Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Eine Geschichte mit leichtem Tiefgang und Luft nach oben

Lakestone Campus of Seattle, Band 2: What We Lost (Band 2 der unwiderstehlichen New-Adult-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Flint)

Darum geht´s

Darum geht´s
Brynns größter Traum ist es, Astrophysik am Lakestone Campus of Seattle zu studieren. Doch nach einer Absage für ein Stipendium erfährt sie von einem Wettbewerb für eines und entschließt sich daran teilzunehmen. Dort angekommen trifft sie Kace wieder, den sie in Dublin bereits kennen gelernt hat. Doch dieser ist nicht nur wegen der Musik nach Seattle gekommen. Desto näher sie sich kommen, desto mehr stößt Kace sie von sich. Doch warum ist er nach Seattle gekommen? Und wird es Brynn schaffen ein Stipendium zu bekommen?

"What wie Lost" ist der 2. Band der Lakestone Campus of Seattle Trilogie von Alexandra Flint. Er kann unabhängig von dem anderen Band gelesen werden. Das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön gestaltet und passen wunderbar zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist locker, lebendig, humorvoll und eine leichte spur spanned. Das Setting ist wieder toll und detailliert beschrieben, sodass ich den Eindruck hatte vor Ort zu sein. Die beiden Hauptprotagonisten in diesem Band sind Brynn & Kace. Aus den beiden Perspektiven wird diie Geschichte auch erzählt. Brynn ist eine junge Frau, die schon lange weiß, dass sie Astrophysik studieren möchte und das sie für ihren Traum kämpfen muss. Auch wenn das bedeutet, dass sie von ihrer Familie nicht unterstützt wird. Vorallem dieser Punkt hat mich an mehreren Stellen schockiert. Vorallem wie sie es geäußert haben. Dies habe ich nicht erwartet. Umso mehr habe ich mit Brynn mitgelitten und ihren Kampfesgeist bewundert. Kace hingegen hat schon öfters mit seinen Dämonen zu kämpfen gehabt. Aber seine kleine Tochter ist immer wieder sein Lichtblick am Tag und auch sein guter Freund in Dublin. Er ist durch seine Vergangenheit ein sehr ernster Charakter, der mit sich sehr zu kämpfen hat und die meisten Menschen auf Abstand hält. So ganz konnte ich aber manches Mal seine Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Toll fand ich, das Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1. Sie habe ich sehr ins Herz geschlossen. In der Geschichte ist ein roter Faden erkennbar. Allerdings ist sie wirklich sehr Slow Burn und eigentlich passiert auch nicht wirklich viel. Erst zum Ende hin, wird es leicht spannend. Dadurch hat sich für mich die Geschichte etwas gezogen und an machen Stellen wollte ich gar nicht mehr so richtig weiterlesen. Weil sie eben nur so dahinplätschert. Da hätte ich mir zwischendurch etwas mehr Spannung gewünscht. Aber die Wendung, warum Brynn die Absage bekommen hat, habe ich nicht erwartet.

Fazit
Der 2. Band der Reihe ist eine gute Geschichte mit leichtem Tiefgang. Allerdings hätte es für mich etwas spannender sein dürfen, damit ich mehr "dranbleiben" möchte. Sie hat sich leider etwas zu sehr gezogen. Daher habe ich ab und zu das Hörbuch gehört. Auch manche Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Schön finde ich, dass Lucie, die wir in den ersten beiden Bänden schon kennenlernen durften, in Band 3 ihre Geschichte bekommt. Nach dem Cliffhanger in diesem Band bin ich gespannt, wie es weitergeht. Vielen Dank an den Ravensburger für das Rezensionsexemplar. Von mir gibts 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 21.08.2024

Anna Bergmanns 8. Fall

Syltgold

"Syltgold" ist der 8. Band der Anna-Bergmann Reihe von Sibylle Naberhaus. Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte, zu den anderen Bänden und vorallem zum Setting. Es spiegelt Sylt definitiv wieder. Der Klappentext verspricht wieder ein fast schon gewohnten, spannenden Fall für Anna Bergmann. Der Schreibtstil der Autorin ist locker, flüssig, spannend und etwas humorvoll. Eine wunderbare Kombination, die es leicht macht, der Geschichte zu folgen. Sie wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Handlung erzählt, aber die Hauptpotagonistin bleibt Anna Scarren (Geburtsname Bergmann). Sie hat auch dieses Mal mit einem verzwickten Fall zu tun. Kurz vor den Harley Days kommt es auf Sylt zu mysteriösen Todesfällen. Zuerst wird eine ältere Dame tot in ihrem Haus aufgefunden. Dann wird Anna Zeugin eines Unfalls, bei dem auf tierische Weise, Fragen aufkommen. Als noch jemand auf der Insel auftaucht, mit dem man nicht gerechnet hat, ist Anna alarmiert. Hängen die Todesfälle zusammen?
Auf ihre sympathische und toughe Art, geht Anna mit Hilfe von den Inselbewohner*innen und ihrem Mann sowie seinen Kollegen, dem auf den Grund. Aber auch das Privatleben von Anna & Nick wird weitererzählt. Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden. Wie bei jedem Fall den ich von der Autorin gelesen habe, es waren sicherlich 6, ist der Anfang etwas verwirrend, aber schlussendlich löst sie alles auf. Allerdings fand ich, dass der Fall an sich, etwas mehr im Vordergrund hätte sein können. Er ging zwischendurch etwas unter.

Fazit:
Ein toller Kriminalroman mit einem tollen Setting und einer sympathischen Protagonistin. Allerdings rate ich vorher schon einen anderen Fall gelesen zu haben, sonst kann es etwas schwer sein, vorallem Annas Privatleben nachvollziehen zu können. Ich hatte tolle Lesestunden, auch wenn die Reihe eher zu den etwas seichteren Krimireihen gehört und eher etwas für zwischendurch. Aber ab und zu darf es auch mal nicht so blutig und spannend sein. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Packende Einzelstory mit Romance

Insight - Dein Leben gehört mir

"Insight - dein Leben gehört mir" ist eine spannende New Adult Romance story mit Thrill-Elementen und ist ein Einzelband. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt auch von den Farben her wunderbar zum Inhalt. Der Klappentext verspricht einiges an Spannung und an Romantik. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, spannend, humorvoll und eine Spur sarkastisch. In der Geschichte geht es um Valerie, die ihren Lebensunterhalt mit ihren Social-Media Kanälen verdient. Also ist sie gezwungen soviel Likes und Klicks zu bekommen, wie nur möglich. Doch nach der Trennung von ihrem Freund, werden diese immer weniger, sodass sie hart arbeiten muss, um wieder mehr zu erreichen. Doch genau da erreichen sie Drohbriefe, welche nichts mehr mit fiesen Kommentaren bei Social Media zu tun haben. Plötzlich scheint jemand den Drang zu haben, ihr Leben und ihre Karriere zu zerstören. Voller Angst wendet sie sich an den Polizisten Paul, der ihr letzendlich hilft. Wobei ich die fast aneinandergereiten spicy-Szenen im letzten Teil, nicht gebraucht hätte. Oder sie hätten mehr verteilt sein müssen. Das in dieser Geschichte verarbeitete, sensible Thema "Opfer Blaming" fand ich von der Autorin sehr gefühlvoll verpackt. Es ist schon heftig, dass Menschen, die eigentlich Hilfe brauchen, nicht geglaubt wird und sie so alleine da stehen.
Die Handlung wird schnell spannend und die Autorin lässt den Lesenden mitraten, wer der Stalker sein könnte. Dies fand ich sehr gut ausgearbeitet und vorallem die Gefühle von Valerie konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe richtig mitleiden können. Allerdings hätte es für meinen Geschmack noch ein klein wenig spannender sein können. Die Auflösung hat mich dann doch etwas überrascht, aber fand ich gut gelöst.

Fazit:
Diese packende und romantische Geschichte, hat mich richtig überzeugen können. Auch wenn ich selbst Social Media nicht mehr kritikfrei gegenüberstehe, konnte ich mich in Valerie sehr einfühlen und fand es auch spannend eine Geschichte über eine Influencerin zu lesen. Ich kann die Geschichte sehr weiterempfehlen. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Toller Abschluss der Reihe!

