Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2024

Wenn aus Kunstfertigkeit Gier wird

Mörderisch malerisches Malcesine
0

Monika Bacher ist Anwältin und hat sich auf die Fahne geschrieben, die sogenannte Raubkunst wieder ihren rechtmäßigen Besitzer:innen zu übergeben. Ihre Reise nach Malcesine dient einzig dem Zweck, eine ...

Monika Bacher ist Anwältin und hat sich auf die Fahne geschrieben, die sogenannte Raubkunst wieder ihren rechtmäßigen Besitzer:innen zu übergeben. Ihre Reise nach Malcesine dient einzig dem Zweck, eine Auktion zu verhindern, bei der ein lang verschollenes Gemälde von Gustav Klimt versteigert wird. Doch es kommt alles anders als geplant, denn der Besuch in einem kleine Café endet für Monika Bacher tödlich...


In "Mörderisches malerisches Malcesine" zieht Marta Donato alle Register der Schreibkunst und lädt ihre Leser:innen zu einem Spaziergang in die malerischen Gassen des charmanten Städtchens am Gardasee ein. Die lebendigen und sehr plakativen Beschreibungen lassen den Ort wie bei einer Pop-up-Karte aus den Seiten steigen und irgendwie fühlt es sich so an, als würde das von unzähligen Schuhen glatt polierte Kopfsteinpflaster sich unter den Schuhen bemerkbar machen. Es entsteht eine unglaubliche Vertrautheit und wer Malcesine bereits einmal besucht hat, wird viele der im Buch beschriebenen Örtlichkeiten direkt vor sich sehen.

Die Handlung ist abwechslungsreich und bietet jede Menge interessante Einblicke in das millionenschwere Geschäft mit der (gestohlenen) Kunst und dem bestehenden Drang, etwas besitzen zu wollen, was lange als verschollen galt. Es scheint, als wäre die Gier ein ständiger Antreiber, die nur das Böse in der menschlichen Seele zum Vorschein bringt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, taucht tief in das Metier ein und verbindet die Jagd nach der Raubkunst mit Monika Bachers Familiengeschichte, sodass ihr unbedingter Wille, Wiedergutmachung zu betreiben, nachvollziehbar wird.

Die Geschichte dreht sich um das intrigante Geschäft mit verlorenen Kunstwerken, das sich in den Schatten der Arkaden abspielt. Die Schreibende versteht es meisterhaft, die Schwachstellen des Kunstmarktes zu beleuchten und gleichzeitig ein Netz aus Geheimnissen und Betrug zu spinnen, das die Lesenden bis zur letzten Seite fesselt. Die Protagonist:innen sind gut ausgearbeitet und ihre Motivationen sind nachvollziehbar, was dazu beiträgt, dass man mit ihnen mitfiebert, ihre Entscheidungen hinterfragt und das Hirnskastl raucht, da die eigenen Ermittlungen auf Hochtouren laufen.

Marta Donato schafft es immer wieder, neue Geheimnisse und Lügen aufzudecken, besitzt die gleiche Kunstfertigkeit mit Worten wie der Maler mit Pinsel und Farbe und verbindet geschickt Kunstthemen und kriminalistische Handlung mit dem Wunsch, nach Malcesine zu reisen und die traumhafte Kulisse bei einem Aperol Spritz oder einem Espresso zu genießen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Eine Achterbahn der Gefühle - eingefangen in grandiosen Aufnahmen

60 Jahre Wildlife Fotografien des Jahres
0

Wenn ein Fotowettbewerb auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, gibt es natürlich viele preisgekrönte Aufnahmen, die in dieser Zeit nicht nur den technischen Fortschritt widerspiegeln, sondern ...

Wenn ein Fotowettbewerb auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, gibt es natürlich viele preisgekrönte Aufnahmen, die in dieser Zeit nicht nur den technischen Fortschritt widerspiegeln, sondern auch immer wieder das fragile Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur zum Ausdruck bringen.

"60 Jahre Wildlife Fotografien des Jahres " ist eine echte Achterbahn der Gefühle, ein Kunstwerk, das fast ohne Worte auskommt und die Betrachtenden zu Tränen rührt - mal aus Ehrfurcht und Demut, mal aus Fassungslosigkeit, Entsetzen und Bestürzung über den Raubbau, und die blinde Zerstörungswut, die der Mensch an Tier und Umwelt betreibt. Die Sieger:innenfotos fangen Momente ein, die an Traumlandschaften erinnern, in denen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen; dokumentieren Tiere in freier Wildbahn im ewigen Kampf von Leben und Leben lassen und zeigen eine nie gekannte Intimität, die es so nur gibt, wenn der perfekte Moment gekommen ist, um auf den Auslöser zu drücken.

Die Fotografien schaffen eine Atmosphäre, die sowohl beruhigend als auch verstörend wirkt. Es entstehen Kontraste, die die Bilder so erschütternd machen und emotionalisierende Bildmomente kreieren. Die Betrachtenden befinden sich oft in einem Zwiespalt zwischen Bewunderung für die Schönheit der Natur und Traurigkeit über die Verletzlichkeit und Ausbeutung von Flora und Fauna, die immer mehr voranschreitet.

"Macht euch die Erde untertan" - noch nie ist ein Bibeltext so oft fehlinterpretiert und mit verheerenden Folgen umgesetzt worden. Der opulente Bildband öffnet uns die Augen, weist uns die bitteren Konsequenzen unseres Handelns auf und ist gleichzeitig eine Aufforderung, die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Erde zu schätzen und für nachkommende Generationen zu schützen.

Besonders eindrucksvoll bleiben folgende Aufnahmen in Erinnerung:

S. 29 Seeschwalbe über magischen Sumpf

S 60/61 Die Umarmung

S. 68 Todesritual

S. 95 Die letzte Nische

S. 104/105 Sternenbogen

S. 126/127 Gobelin des Lebens

S. 137 Ruhender Apoll

S. 159 Die Kunst der Entspannung

S. 162/163 Wahre Liebe

S 239 Zwangsjacke

S. 261 Tourismusschneise

S. 321 Abwassersurfer



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.09.2024

“In den Bergen erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.”

Europas heilige Berge
0

In "Europas heilige Berge" nimmt Bernd Ritschel seine Leser;innen auf eine faszinierende und atemberaubende Reise mit, die hoch hinaus geht und voller Demut steckt. Dabei begegnen die Lesenden Schicksalsbergen ...

In "Europas heilige Berge" nimmt Bernd Ritschel seine Leser;innen auf eine faszinierende und atemberaubende Reise mit, die hoch hinaus geht und voller Demut steckt. Dabei begegnen die Lesenden Schicksalsbergen wie in "Herr der Ringe", geheimnisvollen und mystischen Orten und spirituellen Kraftplätzen.

Die Berge erwachen zum Leben, erzählen mit jedem Stein, jedem Fels und jedem Grat ihre Geschichte, die im Verlauf der Jahrhunderte zu Sagen und Legenden geworden sind (schon als Kind habe ich den Legenden um den grausamen König Watzmann und der Sage um König Laurin und den Rosengarten gelauscht). So werden die Felsmassive nicht nur als geographisches Gebilde oder "Knautschzone" von vor Millionen von Jahren zusammengeschobenen Gesteinsmassen wahrgenommen, sondern erhalten auch als kulturelles und spirituelles Symbol entsprechende Aufmerksamkeit.

Der Autor erfährt nicht nur Demut und Dankbarkeit in den Bergen, sondern wird Augenzeuge, wie sich die Schäden des menschgemachten Klimawandels immer mehr in die Felswände fressen, dem ewigen Eis an den Kragen gehen und die wundervolle Natur dauerhaft verändern. Dem gegenüber stehen seine atmosphärischen Fotos, die eine Einladung zur Traumreise sind, denn sie öffnen Tore zur vermeintlichen Unterwelt, lassen die Betrachtenden zu Weltengänger:innen werden und tragen sie auf Nebelschleier in märchenhafte Welten, die einem schon beim Anblick den Atem rauben.

