Von einem abenteuerlustigen Jungen und seinem gefräßigen Krokodil
Der Junge mit dem Krokodil im BauchJustus bemerkt eines Tages, dass ein Krokodil in seinem Bauch wohnt: Karl. Und Karl ist immer hungrig und hat vor allem Appetit auf Süßigkeiten und Fastfood. Als Justus bemerkt, wie sich sein Körper selbst ...
Justus bemerkt eines Tages, dass ein Krokodil in seinem Bauch wohnt: Karl. Und Karl ist immer hungrig und hat vor allem Appetit auf Süßigkeiten und Fastfood. Als Justus bemerkt, wie sich sein Körper selbst durch Karl und dessen Essgewohnheiten verändert, gibt es nur noch eine Lösung: Das Bauchkrokodil muss ausziehen.
Die lehrreiche Geschichte um den abenteuerlustigen Justus und sein Bauchkrokodil ist kreativ und fantasievoll und zieht so die kleinen Zuhörer in ihren Bann. Insgesamt ist sie humorvoll verfasst und es gibt einiges zu lachen. Ohne aufdringlich oder belehrend zu wirken, vermittelt das Buch liebevoll und fast nebenbei, was gesunde Ernährung bedeutet und zeigt plausibel und verständlich die Probleme einer einseitigen, ungesunden Ernährungsweise auf. Zu dieser hätte ich mir als Mutter noch ein paar mehr Details gewünscht.
Franziska Freys Geschichte, die verständlich und kindgerecht verfasst ist, wird durchgehend durch bezaubernde farbige Illustrationen untermalt, die gelungen auf den Text abgestimmt sind. Die Bilder sind hinreißend gestaltet und wurden hier von meinem Sohn lange und ausführlich bestaunt.
Gut gefallen hat meinem Sohn und mir auch die in den Text eingeflochtene Ernährungspyramide. Sie lädt zum Gespräch ein und regt schon die Kleinsten dazu an, über das eigene Essverhalten nachzudenken.
Abgerundet wird das Bilderbuch durch liebevoll gestaltete Rezeptseiten mit einigen hübsch angerichteten und kindgerechten Gerichten. Sie sind eine nette Ergänzung zur Geschichte und machen Lust auf gemeinsames Kochen.