Profilbild von Sophie_267

Sophie_267

Lesejury Profi
offline

Sophie_267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Fantasy-Highlight

The Games Gods Play – Schattenverführt
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Alle Hundert Jahren finden die Crucible-Games statt. Teils grausame, teils faszinierende Spiele für die sich jede der griechischen ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Alle Hundert Jahren finden die Crucible-Games statt. Teils grausame, teils faszinierende Spiele für die sich jede der griechischen Gottheiten einen Champion unter den Menschen auserwählt. Ehre und Bürde zugleich. Völlig überraschend ist die junge Diebin Lyra unter den Auserwählten, als Champion des Toten und Unterweltgottes Hades. Doch damit beginnt der Kampf um Leben, Liebe und Tod...

Wow, was für ein tolles Fantasy Buch. Zu Beginn muss erst einmal das wunderschöne und absolut atmosphärische Cover gelobt werden. Ich liebe alleine schon den Anblick des Covers im Bücherregal.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig in Lyras Ich-Perspektive geschrieben. Er ist flüssig, meiner Meinung nach angenehm und fesselnd, bedient sich jedoch teilweise an Jugensprache, Ausdrücken und interessanten Abkürzungen. Zu Beginn hat es mich irritiert, ich konnte mich aber schnell daran gewöhnt und es sogar lieben gelernt. Wer das allerdings nicht mag, wird hier seine Schwierigkeiten haben.

Die Charaktere sind wunderbar konzipiert und absolut liebenswert. Der immerwährende Schlagabtausch zum dahinschmelzen.
Das ganze Buch erinnert Atmosphäre an eine dieser 2010er Dystopien, auch wenn wir hier eher einer Fantasy-Welt statt einem Zukunftszenario begegnen.
Alles in allem kann ich die Veröffentlichung von Band 2 kaum erwarten. Das Ende war ja so was von gemein... Weitere Informationen zu einem Band 2 habe ich nicht gefunden. Dieser scheint geplant zu sein, ist aber werde auf deutsch noch auf englisch erschienen oder angekündigt.

Dieses Buch ist mir Rezensionsexemplar vom dtv-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt worden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Podcasting x Formel 1

Drive Me Crazy
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Ella will einfach nurnoch weg von ihrer Heimatstadt, insbesondere von ihrem ehemaligen Job bei PlayMedia und ihren Kollegen. Da kommt ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Ella will einfach nurnoch weg von ihrer Heimatstadt, insbesondere von ihrem ehemaligen Job bei PlayMedia und ihren Kollegen. Da kommt ihr das Jobangebot in Europa gerade recht. Statt als Podcasts zu machen, soll sie wieder als Sportournalistin arbeiten und die Biografie des Formel 1 Blake Hollis schreiben. Blöd nur, dass der rein gar kein Interesse daran hat, sich von Ella interviewen zu lassen.

Das Cover ist nicht ganz so mein Geschmack, das ist allerdings mehr etwas persönliches und stellt so ziemlich meinen einzigen Kritikpunkt dar.

Ob ein Buch 5 Sterne bekommt, hängt in gewisser Weise auch mit den Erwartungen zusammen, die ich daran habe und dieses hat absolut meinen Erwartungen entsprochen. Natürlich ist es eine Romance Story und damit gleich in einem bestimmten Rahmen. Dazu noch eine Sportsromance. Das ist normalerweise nicht ganz so mein Genre, speziell hier mit der Formel 1 hat es mir aber überaus gut gefallen. Es gibt tolle Einblick in einem Sport, mit dem ich mich vorher nie weiter auseinandergesetzt habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Formel 1 vermutlich nicht mal als Sport klassifiziert hätte.

Ella und Blake sind die absolut stereotypischen Sunshine x Grumpy Charaktere und ich liebe sie beide. Mir hat gefallen, dass Blakes Verhalten nicht einfach nur Allüren geschuldet ist und er sich darüber sehr wohl bewusst ist.
Der Schreibstil, der abwechselnd in den Ich-Perspektiven der beiden geschrieben. Locker und mit einem kleinen Touch Humor perfekt für einen Romance-Read.
All das wird von den Hörbuchsprechern nur noch mehr unterstützt. Man hört das ganze Buch über förmlich all die unterdrückten Lächeln, wütenden Miene und auch all den Sonnenschein den Ella und Blake verbreiten.

"Drive me crazy" ist der erste Band der "drive me" Reihe rund um Ella und Blake.
Band zwei "drive me wild" mit Josie und Theo erscheint am 24 Oktober auf englisch. Ein deutsches Erscheinungsdatum ist nicht zu finden.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und zu meiner eigenen Überraschung muss ich sagen, ja, das ist für mich ein 5 Sterne Buch.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Absolutes Highlight

Spellshop
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Kiela ist eigentlich glücklich mit ihrer Rolle als Bibliothekarin in der riesigen Bibliothek, wo sie von nichts und niemanden umgeben ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Kiela ist eigentlich glücklich mit ihrer Rolle als Bibliothekarin in der riesigen Bibliothek, wo sie von nichts und niemanden umgeben ist, als den Büchern und ihrem sprechenden Spinnenkraut. Als es in der Hauptstadt jedoch zu Revolten kommt und ein riesiges Feuer ausbricht, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als ein paar Bücher zu retten und ein neues Zuhause zu suchen. Da kommt ihr die frühere Heimatinsel ihrer Eltern mit dem kleinen Cottage gerade recht...

Das Cover ist so wunderschön. Es erinnert an eine Mischung aus Petronella Apfelmus und der Hobbit. Ein total Cozy Cottage mitten im Wald... Dazu der kleine Funke Magie, dem man erkennt, sobald man einen Blick darauf wirft. Ich kann den Wald förmlich riechen und das Sonnenlicht auf meiner Haut spüren.

Der Schreibstil ist toll zu lesen, es erinnert an eine Kinderfabel. Er ist genauso verträumt und cozy wie die Atmosphäre. Die Dritte-Person Perspektive in der erzählt wird, tut dem ganzen sein übriges.

Die Hörbuchsprecherin lässt Kiela, Kas und alle anderen so unfassbar lebendig wirken. Ich liebe es, die Atmosphäre zu erleben und fühle mich auf Caltray so zuhause.

Alle Charaktere sind so unglaublich sympathisch, die Insel ist zum Träumen und der Schreibstil einfach nur hinreißend. Ich habe alles an diesem Buch geliebt und mir fällt kein einziger Kritikpunkt ein.
Man sollte sich bewusst sein, dass die Storyline nicht wirklich aufregend ist und das Buch mehr von den genannten Charakteren, Atmosphäre und Schreibstil läuft. Leseempfelung an jeden, der all das ebenso liebt.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Endgame

Framed Feelings (Golden Hearts, Band 1)
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Elisabeth Herzog, genannt Lilli, hat eindeutig großere Problem, als sich mit ihrem selbst erklärten Rivalen zusammen um ein Projekt ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Elisabeth Herzog, genannt Lilli, hat eindeutig großere Problem, als sich mit ihrem selbst erklärten Rivalen zusammen um ein Projekt zu kümmern. Und doch bleibt ihr nichts anderes übrig, wenn sie ihren eigenen und den Ruf des Familienunternehmens in der Münchner High-Society nach einem fatalen Fehler wieder herstellen will. Doch Vincent und Lilli haben in ihrem genialen Plan einige Variablen vergessen...

Dieses Buch ist eines der wenigen, wo ich doch ein paar Kritikpunkte habe und trotz allem nicht anders kann, als fünf Sterne zu vergeben.

Zu Beginn muss ich sagen, dass mich die dauerhafte Erwähnung von Markennamen sehr genervt hat. Dass das ein wenig dazu gehört, vorallem um in diesen Kreisen Wohlstand zu symbolisieren, verstehe ich. Das muss aber, meiner Meinung nach, nicht auf gefühlt jeder Seite sein. Stört und unterbricht einfach den Lesefluss.

Auch wird "framed Feelings" ziemlich klar mit Enemies-to-Lovers beworben, doch das ist es nicht. Auf ein Rivals-to-Lovers lässt sich einigen, auch wenn das maximal die ersten fünf Kapitel anhält.

So, jetzt aber genug gemotzt. Abseits dieser Formalitäten habe ich dieses Buch auf allen Ebenen geliebt.
Nichtnur haben wir in Lilli und Vincent zwei herzerwärmende Protagonisten bekommen, nein, Marina Neumeier schafft es, jeden einzelnen Nebencharakter, den wir kennenlernen, wie einen Hauptcharakteren aussehen zu lassen. Ich würde Bücher über sie alle Lesen. Vermutlich sogar eines über den Kelner im Restaurant oder die Eltern der beiden. Das sit ein Talent, jeder Figur sofort eine ganz eigene Persönlichkeit zu geben, wie ich es zuvor kaum gelesen habe.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nach den ersten paar Kapiteln sogar wie auf Wolken. Es wird abwechselnd aus Lillis und Vincents Ich-Perspektive erzählt, was noch deutlich zum Tiefgang der Geschichte beiträgt.

Und dieses Buch hat mich mit etwas überrascht, was man sonst von Romance Büchern eher weniger erwartet. Es gab tatsächlich einen Plot und eine Storyline außerhalb dessen.

Zum Design des Covers muss ich glaube ich nicht viel sagen. Ich bin verliebt. Das selbige gilt übrigens auch für die Instagram-Beitäge, die zu Beginn mancher Kapitel eingestreut werden und absolute Gossip Girl x Lady Whistledown Atmosphäre versprühen. Dazu noch hier und da ein wenig Taylor Swift... Ich glaube, ich muss nicht mehr sagen.
Absolute Leseempfelung an jeden, der das Romance Genre auch nur ansatzweise mag.

"framed Feelings" ist der erste Band der Golden Hearts Reihe.
Band zwei (Coverd Colors) mit Nova und Henry erscheint am 12.02.2025.
Band drei (Painted Promises) mit Luis und Minnie erscheint am 11.06.2025.
Weitere Bände sind bisher noch nicht bekannt.

Potenziell triggernde Themen, die auch so vom Verlag angegeben werden sind (Achtung, Spoiler!):
- Demenz
- Emetrophobie
- Erpressung
- Krebserkrankung
- k.o. Tropfen
- Tod und Trauer
Keine dieser Thematiken spielt eine Hauptrolle, alles wird im Hintergrund behandelt.

Dieses Buch ist mir Rezensionsexemplar vom Loewe-intens-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Wohlfühl Cozy Crime

Agency for Scandal
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Isabel Stanhope hat deutlich mehr Probleme, als die meiste anderen Ladys der High-Society des 18. Jahrhundert. Ihr Leben dreht sich ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Isabel Stanhope hat deutlich mehr Probleme, als die meiste anderen Ladys der High-Society des 18. Jahrhundert. Ihr Leben dreht sich nicht nur um rauschende Bälle und die Suche nach einem Ehemann. Izzy muss sich auch noch um ihre bettlägerige Mutter und ihren kleinen Bruder kümmern. Da die Familie vom Vater mittellos zurückgelassen wurde, arbeitet Isabell nun nun in der Detektei "Finkennest". Irgendwie funktioniert ihr Leben also, doch dann wird ihr Schwarm in einen potentiellen Mordfall verwickelt und Izzys Welt steht Kopf...

Was für ein wunderbares Hörbuch und definitiv nicht nur für Kinder geeignet, wie der Klappentext suggeriert.
Ich habe das Hörbuch in der Erwartung begonnen, etwas angenehmes zu im Hintergrund abspielen zu haben, nur um dann nichts anderes zu tun, um vor meinem Lautsprecher zu sitzen und der Geschichte zu lauschen.
Es hat mich unglaublich gefesselt und unsere Hauptcharaktere sind zum knuddeln.

Der Schreibstil ist locker, cozy und aufregend. Es gab keinen Moment in dem ich skippen oder Kapitel übersprungen wollte.
Die Sprecherin unterstützt genau das. Ich liebe es, wie sie Izzy einen ganz eigenen, noch dreidimensionaleren Charakter gibt. Ich habe jede Minute genossen.

"Agency for Scandal" ist der erste Band der Buchreihe/Scandal-Reihe rund um die Detektei "Finkennest". Dort werden Izzy und Max behandelt.
Band zwei ist "Season for Scandal" mit Marigold und Oliver ist noch nicht auf deutsch erschienen.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere