Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Eine Wanderung quer durch Osteuropa

Klub Drushba

Salentins 3. Werk ist ein autobiographisches Werk. Sie erzählt von ihrer monatelangen Wanderung quer durch Osteuropa im Jahr 2019.

Zunächst beginnt sie mit der Erzählung, was ihre Beweggründe für die ...

Zunächst beginnt sie mit der Erzählung, was ihre Beweggründe für die Wanderung waren: Ängste überwinden, etwas Neues wagen, etc.

Als sie dann wirklich alles zurücklässt, plant sie jedoch gleichzeitig alle paar Wochen sich mit Freunden aus Deutschland zu treffen, die sie ein Stück auf dem EB (Eisenach-Budapest) begleiten wollen. Meines Gefühls nach ist sie letztlich doch öfter mit einem/mehreren Freund/en unterwegs als tatsächlich alleine. Dennoch lernt sie auf dem Weg neue Freunde kennen und vor allem über sich selbst hinauszuwachsen.

Negativ: In einem Kapitel habe ich mehrere Seiten übersprungen, da sie hier völlig von ihrem Thema EB zu ihrer rebellischen Jugend abgeschweift ist.

Außerdem wurde mir gegen Ende das Historische (2.WK) auch zu viel. Ich hätte mich mehr über Action, Abenteuer, Land und Leute gefreut - so wie man es von den üblichen Ausreißer/Abenteurer/Traveller etc. Büchern kennt.

Noch dazu spricht sie vieles nur an aus ihrem Privatleben und führt es dann nicht ganz aus. Ich mag es nicht, wenn man über Exen spricht und ihnen die Schuld für die Trennung gibt und gleichzeitig aber dem Leser nicht Bescheid gibt, was genau der Auslöser war. So kann man seine eigene Meinung dazu nicht bilden. Es hätte also auch einfach ausgereicht zu schreiben: Es folgte eine Trennung. - Ohne jemandem die Schuld zuzuschieben. Erzähl alles oder nichts.

Fazit: Ich kann das Buch wärmstens jedem empfehlen, der ebenfalls eine lange Wanderung plant und sich etwas darauf vorbereiten will. Aus ihren Erklärungen und Fehlern kann man sicher viel für die eigene Expedition mitnehmen. Sie zeigt, dass man nicht unbedingt bewandert oder jung sein muss, um den Schritt zu wagen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Life

Die Sache mit Rachel

Die Sprecherin ist sehr gut in ihrem Job. Man hört ihr gerne zu, obwohl die Geschichte mich nicht überzeugen konnte. Inhaltlich geht es um eine junge Frau namens Rachel, die in Irland lebt, bisher sehr wohlbehütet durch das Leben gegangen ist und sich keinerlei finanzielle Sorgen machen musste, da ihre Eltern aus elitären Kreisen stammten. Das ändert sich nun plötzlich mit 20 und sie steckt mitten im Studium. So beginnt sie zu sparen und zu jobben.

Der Roman ist interessant, wenn man sich für eine junge Frau um das Jahr 2010 in irland interessiert. Es geht um klassische Probleme mit Studium, Job, Familie und Freunde. Es ist gleichzeitig kein klassischer YA Roman, sondern überzeugt mit Tiefe und ernsten Problemen Irlands, die hier aufgedeckt werden. Das Niveau hat mir daher gefallen. Allerdings konnte ich mit vielen Nebensträngen nicht viel anfangen, die mir mit der Zeit Überhand genommen haben und zum eigentlichen Hauptakt langsam, aber stetig wandelten. Das hat mir nicht gefallen. Diesse ganzen queeren Charaktere nehmen mir auch in letzter Zeit viel zu sehr Überhand in dem Bereich Romane und Literatur. Das nimmt mir langsam den Spaß am Lesen. Ich hoffe, die Buchbranche wird sich nicht der linken Welle unterordnen, sondern wieder das Ruder zurückreißen und das Thema Queerness in einem Genre unterbringen, sodass ich wie Fantasy genau auskategorisieren kann, ob ich das Buch lesen mag oder nicht.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Teil 1

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Der Roman Yrsa erinnert mich stark an den Roman Das Gesetz der Natur. Es geht um sehr viel Kriegerisches, sehr viel Überlebenskampf in der Natur, viele Jagdszenen und gefährliche, übergriffige Männer. Wer sich zudem noch für Geister und Hellseherei interessiert und die Geschichte der Wikinger, dem empfehle ich den Roman. Zeitlich spielt es im neunten Jahrhundert.

Meiner Meinung nach gibt es abgesehen von der Zeit und dem Wikingerpart viele Parallelen zu Solomonica de Winters Roman. Nicht nur geht es um viele hier genannte Punkte, es gibt sogar in einer Szene ebenfalls einen Bären im Mittelpunkt.

Empfehlenswert für alle, die gern einen langwierigen Roman über eine starke Frau in eine Zeit, in der Männer geherrscht haben, lesen wollen. Da es sich um Teil eins handelt, muss man aber zwingend auch Teil 2 für das große Finale lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Zusammenschnipsel

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Diesen Roman kann man sehr gut in Drittel aufteilen. Der erste Teil ist wirklich interessant. Summer, die Protagonistin, hat mit einem Kindheitserlebnis und den Folgen zu kämpfen und will nun endlich die Wahrheit herausfinden, trifft dabei zufällig auf Ares, ihren Gegenpol. Enemies to Lovers ganz klassisch, hervorragend ausgearbeitet. Aber dann folgte der langweilige Mittelteil, in dem sie einfach nur überall miteinander geschlafen haben. Fensterbank, Bett, Motorrad, Dusche, wir habens spätestens nach dem zweiten Mal verstanden… es wirkte inhaltsleer und belanglos. Im dritten Teil hat Jennifer dann leider ihren roten Faden komplett verloren. Es wirkte extrem verzettelt. Denn plötzlich wurde da nicht nur das 14 Jahre lang gehütete Geheimnis in zwei Sekunden zu einfach aufgelöst, sondern es kamen Dramen über Dramen, die einfach nicht gepasst haben. Mit keinem Wort wurde das, was am Ende passiert ist, auch nur ein Stück am Anfang und in der Mitte wirklich logisch in Brotkrumen gesät, sodass man das hätte kommen sehen. Daher wirkte das Buch für mich insgesamt einfach nicht rund und auf Band 2 habe ich nach so einem abstrusen Abschluss so gar keine Lust mehr.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Banal

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Der Farbschnitt ist ein wahrer Eyecatcher! Absolut entzückend gestaltet und herrlich passend zum Roman.

Aber das war es leider auch schon zum Postiven zum Buch. Die Unterhaltungen wirkten extrem banal. Typische, klassische us-amerikanische Dorfidylle, in der jeder jeden kennt, mag und hilft. Jeanne unternimmt als ehemalige Assistentin in einer Firma, also ohne jegliche Ahnung, das Café ihrer kinderlosen Tante und es läuft, weil das Dorf sie sofort mit beiden Armen aufnimmt. Sure. Und dann ist da der heiße Bauer, dessen Herz gebrochen ist...

Die Charaktere waren nicht fein ausgearbeitet, sondern langweilig glatt.

Das Buch wirkte durch die vielen Knutschszenen sehr teeniemäßig. Das große Drama war dann sehr uninspiriert und noch dazu extrem vorhersehbar.

Wer auf viel Spice im Herbst inmitten einer US-Pampa steht, dem empfehle ich den Roman, den ich nächste Woche schon vergessen haben werde. Dafür war es einfach zu inhaltslos.