Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd

Lesejury Star
offline

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit El_Ef_Booknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2024

Absolutes Highlight

Between My Worlds
0

Die Autorin feiert mit diesem Buch ihr Debüt und hat es direkt geschafft für mich ein absolutes Highlight zu kreieren. Diese Story rund um Kalima und Nói in Island ist tiefgründig, witzig, frisch und absolut ...

Die Autorin feiert mit diesem Buch ihr Debüt und hat es direkt geschafft für mich ein absolutes Highlight zu kreieren. Diese Story rund um Kalima und Nói in Island ist tiefgründig, witzig, frisch und absolut niedlich und greift zudem unglaublich wichtige Themen auf.
.
Der Schreibstil ist genial und hat mich durch die Art von vor allem Kalima so manches Mal richtig schmunzeln lassen. Beim Lesen lagen Lachen und Weinen so dicht beieinander, das war ganz großes Kino.
.
@basmasbooks spricht hier Themen an, die mich als weiße Deutsche zwar nicht betreffen, aber mir immer wieder sauer aufstoßen, wenn ich sie lese und mitbekomme. Mir ist klar, dass es Menschen mit einer anderen Hautfarbe, mit Kopftüchern und und und schwer haben, aber es hier nochmal zu lesen, war einfach unglaublich authentisch und schwer zu ertragen. Ich habe so viel Mitgefühl für Kalima und Wut gegenüber ihren Mitmenschen empfunden (nicht allen), dass mich dieses Buch einfach nicht mehr loslässt!
.
Und dann ist da Nói - der Fels in der Brandung mal 1000! Wie einfühlsam und tolerant kann ein Mensch sein? Wieso sind nicht alle Menschen so? Diese Story sollte in die Welt geschickt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2024

Ein wunderschönes Abenteuer

William Smallwood
0

Was ein wundervoll aufregendes Abenteuer 🗺️ lieber Lucius hast du da geschaffen? Danke für das Rezensionsexemplar und die schokoladige Überraschung (die wurde zwar direkt einkassiert, aber wir haben uns ...

Was ein wundervoll aufregendes Abenteuer 🗺️ lieber Lucius hast du da geschaffen? Danke für das Rezensionsexemplar und die schokoladige Überraschung (die wurde zwar direkt einkassiert, aber wir haben uns sehr darüber gefreut).
.
Es hat zwar etwas gedauert, aber das hat überhaupt nicht an der Geschichte gelegen, denn für diese möchte ich direkt eine Leseempfehlung aussprechen. Die Story ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet und dem würde ich definitiv zustimmen. Es wird mystisch, spannend und geheimnisvoll, steckt voller wunderbarer Freundschaften und erklärt einem auf sehr tolle Art die Piratenwelt.
.
William hat es nicht leicht, nach dem Verlust der Eltern, lebt er in einem Waisenhaus und dort wird ihm das Leben nicht leicht gemacht. Doch Rettung naht, zwar nicht so wie er es gedacht hatte, aber somit tauchen er und seine Freundin Gwendolyn in ihr wohl größtes Abenteuer ein. William ist klug und denkt vielleicht das ein oder andere Mal zu viel nach. Er ist ein unglaublich sympathischer Protagonist und Gwen steckt voller Tatendrang und hat eine klare Sicht auf die Welt.
.
Doch was hat es mit der Schatzkarte zu tun und wie hängt sie mit Williams Vater zusammen, der doch eigentlich einfach nur auf einem normalen Schiff gearbeitet hat.
.
Ich freue mich so sehr nochmal in die Piratenwelt einzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2024

Absolutes Highlight

HEARTBREAK MOTEL
0

Es gibt Bücher, die beendet man und bleibt sprachlos zurück. Ich kann es kaum in Worte fassen, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Ich dachte ja, ich habe mein Jahreshighlight diesen Monat bereits gefunden, ...

Es gibt Bücher, die beendet man und bleibt sprachlos zurück. Ich kann es kaum in Worte fassen, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Ich dachte ja, ich habe mein Jahreshighlight diesen Monat bereits gefunden, doch dann kam @katharinagersch und der @theilverlag und brachte mir „Heartbreak Motel“.
.
An der Stelle möchte ich nochmal ein ganz großes Lob für Virginia und ihren Verlag aussprechen. Jedes der Bücher hat mich einfach unglaublich gut unterhalten und die letzten beiden Jahre standen schon „Acadia Love“ von @diebuecherseelen und „Age of Ivy“ von @
annstiles_ ganz oben auf der Highlightliste.
.
Doch nun zu „Heartbreak Motel“:
Katharina hat einen phänomenalen Schreibstil, der einem teilweise durch Mark und Bein geht. Die Orte, die Charaktere, die Atmosphäre und die die Gefühle werden mit einer Leichtigkeit zum Leben erweckt. Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist eine Hommage an die Liebe, die Zärtlichkeit und das Unvorhersehbare.
.
Daisy und Teddy lernen sich in einem Motel in einer stürmischen Nacht kennen und eigentlich spricht so wenig für sie, denn sie ist auf dem Weg, um die Hochzeit ihres besten Freundes zu crashen und er ist verlobt. Doch wie kann man nein sagen, wenn die Zuneigung einen in der Nase kitzelt und die Gefühle Achterbahn fahren?
.
Hier ist nicht alles rosarot. Wir haben eine authentische, echte und ehrliche Liebe, die einfach alles mitbringt: Tiefgang, Ehrlichkeit, Gefühle, Wärme und Trauer. Man kann mit rätseln, den Geheimnissen auf den Grund gehen und sollte definitiv ein paar Taschentücher bereit legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2024

