Platzhalter für Profilbild

Mimi81

Lesejury Profi
offline

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Zauberhafte Ferien

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!
1

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. ...

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. Anni, die bisher lieber ihre Nase in Bücher steckt, hat auf Abenteuer gar keine Lust. Im Dschungel angekommen motzt sie dementsprechend rum und fühlt sich ziemlich alleingelassen. Durch eine Bekanntschaft mit einem in regenbogenfarben schillernden Frosch bekommt sie jedoch die Zauberkraft Tierstimmen zu verstehen. Aus anfänglicher Skepsis wächst eine innige Freundschaft zur singenden Kakerlake Rudolfo, zum Jaguar-Kind Lenny und zur kleinen Spürnase Pepe.
Anni lernt, dass Freundschaft sowie füreinander Dasein sowohl zwischen den Menschen als auch zwischen Mensch und Tier bestehen kann. Selbst in der Tierwelt hat jeder seine Begabung und auch dort ist man Füreinander da. Anni erlebt sehr viele Abenteuer mit ihren neuen Freunden und an ihren mitgebrachten Bücher denkt sie nicht mehr.
Mir und meinem 8 jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Seiten sind sehr schön illustriert, der Schreibstil sehr flüssig geschrieben und bildlich gesprochen. Die Kapitel sind manchmal etwas lang, so dass wir teilweise nicht am Kapitelende pausieren konnten. Leseanfänger könnten jedoch Schwierigkeiten mit der Kapitellänge haben.
Besonders ans Herz gewachsen ist uns die kleine Kakerlake Rudolfo, obwohl Kakerlaken nicht unsere Lieblingstiere sind. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, bei dem es hoffentlich noch weitere Abenteuer mit Anni und ihren Freunden geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 02.10.2024

Fantasie, Magie und Abenteuer

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
0

Bereits das Cover lässt erahnen, dass die Autorin Marlene Jablonski mit diesem Roman eine fantasievolle Abenteuerreise rund um die Junghexe Pina und dem Pony Josch geschrieben hat. Die etwas tapsige und ...

Bereits das Cover lässt erahnen, dass die Autorin Marlene Jablonski mit diesem Roman eine fantasievolle Abenteuerreise rund um die Junghexe Pina und dem Pony Josch geschrieben hat. Die etwas tapsige und schusslige, aber sehr fröhliche Pina ist am Tag ihrer Junghexenprüfung ganz aufgeregt, als sie das freche Pony Josch trifft. Mit Josch möchte sie den magischen, jedoch kranken, Wald retten.
Der Schreibstil entführt den Leser in eine magische Welt, in der man seine Fantasie freien Lauf lassen kann und der zum Träumen einlädt. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll, detailliert und sehr bildlich beschrieben. Die großartigen Illustrationen unterstreichen die Geschichte. Zusammenhalt, Mut und der Glaube an sich selbst sind die Themen, die diese Geschichte vermitteln möchte. Auch wenn die Kombination aus Pony, Hexe und Abenteuer perfekt in ein Kinderzimmer passt, so waren mir, gerade am Anfang, doch ein paar Passagen zu gruselig und meine Tochter (5) konnte sie nicht richtig einordnen. Ich empfehle daher dieses Buch etwas älteren Kindern, da die Kapitellänge nicht nur perfekt zum Vorlesen, sondern auch für Selbstleser ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2024

Eine Wette, die einen selbst verändert

Just Some Stupid Love Story - Die Wette mit dem Ex
0

Angefangen hat alles mit einer Wette auf die Liebe. Was als harmloses herumgeplänkel anfängt, entpuppt sich als eine echte Herausforderung. Seth, der Romantiker und Scheidungsanwalt will Molly, die Bindungsängste ...

Angefangen hat alles mit einer Wette auf die Liebe. Was als harmloses herumgeplänkel anfängt, entpuppt sich als eine echte Herausforderung. Seth, der Romantiker und Scheidungsanwalt will Molly, die Bindungsängste hat und die große Liebe als Erfindung hält von der wahren Liebe überzeugen. Da beide in der Highschool mal ein Paar waren fliegen bei einem Wiedersehen nur so die Funken.

