Profilbild von Geri

Geri

Lesejury Star
offline

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2024

Sehr schöne Tipps - auch gut für Kinder geeignet

Cat-Challenge accepted! Ein Jahr mit meiner Katze
0

Das Büchlein ist hübsch geschrieben. Sehr wertvolle Hinweise und Ratschläge. Vor allen Dingen für neue Katzenbesitzer, aber auch für Katzenbesitzer mit langjähriger Erfahrung. Junge Katzen lassen sich ...

Das Büchlein ist hübsch geschrieben. Sehr wertvolle Hinweise und Ratschläge. Vor allen Dingen für neue Katzenbesitzer, aber auch für Katzenbesitzer mit langjähriger Erfahrung. Junge Katzen lassen sich mit den Beispielen und Empfehlungen gut lenken und ihr Interesse wecken, sodass sie als gesunde, aufgeweckte und verschmuste Lieblinge im Katzenhaushalt heran wachsen und sich Katzenwohl fühlen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Wo man singt, dort lass Dich ruhig nieder

Tote singen selten schief
0

Endlich hat Biene sich durchgerungen und hat ihre Freundin Betty zur Chorprobe begleitet und dann gleich ein Mord. Die Chorleiterin wurde auf dem Weg zur Probe umgefahren. Verdächtige gibt es viele oder ...

Endlich hat Biene sich durchgerungen und hat ihre Freundin Betty zur Chorprobe begleitet und dann gleich ein Mord. Die Chorleiterin wurde auf dem Weg zur Probe umgefahren. Verdächtige gibt es viele oder auch nicht - die Damen vom Chor bitten Biene zu ermitteln- schließlich ist sie doch Detektivin. Und dieser Fall hat es in sich. Ein schön geschriebener und ab und an lustiger Krimi, der vieles augenzwinkernd betrachtet. Biene ist so anders als die Polizei unterwegs - manchmal wie der Elefant im Porzellanladen. Ob ihre Methode erfolgreich ist, wer weiß. Und dann sind da noch Exfreund Jochen und der attraktive Chris und Omas Fahrrad ist auch noch weg.
Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Die perfekte Lektüre für den Herbsturlaub. Es ist locker und mitreißend und mitunter komisch geschrieben. Ab und an hätte ich mir etwas mehr Diskretion von Birne, die ja trotzdem Profi ist, gewünscht. Aber trotz der Unzulänglichkeiten Biene muss man einfach gern haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2024

Neue Wege

Im Takt der Freiheit
0

Felicitas lebt aufgrund des Vermögens ihres Vaters ohne Existenzsorgen, die die einfache Bevölkerung von Berlin im Jahr 1888 herausforderten. Aber ihr fehlt etwas Wesentliches- Freiheit und Liebe. Sie ...

Felicitas lebt aufgrund des Vermögens ihres Vaters ohne Existenzsorgen, die die einfache Bevölkerung von Berlin im Jahr 1888 herausforderten. Aber ihr fehlt etwas Wesentliches- Freiheit und Liebe. Sie wird immer von ihrer Chaperon begleitet, die das junge Mädchen zur vollendeten Dame, die am besten adlig verheiratet wird, zu formen.
Felicitas ist leider für ihren Vater wie ein Investment, dass gewinnbringend veräußert wird. Doch sie hat andere Pläne. Den für sie ausgewählten Mann will sie definitiv nicht heiraten und da ist ja noch Lorenz - Ingenieurstudent und Erfinder. Also nichts, was ihrem Vater genehm ist.
Das Buch ist angenehm zu lesen. Kleine Dinge, der damaligen Zeit haben mir geholfen, mich im Jahr 1888 zurechtzufinden. Ich persönlich hätte mir ein paar zusätzliche Wendungen gewünscht und auch die Aufteilung der Charaktereigenschaften der Hauptpersonen in gut und böse war mir zu flach. Hier wäre es schöner gewesen, die Charaktere differenzierter auszuarbeiten. Aber es ist ein gemütliches Buch zum Abschalten und Träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2024

Blitzlichtgewitter

Little Book of Vivienne Westwood
0

Blitzlichtgewitter ist das Wort, was mir spontan beim Lesen dieses Buches durch den Kopf geschossen ist. Das Leben und die wichtigsten Stationen der Moderevolutionärin Vivienne Westwood wird in ganz kurzen ...

Blitzlichtgewitter ist das Wort, was mir spontan beim Lesen dieses Buches durch den Kopf geschossen ist. Das Leben und die wichtigsten Stationen der Moderevolutionärin Vivienne Westwood wird in ganz kurzen Sequenzen beleuchtet. Beginnend in der Jugend über Ihre Entfaltung als selbstständige unangepasste Designerin bis ins Alter. Vivienne Westwood war ein was nie - nämlich langweilig. Ich hätte mich gefreut, wenn verschiedene Stationen ihres Lebens ausführlicher recherchiert und behandelt worden wären. Die Autorin fliegt förmlich durch deren Leben. Aber aber der Hälfte - mit Viviennes Westwoods Engagement für Umwelt und ihren authentischen Meinungsäußerungen hat mich das Buch gepackt. Es ist wirklich nur eine kleine und manchmal oberflächliche Abhandlung, welche aber mit vielen schönen Fotos ergänzt wird. Wenn man auf die Darstellung eines über 80 jährigen Lebens im Zeitraffer steht, wird man das Buch lieben. Wer mehr Hintergründe möchte, könnte enttäuscht werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2024

(Alb)traumreise

Wo die Schwäne Trauer tragen
0

Familie Fischer erhält vor ihrem 2. Australientrip merkwürdige Warnungen, es wird bei ihnen eingebrochen und als Einzigstes fehlt der Eukalyptusbaum, den sie aus Samen des letzten Australientrips gezogen ...

Familie Fischer erhält vor ihrem 2. Australientrip merkwürdige Warnungen, es wird bei ihnen eingebrochen und als Einzigstes fehlt der Eukalyptusbaum, den sie aus Samen des letzten Australientrips gezogen hatten. Wer tut so was? Spinner oder sind sie zufällig Zeuge etwas geworden, was nicht ans Licht kommen soll? Die 2. Reise wird es zeigen und verläuft... Das muss man schon selber lesen.

Die Geschichte besteht und das hat mir persönlich nicht so gut gefallen, aus 2 Teilen. Im ersten Teil mit dem Ich-Erzähler des Familienvaters Fischer geht es um die Familie, die Angehörigen und ihre Erlebnisse. Der 2. Teil beschäftigt mit der Aufklärung des Verbrechens im neutralen Erzählfluss. Dieser für mich zu harte stilistische und inhaltliche Bruch hat dem Buch aus meiner Sicht nicht gut getan. Ich hätte es schöner gefunden, man wäre hier sanfter vorgegangen. Aber ein durchaus lesenswertes und spannendes Buch, welches man auch gut mit in den Urlaub nehmen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere