Platzhalter für Profilbild

pillow_reads

aktives Lesejury-Mitglied
offline

pillow_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pillow_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2024

Rezension zum Hörbuch "Mandel"

Mandel
0

"Mandel" von Won-pyung Sohn ist ein berührendes und tiefgründiges Leseerlebnis, das ich jedem ans Herz legen kann. Obwohl ich das Hörbuch vor einigen Tagen beendet habe, bin ich immer noch sprachlos. Es ...

"Mandel" von Won-pyung Sohn ist ein berührendes und tiefgründiges Leseerlebnis, das ich jedem ans Herz legen kann. Obwohl ich das Hörbuch vor einigen Tagen beendet habe, bin ich immer noch sprachlos. Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen, wie unfassbar gut dieses Buch ist und wie tief es mich emotional berührt hat. Der Roman setzt sich auf einzigartige Weise mit Themen wie Emotionen, Empathie, Mobbing, Freundschaft & Liebe auseinander. Dies aus Sicht eines Jungen, der Schwierigkeiten damit hat, Gefühle wahrzunehmen und zu deuten.

Sohn gelingt es, die Komplexität von Gefühle zu thematisieren, ohne den Leser zu überfordern – außer emotional. Ich habe an so vielen Stellen geweint, gefiebert, war wütend und wollte den Protagonisten einfach nur in den Arm nehmen. Durch Yunjaes Augen erleben wir eine Welt voller Anpassungsdruck, tragischer Erlebnisse und sowohl physischer als auch psychischer Gewalt.

Die Schilderungen sind oft erdrückend, aber gerade diese Authentizität macht die Lektüre so eindringlich. Mit Humor & Sanftheit wird diese Schwere jedoch ausbalanciert- es gibt so einige herzerwärmende wohlige Stellen.

Dieser Roman regt dazu an, über die eigene Wahrnehmung von Emotionen nachzudenken und sich mit diesen auseinanderzusetzen. Es lässt nicht nur intensiv fühlen, sondern stimmt auch nachdenklich.

Das Hörerlebnis wird dadurch intensiviert, dass der Sprecher es versteht, den Roman unfassbar gut vorzutragen – die Betonung, Stimmlage sowie die Geschwindigkeit haben super gepasst und die Geschichte noch lebendiger erscheinen lassen.

Fazit:
Insgesamt ist "Mandel" ein eindrucksvoller Roman, der auf einzigartige Weise mit Emotionen umgeht und tief in die menschliche Psyche eintaucht. Wie man sieht, bin ich absolut begeistert und kann dieses Hörbuch jedem empfehlen, der sich auf tieferer Ebene mit Gefühlen und Emotionen auseinandersetzen möchte! Es lohnt sich! Ich weiß auf jeden Fall, dass ich dieses Buch nicht zum letzten Male gehört habe & überlege jetzt, es mir zusätzlich als Printausgabe zu kaufen. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen!

- Rezensionsexemplar -

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Rezension zu „Das Aroma der Jahreszeiten“

Das Aroma der Jahreszeiten
0

„Das Aroma der Jahreszeiten“ ist ein bezauberndes Sammelsurium an vegetarischen Rezepten und Geschichten aus den Alpen, das von Christina Wiedemann und Sabine Nimz meisterhaft zusammengestellt wurde.

Das ...

„Das Aroma der Jahreszeiten“ ist ein bezauberndes Sammelsurium an vegetarischen Rezepten und Geschichten aus den Alpen, das von Christina Wiedemann und Sabine Nimz meisterhaft zusammengestellt wurde.

Das Buch beginnt mit einladenden Worten und einer kurzen Erläuterung des kulinarischen Wortschatzes, die den Leser auf die bevorstehenden kulinarischen Entdeckungen vorbereitet. Die Rezepte sind geschickt in die vier Jahreszeiten – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – unterteilt, was eine wunderbare Möglichkeit bietet, die saisonale Vielfalt der alpenländischen Küche zu erleben.

Die einzelnen Rezepte sind sehr kreativ, vielfältig & klingen einfach unfassbar lecker! Ich könnte direkt alle ausprobieren: Von Löwenzahnhonig und Rotkleesirup über Palmbrezen und Grießflammeri mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott bis hin zu Ofentomaten mit Oliven-Thymian-Bröseln, Pfirsich-Zitronenmelisse-Limonade und Kürbis-Gnocchi auf Rotkohl-Maronen-Salat – die Auswahl ist überwältigend und voller Überraschungen!

Die Rezepte an sich enthalten dann jeweils einige einleitende Sätze, die Zubereitungszeit, Portionsangaben und häufig kleine wissenswerte Hinweise. Die Zubereitung wird klar und verständlich erläutert, sodass hier keine Fragen offenbleiben.

Die Zutatenlisten sind zumeist übersichtlich gestaltet, wobei die Verwendung alpenländischer Zutaten je nach Saison besonders hervorzuheben ist – beispielsweise Maiwipferl, Löwenzahn und Rotklee im Frühling.

Ein besonderes Highlight sind die wunderschönen Aquarellillustrationen, die jedes Rezept begleiten. Ich bin von diesen immer noch begeistert! Diese künstlerischen Darstellungen zeugen von der Liebe und dem Herzblut, die in dieses wundervolle Kochbuch geflossen sind. Ein zusätzliches Kapitel über die Illustrationen, dass die verwendeten Malutensilien erläutert und einen Einblick in die japanische Tuschmalerei „sumi-e“ sowie die Food-Illustration gibt, rundet das Gesamtbild ab.

Neben den Rezepten werden in allen Jahreszeiten auch Feste und Bräuche vorgestellt, die einen faszinierenden Einblick in die Kultur der Alpenregion ermöglichen.

Fazit:
Ich bin einfach nur begeistert von den Rezepten, der liebevollen Gestaltung & der unglaublichen Detailverliebtheit – sei es die Aquarellmalerei, die ansprechenden Fotos oder die kleinen Gedichte. Ich kann es daher jedem wärmstens empfehlen! Und für diejenigen, die schon immer wissen wollten, was es mit der Brezelform auf sich hat, wird hier ebenfalls fündig!

Veröffentlicht am 30.09.2024

Ein funkelnder Schatz für kleine Entdecker!

Mina und der Trau-dich-Zauber
0

In 'Mina und der Trau-dich-Zauber' von Lucy Fleming erwartet uns eine liebevolle und zarte Erzählung, die durch wundervolle und einzigartige Illustrationen lebendig wird.

Das Cover strahlt bereits den ...

In 'Mina und der Trau-dich-Zauber' von Lucy Fleming erwartet uns eine liebevolle und zarte Erzählung, die durch wundervolle und einzigartige Illustrationen lebendig wird.

Das Cover strahlt bereits den bezaubernden Zeichenstil aus, der sich durch das gesamte Buch zieht. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist hierbei die Liebe zum Detail. Angefangen bei den leuchtenden "Glitzerelementen" auf dem Cover bis hin zu den vielen niedlichen Details auf sämtlichen Seiten dieses Büchleins. Auf jeder Seite gibt es unglaublich viel zu entdecken - so zum Beispiel die verschiedenen Käfer, die Pilze, Blüten, Blätter, Tiere etc. Die Detailverliebtheit erinnert mich an die zauberhaften Welten der Studio Ghibli-Filme, die ebenfalls voller süßer Details stecken, die man immer wieder von Neuem entdecken möchte. Die Autorin hat dennoch darauf geachtet, die Seiten nicht zu überladen, was einen perfekten Ausgleich zwischen Detailreichtum und altersentsprechender Übersichtlichkeit schafft.

Die Geschichte ist voller Herzlichkeit und Wärme. Sie handelt von einem kleinen Blattmädchen namens Mina, die vor einer großen beängstigenden Veränderung steht - denn langsam kommen die kalten Jahreszeiten. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, während sie von anfänglichem Zögern Stück für Stück mehr Mut gewinnt. Außerdem darf man ein wenig in die Veränderungen des Waldes hineinschielen - Was machen beispielsweise Eichhörnchen im Winter? Diese ganzen Entwicklungen & der Weg Minas wird auf eine einfühlsame, zuckersüße und verständnisvolle Weise erzählt.

Fazit:
Dies ist eines jener Bücher, die man als Kind immer wieder in die Hand nimmt und die man dann auch als Erwachsener immer wieder mit einem nostalgischen Lächeln erneut durchblättert. Die zauberhafte Geschichte und der atemberaubende Zeichenstil laden zum Träumen & Fantasieren ein. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2024

Rezension zu "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?"

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
0

Mit "Willkommen bei den Grauses" ist der Autorin ein weiterer herzlicher und unterhaltsamer Roman gelungen, der jedes Kind fesselt.

Die ansprechende und witzige Schreib- und Erzählweise der Autorin zieht ...

Mit "Willkommen bei den Grauses" ist der Autorin ein weiterer herzlicher und unterhaltsamer Roman gelungen, der jedes Kind fesselt.

Die ansprechende und witzige Schreib- und Erzählweise der Autorin zieht den Leser sofort in ihren Bann. Die anfänglich mysteriösen Charaktere werden schnell lebendig und man kann sie sofort ins Herz schließen. Es ist amüsant zu beobachten, wie die Grauses-Familie versucht, sich anzupassen, dabei aber immer wieder Problemen begegnet.

Besonders beeindruckend sind die Werte, die in diesem Buch vermittelt werden. Es handelt sich um eine Geschichte über Zusammenhalt, Empathie, Familie, echte Freundschaft und das Gefühl von Zugehörigkeit. Sabine Bohlmann gelingt es meisterhaft, diese Themen auf zauberhafte Weise in die Handlung einzuflechten.

Ich habe das Buch im Hörbuchformat „gelesen“ und kann es jedem nur ans Herz legen. Die Autorin selbst liest ihr Werk mit viel Leidenschaft und bringt die Charaktere durch ihre Stimmen und die passende Tonalität zum Leben. Die Schnelligkeit der Erzählung ist perfekt abgestimmt und sorgt für ein rundum stimmiges Hörerlebnis. Doch bin ich mir sicher, dass dieser Kinderroman auch im Print & E-Book-Format viel Freude bereiten wird.



