Cover-Bild Ein Kinderspiel
Mila Roth

Ein Kinderspiel

Fall 10 für Markus Neumann und Janna Berg
Alles ganz einfach!
Geheimagent Markus Neumann erhält den Auftrag, den jungen Programmierer Mikolaj aus Krakau abzuholen und in den Zeugenschutz aufzunehmen. Das erst achtzehnjährige Computergenie hat eine Software entwickelt, mit deren Hilfe Nachrichtendienste und Polizei sich noch besser vor Hackerangriffen schützen und deren Ursprung zurückverfolgen können. Dazu hat Mikolaj Ressourcen des organisierten Verbrechens angezapft und fürchtet nun um sein Leben und das seiner erst zwölfjährigen Schwester Maja.
Wieder einmal soll die zivile Hilfskraft Janna Berg den Agenten zur Tarnung begleiten und zunächst sieht alles nach einer einfachen Mission aus. Doch die beiden Jugendlichen zu beschützen, wird zur lebensgefährlichen Herausforderung für das ungleiche Agententeam, denn schon bald sind ihnen Auftragskiller dicht auf den Fersen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Eine Serie, die mich nach wie vor begeistert

Infos zur Serie und den Protagonisten
Wer die Serie „Spionin wider Willen“ bereits kennt, kann diesen Abschnitt getrost überspringen, allen anderen möchte ich hier zunächst einige Infos an die Hand geben:

Die ...

Infos zur Serie und den Protagonisten

Die „Vorabendserie im Buchformat“ ist allen Serienjunkies gewidmet und eine Hommage an die TV-Serie “Agentin mit Herz”. Die Bände sind allesamt keine typischen Krimis mit einem Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite, trotzdem versteht es die Mila Roth, immer wieder einen Pageturner zu schreiben.

Lasst die Finger von der Serie, wenn ihr:

nur Storys mögt, die 100-prozentig realitätsnah sind.

Wert auf komplizierte, undurchschaubare Handlungen legt.

blutrünstig zugerichtete Leichen und grausige Horrorszenarien liebt.

auf Krimis steht, in denen CSI-mäßig die Täter mit detailliert beschriebenen pathologischen, technischen und forensischen Methoden überführt werden.

einen nervenzerreißenden Thriller erwartet.

nicht bereit seid, den Figuren ausreichend Zeit (über viele Episoden) einzuräumen, um sich zu entwickeln, ihre Hintergründe zu erforschen und Beziehungen zueinander aufzubauen.

glaubt, die Autorin habe mit dieser Serie das Rad neu erfunden.

Quelle: Blog von Petra Schier

Janna Berg ist Anfang 30 und Pflegemutter von Zwillingen. Eines Tages, als sie gerade ihre Schwester am Flughafen abholen will, wird sie von dem Agenten Markus Neumann angesprochen, der sie in einen seiner Fälle hinein zieht. Von da an ist Janna gelegentlich als zivile Hilfskraft für das “Institut” an der Seite von Markus Neumann tätig und gerät dabei mehr als einmal in Lebensgefahr.

Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, Janna ist ein Familienmensch durch und durch, eher zurückhaltend und vorsichtig, was Partnerschaften angeht, die Ursache dafür liegt in einer früheren Beziehung. Markus dagegen lebt für seinen Job als Agent, seinen Vater sieht er nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt und seine Beziehungen zu Frauen sind oft nur auf die Dauer einer Nacht begrenzt. Er sieht gut aus und so ist es auch kein Wunder, dass Janna sich zu ihm hingezogen fühlt, aber auch weiß, dass sie überhaupt nicht seinem „Beuteschema“ entspricht.

Im Laufe der Fälle ist Janna aktiver und selbstsicherer geworden und hat sich Markus gegenüber geöffnet und ihm von ihrer schwierigen und prägenden früheren Beziehung erzählt. Auch Markus, den ich anfangs ob seiner abweisenden Art nicht direkt ins Herz schließen konnte, ist offener geworden, erzählt mehr von sich und hat sich eingestanden, dass Janna eine gute Freundin für ihn geworden ist, was bei seinem sehr kleinen und gut ausgewählten Freundeskreis schon fast an ein Wunder grenzt.

Für mich liegt der Suchtfaktor bei dieser Serie unter anderem darin, dass ich immer ganz gespannt bin, wie sich die (freundschaftliche) Beziehung zwischen Janna und Markus weiterentwickelt.

Der Begriff „weiterentwickeln“ lässt schon erkennen, dass die Bücher aufeinander aufbauen, es macht daher Sinn, mit dem ersten Band zu starten. Allerdings sind alle Fälle selbst in sich abgeschlossen. Anhand des Personenverzeichnisses finden sich auch neue Leser, die möglicherweise mitten in der Serie einsteigen, gut zurecht. Ein Pluspunkt: das Personenverzeichnis befindet sich vorne im Buch, das habe ich auch schon anders erlebt.

Die neuesten Entwicklungen
Im „Institut“ (Sitz des Geheimdienstes):

Walter Bernstein, der Chef von Markus Neumann, möchte Janna Berg fest anstellen. Markus arbeitet, entgegen entsprechender Vorgaben, schon zu lange alleine als Agent. Als Zivilistin kann Janna zwar nicht bei jedem Fall eingesetzt werden, aber sie ist die Einzige, der Walter zutraut, mit dem Einzelgänger Markus in einem Team zu arbeiten.

Zwischen Janna und Markus:

Die Vertiefung ihrer Freundschaft hat dazu geführt, dass sich die beiden zwischenzeitlich bedingungslos vertrauen. Während Mila Roth ihren Lesern schon immer einen Blick in die Gefühlswelt von Janna gewährt hat, erfährt der Leser nun auch, was Markus von Janna als Frau hält.

Klappentext zum aktuellen Fall (Quelle):

Geheimagent Markus Neumann erhält den Auftrag, einen jungen Hacker namens Mikolaj aus Krakau abzuholen und in den Zeugenschutz aufzunehmen. Das erst achtzehnjährige Computergenie hat eine Software entwickelt, mit deren Hilfe Nachrichtendienste und Polizei sich noch besser vor Hackerangriffen schützen und deren Ursprung zurückverfolgen können. Dazu hat Mikolaj Ressourcen des organisierten Verbrechens angezapft und fürchtet nun um sein Leben und das seiner erst zwölfjährigen Schwester Maja.

Meine Gedanken zum aktuellen Band
Der neue Fall ist sehr abwechslungsreich und nachdem Janna und Markus in Polen sind, nimmt die Handlung noch ordentlich an Fahrt auf, da sie verfolgt werden. Die Ereignisse überschlagen sich und dadurch ist auch dieser 10. Band ein echter Pageturner.

Der Suchtfaktor liegt für mich, wie erwähnt, in der Weiterentwicklung zwischen Janna und Markus, was Mila Roth auch in diesem Band wieder sehr unterhaltsam gestaltet. Janna wird einmal mehr bewusst, welche Anziehungskraft Markus auf sie ausübt, doch die Gewissheit, dass seine wechselnden Betthäschen mit Modelmaßen ausgestattet sind, verbieten es von selbst, über mehr als nur Freundschaft nachzudenken. Ganz spannend war es für mich, zum ersten Mal zu erfahren, wie Markus Janna nicht nur als Freundin und Kollegin, sondern auch als Frau sieht.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Markus & Janna sind bereits feste Größen!

Eigentlich sollte es ein Kinderspiel sein, doch alles entwickelt sich so rasant weiter, dass Markus und Janna in echte Gefahr geraten.
Während die beiden sich auf eine Austauschmission begeben, werden ...

Während die beiden sich auf eine Austauschmission begeben, werden sie plötzlich von den Gangstern überrascht. Nun müssen sie sich schnellstmöglich, gemeinsam mit den beiden Überläufern, in Sicherheit bringen.
Währenddessen muss sich Janna Gedanken machen, ob sie in Zukunft eine feste Stelle im Institut bekleiden möchte. Sie könnte schon bald offiziell Markus Partnerin werden. Doch möchte sie das auch?

Der 10. Fall für Janna und Markus entpuppt sich schnell als kein Kinderspiel, denn genau das ist es, was der Leser miterleben möchte, wenn die beiden Protagonisten sich auf eine ihrer gefährlichen Missionen begeben.

Diese Romanreihe entspringt der Feder von Mila Roth, die vielen Lesern auch unter dem Namen Petra Schier bekannt ist.
Bei dieser Reihe handelt es sich um eine Kurz-Romanreihe im Stil einer Vorabendserie und es wäre von Vorteil, die ersten neun Bände gelesen zu haben. Doch auch ohne Vorkenntnisse lassen sich die Ereignisse wunderbar begreifen und bereiten schöne Lesestunden.

Wie schon erwähnt, darf sich Janna in diesem Teil Gedanken machen, ob sie eine feste Stelle im Institut haben möchte. Außerdem darf sie hier beweisen, welche Raffinesse hinter ihrer sonst so unschuldigen Fassade steckt. Für die Arbeit eines Agenten scheint sie ist ein absolutes Naturtalent zu sein.

Zusätzlich wird die persönliche Ebene zwischen Markus und Janna weiter verfeinert, denn zum ersten Mal erhält der Leser den Eindruck, dass auch Markus mehr Interesse an Janna haben könnte. Das weckt die Neugierde nach mehr und die romantische Ader des Werks wird immens gesteigert.

Band 10 –
Markus & Janna sind bereits feste Größen!

Mein persönliches Fazit:
Nachdem ich die ersten neun Bände verschlungen habe, musste ich den zehnten Teil natürlich auch lesen. Mila Roth hat mich erneut überrascht und begeistert, denn Janna & Markus sind für mich zwei bildliche und lebendige Charaktere, deren Geschichten ich gerne folge. Außerdem hat die Erzählung stets etwas Spannendes, Aufregendes und Romantisches, weshalb ich praktisch durch die Handlung fliege. Hier hat einfach alles Hand und Fuß, das Konzept geht herrlich auf. Wer also bisher noch kein Fan sein sollte, muss das unbedingt ändern. Meine Empfehlung ist gewiss!

Veröffentlicht am 04.08.2017

Spannend wie gewohnt

Janna und Markus sollen von Walter Bernstein aus in Zukunft gemeinsam arbeiten. Janna soll fest angestellt werden. Und sie bekommen direkt einen neuen Auftrag. Ein jugendlicher Hacker und seine Schwester sollen aus Krakau abgeholt werden.

Dieser Thriller ist absolut spannend und packt den Leser. Die Spannung wird von Beginn an erzeugt und hält bis zum Ende, das hier leider viel zu schnell kommt, denn das Buch ist nicht wirklich umfangreich. Aber: hier liegt der Beweis, daß ein gutes, spannendes Buch nicht unbedingt ein dicker Wälzer sein muß. Manchmal ist weniger mehr. Die Autorin beweist auch hier wieder eindrucksvoll, daß sie einen sehr angenehmen, leichten und flüssigen Schreibstil besitzt, der es dem Leser ermöglicht ihrer Geschichte ohne Probleme zu folgen. Und dies sogar ohne Vorkenntnisse, denn die Story läßt sich problemlos verfolgen, auch wenn man Serienneuling ist. Sollte man die Serie jedoch kennen, wird man feststellen, daß die Charaktere sich sehr schön von Buch zu Buch entwickeln und ein eigenes Leben entwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen Markus und Janne wird immer intensiver, fast könnte man meinen zwischen den beiden könnte irgendwann einmal eine Beziehung entstehen. Die kleinen humorvollen Einwürfe lockern das Buch perfekt auf.

Diese Serie ist einfach absolut empfehlens- und lesenswert!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannende Verfolgungsjagden

„...Und mit seinen Hormonen würde er auch noch ein ernsthaftes Wörtchen zu reden haben...“

Walter Bernstein möchte, dass Markus Neumann mit Janna Berg zusammenarbeitet. Er will Janna eine Festanstellung in seiner Behörde anbieten. Dazu testet er, wie sie in Krisensituationen reagiert. Jann kann nicht ahnen, dass die Erfahrungen des Tests in den nächsten Tag für Markus und sie lebenswichtig werden. Ihr fallen erstaunlich unkonventionelle Lösungen ein.
Zwar ist Markus gerade erst aus Russland zurückgekommen, doch schon wartet er nächste Auftrag auf ihn und Janna. Sie sollen aus Krakau einen 18jährigen Hacker, der sich mit dem organisierten Verbrechen angelegt hat, und seine 12jährige Schwester abholen. Erstere kommt ins Zeugenschutzprogramm, Maja, die Schwester, zu Verwandten in Deutschland. Die Eltern der beiden sitzen eine langjährige Haftstrafe ab.
Erneut hat die Autorin einen fesselnden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Das Buch ist zwar nur knapp über 100 Seiten lang, enthält aber alles, was eine spannende Geschichte ausmacht. Es ist der 10. Teil mit Markus und Janna.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen und ist vielseitig. Stellenweise unterstützt er die rasante Handlung, so bei den Versuchen, den Verfolgern zu entkommen. Im privaten Zusammensein dagegen wirkt er fast romantisch. Markus und Janna spüren, dass die Anziehungskraft zwischen ihnen zunimmt, wollen es aber nicht zugeben. Obiges Zitat stammt von Markus, als er mit Janna ein gemeinsames Hotelzimmer in Krakau bezieht. Es zeigt, das die Autorin ihrer Protagonisten ab und an einen feinen Humor gestattet. Wieder anders wirken die Teile, wo sich Janna insbesondere um Maja kümmert. Das Mädchen hat Angst. Hier kommt Jannas mütterliche Ader zum Tragen. Sie versteht es, sie zu beruhigen. Markus wäre damit völlig überfordert. Das zeigt auch, wie gut sich die beiden im beruflichen Umfeld ergänzen. Natürlich passiert es Janna nach wie vor, dass sie in Stresssituationen in einen Dauerredefluss ausbricht. Gleichzeitig wird deutlich, wo die Schattenseiten ihrer neuen Arbeit liegen werden, falls sie sich dafür entscheidet. Sie wird selbst gegenüber ihren Eltern über das wahre Tun schweigen müssen. Das ist sicher nicht immer einfach.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ein hoher Spannungsbogen, sympathische Protagonisten und ein aktionsreiches Geschehen sind einige Gründe dafür.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Janna und Markus ermitteln in ihrem 10. Fall

Janna bekommt von ihrem Chef einen Einzelauftrag – und meistert diesen mit Bravour. Dafür gibt es für sie ein Jobangebot vom Institut als Belohnung! Janna ist sich jedoch nicht sicher, ob sie zusagen möchte, obwohl ihr die Zusammenarbeit mit Markus viel Spaß macht. Doch viel Zeit zum Überlegen bleibt ihr nicht, denn schon werden sie und Markus einem neuen Auftrag zugeteilt: Sie sollen den 18jährigen Mikolaj aus Krakau herausholen, zusammen mit seiner kleinen Schwester Maja. Mikolaj ist Computerspezialist und hat ein Programm entwickelt, mit dem Nachrichtendienste besser vor Hacken geschützt werden sollen. Daher wird Mikolaj nun von Kriminellen gejagt, die verhindern wollen, dass das Programm initialisiert wird. Janna und Markus machen sich auf den Weg nach Krakau, um die beiden nach Deutschland zu holen, doch die Bösen sind ihnen bereits dicht auf den Fersen…

Mila Roth bietet dem Leser mit „Ein Kinderspiel“ den 10. Band der Reihe „Spionin wider Willen“ mit Janna Berg und Markus Neumann.
Dem ungleichen Paar steht ein neues Abenteuer bevor, mit einer tollen Mischung aus Action, Humor und einem Schuß Gefühl.
Die beiden Hauptdarsteller und ihre Freundschaft stehen dabei, neben der spannenden Agentengeschichte, natürlich weiterhin im Fokus der Geschichte. Der Leser erlebt sozusagen mit, wie die Freundschaft langsam aber sicher wächst.
Neben Janna und Markus gibt es auch wieder ein Wiedersehen mit weiteren alten Bekannten, die den Fans der Serie bereits ans Herz gewachsen sind (oder auch nicht, wenn sie generell eher gemein sind ).
Die „Spionin wider Willen“-Reihe bietet gute Unterhaltung im „Serienformat“, so dass man sich nach jeder Folge schon fragt, wie es wohl weitergeht und was als nächstes geschieht. Die Geschichten sind dabei nicht übermäßig lange, so dass man sie auch gerne „auf einen Rutsch“ genießen möchte.
Daher von mir absolute Leseempfehlung!