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Der 2. Band des Dark-Academia Duetts von Jennifer Wiley kann unabhängig von dem ersten Band gelesen werden. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt wunderbar zum anderen Teil. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht, emotional, witzig und eine Spur dramatisch. Diese Kombination macht es einem leicht, der Geschichte zu folgen. Das Setting ist wundervoll beschrieben und ein Ort zum Wohlfühlen.
Die beiden Hauptprotagonisten sind in diesem Buch Charlotte und Morgan.
Charlotte ist eine junge Frau, die sich ihren Platz durch ein Stipendium an der Cliffworth Academy hart erkämpft hat. Gerade deswegen lässt sie sich auch nicht so leicht einschüchtern. Auch wenn ihr Start alles andere als einfach ist. Ihren Kampfgeist habe ich sehr bewundert. Auch mochte ich die kleinen Wortgefechte am Anfang mit Morgan. Dieser hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Denn auch wenn er nach Außen hin sehr selbstbewusst zu sein scheint, sieht es in ihm drinnen etwas anders aus. Vorallem wenn man das Verhältnis zu seinen Eltern bedenkt. Da eine Hand bekanntlich die andere wäscht, soll Charlotte Morgan mit Informationen versorgen und er sorgt im gleichen Zug dafür das sie in den elitären Geheimbund reinkommt. Ein Knistern zwischen den beiden, ist natürlich vorprogrammiert . Das behandelte Thema mit den elitären Gruppen mochte ich nicht so sehr, aber ist dennoch ein wichtiges. Denn sich als etwas besseres zu fühlen als andere und diese auch so zu behandeln, in dem man sie ausgrenzt oder mobbt, gibt es leider immernoch zu häufig. Gerade deshalb fand ich die Entwicklungen zwischen Charlotte und Morgan so gut geschrieben. Auch einige andere Nebencharaktere mochte ich.

Fazit:
Ein toller 2. und Abschlussband der Reihe, den ich gerne gelesen habe. Wer eine New Adult Geschichte mit etwas ernsterem Thema sucht, wird hier auf jedenfall fündig. Durch die kleinen Rückblicke, muss nicht zwangsläufig Band 1 gelesen worden sein. Für mich war es eher ein Buch für Zwischendurch. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Von mir 4/5⭐️

Veröffentlicht am 09.05.2024

Berührend und emotionale Liebesgeschichte

Wo die Sterne uns sehen

Darum gehts

Darum gehts
Bei einen ihrer Selbsthilfegruppen, die sie leitet, lernt die Studentin Willa Elias kennen. Zwischen ihnen fliegen sofort die Funken. Doch gleichzeitig versucht sie ihr inneres Gleichgewicht zu halten, in dem sie für andere da ist. Doch mit Elias scheint für Willa alles einfacher zu sein, was sie ins Wanken bringt. Wird Willa ihr Gleichgewicht wiederfinden? Und was wird aus ihr und Elias?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt. Besonders das dunkle Blau mit dem Gold hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, emotional, humvorvoll und romantisch. Für mich eine tolle Kombination. Die beiden Sprecherinnen Regine Lange und Louis Friedemann Thiele haben einen großartigen Job gemacht und die Stunden verlogen nur so. Ich finde, dass sie sehr gut zu den beiden Protagonistinnen passen. Willa ist für mich eine sensible, sehr vorsichtige Person, die sehr viele Ängste hat. Aber gleichzeitig das Herz am rechten Fleck. Elias hat ebenfalls mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, aber geht dennoch seinen Weg. Ich mochte vorallem die Dynamik zwischen den beiden, da es nie langweilig wurde. Die Themen "Mental Health" und "Physical Health" wurden sehr einfühlsam von der Autorin in die Geschichte eingebunden. Allerdings empfand ich die Story auch manches mal etwas "zu emotional" und drückend. Eine kleine Pause beim Hören hat dann geholfen. Es ist ein roter Faden erkennbar und am Ende wurden alle meine Fragen beantwortet.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte, mit sensiblen Themen, die aber gefühlvoll umgesetzt worden. Allerdings ist jede/r bei diesem Buch falsch, wenn etwas lockeres und leichtes gesucht wird. Das ist es definitiv nicht. Es gehört schon einiges an "dickem Fell" dazu.
Für mich war es an manchen Stellen zu viel, weswegen ich nur 4/5 Sternen vergeben kann. Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar!