Gelungene Fortsetzung
SignumKim Ribbing hat den Arzt Martin Rudbeck gekidnappt und in seinen Keller gebracht. Dort will er von ihm erfahren, warum der Arzt unter dem Mäntelchen der Wissenschaft junge Menschen gequält hat. Kim war ...
Kim Ribbing hat den Arzt Martin Rudbeck gekidnappt und in seinen Keller gebracht. Dort will er von ihm erfahren, warum der Arzt unter dem Mäntelchen der Wissenschaft junge Menschen gequält hat. Kim war selbst einer dieser Jugendlichen, dessen Leben unter den als Wissenschaft verkleideten Folterungen in die Brüche ging. Ex-Polizistin Julia Malmrös recherchiert über eine rechtsextreme Partei mit Kontakten in die kriminelle Szene. Da geschieht etwas, das alle Pläne der Beteiligten völlig über den Haufen wirft…
Das Buch ist der zweite Teil der Mittsommer-Trilogie. Mich hatte schon der erste Teil fesseln können und mich mit vielen Fragen hinterlassen. Ein Teil dieser Fragen wird in diesem Buch beantwortet. Man könnte den vorliegenden Band ohne weitere Vorkenntnisse lesen, wobei es sicher spannender ist, die bisherige Geschichte um Kim und Julia zu kennen. Die Charaktere sind spannend angelegt, jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte, was in das Geschehen mit hineinspielt. Teilweise wird die Handlung recht skurril, doch auch wenn sich die Ereignisse immer wieder ins Illegale wenden, konnte ich mit Kim, Julia und Astrid von Anfang bis Ende sympathisieren. Teilweise ist das Geschehen recht brutal, andere Szenen wiederum sind gespickt mit morbidem Humor. Nach so manchen unerwarteten Wendungen hat mich das Ende nochmal so richtig überraschen können. Bei all den manchmal überzogenen Szenen beschäftigt sich die Geschichte auch sehr ernsthaft mit wichtigen Themen wie z.B. Ausländerhass, Tierwohl und vor allem der Kindesmisshandlung.
Manchmal fehlte mir zwischendrin ein bisschen die Spannung, im großen Ganzen jedoch hat mich dieser Band sehr gut fesseln können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.