Fazit:
Insgesamt handelt es sich um eine wunderbare herbstliche Geschichte, die sicherlich viele Kinder verzaubern wird. Ein absolutes Muss für kleine und große Zuhörer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Rezension zu "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" von Tessa Bickers

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Tessa Bickers hat mit "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" einen wundervollen & einsichtsreichen Roman erschaffen, welcher sich einfühlsam, authentisch & vertieft mit einer Vielzahl von sensiblen Themen ...

Tessa Bickers hat mit "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" einen wundervollen & einsichtsreichen Roman erschaffen, welcher sich einfühlsam, authentisch & vertieft mit einer Vielzahl von sensiblen Themen & Gefühlen auseinandersetzt - so sind tiefe Verbundenheit, Liebe, Freundschaft, Familie, Erfolg, das Einstehen für sich selbst sowie der Umgang mit Trauer, Mobbing, psychischen & physischen Erkrankungen oder auch tief verwurzelte Schuldgefühle zentrale Punkte dieses Romans. Trotz dieser Vielzahl bleibt keines dieser Aspekte zu oberflächlich oder führt zur Überladung des Romans. Stattdessen wurden alle Themen ausbalanciert, an passenden Stellen und in taktvoller Art & Weise untergebracht.

Die Autorin ist mit einer besonderen Feinfühligkeit & Authentizität an diesen Roman herangetreten. Mich hat unter anderem die Darstellung & der Umgang mit extremer langanhaltender Trauer sehr berührt. Man erkennt, dass sich die Trauer in alle Lebensbereiche der Protagonistin, Erin, ausweitet & ihren Alltag mitgestaltet. Die Autorin schafft es, dass man mit Erin trauert & sich fragt, was genau passiert ist & wie sie aus der Situation herauskommt. Schafft es Erin, wieder ihren Bedürfnissen zu folgen & für sich selbst zu leben?

Doch das ist nur eines der vielen brillant ausgearbeiteten Gefühle & Themen. Durch den Roman hinweg, schafft Tessa Bickers durch Einbringen immer weiterer Aspekte & Charaktere dem Roman eine immense Tiefe & Vielschichtigkeit zu verleihen. Auch wenn ich zunächst Zweifel am Roman hatte und leider nur schwierig einen Einstieg gefunden habe, konnte ich später nicht aufhören, dieses zu lesen. Ich vermute, dass es primär daran liegt, dass ich eine etwas andere Vorstellung vom Roman hatte. Da das Buch als romantische Komödie vermarktet wurde, habe ich mehr Comedy & Leichtigkeit erwartet - nicht die Bandbreite an sensiblen & herzzerbrechenden Situationen & Gefühlen. Auch wenn eine Ausbalancierung mit humorvollen & romantischen Szenen geschieht, würde ich diesen Roman nicht unbedingt in die Kategorie RomCom stecken.

Wie man sieht, konnte ich mich sehr gut in die Charaktere einfühlen & mitfiebern. Dies ist einerseits den wundervollen Erzählern dieses Hörbuchs zu verdanken, die dem Lauschen des Romans dank wunderschönem Vorlesen noch mehr Spaß verliehen haben. Und andererseits der Autorin selbst sowie der bezaubernden Übersetzung. Da der Roman abwechselnd aus den Perspektiven von Erin & James erzählt wurde, konnte man diese beiden am allerbesten kennenlernen - mit all ihren Unsicherheiten, Schwächen & Stärken. Neben den Protagonisten dieses Romans, kamen die entzückenden Nebencharaktere nicht zu kurz. Diese geisterten nicht als bloße Lückenfüller durch die Geschichte - auch ihre Charaktere wurden wunderschön beschrieben & auch ihre Entwicklung konnte man mit beobachten. Auch wenn ich die Geschichte rund um Liebe & Bücher sehr mochte, machen die einzigartigen Charaktere dieses Buch so lebendig & einzigartig. Ich denke man merkt, wie verliebt und wie nah mir die Charaktere gehen, da ich erst jetzt zu der Liebesgeschichte komme, die mich zunächst so sehr zu diesem Buch hingezogen hat.

Ich habe die Idee mit dem Kennenlernen über Bücher geliebt & habe auch die Umsetzung geliebt. Ich fand die Referenzen zu verschiedensten Klassikern der Literaturgeschichte wirklich gelungen & habe direkt Lust bekommen, wieder Wuthering Heights von Bronte zu lesen. Und das Ende war dann so kitschig süß & herzerwärmend, aber ich habe es so so sehr geliebt.



Fazit:
Ich habe dieses Buch absolut geliebt! Auch wenn ich die Liebesgeschichte sehr mochte, haben die lebendigen & authentischen Charaktere das Buch erst richtig zum Leben erweckt & mich mitfiebern lassen. Dieses Buch bringt einen zum Nachdenken & zum Reflektieren. Doch schenkt es gleichzeitig Hoffnung, Mut & Freude!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere