Platzhalter für Profilbild

pillow_reads

aktives Lesejury-Mitglied
offline

pillow_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pillow_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2024

Rezension zu „Iss deine Psyche gesund“

Iss deine Psyche gesund
0

Dr. Matthias Riedl bietet mit seinem Buch "Iss deine Psyche gesund" einen tollen Einstieg in die faszinierende Verbindung zwischen Ernährung und mentaler Gesundheit. Das Buch beantwortet anschaulich, wie ...

Dr. Matthias Riedl bietet mit seinem Buch "Iss deine Psyche gesund" einen tollen Einstieg in die faszinierende Verbindung zwischen Ernährung und mentaler Gesundheit. Das Buch beantwortet anschaulich, wie unsere Ernährung unsere psychische Verfassung beeinflussen kann, und stützt sich dabei auf die neuesten Forschungsergebnisse.

Die klare und verständliche Sprache des Buches macht es auch für Laien zugänglich, ohne dabei mit Fachbegriffen zu überladen. Dies fördert das Leseverständnis und macht die Informationen leicht nachvollziehbar. Die Informationen werden außerdem durch Quellen untermauert.

Dabei liefert dieses Buch nicht nur theoretische Informationen, sondern auch praktische Tipps und eine vielfältige Auswahl an Rezepten, die es dem Leser ermöglichen, sofort mit der Umsetzung zu beginnen. Ein durchdachter 4-Wochen-Plan soll hierbei den Einstieg erleichtern!

Die Rezepte sind übersichtlich in Kategorien wie Frühstück, kalte Hauptgerichte, warme Hauptgerichte, Snacks und Desserts unterteilt. Jedes Rezept enthält wertvolle Informationen zu gesundheitlichen Vorteilen & Portionsangaben. Dann gibt es auch noch praktische Markierungen, die darauf hinweisen, dass ein Rezept schnell zuzubereiten ist, sich für Meal-Prep eignet, vegetarisch ist etc. Ferner wurde ein Farbsystem eingefügt, welches auf die psychoeffektiven Zutaten im Rezept verweist.

Die Zubereitung wird dann anschließend einfach erklärt. Fragen bleiben eigentlich nicht. Außerdem gibt es zum Schluss noch verschiedenste hilfreiche Hinweise bspw. zu Variationen etc.

Insgesamt bin ich auf viele tolle Rezepte gestoßen, die ich unbedingt ausprobieren möchte & mir auch vorstellen kann, sie in den Alltag zu intergieren. So zum Beispiel den mediterranen Möhrenaufstrich, den Spaghettisalat mit Erbsenpesto, die Kürbissuppe mit Kokosmilch, den Flammkuchen mit Blumenkohlboden sowie die Energy Balls mit Pistazienkernen.

Fazit:
"Iss deine Psyche gesund" ist ein informatives und vielseitiges Buch, das nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung der Ernährung auf die psychische Gesundheit schärft, sondern auch direkt umsetzbare Tipps und leckere Rezepte bietet. Sehr empfehlenswert für alle, die an einer gesunden Ernährung interessiert sind!

Veröffentlicht am 30.09.2024

Rezension zu "Orangen"

Orangen - Deutscher Kochbuchpreis 2024 Silber
0

Das Buch ‚Orangen‘ eröffnet dem Leser einen neuen Blickwinkel auf diese vielseitige Frucht und erinnert daran, wie viel Spaß es macht, in der eigenen Küche mit Zutaten zu experimentieren.

Die Gestaltung ...

Das Buch ‚Orangen‘ eröffnet dem Leser einen neuen Blickwinkel auf diese vielseitige Frucht und erinnert daran, wie viel Spaß es macht, in der eigenen Küche mit Zutaten zu experimentieren.

Die Gestaltung des Buches ist absolut gelungen und macht direkt Hunger auf Orangen. Zahlreiche hochwertige Fotos geben einen tollen Einblick, wie die Rezepte angerichtet werden könnten. Zwar sind für die meisten Rezepte Abbildungen vorhanden, aber leider nicht für alle.

Nun aber zum Inhalt. Das Buch beginnt mit einigen informatorischen Kapiteln mit vielen wissenswerten Informationen zu den verschiedenen Orangensorten, Würzmitteln aus Orangen & grundlegenden Informationen. Die Informationen sind für jemanden, der sich noch nie intensiv mit Orangen beschäftigt hat, wirklich interessant & lesenswert, ohne überladend zu wirken. Besonders gefallen haben mir die praktischen Tipps zur Zubereitung hausgemachter Würzmittel wie Orangenzucker und Orangenextrakt.

Nachfolgend werden Rezepte in den Kategorien "Saucen, Dressings, Dips und Relishes", "Suppen, Salate, Vorspeisen & Beilagen", "Hauptgerichte", "Süße und herzhafte Brote", "Kekse & Leckereien", "Kochen", "Desserts" vorgestellt. Hier geben sich experimentierfreudige Rezepte mit eher leichten Abwandlungen von Klassikern die Hand. Wie in jedem Kochbuch spricht einen das eine Rezept mehr an als das andere. Ich finde jedoch die Bandbreite an verschiedensten Rezepten wirklich beeindruckend. Einige meiner Lieblinge sind die würzige Linsen-Karotten-Suppe, der würzige Safranreis mit Berberitzen und eigentlich so ziemlich alles Süße - hier wären beispielsweise die marmorierten Schoko-Madeleines mit Orange und Grand Marnier zu nennen sowie das Traditionelle Cranberry-Orangen-Walnuss-Brot oder auch die Orangen-Minze-Granita und und und... Naschkatzen werden hier definitiv glücklich! Auch lassen sich in diesem Buch zahlreiche Rezepte für Vegetarier finden (mit Ausnahme bei den Hauptgerichten). Einzelne Zutaten wie Gelatine lassen sich gut ersetzen & anpassen.

Die Rezepte selbst enthalten neben einer kleinen Einleitung die Zutatenliste und eine ausführliche, verständliche Zubereitungsanleitung. Einige Rezepte enthalten am Ende Anmerkungen zur diversen Zutaten , Variationshinweise etc.

Die Zutatenlisten variieren stark, befinden sich jedoch des Öfteren in einem komplexeren Bereich. - häufig aufgrund der Vielzahl an verwendeten Gewürzen. Die meisten Zutaten sind gut zugänglich - allerdings gibt es immer wieder mal "Ausreißer" wie beispielsweise Kastanienmehl etc. Angesichts dessen, dass dieses Kochbuch für Koch- & Backinteressierte konzipiert ist, finde ich es jedoch nachvollziehbar, dass auch "exotischere" Zutaten verwendet werden. Sicherlich könnte man an dieser Stelle jedoch selbst kreativ werden, indem man Zutaten ersetzt oder ganz simpel weglässt.

Fazit:
Dieses Buch hat mich sehr begeistert und inspiriert. Ich kann es jedem empfehlen, der seine Kochkünste erweitern und neue kulinarische Abenteuer erleben möchte. Ich freue mich darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Rezension zu "Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen" - Audiobuch

Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen
0

"Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen" von Michiko Aoyama ist ein rührender, leichter und zum Grübeln einladender Roman. Ich habe dieses im Hörbuchformat kennengelernt. Dessen Umsetzung ist gut gelungen. ...

"Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen" von Michiko Aoyama ist ein rührender, leichter und zum Grübeln einladender Roman. Ich habe dieses im Hörbuchformat kennengelernt. Dessen Umsetzung ist gut gelungen. Von den Stimmen, der Tonalität bis hin zur Betonung, empfand ich dieses Hörbuch als sehr stimmig & angenehm.

Sabine Mangold ist hierbei eine wunderschöne, einfühlsame & poetische Übersetzung des Romans gelungen, wodurch man die verschiedensten Charaktere mit Leichtigkeit kennenlernen darf. Da hiesiger Roman aus mehreren miteinander verknüpften Kurzgeschichten besteht, lernen wir die verschiedensten Persönlichkeiten kennen. Sie alle haben das ein oder andere Problem, welches sie zu lösen versuchen.

Obgleich ich die vielen Menschen mit ihren Unsicherheiten & Problemen, sehr gerne kennengelernt habe, fehlte mir teils ein wenig mehr Tiefe. Mir kam es daher stellenweise so vor, als würde man lediglich an der Oberfläche "kratzen". Die Lösung & Erkenntnisse kamen dann auch manchmal etwas schnell - wobei einem ja auch im echten Leben von einem Augenblick auf den anderen, die Augen geöffnet werden können. Letztlich hätte ich die Menschen wahrscheinlich einfach gerne etwas mehr & näher kennengelernt. Ich verstehe jedoch, dass man der Gefahr zuvorkommen wollte, dass die Geschichten der Einzelnen sich in den Details verlieren, der Roman dadurch ausufert & mit zu vielen Längen zu kämpfen hat.

Dennoch haben mich die vielen Geschichten berührt & zum Überlegen angeregt - über das eigene Leben, die eigenen Verhaltensweisen & darüber, wie ich in deren Situation gehandelt hätte. Und darin erschließt sich mir auch der enorme Mehrwert dieses Buches, er vermag es einen in den Bann zu ziehen & dich zum Reflektieren zu bringen. Und genau das, hatte ich mir von diesem Buch im Voraus erhofft. Hier lassen sich viele schöne Botschaften finden - sei es die Erinnerung daran, wie wichtig die ach so "kleinen Dinge" im Leben sind oder daran, wie wichtig es ist, im Hier & Jetzt zu leben.

Fazit:
Mir hat dieser Roman sehr gefallen. Ich habe es geliebt, in die verschiedenen Leben einzutauchen und währenddessen Einblicke in die japanische Kultur zu erhaschen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, übersetzt & vertont worden. Es eignet sich perfekt für Phasen, in denen man etwas lesen möchte, was einerseits zum Philosophieren anregt, aber gleichzeitig nichts extrem Niederschmetterndes & kompliziert Komplexes lesen möchte. Und für mich war es super geeignet, um mich aus einer Leseflaute heraus zu kitzeln.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Rezension zu "Veggie for Family"

Veggie for Family
0

Auf der dauerhaften Suche nach alltagstauglichen & gemüsereichen Rezepten bin ich über "Veggie for Family" gestoßen.

Dieses hatte aufgrund der schönen Aufmachung und seiner saisonalen Gliederung schnell ...

Auf der dauerhaften Suche nach alltagstauglichen & gemüsereichen Rezepten bin ich über "Veggie for Family" gestoßen.

Dieses hatte aufgrund der schönen Aufmachung und seiner saisonalen Gliederung schnell mein Interesse geweckt. Denn dieses Buch ist neben diversen informatorischen Kapiteln in Rezepte für die verschiedenen Jahreszeiten gegliedert - gen Ende gibt es noch ein Kapitel mit Rezepten, die immer schmecken sollen. Die Gerichte sind nicht nur leicht nachzukochen, sondern auch so gestaltet, dass sie sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechen.

In diesem Kochbuch finden sich vielfältig & gut in den Alltag integrierbare Rezepte, die bestimmt eine Vielzahl an Menschen ansprechen wird. Ich habe viele interessante Rezepte gefunden und das Buch mit zahlreichen Lesezeichen versehen. Von verschiedensten kreativen Brotbelegmöglichkeiten über Pita-Taschen mit Grillgemüse bis hin zu Auberginenküchlein mit griechischem Salat etc. sind viele interessante Rezepte dabei. Übermäßig innovative Gerichte wird man in diesem Kochbuch nicht finden können, jedoch lassen sich die hiesigen Rezepte einfach nachmachen & lassen sich gut in den Tagesablauf einfügen. Der Anspruch des Buches – einfach, lecker, veggie – wird hier super umgesetzt.

Positiv anzumerken sind die übersichtlichen Zutatenlisten, die klaren Zubereitungsschritte & die angemessenen Zubereitungszeiten. Bei einigen Rezepten werden noch Variationsvorschläge oder unterschiedlichste Tipps (Resteverwertung etc.) gegeben, die zum Experimentieren verleiten. Ferner enthalten alle Rezepte Nährstoffangaben.

Die Rezepte sind jeweils für 4-köpfige Familien vorgesehen. Je nachdem ob der Haushalt größer oder kleiner ist, müssten die Mengen entsprechend angepasst werden.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, die Rezepte innerhalb der Jahreszeiten in Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts zu unterteilen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Zudem wäre es wünschenswert, vegetarische Alternativen für Parmesan aufzuführen.

Neben den Rezepten bietet das Buch unterschiedlichste knappe informative Kapitel - etwa zur Relevanz von Gemüse im Speiseplan; gesunden Kohlenhydraten, Austauschprodukten für Veganer, ein Saisonkalender etc.

Ich empfehle "Veggie for Family" für alle, die gesunde, leckere und einfache Rezepte suchen, um mehr Gemüse in ihre Ernährung einzubauen!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Rezension zu "Vegan vom Grill"

Vegan vom Grill
0

"Vegan vom Grill" von Katy Beskow ist eine wunderbare Sammlung kreativer Ideen für das sommerliche Grillen. Nach einer informativen Einführung zum Thema Grillen präsentiert die Autorin ansprechende Menüvorschläge, ...

"Vegan vom Grill" von Katy Beskow ist eine wunderbare Sammlung kreativer Ideen für das sommerliche Grillen. Nach einer informativen Einführung zum Thema Grillen präsentiert die Autorin ansprechende Menüvorschläge, die aus Rezepten der verschiedenen Kapitel „Vom Grill“, „Barbecue-Beilagen“, „Salate & Extras“ sowie „Süße Verführungen“ stammen.

Die einzelnen Rezepte sind sehr einfallsreich & man bekommt direkt Lust, diese nach zu kochen. Die Zutatenlisten würde ich noch als übersichtlich einordnen. Die Zubereitung wird verständlich erklärt. Darüber hinaus enthalten die Rezepte "heiße Tipps", die einem die Zubereitung nochmal zusätzlich erleichtern. Zu einem Großteil der Rezepte gibt es Fotos - allerdings nicht zu allen. Da die Rezepte teils sehr experimentell klingen, wäre es schön gewesen von allen Gerichten einen visuellen Eindruck zu erhalten.

Besonders begeistert hat mich das Kapitel „Süße Verführungen“. Obwohl ich bereits von den Rezepten in den anderen Kapiteln fasziniert war (wie bspw. rauchige Paella, gegrillter Katsu-Burger oder auch Bulgur-Orangen-Salat mit Pistazien) und viel Inspiration fand, hatte ich in diesem Buch nicht mit Desserts gerechnet. Der Barbecue Banoffee Pie und die klebrigen Feigen mit kandierten Walnüssen und Granatapfelkernen klingen so unfassbar gut!

Insgesamt ist „Vegan vom Grill“ ein tolles Buch für alle, die ihre Grillkünste erweitern, gerne experimentieren und gleichzeitig leckere vegane Speisen genießen möchten!