Profilbild von Ute54

Ute54

aktives Lesejury-Mitglied

Ute54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ute54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Ein tolles Werk; es ist nicht so, wie es scheint

Wintersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 2)

Das in verschiedenen, kalten Blautönen gehaltene Cover mit der Skyline von Stockholm setzt sich im Farbschnitt fort. Es passt perfekt zu dem eiskalten und dunklen Winter in Schweden und macht es, mit dem kontrastierenden Buchtitel in rot, zu einem herausragenden Blickfang.
Die Autoren liefern einen ausgeklügelten Plot voller Abenteuer,Spannung, unvorhergesehenen Wendungen und Milieustudien aus der “Unterwelt“und, teilweise, im Bereich des Sextourismus nach Tschechien, zur “Straße der Schande“, kurz hinter der deutschen Grenze, wo schwangere Prostituierte besser für ihre Dienste bezahlt werden und scheinbar sogar Neugeborene angeboten werden. Das hat mich stark geschockt, denn es wird ungeschönt erzählt.
“Sommersonnenwende“ von Pascal Engman und Johannes Selaker hatte ich bereits mit großem Enthusiasmus gelesen. In “Wintersonnenwende“ wird recht häufig Bezug auf dieses Werk genommen, jedoch ist die Handlung unabhängig davon verständlich.
Wir haben das Jahr 1994. Kurz vor dem Untergang der Estonia spielt der Prolog, und es wird erst zum Schluss gelüftet, wie dieses Ereignis mit der restlichen Handlung zusammenhängt.
Inhaltlich geht es gleich rasant los. Die junge Prostituierte Lucy wird Zeugin, wie ihr letzter Freier erschossen wird. Sie flieht, und als der Mörder ihren eigentlichen Namen ruft, hat auch sie Todesangst und versteckt sich für lange Zeit.
Kurz darauf passiert ein zweiter Mord. Kommissar Thomas Wolf ermittelt, und auch die Journalistin Vera Berg ist mit von der Partie. Gemeinsam gelingt ihnen die Aufklärung, denn Presse und Polizei müssen zusammenarbeiten.
Mit der Journalistin haben die Autoren eine rationale, straighte und sehr mutige Protagonistin geschaffen. Thomas Wolf kann seine Alpträume aus dem Bosnienkrieg noch immer nicht verarbeiten. Kummer, Verlust, Trennung und Schuld setzen ihm zu, und er ist unfähig, sein aktuelles Leben richtig zu meistern, deshalb flieht er in den Beruf. Beide sind aus dem 1. Band wohlbekannt. Auch Lucy, eine junge Prostituierte, ist sehr authentisch dargestellt. Sie ist der Brutalität des Geschäfts schonungslos ausgesetzt. Ihr geheimer familiärer Hintergrund wird erst zum Schluß des Werkes aufgedröselt und lässt die Zusammenhänge deutlich werden.
Der Schreibstil ist der Thematik des Werkes angepasst, meist leicht zu lesen, aber die Leserschaft wird mit unglaublichen Tatsachen, äußerster Brutalität und den dunkelsten Seiten des Lebens konfrontiert. Sprachlich ungeschönt.
Neben dem Prolog und dem Epilog hat das Werk 5 Kapitel, die gegen Schluß immer kürzer werden und, neben der Cliffhanger-Technik, zum rasanten Durchlesen beitragen, denn es gibt mehrere Erzählstränge, die man alle verfolgen “muss“. Sehr rasant wechseln die Akteure und die Perspektiven. Es gibt Spannung bis zum Schluß. Das Ende überrascht und berührt sehr. Dieser Krimi ist unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 02.10.2024

Ein äußerst spannender und mysteriöser Krimi

Die Unmöglichkeit des Lebens

Die Protagonistin des Werkes ist Grace eine pensionierte Mathematiklehrerin um die 70, die zwar

rational, aber vereinsamt und recht mutlos, da sie verwitwet ist, vor sich hin vegetiert und keinerlei Energie mehr verspürt, gegen ihren Istzustand anzukämpfen, denn sie hat den Sinn des Lebens verloren.
Jedoch wird alles anders, als sie einen Neustart auf Ibiza wagt, wo sie, ganz unerwartet, ein Häuschen von einer verstorbenen Bekannten erbt, deren Todesursache ungeklärt ist. Dort macht Grace eine faszinierende und äußerst beeindruckende Entwicklung durch, man könnte es schon als “Metamorphose“ bezeichnen, also eine Entwicklung mit Verwandlung.
Die Schönheit der Insel mit ihren Felsen und kleinen Sandstränden, lässt sie die Natur und die positiven Seiten des Lebens erfahren. Sie entdeckt aber auch die „Unmöglichkeit des Lebens“ und muss die eigene Wahrnehmung überprüfen, ihre Fantasie anstrengen und herausfinden, ob das Unmögliche doch ins Mögliche überführt werden kann. Dabei benutzt Haig mystische, paranormale, ja parapsychologische Elemente, die einen sehr aufgeschlossenen Leserkreis erfordern, der diese unglaublichen Dinge zulassen muss, denn sie sind unrealistisch, aber bereichernd, aufmunternd, ja einfach wunderbar.
Grace ist als eine sehr liebenswerte Person porträtiert, die authentisch wirkt, große Empathie ausstrahlen kann, aber auch gestört wirkt, denn sie empfindet Schuld, Trauer, Verlust und Kummer.
All das vermag Haig in seinem außergewöhnlichen Schreibstil zu verpacken. Humor und Trauer stehen nebeneinander und die teilweise kurzen Kapitel lassen einen durch das Werk fliegen. Vieles wirkt sehr sehr intensiv, gleitet aber nicht in das Kitschige ab.
Man lernt, dass man es einfach nur zulassen muss, glücklich zu sein.
Dazu trägt die farbenfrohe Darstellung der Insel auf der Innenseite bei und das stilisierte Cover, welches auch die Insel zeigt, Lebensfreude vermittelt, Sonnenschein und Sorglosigkeit.
Das Werk lässt einen über das eigene Leben nachdenken und nur das Lesevergnügen genießen, wenn man bereit ist, den „normalen“ Weg zu verlasen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Ein sehr spannender Thriller, wer ist Jenny wirklich?

Lupus

Der Untertitel "Alles Böse kehrt zurück“ und der weiße Wolf mit den fletschenden Zähnen auf dem Cover nähren die Vorahnung auf Gefahr und Nervenkitzel in diesem fesselnden Thriller.
Der Autor schreibt ...

Der Autor schreibt mega - spannend, klar verständlich und authentisch. Die Kapitel sind relativ kurz und so aufgebaut, dass man immer weiter lesen muss. Die Fäden werden zu einem tollen Ende entwirrt. Cool!
Jenny, die Tierärztin ist und Wolfserfahrungen hat, sucht ihren Vater, der von der nächtlichen Jagd nicht zurückgekehrt ist. Aber sein Auto wird gefunden und der Weg ist voller Blut. Die Polizei hat vor dem Jagdsitz einen Toten gefunden. Alles ist sehr mysteriös, aber wo ist Jo Rausch? Hängt alles mit den Wolfssichtjungen zusammen, die in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen sind. Welche Rolle spielt ein neuartiger Zaun, der mit Ki arbeitet?
Die Protagonistin Jenny Rausch ist sehr gut beschrieben und man fühlt mit ihr. Sie taucht tief in das Vorleben ihres Vaters ein und muss erkennen, dass ihr Leben auf Lügen aufgebaut ist.Zusammen mit dem Staatsanwalt, Frederik Bach, geht sie auf Spurensuche, welche die beiden auf die Laborinsel Riems führt, wo früher unfassbare Dinge passiert sind. Es ist seltsam, dass sich ein Staatsanwalt in die Ermittlungen einmischt, aber die DDR-Geschichte der Vergangenheit wird beleuchtet, ebenso die Verbrechen während der Nazizeit, dazu ein Familiendrama.
Es gibt viele Twists und Ungeheuerlichkeiten, die hier nicht verraten werden.
Historische Fakten werden verarbeitet und Ki. Persönliche Elemente des Staatsanwalts und der Jägerin werden mit wissenschaftlichen Fakten verknüpft, was Tibor Rode perfekt gelungen ist und einen durch das Werk fliegen lässt, welches ich sehr empfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Freundschaft hilft

Das Licht in den Birken

Der vielfach ausgezeichneten Krimiautorin, Romy Fölck, ist mit ihrem zweiten Roman “ Das Licht in den Birken“ aus dem Bereich Belletristik ein tiefgründiges Werk voller Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis gelungen.
Sie hat mit Thea, Bruno und Juli drei gänzlich unterschiedliche Charaktere geschaffen, sehr realitätsnah, teils mit vielen Ecken und Kanten, die dem Werk zum Nachdenken verhelfen und ihm einen sehr eigenen Charme verleihen. Bereits in ihrem letzten Roman (“Die Rückkehr der Kraniche“) hat sie ihre Erzählung auch in eine tolle Beschreibung der Natur- und Tierwelt platziert, welche die Lektüre zu einem atmosphärischen Leseerlebnis machen. Dazu passt das Cover in Pastelltönen mit der im leichten Nebel liegenden Heidelandschaft. Der präzise, aber unaufgeregte, bildhafte Erzählstil der Autorin hat mich gefesselt und tief in die Lektüre eintauchen lassen.
Im Prinzip sind die drei Hauptfiguren so etwas wie Antihelden.
Der knurrige Benno lebt auf seinem alten Hof inmitten der Lüneburger Heide, wo alte Tiere ihr Gnadenbrot erhalten. Er kann besser mit Tieren und Pflanzen als mit Menschen umgehen und ist im Prinzip total vereinsamt. Das Finanzielle zum Erhalt des Hofes ist ihm aus den Händen geglitten. Daher ist es ihm recht, dass Thea mit ihren beiden Ziegen in eine leerstehende Wohnung einzieht, damit er zu Geld kommen kann.
Thea ist eine Art quirlige Aussteigerin, die, nach langen Jahren in Portugal, nun ins kalte Deutschland zurückkehrt, denn sie hat jetzt, mit fünfzig Jahren, eine schlimme ärztliche Diagnose erhalten. Sie will Halt und Ruhe in der alten Heimat finden.
Die junge Juli gesellt sich unfreiwillig zu den beiden “Alten“, denn sie hat sich auf einer Wanderung den Fuß verletzt und Benno bringt auf den Hof. Ihre Familiengeschichte, besonders das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter, ist sehr belastend für sie, speziell der Tod des geliebten Opas. Wie Thea trägt auch sie seelische Probleme und Kummer mit sich herum.
Die beiden wollen Brunos Lebenswerk retten,und es gelingt ihnen seinen “Panzer“ zu knacken und zusammenzuhalten.
Durch die drei unterschiedlichen Erzählperspektiven der Figuren lernt man, deren Gedanken nachzuvollziehen und immer tiefer in deren Persönlichkeit einzutauchen. Dabei gelingt es der Autorin, das Zwischenmenschliche sehr gut herauszuarbeiten, so daß man versteht, wie sie es lernen, miteinander auszukommen und zu Freunden werden. Freundschaft, Hilfe, Problemlösungen, Neuanfänge und gegenseitiges Verständnis sind die Hauptthemen des Werkes, das mit viel Wärme, aber auch kraftvoll, Lebensweisheiten vermittelt und einen das eigene Leben überdenken lässt. Mir hat dieser wunderbare Roman viele gedankliche Anstöße vermittelt und klargemacht, wie wichtig Freundschaft ist.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Cosy Crime in Nordseeluft

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Das Werk “Tödliche Tide in ST. Peter(M)Ording“ ist der 3.Band der Cosy Crime Reihe, die humorvoll und fesselnd gestaltet ist.

Das Setting ist der malerische Nordseeort St. Peter Ording. Zur besseren Orientierung findet man auf der Rückseite des Covers eine Landkarte. Auf dem malerischen Cover befindet sich wieder ein Schaf, was den Wiedererkennungsfaktor steigert. Toll!
Wir haben einen unterhaltsamen Roman voller skurrilem Charme vor uns, der durch seine wundervollen Charaktere einen eigenen, unverwechselbaren Charme enthält.
Die Autorin schreibt flüssig mit prägnanten Sätzen und flotten Dialogen, dazu bildhaft. Sie lässt somit ein tolles Bild der Bewohner vor unserem inneren Auge entstehen. Man spürt förmlich das Urlaubsfeeling und die Nordseeatmosphäre. Die Autorin erzählt aufgelockert die Geschichte über den Mord an dem Schauspieler, Titus Frank, der zwar berühmt, aber kein so guter Mensch war.
Die Lust am Entdecken und Mitfiebern wird durch das schnelle Erspüren von Verdächtigen angeheizt. Die Ermittler sind einander gut bekannt und binden die Leserschaft in diese familiäre Atmosphäre ein. Ein Kommissar in Ruhestand hat den richtigen Riecher, und zusammen gehen die sehr unterschiedlichen Charaktere auf die Jagd nach dem Mörder. Der Ausgang des Werkes ist eine Überraschung. Toll, wie die unterschiedlichen Stränge zu einer Einheit zusammengeführt werden.
Wieder einmal kann ich diese Urlaubslektüre empfehlen.