Einfach nur toll

Cato und die Dinge, die niemand sieht
0

Catos Mutter starb bei ihrer Geburt und die Beziehung zu ihrem depressiven Vater, der den Tod seiner Frau nicht verkraftet hat, steht unter keinem guten Stern. Nicht ohne Grund vergleicht sie ihn mit einer ...

Catos Mutter starb bei ihrer Geburt und die Beziehung zu ihrem depressiven Vater, der den Tod seiner Frau nicht verkraftet hat, steht unter keinem guten Stern. Nicht ohne Grund vergleicht sie ihn mit einer Zimmerpflanze.

Cato ist 12 Jahre und ihr bester Freund ist ein Kaninchen, da sie es auch in der Schule nicht leicht hat. Doch eines Tages trifft sie Frau Kano und ihr zauberhaftes Kino. Kann Cato doch noch ihre Mutter kennenlernen und so endlich eine emotionale Beziehung zu ihrem Vater aufbauen?

Diese Geschichte ist einfach unglaublich toll geschrieben und bringt bereits Kindern bzw. Jugendlichen wichtige Themen näher. Cato ist eine unglaublich schlaue und neugierige Protagonistin, die einen unglaublichen Wandel durchmacht. Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und werde es definitiv meiner Tochter im passenden Alter zum Lesen geben.

Ich liebe auch das schlichte Cover sehr. Das Buch war ein absoluter „Coverkauf“ (nicht wirklich Kauf, da es ein Rezensionsexemplar ist, aber ich habe mich sehr darin verliebt)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Wow

Melodie der Asche
0

Dieses Buch ist so besonders, dass ich eigentlich keine Worte dafür finde kann, die diesem Werk gerecht werden. An der Stelle möchte ich auf die unglaubliche Rezension von Sophie (@so_leviosa) hinweisen. ...

Dieses Buch ist so besonders, dass ich eigentlich keine Worte dafür finde kann, die diesem Werk gerecht werden. An der Stelle möchte ich auf die unglaubliche Rezension von Sophie (@so_leviosa) hinweisen. Sie hat es geschafft all die Gefühle, das Leid und das Können der Autorin so poetisch zu beschreiben, wie Elya ihrer Story Leben einhauchte.

Damit sollte man vielleicht beginnen: Der Schreibstil! Die Autorin hat viele Jahre an diesem Debüt gearbeitet und es kam mir nicht vor, als sei es ihr erstes Buch. Sie schreibt wundervoll flüssig, melancholisch, leidenschaftlich und unglaublich poetisch - als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes getan, als Geschichten zu schreiben. Jeder Ort wird perfekt auf den Punkt beschrieben, sodass es niemals zu viel oder zu wenig war, die Charaktere - egal ob Haupt- oder Nebenfigur - treffen alle auf ihre Weise ins Herz und erobern den Leser / die Leserin mal schnell und mal langsam.

Die Story um Vaelan, Laudan und Caliyan verwebt Leidenschaft mit Liebe, Trauer und Zorn, Spannung und Emotionen bis ins kleinste Detail. Die Reise beginnt direkt mit einer Schlacht, deren Ende bereits den ersten „What?“-Moment im ersten Kapitel auslöste und dieses Gefühl hielt an. Ich war am Anfang etwas verwirrt, doch das war von der Autorin so gewollt.

Man muss mit rätseln und kann trotzdem nicht erraten wie sehr alles miteinander verwoben ist. Dieses Buch ist bisher mein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe, dass es nicht das letzte Buch der Autorin ist. Ich liebe einfach alles an dieser Story und kann ihr mit Worten eigentlich nicht gerecht werden.

Lest dieses Buch! Liebt und hasst dieses Buch! Denn so ging es mir! Es ist eine ganz besondere Reise für die ich mir bewusst mehr Zeit genommen habe. Es ist kein Buch welches man mal so zwischendurch lesen sollte. Setzt euch an mehreren Regentagen in eine ruhige Ecke und taucht ein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere