Danshi

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Ein Abenteuer voller Herz

Pino – Ein Abenteuer auf vier Pfoten

In „Pino - Ein Abenteuer auf vier Pfoten“ entfaltet sich eine fantasievolle Erzählung über das Zusammenspiel von Geschwisterliebe und magischen Abenteuern. Die Geschichte beginnt mit einem typischen Konflikt zwischen Geschwistern, doch schon bald entwickelt sie sich zu einer spannenden Suche, bei der Pino herausfinden muss, wie er aus seiner Verwandlung in einen kleinen Hund wieder zurückfinden kann.

Annika Scheffels Schreibstil ist einfühlsam und kindgerecht, wodurch die Botschaften der Erzählung klar und verständlich vermittelt werden. Besonders hervorzuheben sind die liebevollen Illustrationen, die den Text auf wunderbare Weise ergänzen und die Geschichte visuell bereichern. Das schlichte, aber ansprechende Cover bietet einen ersten Vorgeschmack auf das aufregende Abenteuer, das die Leser erwartet. Die lehrreichen Elemente und fantasievollen Charaktere regen dazu an, über die Herausforderungen und Freuden von Geschwisterbeziehungen nachzudenken.

Dieses Buch ist ein wahrhaftiges Lesevergnügen, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern wird!

Veröffentlicht am 01.10.2024

Ein süßer Keks für eine große Lektion

Wer hat von meinem Keks genascht?

In „Wer hat von meinem Keks genascht?“ erzählt Lucy Astner eine herzerwärmende Geschichte über das Teilen, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Schmunzeln bringt. Der kleine Igel erwacht hungrig aus dem Winterschlaf und freut sich über einen riesigen Keks, der vor seinem Bau liegt – doch die Freude währt nicht lange. Als er kurz eine Serviette holt, um sich nicht zu bekleckern, stellt er fest: Jemand hat von seinem Keks genascht! Empört begibt er sich auf Spurensuche durch den Wald und begegnet dabei verschiedenen Tieren, die alle ihren Bissabdruck hinterlassen, um ihre Unschuld zu beweisen. Dabei wird der Keks immer kleiner.

Die humorvolle und leicht verständliche Geschichte lädt Kinder dazu ein, mitzuraten und mitzufiebern, wer der „Keksdieb“ ist. Am Ende gibt es ein spannendes Rätsel: Auf einer Übersicht der Bissspuren können die kleinen Leser selbst detektivisch tätig werden und den wahren Nascher herausfinden – ein tolles interaktives Element, das die Kinder begeistert.

Besonders die liebevollen Illustrationen von Nadine Y. Resch machen das Buch zu einem visuellen Vergnügen – die Tiercharaktere sind ausdrucksstark und voller Leben, und die vielen Details lassen Kinderherzen höherschlagen. Zudem bietet das Buch einen tollen Extra-Spaß: ein leckeres Keksrezept, mit dem die Kinder ihren eigenen Keks nachbacken können.

Am Ende lernt der Igel, dass Teilen nicht nur notwendig, sondern auch Freude bereiten kann – eine wichtige Botschaft, die das Buch sanft und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt. Ein echtes Lesevergnügen für Klein und Groß!

• Thema

Ein fesselnder Start in die Trilogie

Angriff der Krao

In „Angriff der Krao“ erwartet die Leser ein packendes Abenteuer mit den sympathischen Geschwistern Elias und Alice. Der Autor Oskar Källner schafft es, die Charaktere mit viel Herz und Humor zu zeichnen, während ihr Mut und Zusammenhalt im Vordergrund stehen. Der Schreibstil ist ansprechend und jugendlich, was das Buch zu einem echten Page-Turner macht. Die Geschichte entfaltet sich rasant, als die Geschwister auf Brock, einen Außerirdischen, treffen, der sie in die Geheimnisse ihrer Familie einführt. Die Sammelkarten der Charaktere sind ein aufregendes Extra, das das Lesevergnügen zusätzlich steigert. Das ansprechende Cover ist ein echter Hingucker und spiegelt die bunte und aufregende Welt wider, die im Buch auf die Leser wartet. Ein Muss für alle, die Spannung und Abenteuer lieben!

Resilienz für den Alltag und die Karriere

Der Resilienzfaktor

„Der Resilienzfaktor“ von Carolin Giesemann und Ines Bruckschen ist ein praxisnaher Ratgeber, der zeigt, wie man Resilienz sowohl im Berufsleben als auch im Alltag aufbaut. Besonders beeindruckt hat mich, wie das Buch betont, dass Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit zentrale Elemente des persönlichen Wachstums sind. Die anschaulichen Beispiele und Reflexionsübungen ermöglichen eine direkte Anwendung der Inhalte und regen zum Nachdenken an. Besonders hilfreich fand ich die Kapitel über den Aufbau eines starken Netzwerks und wie man durch zukunftsorientiertes Denken Herausforderungen begegnet. Der Schreibstil ist klar und verständlich, was das Lesen angenehm macht. Insgesamt bietet das Buch eine Fülle von wertvollen Tipps und praktischen Anregungen, die dazu motivieren, das Gelernte im eigenen Leben umzusetzen.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die ihre Resilienz stärken und erfolgreicher werden möchten.

Magisches Abenteuer für Jung und Alt

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln

„Drachenjagd im Dunkeln“ war mein erstes Buch aus der KoboldKroniken-Reihe, und ich war sofort begeistert! Das Cover mit seinem besonderen Cutout-Effekt zieht direkt in die fantastische Welt von Kwertz hinein. Die Geschichte rund um Dario, Lennard und den Drachen Fafnir ist spannend, lustig und liebevoll erzählt. Besonders die vielen detaillierten Illustrationen lassen die magische Atmosphäre lebendig werden. Der Tagebuchstil und die kurzen Kapitel sorgen für ein schnelles und flüssiges Leseerlebnis. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich der Handlung gut folgen und möchte nun unbedingt die vorherigen Bände lesen.

Ein tolles Buch für alle, die Abenteuer und fantasievolle Welten lieben!