leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Ein spannender Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt.

Reispreis

Als Bintje Hoop ihr essen in einem chinesischen Restaurant genießt und am Nachbartisch ein Mann zusammenbricht, ahnt sie noch nicht, dass dies ihr nächster Fall sein wird. Jamal Brand, der im Krankenhaus gestorben ist, wurde vergiftet. Bintje und ihr neuer Kollege Nico Prater nehmen die Ermittlungen auf, kommen aber nicht wirklich weiter. Erst als ein weiterer Mord geschieht und sie Verbindungen zwischen den beiden Toten entdecken, kommt Bewegung in die Ermittlungen. Beide handelten mit Reisprodukten, waren in dubiose Geschäfte verwickelt, und wurde ihnen das zum Verhängnis?
Die Kommissare haben alle Hände voll zu tun und decken nach und nach immer mehr Verwicklungen auf, die scheinbar nichts mit dem Fall zu tun haben, aber doch irgendwie zusammenhängen und am Ende ein Gesamtbild ergeben. Mit der Auflösung hat mich der Autor überrascht.

Ich mag die Krimis von Dietmar Cuntz, sie sind spannend und kommen ohne viel Blutvergießen aus. Bintje mag ich sehr, an Nico muss ich mich noch gewöhnen. Denn bisher hat Bintje mit Pepe ermittelt. Ich muss sagen, er fehlt mir ein bisschen. Aber ich denke, dass Bintje und Nico sich gut ergänzen und bestimmt noch einige spannende Fälle zusammen lösen werden.

Ich kann die Krimis von Dietmar Cuntz nur weiterempfehlen.
Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Wenn der goldene Käfig zu eng wird

Im Takt der Freiheit

Felicitas Louisburg führt ein Leben, wie es sich viele junge Frauen wünschen. Sie kann sich alles leisten, verkehrt in den besten Kreisen und hat unendlich viele Möglichkeiten. So scheint es zumindest nach außen. Für sie ist es wie ein goldener Käfig. Sie kann keinen Schritt alleine gehen, hat kein eigenes Geld und als Mädchen hat sie sich nicht um geschäftliche Dinge kümmern. Ihr einziger Lichtblick ist die Begegnung mit Lorenz.
Lorenz, der sich für Zweiräder begeistert und dessen Leben so ganz anders ist als ihres. Als sie auf einem Ball mit einem adligen Grafensohn verlobt werden soll, damit ihr Vater in der Gesellschaft aufsteigen kann, wird ihr immer klarer, dass sie dieses Leben nicht will und dass sie für ihre Freiheit und ihr Glück kämpfen muss.

Hanna Caspian beschreibt die Schauplätze und Charaktere so detailliert, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Die Begeisterung und auch die Angst vor der neuen Technik konnte ich gut nachvollziehen. Das Rollenbild der damaligen Zeit ist heute kaum noch vorstellbar.

Felicitas hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend zu verfolgen, wie sie langsam aus ihrem Käfig ausbricht, wie sie für ihre eigenen Interessen einsteht und bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen, immer darauf bedacht, dem Ruf ihrer Familie nicht zu schaden.

Ich liebe solche Geschichten. Historische Fakten, die mit fiktiven Charakteren zu einer spannenden und manchmal auch lehrreichen Geschichte verwoben werden.
Dies war mein erstes Buch von der Autorin und sicher nicht mein letztes. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sie hat es sofort geschafft, mich in die Geschichte hineinzuziehen.

Gute Rechere, tolle Charaktere und eine spannende Geschichte zeichnen dieses Buch aus.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Toller Ländlekrimi

Haja oder Hanoi? Wehrles Detektivmobil

Niks Tante Ilse ist plötzlich gestorben. Bei der Beerdigung erfährt sie, dass sie ihren alten Bulli und Geld geerbt hat. Das ist ihre Chance, sich ihren Traum, Detektivin zu werden, zu erfüllen. Sie kündigt ihren Job und noch bevor sie richtig loslegen kann, hat sie ihren ersten Fall. Es kommen Zweifel auf, ob Ilse wirklich eines natürlichen Todes gestorben ist. Nik beginnt zu ermitteln, in Ilses WG findet sie einiges heraus. Es gibt viele Verdächtige, alle verhalten sich merkwürdig und die Ermittlungen kommen nicht so richtig voran. Ist Ilse wirklich ermordet worden?

Dieser Ländle-Krimi ist sehr unterhaltsam. Durch das Verhalten der Verdächtigen hatte ich immer wieder jemand anderen im Verdacht. Nik gefällt mir sehr gut, sie ist hartnäckig und gibt nicht auf, bis sie weiß, was passiert ist. Ihre Gedankengänge und Handlungen fand ich manchmal sehr lustig. Die Bewohner der WG sind göttlich, jeder ist auf seine Art mehr oder weniger liebenswert.
Dieser Krimi besticht durch tolle Charaktere, Humor und Spannung.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Auf High Heels ins Glück

High Heels in Montana

Debbie fährt einen Mann an und wird vom Richter zu zwei Monaten Sozialarbeit auf einer Ranch in Montana verurteilt. Nicht nur, dass sie von dieser Arbeit keine Ahnung hat, der Besitzer Joseph empfängt sie auch nicht gerade freundlich. Sein Sohn Marc ist zwar freundlicher, aber auch sehr distanziert. Sie beißt die Zähne zusammen und versucht, sich so gut wie möglich einzubringen. Dass sich zwischen Marc und ihr zarte Gefühle entwickeln, macht die Sache nicht einfacher. Beide wissen, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft gibt und verdrängen ihre Gefühle. Und dann ist da noch Brenda, die sie als Konkurrentin sieht und ihr das Leben schwer macht. Wie das Ganze ausgeht müsst ihr unbedingt selber lesen.
Die Autorin hat einen super Schreibstil. Ich habe mich auf der Ranch wohl gefühlt und die Zeit dort genossen. Die Beschreibungen der Umgebung, die Weite, die Ruhe dort konnte ich mir total gut vorstellen. Die Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.
Das Buch hat für mich alles was ich brauche, Liebe, Humor, Spannung und tolle Charaktere mit denen man mitfiebern, sie hassen oder lieben kann.

Ich liebe die Bücher von Sabine Buxbaum total. Sie schafft es immer wieder mich in ihren Bann zu ziehen und mir eine schöne Lesezeit zu bereiten.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Toller Auftakt der Trilogie

Ein schottischer Buchladen zum Verlieben

Die Geschichte handelt von den drei Freundinnen Allison, Hailey und Lin. Sie leben auf der malerischen Isle of Mull . Ein Ort, an dem die Welt noch in Ordnung ist, an dem die Menschen füreinander da sind.
Jede ...

Jede der Freundinnen hat ihr eigenes Geschäft, Allison einen kleinen, zauberhaften Buchladen, Hailey ein Café und Lin einen Blumenladen. Die drei Freundinnen sind ein Herz und eine Seele, hat eine von ihnen Probleme, sind die anderen zur Stelle und gemeinsam wird das Problem angepackt und gelöst. Im ersten Teil der Trilogie geht es um Allison.
Immer wieder taucht ein fremdes Mädchen vor Allisons Laden auf, das das sie sehr an sich selber erinnert. Die kleine wirkt sehr einsam und Allison kümmert sich ein wenig um sie. Dann lernt sie den Vater kennen und ganz leise erwachen in ihr Gefühle für ihn.

Die Geschichte ist einfach wunderschön. Es passieren so viele unerwartete Dinge. Das solltet ihr unbedingt selber lesen. Ich fand die Freundschaft und den Zusammenhalt der Mädels richtig toll und bin schon sehr gespannt auf die beiden anderen Teile. Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte wird sehr gefühlvoll erzählt.

Der lebendige Schreibstil, die humorvolle und gefühlvolle Geschichte in einer atemberaubenden atmosphärischen Kulisse haben mir tolle Lesestunden beschert. Ich bin gespannt, wie es mit den drei Freundinnen weitergeht.