Es ist bemerkenswert, wie die Bernd Ritschel die Ehrfurcht des Menschen vor der Natur und den Bergen herausarbeitet und die Leser:innen dazu anregt, über ihre eigene Beziehung zur Natur nachzudenken. Eine Einladung, die stillen Momente am Berg bewusst zu erleben und den Augenblick zu genießen, wenn man dem Himmel einfach ein Stückchen näher ist. Ein gelungener Spagat zwischen historischen und kulturellen Aspekten und der neu aufgeflammten Sehnsucht, sich wieder zu erden, eins mit der Natur zu sein und durch und mir ihr Halt zu finden. Die Faszination der Bergwelt ist ungebrochen und dieser Bildband ruft dazu auf, diese eindrucksvollen Panoramen auch für die nachfolgenden Generationen zu schützen und zu bewahren.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.09.2024

Die Magie von Kunst, Farben und Geschichten

Kleine Geschichten von großen Künstlern
0

"Kleine Geschichten von großen Künstlern" öffnet mit diesem wundervollen Sammelband Kindern wie Erwachsenen die Türen ins Reich der Kunst. Farben, Formen und jede Menge Fantasie finden sich zwischen den ...

"Kleine Geschichten von großen Künstlern" öffnet mit diesem wundervollen Sammelband Kindern wie Erwachsenen die Türen ins Reich der Kunst. Farben, Formen und jede Menge Fantasie finden sich zwischen den Buchdeckeln, die die Geschichten hinter den großen Künstlern erzählen. Auf "Du und Du" mit Claude Monet, Pablo Picasso oder Frida Kahlo - eine mehr als schöne Idee, um Kindern den Zugang zur Malerei zu ermöglichen.

Die Erzählungen sind in einer altes- & kindgerechten Sprache verfasst, sodass Jungen und Mädchen ab 5 Jahren den Künstler:inne auf Augenhöhe begegnen können. Die Texte binden die Kinder direkt mit ein, sprechen sie an und bieten ihnen so die Möglichkeit, Zugang zur aufregende und kunterbunten Welt der Kunst zu erhalten. Es werden nicht nur Hintergrundinformationen über das Leben der Künstler:innen vermittelt, auch die eigenen Ideen, Träume und Wünsche von Kindern werden angesprochen, um ihre Kreativität zu fordern und zu fördern.

Im Buch werden bekannte Persönlichkeiten vorgestellt, die ihren eigenen künstlerischen Weg gegangen sind und sich mutig gegen die herrschenden Vorurteile, Ausgrenzungen Ungerechtigkeiten gestellt haben. Das Einbeziehen der Lesenden findet aktiv mit der Rubrik "Fragen an DICH" statt., sodass ein direkter Austausch stattfindet.

Besonders hervorzuheben sind die Illustrationen, die die Geschichten visuell untermalen. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern schaffen auch eine Atmosphäre, die die Fantasie anregt. Die Zeichnungen wirken oft surreal und träumerisch, was perfekt zu den Themen der Geschichten passt. Sie laden Kinder dazu ein, ihre eigenen Interpretationen und Gefühle in die Bilder zu projizieren, in die Welt der Maler:innen einzutauchen und ein Teil ihrer Kunstwerke zu werden.

Monets Garten, Van Goghs Sonnenblumen, Kuscheln mit Frida Kahlo oder mit Leonardo da Vinci fliegen.....glaub an deine Talente, Träume und Fähigkeiten und alles ist möglich,


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Wollsockenmomente und Sternenglanz

Weihnachtsfreude
0

„Weihnachtsfreude“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das die besinnliche Zeit rund um das Weihnachtsfest auf wunderbare Weise einfängt. Die Kombination aus inspirierenden Sinnsprüchen, Bibelversen, bekannten ...

„Weihnachtsfreude“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das die besinnliche Zeit rund um das Weihnachtsfest auf wunderbare Weise einfängt. Die Kombination aus inspirierenden Sinnsprüchen, Bibelversen, bekannten Liedern und Gedichten schafft eine harmonische Atmosphäre, die sich nach Wollsockenmomenten und Sternenglanz anfühlen.

Die Auswahl der Texte ist sowohl vielfältig als auch tiefgründig und bietet die Möglichkeit, sich wieder an den wahren Sinn von Weihnachten zu erinnern - Gemeinschäft, Nächstenliebe und Hoffnung. Die stimmungsvollen Fotos fangen die Magie der Weihnachtszeit ein - Lichterkettengefunkel, sanfter Kerzenschein, Eiskristallzauber und weihnachtlichte Dekoartionen lassen den hektischen Trubel einfach vor der Tür und laden dazu ein, sich beim Durchblättern des Buches eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen, bei einer Tasse Tee oder Kakao die Seele baumeln zu lassen, bewusst durchzuatmen und die kleinen Momente der Weihnachtsfreude zu genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung