so ein tolles und unterhaltsames Team sind, erwarteten wir schon eine schräge und abwechslungsreiche Geschichte. Diese Erwartungen wurden dann auch voll erfüllt.

In ...

In diesem Band geht es um Halloween. Anna und Max wollen sich gegenseitig erschrecken, was Paul für keine gute Idee hält. Er möchte die anderen abhalten, richtigen Blödsinn zu veranstalten. Auch Juli gibt ihr Bestes. Doch Max und Anna lassen sich nicht beirren und so sind alle - aus verschiedenen Gründen - sehr gespannt, was am Abend passiert.

Auch weil Juli - und jetzt natürlich auch Juno - ganz besondere Ponys sind, wird es hier ziemlich lustig und überraschend. Vor allem Juno hat es faustdick hinter den Ohren. Und so klappen die Streiche, besser als gedacht. Dies mitzuerleben, ist lustig und kurzweilig.

Daneben sorgen auch die vielen, farbenfrohen Bilder und das abwechslungsreiche Layout für Lesemotivation und gute Laune. Besonders Juli und Juno in ihren Kostümen kamen bei uns sehr gut an.

Fazit:

Fröhlich, abwechslungsreich gestaltet und witzig. Mit Juli und Co. macht das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 10.09.2024

unterhaltsames Schatzsuche-Abenteuer mit toller Mitratemöglichkeit

Tiger-Team - Der Schatz des Riesenkalmars

Wir kennen bisher keinen Fall des Tiger-Teams. Man benötigt aber kein Vorwissen. Anfangs gibt es auch kleine Steckbriefe der Hauptpersonen, so dass man gleich einen kleinen Überblick bekommt. Witzig ist, dass man hier auch die Möglichkeit hat, sich selbst als weiteres Mitglied des Tiger-Teams einzutragen.

Die Geschichte ist dann spannend und unterhaltsam. Es dreht sich um Seeungeheuer und versunkene Schätze. Dabei erstrecken sich die Kapitel überwiegend über ein bis zwei Doppelseiten. Das Abenteuer lässt den Leser dabei am Ende jeden Kapitels miträtseln, so dass es abwechslungsreich bleibt. Schön ist auch, dass man ab und zu auch Tipps zur Lösung findet, die wissenswert und interessant sind.

Mit überschaubarem Text, größerer Schrift und Zeilenabstand sowie vielen schwarz weiß-roten Illustrationen motiviert das Buch sehr zum Weiterlesen. Das Besondere ist natürlich die Miträtselmöglichkeit durch den Decoder. Anfangs brauchte es ein bisschen, bis wir damit zurecht kamen, doch durch Herumprobieren klappte es immer besser.

Fazit:

Ein unterhaltsames Schatzsuche-Abenteuer, das durch den Decoder das besondere Etwas bekommt. Uns hat das Miterleben und Miträtseln großen Spaß gemacht!