Sucres

Lesejury-Mitglied

Sucres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sucres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Ein zauberhaftes Tagebuch

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte ist ein Buch für Mädchen ab 11 Jahren, aber es hat auch mich überzeugt.

Gwinnys Leben läuft eh schon nicht so, wie es soll und dann wird es auch noch auf den Kopf gestellt, als der geheimnisvolle Noam auftaucht. Er behauptet eine Fee zu sein und fordert Gwinny auf sich etwas zu wünschen und naja, probieren kann man es ja mal, oder?!
Die Geschichte wird in Form von Tagebucheinträgen der 13jährigen Gwinny erzählt. Die Einträge sind sehr authentisch und humorvoll geschrieben, ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln. Es geht um Themen wie erste Liebe, Pubertät, Umgang mit Gefühlen und Freundschaft. Alles Themen, die für meine 11-jährige Tochter und ihre Freundinnen gerade sehr aktuell sind und die tolle Denkanstöße enthalten.

Das meint meine Tochter:
Ich fand das Buch sehr witzig, geheimnisvoll und man konnte sich alles sehr gut vorstellen, weil alles so detailliert beschrieben wird. Am besten fand ich die Tagebuchform, dadurch hat es sich so angefühlt, als würde ich Gwinny kennen. Das Cover finde ich auch sehr schön, ich mag die Farben und die Illustration. Ich gebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Spannendes Fantasyabenteuer

Die Schule der Mitternachtswelt 1

Da wir in unserer Familie große Fantasy- und vor allem Vampirfans sind, war klar, dass die "Schule der Mitternachtswelt" bei uns einziehen muss. Mein Sohn hat es als erster gelesen, da er vom Cover, bei dem manche Elemente im Dunkeln leuchten, und vom Klappentext so begeistert war.

Das ist seine Rezension:
Als der Halbvampir Simeon auf die Mitternachtsschule gehen soll, findet er sowohl Feinde als auch Freunde. Das Schuljahr beginnt ziemlich chaotisch, unter anderem mit Verschwinden von Schülern. Als immer mehr Schüler verschwinden ermitteln Simeon und seine Freunde auf eigene Faust.

Ich finde das Buch spannend, weil es auf eine Art, die ich nicht beschreiben kann, fesselt und immer wieder etwas passiert. Ich mag es, dass Fantasy mit der realen Welt verbunden wird. Die Figuren, vor allem die Hauptfigur war mir gleich sympathisch. Leider fand ich manche Sätze so verworren, dass ich sie doppelt lesen musste. Zudem springt die Erzählung an manchen Stellen etwas hin und her.

Mit dem Buch hat Maëlle Desard eine Geschichte geschrieben, die mich sprichwörtlich in das Buch hineingezogen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Ich kann dieses Buch allen Leuten empfehlen, die Fantasy und Abenteuer mögen.

J., 13 Jahre

Veröffentlicht am 11.10.2024

Bewegende Coming-of-age Geschichte

Unser Buch der seltsamen Dinge

"Unser Buch der seltsamen Dinge" war anders als erwartet, aber enttäuscht hat es mich nicht.

Miv ist 12 Jahre alt und lebt im Yorkshire der 80er zusammen mit ihrer Vater, ihrer Tante und ihrer Mutter, die psychisch krank ist. Allerdings ist nicht nur die Situation in Mivs Zuhause bedrückend, in Yorkshire versetzt eine Mordserie an Frauen die Menschen in Angst und Schrecken. Als die Erwachsenen Überlegungen anstellen fortzuziehen, setzen sich Miv und ihre beste Freundin Sharon in den Kopf den Yorkshire-Ripper zu schnappen. Sie beobachten die Menschen in ihrer Nachbarschaft und beginnen eine Liste von Verdächtigen zu erstellen.

Beim Lesen des Klappentextes dachte ich, "Unser Buch der seltsamen Dinge" sei eine Kriminalgeschichte. Ist es auch, zumindest ein kleines bisschen. Aber eigentlich ist es eher eine sehr zarte Coming-of-age Story, die die unter anderem die Themen Freundschaft, Rassismus, Ausgrenzung, häusliche Gewalt und psychische Krankheiten aufgreift und zu dem einen tollen Einblick in das Leben der Arbeiterklasse im Yorkshire der 80er Jahre gibt.

Ich habe Miv und ihre Freunde sehr gerne begleitet und kann "Unser Buch der seltsamen Dinge" allen empfehlen, die Lust auf eine ruhige Geschichte mit viel Gefühl haben, die es am Ende aber noch einmal in sich hat.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Ich freue mich auf Band 2!

Five Broken Blades

Five Broken Blades hat mich super unterhalten und ich möchte am liebsten gleich weiterlesen.

Gottkönig Joon von Yusan regiert sein Reich mit eiserner Hand und soll sterben. Dazu werden die gefährlichsten Attentäter des Reiches zusammengerufen: der Geheimdienstchef des Königs, ein verbannter Prinz, eine Meisterdiebin und ihr Leibwächter und eine Giftmörderin mit ihrem Aufpasser. Der Auftrag scheint unmöglich und den 6en wird klar, dass sie zusammenarbeiten müssen. Aber spielen wirklich alle ein ehrliches Spiel?

Das Buch liest sich super gut, die Kapitel sind kurz und durch die 5 POVs fliegt man geradezu durch das Buch. Der Schreibstil ist sehr einfach, mir teilweise etwas zu einfach. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Autorin durch die vielen Sichtweisen immer viele Informationen und Gedanken in den Kapiteln unterbringen wollte. Teilweise hat es sich ein bisschen wie ein Aufsatz eines Schülers gelesen, der einen inneren Monolog schreiben soll. Da ich aber trotzdem gut unterhalten war, hat es mich nicht sehr gestört.

Die Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich mochte am Ende alle und habe echt mitgefiebert, auch wenn mir recht schnell klar war, wer der Verräter ist, auch wenn das Ende dann doch noch die ein oder andere Überraschung bereitgehalten hat.

Ich sehr gespannt, wie die Reise der Protagonisten weitergeht und schaue schon immer, ob der Erscheinungstermin für die Übersetzung schon bekannt ist. :D

Fazit: Macht Spaß, auch wenn es kleine Schwächen hat. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2024

Mystisch und düster

A Study in Drowning

„A study in Drowning“ von Ava Reid ist mystisch und düster und mal etwas ganz anderes. Ein perfektes Buch für die dunkle Jahreszeit.

Effy studiert Architektur im ersten Semester. Ihr geht es nicht gut, ...

Effy studiert Architektur im ersten Semester. Ihr geht es nicht gut, da sie als einzige Frau im Studiengang diskriminiert und Opfer von Übergriffen wird. Eigentlich wollte sie Literatur studieren, aber im Literaturstudium werden keine Frauen aufgenommen. Sie nutzt die Chance aus der Situation zu fliehen, als sie erfährt, dass das Anwesen ihres Lieblingsdichters umgebaut werden soll und sich die Architekturstudenten darauf bewerben können. Als sie auf dem verfallenen Anwesen, das allmählich vom Meer verschluckt wird, in der ländlichen und unwirklichen Gegend ankommt, merkt Effy, dass vielleicht nicht alles so ist, wie es scheint...

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwergefallen, es ist anfangs ein bisschen holprig, das hat sich aber nach wenigen Seiten gelegt und dann hatte ich keine Probleme mehr. Ava Reids Schreibstil ist klar und poetisch zugleich und sie schafft es durch tolle Beschreibungen, dass man sich alles super gut vorstellen kann. Die Atmosphäre ist rau, düster und lädt zum Miträtseln ein. Teilweise hat mich das Buch vom Vibe an Piranesi von Susanna Clark erinnert.

Etwas gestört hat mich die fehlende Karte. Am Anfang geht es viel um die Welt, in einer Szene sitzt die Protagonistin sogar in der Bibliothek und studiert einen Atlas, mit dem sie die Karte beschreibt. Da wäre eine kleine Karte am Buchanfang zu Orientierung auf jeden Fall hilfreich gewesen.

Die Figuren waren gut ausgearbeitet und beide Protagonisten haben sich weiterentwickelt. Zudem ist die Geschichte sehr feministisch. Die Themen haben es teilweise in sich, checkt die Inhaltswarnungen am Ende des Buches, falls ihr es benötigt. Aber Self Empowerment ist ein großes Thema, das hat mir richtig gut gefallen!

Ich hoffe, es wird noch ganz viel von der Autorin übersetzt! Klare Empfehlung, eine tolle Lektüre für den Herbst. 4/5 Sterne