Cover-Bild Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
Band 1 der Reihe "Pina Ponyhexe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Marlene Jablonski

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft

Zauberhafte Ponygeschichte mit einer frechen Hexe │ Kinderroman ab 8 Jahren
Eleni Livanios (Illustrator)

Eine Ponyhexe erobert den Wald – und die Herzen junger Leser*innen ab 8 Jahren. Für alle Kinder, die »Petronella Apfelmus« und »Ponyherz« lieben!

Pina ist aufgeregt, denn heute ist der große Tag: Nach ihrer Junghexen-Prüfung beginnt ein Leben voller Abenteuer und guter Taten. Leider vermasselt sie oft ihre Zaubersprüche und das, obwohl sie sich so viel Mühe gibt ... Dabei wünscht Pina sich nichts mehr, als allen magischen Wesen zu helfen! Voller Tatendrang bricht sie auf und trifft auf ein freches Pony, das sich verlaufen hat – und das sich partout nicht helfen lassen will. Aber Pina lässt nicht locker. Plötzlich entdecken die beiden überall im Wald umgefallene Bäume und vertrocknete Lichtungen. Dem Hexenwald geht es gar nicht gut! Können die beiden schnell genug Vertrauen zueinander fassen, um den Wald zu retten?

• Ein  bezaubernder Serienstart für Kinder ab 8 Jahren voller Wärme , Spannung und Magie !
  • Ausgestattet mit zahlreichen zauberhaften Illustrationen .
  • In ihrem ersten magischen Abenteuer werden die chaotische Hexenschülerin Pina und ihr Pony unfreiwillig zu einem Team und lernen:  Nur zusammen sind sie stark!
  • Band 2 erscheint im Frühjahr 2025.
  • Für die extra Lesemotivation: Lesequiz bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 28.09.2024

Sehr niedlich

Ich bin von diesem Buch sehr positiv überrascht. Ich hatte keine großen Erwartungen, weil Bücher mit Pferden oder Ponys immer irgendwie ähnlich sind. Das kann ich von diesem hier nicht behaupten.
Zum einen ...

Zum einen liest es sich sehr kurzweilig. Der Stil ist interessant und liebevoll, aber auch die Geschichte an sich ist sehr niedlich gehalten und nicht so geradlinig, wie man bei einem Kinderbuch erwartet. Ich empfand sie als angenehm abwechslungsreich, weil sie nicht wie die üblichen Pferdegeschichten abläuft und auch nicht unbedingt, wie die meisten Hexen-Geschichten, da aber schon eher reinfällt.
Besonders gut gefallen haben mir die Charaktere. Pina, mit ihrer leicht schusseligen, lebhaften Art war mir ausgesprochen symphatisch, aber auch ihr Pony Josch mochte ich sehr gerne.
Ich mag sehr, wie beide auf ihre ganz eigene Art und Weise über sich hinauswachsen und zusammenfinden.
Wunderschön sind auch die Illustrationen, wie entweder nur den Rand ein wenig schmücken, oder direkt eine Szene aus der Geschichte zeigen. Sie sind überaus schön gelungen und es macht spaß, sie anzusehen.
Ein überraschend schönes Buch!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Niedliches Kinderbuch

Das Cover ist entzückend und die Farben sind wunderschön. Die Geschichte ist wirklich bezaubernd und genau für meine Enkelinnen, insbesondere für meine 8-Jährige, geeignet. Besonders schön ist, dass es viele passende Illustrationen in Schwarz-Weiß gibt. Der Schreibstil ist unheimlich lebendig und sehr fantasievoll.
Wir begleiten die sympathische, etwas schusselige Hexenschülerin Pina bei einem aufregenden Abenteuer, als sie einem frechen Pony begegnet, das sich im magischen Wald verlaufen hat. Gemeinsam müssen sie ihre Unterschiede überwinden, um den kranken Hexenwald zu retten und dabei lernen, wie stark sie als Team wirklich sind.
Es ist ein wunderbares Buch für Kinder, das nicht nur spannende Abenteuer und Magie bietet, sondern auch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenarbeit vermittelt. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen ab der 2. Klasse. Wir können auch das Hörbuch empfehlen, das sehr schön betont und niedlich vorgetragen wird.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Fantasie, Magie und Abenteuer

Bereits das Cover lässt erahnen, dass die Autorin Marlene Jablonski mit diesem Roman eine fantasievolle Abenteuerreise rund um die Junghexe Pina und dem Pony Josch geschrieben hat. Die etwas tapsige und schusslige, aber sehr fröhliche Pina ist am Tag ihrer Junghexenprüfung ganz aufgeregt, als sie das freche Pony Josch trifft. Mit Josch möchte sie den magischen, jedoch kranken, Wald retten.
Der Schreibstil entführt den Leser in eine magische Welt, in der man seine Fantasie freien Lauf lassen kann und der zum Träumen einlädt. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll, detailliert und sehr bildlich beschrieben. Die großartigen Illustrationen unterstreichen die Geschichte. Zusammenhalt, Mut und der Glaube an sich selbst sind die Themen, die diese Geschichte vermitteln möchte. Auch wenn die Kombination aus Pony, Hexe und Abenteuer perfekt in ein Kinderzimmer passt, so waren mir, gerade am Anfang, doch ein paar Passagen zu gruselig und meine Tochter (5) konnte sie nicht richtig einordnen. Ich empfehle daher dieses Buch etwas älteren Kindern, da die Kapitellänge nicht nur perfekt zum Vorlesen, sondern auch für Selbstleser ist.

Veröffentlicht am 29.09.2024

wunderbar magisch

Pina Ponyhexe ist ein bezauberndes Kinderbuch, das sowohl junge Leser als auch deren Eltern begeistert. Die Geschichte folgt der kleinen Hexe Pina, die in einer fantastischen Welt voller Magie und Abenteuer lebt. Mit ihrer Freude am Zaubern und der Liebe zu Pferden gewinnt sie die Herzen der Leser im Sturm.

Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht, wunderschön und einladend. Die bildhafte Sprache ermöglicht es den Kindern, sich leicht in die Geschichte hineinzuversetzen und die bunten Bilder vor ihrem inneren Auge zu sehen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet; Pina ist mutig und neugierig.

Das Buch vermittelt nicht nur die Freude an der Fantasie und dem Abenteuer, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von Herausforderungen. Kinder können sich mit Pina identifizieren und werden ermutigt, ihre eigenen Träume zu verfolgen, ganz gleich wie ungewöhnlich sie erscheinen mögen.

Die Illustrationen sind ein weiteres Highlight des Buches. Sie sind reichhaltig und detailverliebt, und sie unterstützen die Erzählung auf wunderbare Weise. Jedes Bild lädt zum Verweilen und Entdecken ein, was das Leseerlebnis noch intensiver macht.

Fazit: „Pina Ponyhexe“ ist ein zauberhaftes Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch lehrreiche Botschaften vermittelt. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen für die Kleineren und zum Selbstlesen für die größeren Kinder. Ein absolutes Muss für alle kleinen Abenteurer und Pferdefans! Perfekt als Geschenk oder für einen gemütlichen Lesetag zu Hause.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Fantasievoller Hexenspaß mit einem frechen Pony

Pina ist eine noch unerfahrene Junghexe, die auch ein bisschen tollpatschig ist, was sie sympathisch macht. Sehr aufgeregt fiebert sie ihrer großen Prüfung entgegen und hat keine Ahnung, welche Abenteuer ihr noch bevorstehen, als sie auf das freche und eigensinnige Pony trifft. Eine schicksalshafte Begegnung. Pina hat ein gutes Herz und später im Buch überzeugt auch die Dynamik zwischen der Hexe und ihrem Pony immer mehr. Der Humor, der durch die Kommunikation entsteht, passt gut und das angenehme Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Insgesamt ein unterhaltsames Buch voller humorvoller Hexerei und Pferdestärke, schönen Ideen, wie der Vielaugenschnecke, und mit einigen schwarz-weiß-Illustrationen, die mit ihrem leicht verwaschenen Stil gut gepasst haben. Die große Schrift macht es für Leseanfänger leichter, aber der Text bietet ein paar Stolpersteine, die beim Vorlesen oder dem Hörbuch einen größeren Reiz ausmachen.