Dank des humorvollen und bildlichen Schreibstils ist man sofort in der Geschichte angekommen. Beide Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen und machen definitiv eine Wandlung durch und entwickeln sich weiter. Dadurch, dass sie sich schon seit der Jugend kennen, wissen sie um die Macken des anderen.
Die Geschichte zeigt, dass es sich lohnt für die wahre Liebe zu kämpfen. Teilweise war mir der Schreibstil jedoch etwas zu amerikanisch und glamourös. Es gibt durchaus tiefgründige Szenen, die dem Leser aufzeigen warum Molly zynisch und zurückweisend reagiert.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, dass durch den Perspektivwechsel der zwei Charaktere schnell an Fahrt aufnimmt, humorvoll und stellenweise tiefgründig mit dem Thema Liebe umgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Eine Wanderung zu sich selbst

Zwei in einem Leben
0

Zwei Protagonisten, die sich ähnlicher nicht sein können, werden von einer gemeinsamen Freundin zu einer Wanderung überredet. Beide haben gescheiterte Beziehungen hinter sich und lieben es auf unterschiedliche ...

Zwei Protagonisten, die sich ähnlicher nicht sein können, werden von einer gemeinsamen Freundin zu einer Wanderung überredet. Beide haben gescheiterte Beziehungen hinter sich und lieben es auf unterschiedliche Weise allein zu sein. Aufgrund verschiedener Erfahrungen haben beide ihr Päckchen zu tragen. Marnie ist geplagt von Selbstzweifel, zu tiefst verletzt und meidet zum Selbstschutz andere Menschen. Michael hält es nach einem traumatischen Erlebnis und aufgrund seines gebrochenen Herzens nicht im Haus aus und wandert in seiner Freizeit am liebsten.
Liebevoll skizziert Nicholls eine Wanderung, die die zwei Protagonisten mit jedem Schritt verändert und die Sichtweisen verschiebt. Der Schreibstil ist witzig, erkenntnisreich, nüchtern und tiefgründig. Man merkt, dass sich Nicholls ausgiebig mit dem Thema Alleinsein mit all seinen Schattierungen beschäftigt hat. Die Charaktere wachsen einem ans Herzen und man möchte sie am liebsten nicht mehr loslassen. Für mich ein wunderbar tiefgründiges Buch, dass emotional nicht besser beschrieben hätte sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2024

Marmeladenglasmomente

Das Lied der Biene
2

Marga, Anfang 40, ist die gute Seele im Hause Alprecht. Die Stimmung zwischen der Verlobten von Paul Alprecht wird jedoch zunehmend frostiger, so dass Marga beschließt zu kündigen. Doch gerade am Tag der ...

Marga, Anfang 40, ist die gute Seele im Hause Alprecht. Die Stimmung zwischen der Verlobten von Paul Alprecht wird jedoch zunehmend frostiger, so dass Marga beschließt zu kündigen. Doch gerade am Tag der großen Entscheidung überschlagen sich die Ereignisse und die Kündigung bleibt in der Tasche. Marga beschließt Paul, der von großer Trauer geplagt ist, E-Mails zu schreiben, da die selbst schon sehr viel Leid in ihrem Leben erfahren hat. Die Beziehung zwischen Paul und Marga wird per Mail immer intensiver, als er jedoch entdeckt, wer hinter dem geheimnisvollen Verfasser steckt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Gabriela Gross hat mich mit diesem Buch auf viele emotionale Szenen mitgenommen. Sie hat das Talent unglaublich bildhaft und atmosphärisch Landschaften und Vorkommnisse zu beschreiben. Das Buch hat sich beim Lesen wie ein kleiner Kurzurlaub angefühlt. Einzelne Charaktere wurden glaubhaft und authentisch beschrieben. Anfangs hätte ich mir nur ein bisschen mehr Tiefe und Hintergründe gewünscht- aber auch dies hat die Autorin wunderbar gelöst bekommen. Gerade die Protagonistin macht eine bemerkenswerte Wandlung innerhalb des Buches durch und emanzipiert sich.
Für Marmeladenglasmomente und kleine Lebensweisheiten haben viele Charaktere gesorgt und mich zum Nachdenken gebracht. Gerade die gewissen Eigenheiten machen hier die einzelnen Personen besonders liebevoll. Ich habe dieses Buch mit einem Lächeln geschlossen und werde definitiv noch andere Bücher der Autorin lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre