Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2024

Sehr spannender zweiter Band!

Die Sonnenfeuer-Ballade 2: A Storm to Kill a Kiss

Nachdem Sintha ein Attentat auf die Monarchin verhindern konnte, wird sie als Heldin gefeiert und soll in der Hauptstadt Cahess als letzte Onyde für den Frieden werben.
Doch mit ihrer Heldentat hat sie ...

Doch mit ihrer Heldentat hat sie Arez verloren, denn sein Bruder Cjan war der Attentäter und sie hat ihm unehrenhaft das Leben genommen, für die Vakàr unverzeihlich.
Aber Sintha will Arez nicht aufgeben und sucht nach dem wahren Schuldigen, der Cjan seinen Auftrag gegeben hat, doch dabei bringt sie sich auch wieder selbst in Gefahr.

"A Storm to Kill a Kiss" von Julia Dippel ist der zweite Band der Sonnenfeuer-Ballade, der aus der Ich-Perspektive von Sintha erzählt wird.

Sintha muss sich im zweiten Band einigen Herausforderungen stellen.
Hat sie bisher ein Leben im Verborgenen bevorzugt, so wird sie nun ins Licht gezerrt. Sie wohnt im Karmesinpalast und wird von der Monarchin präsentiert, als letzte lebende Onyde, die die Monarchin vor einem Attentat gerettet und so den Frieden gewahrt hat.
Doch Sintha ist auch einsam, denn Arez und seine Skall haben sich von ihr abgewandt, weil sie das Attentat auf die Monarchin verhinderte, indem sie Arezanders Bruder Cjan getötet hat, ein unehrenhafter Tod, was Arez ihr nicht verzeihen kann und für diese Tat soll Sintha gemäß den Traditionen der Vakàr hingerichtet werden.
Im Palast selbst versucht Sintha herauszufinden, wer die Stimme in den Schatten ist, die Cjan seinen Auftrag ins Ohr geflüstert hat, nur gibt es hier vier Hauptverdächtige, die vier Bluteulen der Rubinkönigin, die es auf den Thron der erbenlosen Monarchin abgesehen haben. Die Verdächtigen sind mit allen Wassern gewaschen, sodass Sintha vorsichtig agieren muss, wenn sie herausfinden will, wer für die Intrigen verantwortlich ist!

Auch der zweite Band hat mir richtig gut gefallen! Julia Dippel hat eine ganz besondere Art, Geschichten zu erzählen, denn nicht nur die Handlung kann mich fesseln, auch die Atmosphäre ist jedes Mal ein Highlight, ebenso die Illustrationen an den Kapitelanfängen!
Schon im ersten Band fand ich die Welt großartig, weil wir mit den Qidhe auf viele magische Wesen mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften treffen und im zweiten Band baut Julia Dippel die Welt noch aus! Es gab so viel Neues zu entdecken, wir lernen mehr über die Onyde und die Vakàr, erfahren mehr über die Geschichte von Enebha. Die Geschichte spielt in Cahess, der Hauptstadt der Menschen, nicht mehr zum Großteil in einem eingeschneiten Gasthaus, obwohl der Sturm Sintha und Arez natürlich auch nach Cahess gefolgt ist.
Im Palast der Monarchin begibt Sintha sich auf ein gefährliches Parkett, denn sie will herauszufinden, wer wirklich hinter dem Attentat steckt und versucht Arez zu überzeugen, dass sie nur Cjans Wunsch nach Erlösung befolgt hat.
Es gibt hier politische Intrigen und Machtspiele, aber auch viele andere gefährliche Situationen, denn Sintha sticht mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest.
Ich hätte mir von ihren Nachforschungen erst ein wenig mehr versprochen, weil sie anfangs nicht viel herausfindet, bevor viele Puzzleteile zum Ende hin auf ihren Platz fielen, wobei die Auflösung mich wirklich überraschen konnte, denn mit diesem Drahtzieher hätte ich nicht gerechnet!
Ich mochte es auch, dass wir mit Generalin Myka, Prinz Anyagos, Herzog Sabin oder Minister Firell neue spannende Charaktere kennenlernen durften, aber auch viele altbekannte Charaktere wie der Barde Tillard von Kronsee, die Söldner Flink und Biber, aber natürlich auch Arez' Skall wieder mit dabei waren!

Die Liebesgeschichte zwischen Arez und Sintha hat mir in der ersten Hälfte fast besser gefallen, als die beiden noch gegen ihre Gefühle angekämpft haben, weil Arez mir dann fast schon zu weich und nachgiebig war, als die beiden wieder zueinandergefunden haben. Auch wenn ich es natürlich mag, dass er Sintha fast auf Händen trägt, ein wenig mehr Biss hätte er für meinen Geschmack schon behalten können.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und Sintha muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Ich bin echt gespannt, wie die Geschichte im dritten Band weitergehen wird und freue mich schon sehr auf das Finale!

Fazit:
"A Storm to Kill a Kiss" von Julia Dippel ist ein großartiger zweiter Band!
Nicht nur die Handlung konnte mich mitreißen, auch die Atmosphäre war wieder sehr dicht und stimmig!
Ich mochte es sehr gerne, dass Julia Dippel ihre Welt weiter ausbaut, denn es gab viel zu entdecken und wir haben viele neue Informationen bekommen.
Auch Sintha und Arez mochte ich wieder gerne, wobei mir die Entwicklung von Arez nicht ganz so zugesagt hat. Aber dennoch konnte ich mit den beiden wieder mitfiebern und nach den Geschehnissen am Ende kann ich es kaum erwarten, den dritten Band zu lesen!
Ich vergebe gute vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 06.10.2024

Guter Band, der mich aber nicht ganz so stark packen konnte, wie die vorherigen!

One Piece 107

In Egghead dauern die Kämpfe noch immer an, denn die Weltregierung hat den Tipp bekommen, dass Dr. Vegapunk sich mit den leeren hundert Jahren beschäftigt.
Währenddessen erfährt man auch, was sich bei ...

Währenddessen erfährt man auch, was sich bei der Reverie zugetragen hat.

"Der legendäre Held" von Eiichiro Oda ist der hundertsiebte Band der One Piece Reihe.

Noch immer toben die Kämpfe auf Egghead, doch allzu viel Zeit verbringen wir dort nicht, weil die Geschichte zu verschiedenen Geschehnissen springt.
Wir erfahren, was mit der Heart-Piratenbande und der Kid-Piratenbande geschah, erfahren, was Sabo bei der Reverie sehen musste und springen auch immer wieder zu Corby, der von der Blackbeard-Piratenbande gefangen genommen wurde.

Ich muss sagen, dass die Hintergrundinformationen, die man in diesem Band bekommen hat, sehr wichtig waren, aber mich die Handlung nicht ganz so stark mitreißen konnte, weil ich ehrlich gesagt lieber mehr Zeit mit der Strohhutbande auf Egghead verbracht hätte, da die Kämpfe gegen die Seraphim sehr spannend waren, auch weil die CP0 hier mitmischt.
Aber langweilig war es dennoch nicht und ich würde am liebsten direkt weiterlesen!

Fazit:
"Der legendäre Held" von Eiichiro Oda hat mir gut gefallen, aber es gab auch schon Bände, die konnten mich deutlich stärker mitreißen. Hier haben wir nur wenig Zeit mit den Strohhüten verbringen dürfen, haben aber umso mehr über die Geschehnisse erfahren, die sich auf der restlichen Welt zugetan haben. Wir haben viele wichtige Hintergrundinformationen bekommen, die doch sehr überraschend waren!
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Eine sehr spannende Geschichte, die gelungen über drei Zeitebenen erzählt wird!

Die Bibliothek im Nebel

Als Liette mit elf Jahren einen Mondstein und Buch, das von einer Kette umwickelt und mit Vorhängeschloss gesichert ist, findet, ahnt sie nicht, dass dieser Fund ihr Leben verändern wird.
Mehr als dreißig ...

Mehr als dreißig Jahre später möchte sie mehr über die ehemalige Besitzerin des Buches herausfinden und gemeinsam mit dem ehemaligen Journalisten Thomas begibt sich Liette auf Spurensuche, die Geheimnisse ans Tageslicht bringt, die die beiden in große Gefahr bringen.

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer ist ein Einzelband, der aber im gleichen Universum spielt wie "Die Bücher, der Junge und die Nacht", da wir hier mit Grigori Gomorov einen alten Bekannten wiedertreffen.
Auch in diesem Buch wird die Geschichte über drei Zeitebenen erzählt.

Im Jahr 1917 lernen wir Artur Sergejewitsch Danilov kennen, der aus Sankt Petersburg flieht, nachdem sein Onkel Alexej und Tante Xenia sowie seine Cousine Ofeliya von der Ochrana verschleppt und wahrscheinlich getötet wurden. Er landet auf einem Schiff, das ihn nach Leipzig bringen soll, ins Graphische Viertel, wo Mara, die Adoptivtochter der Kalinins wartet.
Durch Rückblicke ins Jahr 1913 erfahren wir, wie der achtzehn Jahre alte Artur das erste Mal auf die zwei Jahre jüngere Mara trifft, wie er sie in die Familie Kalinin bringt, die ihr immer mehr verfällt. Aber auch, wie Mara von der Familie getrennt wurde und nach Leipzig gekommen ist.
Artur erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive.

Im Jahr 1928 dürfen wir aus der personalen Erzählperspektive der elf Jahre alten Liette Chevalier lesen, die im Hotel Château Trois Graces den Sommer verbringt und beim Herumstöbern auf dem Dachboden das eingelagert Gepäck von ehemaligen russischen Gästen findet. Sie bringt eine Kette mit Mondsteinanhänger sowie ein Buch in ihren Besitz, wobei das Buch mit Kette und Vorhängeschloss gesichert ist, was ihre Neugier entfacht. Ebenfalls neugierig ist sie auf die seit dem Krieg leer stehendende Villa der deutschen Familie Eisenhuth, die sie wie magisch anzieht, in der es aber nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Liette gerät in ein gefährliches Abenteuer.

Aus der personalen Erzählperspektive von Thomas Jansen lesen wir im Jahr 1957, wo der ehemalige Journalist Kriegsverbrecherinnen auf seine ganz eigene Art und Weise enttarnt.
Er wird von Liette, die mittlerweile die Besitzerin des Château Trois Graces ist und dieses zu einem Luxushotel gemacht hat, angeheuert, eine gewisse Mara Eisenhuth aufzufinden.
Gemeinsam tauchen sie in die Geschichten der Vergangenheit ein und stoßen auf viele Geheimnisse. Ihre Nachforschungen bringen finstere Gestalten auf den Plan und die beiden nicht nur einmal in Gefahr.

Es brauchte ein bisschen, bis ich mich in der Geschichte zurechtgefunden hatte, aber danach konnte mich das Buch richtig fesseln! Ich mochte es sehr, dass die Geschichte über drei Zeitebenen erzählt wurde, oder eigentlich über vier, denn dank Arturs Erinnerungen an seine erste Begegnung mit Mara tauchen wir ja auch ins Jahr 1913 ein. Russland, Deutschland, Frankreich. Vor dem Ersten Weltkrieg, dann mittendrin. Dann zwischen den beiden Weltkriegen und anschließend die Nachkriegszeit, sehr spannende Zeiten und richtig gut gemacht!
Man erfährt, wie die russische Familie Kalinin und die deutsche Verlegerfamilie Eisenhuth vor den Kriegen gemeinsam an der Côte d'Azur überwintert haben, wie die Sprösslinge aufeinandergetroffen sind und die Familien sich vereint haben.
Nach und nach findet man heraus, was über die Jahre geschah, lüftet ein Geheimnis nach dem anderen und reist in unterschiedlichen Zeiten durch Europa. Ich mochte es dabei sehr, wie die einzelnen Handlungsstränge dann nach und nach ein stimmiges Bild ergeben haben!

Wir durften oft mehrere Kapitel einer Zeitebene am Stück lesen, sodass es etwas gedauert hat, bis man auf eine Zeitebene zurückgekehrt ist. Besonders am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte dadurch etwas schleppend Fahrt aufgenommen hat, aber ich mochte es, dass man nicht nach jedem Kapitel aus dem Lesefluss rausgerissen wurde.
Jede Perspektive war spannend, wobei ich Arturs am liebsten mochte, weil er ein sehr angenehmer Charakter war. Er hat sich schnell in Mara verliebt und diese doch unglückliche Liebesgeschichte begleiten wir über die Jahre. Man fragt sich immer, was mit Mara passiert ist, ob die beiden jemals glücklich waren oder noch ein Happy End bekommen werden. Je mehr man herausfindet, desto größer werden die Abgründe, die sich auftun, denn Mara musste wirklich viel durchleiden, was sie nachhaltig geprägt hat.
Die Suche nach ihr im Jahr 1957 war richtig spannend, da nicht nur Liette und Thomas auf Maras Spuren sind, sondern noch jemand, der über Leichen zu gehen scheint, um Mara zu finden.
Aber die Handlung konnte mich sowieso stark fesseln, nachdem ich erst mal in der Geschichte angekommen war.

Die Geschichte von Mara und Artur stand im Fokus, aber mit Liette und Thomas gab es auch noch eine weitere kleine Liebesgeschichte, die ich aber nicht gebraucht hätte, da es mir mit den beiden zu schnell ging und ich diese nicht ganz nachvollziehen konnte, da einfach andere Sachen wichtiger waren als die Annäherung zwischen ihnen.
Und auch mit dem Ende bin ich nicht komplett zufrieden. Es werden zwar viele wichtigen Fragen geklärt, aber ich hätte mir am Ende noch ein klärendes Gespräch gewünscht, vielleicht auch noch ein kleines Happy End und auch ein paar Jahre liegen noch im Dunkeln, was Maras Werdegang angeht. Da bin ich nicht komplett glücklich, aber das Ende hat dann auch wieder gepasst und es ist typisch für Kai Meyer, dass er nicht alle Fragen beantwortet, sondern es dem Leser überlässt, die Lücken selbst zu füllen.
Da wir auch in diesem Band auf Grigori Gomorov trafen, der auch in "Die Bücher, der Junge und die Nacht" eine Rolle spielt, hoffe ich darauf, dass man ihn auch im dritten Band wiedersehen wird und wer weiß, vielleicht erfahren wir ja auch noch ein oder zwei Dinge mehr über Mara.
Ich mochte diesen Band auf jeden Fall richtig gerne, auch weil die Bücher wieder eine große Rolle gespielt haben, und freue mich schon sehr auf "Das Haus der Bücher und Schatten"!

Fazit:
Auch mit "Die Bibliothek im Nebel" konnte Kai Meyer mich begeistern!
Ich liebe es, dass das Buch über drei Zeitebenen erzählt wird und wir ganz unterschiedliche Orte zu unterschiedlichen Zeiten erleben.
Russland vor und während des Ersten Weltkrieges, Deutschland während des Ersten Weltkrieges und Frankreich zwischen den beiden Weltkriegen sowie in der Nachkriegszeit.
Es hat zwar etwas gedauert, bis die Geschichte mich mitreißen konnte, aber die Geschichte von Artur und Mara konnte mich dann immer stärker fesseln!
Es gab so viele Geheimnisse, die aufgedeckt wurden und auch wenn ich mit dem Ende nicht komplett zufrieden bin, so hat mir dieser zweite Teil noch besser gefallen als der erste!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Ein spannender Auftakt, der die Artus-Sage großartig aufgreift!

Jewel & Blade, Band 1: Die Wächter von Knightsbridge (Von der SPIEGEL-Bestseller-Autorin von "Silver & Poison" | Limitierte Auflage mit dreiseitigem Farbschnitt)

Harper Bell zieht es immer wieder in die Schmiede ihrer Mutter und als Archer Harrison einen Ring mit rätselhaften Stein in ihre Hand fallen lässt, ändert sich Harpers Leben auf einen Schlag.
Sie bekommt ...

Sie bekommt Visionen und erfährt, dass sie von Lancelot abstammt, einem der Ritter der Tafelrunde von König Artus.
Sie hat viele Fragen und folgt Archer nach London, wo sie in die gefährliche Welt der Wächter eintaucht.

"Die Wächter von Knightsbridge" von Anne Lück ist der Auftakt der Jewel & Blade Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der neunzehn Jahre alten Harper Bell erzählt wird.

Seit ihre Schwester Danica vor einem Jahr einen Unfall hatte und seitdem im Rollstuhl sitzt, lebt Harper wieder in Liverpool, um bei ihrer Familie zu sein.
Das Studium hat sie unterbrochen und arbeitet in der Goldschmiede ihrer Mutter.
Ihr Vater hat die Familie vor acht Jahren verlassen, was Harper ihm immer noch übel nimmt.
Mit Archer Harrison tritt jemand in ihr Leben, der dafür sorgt, das nichts mehr so ist, wie es vorher war.
Als sie seinen Ring berührt, hat sie ihre erste Vision, sieht, wie König Artus im Kampf gegen die Hexe Morgana stirbt, doch das ist erst der Anfang, denn die Nachkommen, die Erben der Ritter der Tafelrunde, warten darauf, dass sich eine alte Prophezeiung erfüllt und Excalibur wieder auftaucht. Gleichzeitig regt sich eine Dunkelheit in London, die vor den Wächtern nicht Halt macht.

Harper hat mir als Protagonistin ganz gut gefallen. Sie ist mutig und wissbegierig und hat ein gutes Herz. Es hat mich ein wenig gestört, dass sie einerseits für ihre Familie da sein will, aber ihre Schwester quasi allein zurücklässt, um mit Archer nach London zu gehen und sich dann auch nicht bei Danica meldet.
Ich mochte es dann aber, wie sie mehr über den Tod ihres Vaters herausfinden will und sich auf ihr völlig unbekanntes Terrain begibt, als sie auf die Wächter trifft.

Die Handlung hat mir richtig gut gefallen, denn ich liebe die Artus-Sage und ich mochte es sehr, wie Anne Lück diese in ihre Geschichte einbaut! Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde sind ein elitärer Kreis, der zum Großteil an eine alte Prophezeiung glaubt, deren Erfüllung immer näher rückt, als in den Erben Magie erwacht. Jeder der Erben hat eine andere Gabe und ich fand es spannend, ein paar Erben besser kennenzulernen!
Der Mittelteil konnte mich zwar nicht ganz so stark packen, aber es gab dennoch viele spannende Stellen!
Mit der Wendung am Ende habe ich nicht gerechnet und nach diesem Ende möchte ich unbedingt weiterlesen!
Einzig mit der Liebesgeschichte bin ich nicht ganz glücklich, weil es zwei Love Interests gab und ich es lieber gesehen hätte, wenn Harper sich für einen anderen entschieden hätte. Aber es gibt ja noch einen zweiten Band und ich bin sehr gespannt, was da passieren wird!

Fazit:
"Die Wächter von Knightsbridge" von Anne Lück hat mir richtig gut gefallen!
Ich mochte Harper gerne und mir hat es auch sehr gut gefallen, wie Anne Lück die Artus-Sage in ihre Geschichte eingewoben hat!
Der Mittelteil konnte mich nicht ganz so stark fesseln und auch hätte ich mir gewünscht, dass die Liebesgeschichte einen anderen Weg eingeschlagen hätte, aber das Ende war richtig spannend! Es gab eine überraschende Wendung und so bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band!
Ich vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 27.09.2024

Hat mir überraschend gut gefallen!

Flawless

Als Rhett Eaton dank einer unüberlegten Aussage und einer Handgreiflichkeit gegenüber einem Reporter einige seiner Sponsoren verliert, soll Summer Hamilton, die Tochter seines Agenten, für zwei Monate seine Babysitterin spielen.
Zwei Monate sind es bis zur Weltmeisterschaft im Bullenreiten und bis dahin soll sie dafür sorgen, dass er sich benimmt, doch dafür muss sie stets in seiner Nähe bleiben, wo es ihr immer besser gefällt und schnell müssen die beiden der Anziehungskraft zwischen ihnen widerstehen.

"Flawless" von Elsie Silver ist der erste Band der Chestnut Springs Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der fünfundzwanzig Jahre alten Summer Hamilton und des zweiunddreißig Jahre alten Rhett Eaton erzählt wird.

Rhett ist Bullenreiter und steht trotz seines für den Sport hohen Alters kurz vor seinem dritten Weltmeistertitel.
Doch als herauskommt, dass er keine Milch mag, kommt es zu einem kleinen Skandal und seine Sponsoren springen ab. Er ist eigentlich ein liebevoller Mann, der immer höflich ist, wenn auch manchmal etwas grummelig und der die verteidigt, die ihm am Herzen liegen. Er übt den Sport auch für seine Familie aus, damit diese die Wishing Well Ranch halten kann, auch wenn seine Familie es lieber sehen würde, wenn er den Sport an den Nagel hängt.

Summer hatte in ihrer Kindheit gesundheitliche Probleme und eigentlich nur zu ihrem Vater ein enges Verhältnis. Sie hat Jura studiert, um seiner Agentur Hamilton Elite so nützlich wie möglich zu sein, auch wenn das nicht ihr Traum ist. Sie ist stark und lässt sich nicht den Mund verbieten, kann gut kontern, sodass es viele sehr unterhaltsame Schlagabtausche zwischen ihr und Rhett gab!

Mir hat das Buch doch überraschend gut gefallen! Mir war nach einer leichten Liebesgeschichte, ohne zu viel Drama oder ernsten Themen und die habe ich bekommen! Es ließ sich richtig gut lesen und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht! Ich fand es zwar etwas schade, dass manche Themen nicht weiter vertieft wurden, so hätte ich mir gewünscht, dass aus der Sponsorengeschichte mehr gemacht worden wäre, weil diese ja der Grund war, weshalb Rhett Summer an die Seite gestellt wurde.
Aber auch so hat es mir echt gut gefallen, auch wenn ich dem Thema Bullenreiten mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe.
Ich mochte auch die Nebencharaktere richtig gerne und freue mich deshalb schon sehr auf den zweiten Band!

Fazit:
"Flawless" von Elsie Silver hat mir überraschend gut gefallen! Ich hatte keine hohen Erwartungen an das Buch, wollte eine Geschichte lesen, die nicht zu ernst wird oder zu viel Drama hat und genau so eine Geschichte habe ich bekommen!
Ich mochte Summer und Rhett richtig gerne und die beiden haben mich doch sehr oft zum Schmunzeln gebracht!
Mir hat es richtig gut gefallen und da ich auch die Nebencharaktere mag, freue ich mich schon sehr auf die Folgebände!
Ich vergebe vier Kleeblätter.