Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2024

Unterschiedliche Trauervorstellungen

Die wichtigen Dinge
0

Der Vater stirbt und die Mutter beginnt mit die Sohn Christopher, die Dinge zu aufzuräumen.
Die Mutter von Christopher will die Sachen des verstorbenen Vaters zu einem Trödelhändler geben und verkaufen. ...

Der Vater stirbt und die Mutter beginnt mit die Sohn Christopher, die Dinge zu aufzuräumen.
Die Mutter von Christopher will die Sachen des verstorbenen Vaters zu einem Trödelhändler geben und verkaufen. Doch am Abend ist alles wieder an seinem Platz. Die Mutter erkennt schnell, dass Christopher alles wieder geholt hat, damit es an seinem Platz ist. Die Mutter wollte alle Dinge weggeben, weil sie vergessen wollte – Christopher wollte sie behalten, weil er sich erinnern wollte. Eine Geschichte darüber, wie unterschiedlich getrauert werden kann und dass man Tod nicht tabuisieren oder wegsperren kann.

Veröffentlicht am 10.11.2024

sehr berührendes, trauriges Buch mit viel Phantasie

Annas Himmel
0

Anna hat ihre Mutter verloren. Ihr Vaters steht mit Blumen in der Hand und möchte losgehen, die Glocken läuten schon. Anna entführt ihn auf eine sehr bunte und phantasievolle Reise bis hin zum Land der ...

Anna hat ihre Mutter verloren. Ihr Vaters steht mit Blumen in der Hand und möchte losgehen, die Glocken läuten schon. Anna entführt ihn auf eine sehr bunte und phantasievolle Reise bis hin zum Land der Unsichtbaren, wo sie auch Verstorbene sehen, die als Köpfe gezeigt werden. Thema des Buchs ist es, im Schmerz auf das Positive zu schauen, was Anna gelingt und auch ihren Vater kann sie am Ende zum Lächeln bringen. Frage ist auch: Wie lässt Gott das zu? Wie kann er sich um alles kümmern? Gott wird froh sein, dass sie bei ihm ist, weil er sicher auch eine Gärtnerin brauchen kann. (Aufgabe im Jenseits) Buch zeigt wie wichtig es ist, dass man nicht alleine durch die Trauer muss.

Veröffentlicht am 07.11.2024

Gut gelungen

Die Schule der magischen Tiere 3: Das Hörbuch zum Film
0

Passt super zum Film und man kann damit gut den Film nachklingen lassen. Da dieser nicht so schlecht war, waren wir schon neugierig aufs Hörbuch. Die Gestaltung ist gut gelungen..

Passt super zum Film und man kann damit gut den Film nachklingen lassen. Da dieser nicht so schlecht war, waren wir schon neugierig aufs Hörbuch. Die Gestaltung ist gut gelungen..

Veröffentlicht am 03.11.2024

Buch, das viel Raum für sich selbst lässt

Ein Ort für meine Traurigkeit
0

Ein Ort für meine Traurigkeit ist ein Bilderbuch, in dem diese Traurigkeit personifiziert dargestellt wird. Sie kam eines Tages zum Jungen, der ihr ein Zuhause gab, eine Wohnung und sie herzlich willkommen ...

Ein Ort für meine Traurigkeit ist ein Bilderbuch, in dem diese Traurigkeit personifiziert dargestellt wird. Sie kam eines Tages zum Jungen, der ihr ein Zuhause gab, eine Wohnung und sie herzlich willkommen hieß. Durch verschiedene, sehr stimmige Bilder wird die Unterschiedlichkeit von Trauer und Traurigkeit einfach beschrieben. Auch die kindliche Trauer, bei der Traurigkeit auch manchmal dann gar nicht vorkommt und das Kind etwas völlig anderes macht, wird thematisiert, was ich gut fand ("Manchmal werde ich zu beschäftigt sein, um meine Traurigkeit zu besuchen"). Das Bilderbuch bietet Kindern einen Weg, die Traurigkeit zu integrieren ("Eines Tages werden wir in die Welt ziehen und entdecken, wie schön sie ist. Gemeinsam:") - eine schöne Botschaft, wenngleich ich mich an die Personifizierung etwas gewöhnen musste und manche Bilder erst etwas wirken mussten.

Veröffentlicht am 02.10.2024

süße Story für Zwischendurch

A Single Dad for Christmas
0

Die Geschichte des Single Dads, der zuerst die Bekannte aus der Schule / die Mitschülerin seiner Brüder nicht erkennt, fand ich von Anfang an amüsant. Die weibliche Protagonistin ist sympathisch und wirkt ...

Die Geschichte des Single Dads, der zuerst die Bekannte aus der Schule / die Mitschülerin seiner Brüder nicht erkennt, fand ich von Anfang an amüsant. Die weibliche Protagonistin ist sympathisch und wirkt sehr menschlich. Manche Stellen fand ich etwas überzogen und pointiert dargestellt, die eigentlich so nicht wirklich passieren könnten (etwas "die Rache der Nanny"), aber sehr amüsant zu lesen sind. Auch die Kabelein innerhalb der Familie ließen mich immer wieder schmunzeln. Die Geschichte kommt ohne großes Drama aus und ist für mich ein richtiger Wohlfühlroman gewesen, den man gemütlich an einem oder zwei Abenden lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl