Über Träume und wie man sie findet
My Mechanical Romance – Gegensätze ziehen sich an (Von Olivie Blake, der Bestseller-Autorin von The Atlas Six)Mir hat die Thematik gefallen, denn Robotik finde ich faszinierend. Dazu noch eine süße Liebesgeschichte und schon hat man ein tolles Jugendbuch. Zum Glück hat es sich die Autorin nicht ganz so einfach ...
Mir hat die Thematik gefallen, denn Robotik finde ich faszinierend. Dazu noch eine süße Liebesgeschichte und schon hat man ein tolles Jugendbuch. Zum Glück hat es sich die Autorin nicht ganz so einfach gemacht und noch für Tiefgang gesorgt.
Denn schon alleine die Unterschiede der beiden Hauptfiguren bringen allerlei Potential mit sich. Die beiden haben schnell eine tolle Dynamik aufgebaut und waren wirklich süß. Beide haben auch im Laufe der Handlung eine sehr gute Entwicklung genommen. Und damit meine ich nicht nur Bels Suche nach einem Ziel für ihre Zukunft.
Die Nebencharaktere mit ihren eigenen Träumen und Problemen haben der Geschichte zusätzlich an Tiefe gegeben. So ging es nicht nur um Selbstverwirklichung sondern auch um die Fehleinschätzung vieler Mädchen und Frauen in diesem Feld oder dass sie schlichtweg ausgebremst werden. Aber auch "einfachere" Themen wie Leistungsdruck, Ehrlichkeit, Offenheit, Familie und Freundschaft sind wichtige Punkte in diesem Buch.
Generell ist es eine Wohlfühlgeschichte mit einem tollen Schreibstil. Auch das Hörbuch hat mit gefallen. Lea Fleck und Michael Malewski haben hier einen sehr guten Job gemacht.