Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Lesejury Star
offline

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2024

Lakestone Campus

Lakestone Campus of Seattle, Band 2: What We Lost (Band 2 der New-Adult-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Flint | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Der Roman Lakestone Campus of Seattle ist der 2. Band der New-Adult-Reihe What We Lost von Alexandra Flint. Er handelt von Brynn und Kace, deren Wege sich am Lakestone Campus kreuzen. Brynn möchte dort ...

Der Roman Lakestone Campus of Seattle ist der 2. Band der New-Adult-Reihe What We Lost von Alexandra Flint. Er handelt von Brynn und Kace, deren Wege sich am Lakestone Campus kreuzen. Brynn möchte dort an einem Wettbewerb teilnehmen, um dort an ein Stipendium zu kommen, da ihr größter Traum Astrophysik ist. Kace ist am Klavier überaus talentiert und möchte seine Fähigkeiten am LSC weiter ausbauen, aber auch ein anderer wichtiger Grund führt ihn an die Uni. Zuerst verstehen sich die beiden überhaupt nicht, aber mit der Zeit entwickeln beide Gefühle füreinander.

Dies ist mein erster Band der What We Lost- Reihe. Es handelt sich um abgeschlossene Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, Ich bin sehr schnell mit den beiden Hauptprotagonisten warm geworden, beide sind mir sehr sympathisch. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man kann lange an einem Stück lesen, ohne dass es ermüdend wird. Spannend ist es allemal, man will immer wissen wie es weitergeht.

Tolles Buch, da vergebe ich gerne 5 Sterne. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Alles rund um Bücher

BücherLiebe
0

Das Sachbuch BücherLiebe von Christine Knödler ist ein Buch, in dem es einfach nur um Bücher geht. Es geht ums Lesen, Schreiben, Veröffentlichen. Es geht darum, wie wichtig das Lesen ist, was für Auswirkungen ...

Das Sachbuch BücherLiebe von Christine Knödler ist ein Buch, in dem es einfach nur um Bücher geht. Es geht ums Lesen, Schreiben, Veröffentlichen. Es geht darum, wie wichtig das Lesen ist, was für Auswirkungen Lesen hat. Welchen Stellenwert haben Bücher in unserer Gesellschaft? Wer hat alles noch neben dem Autor mit dem Buch zu tun, bis es im Geschäft zu kaufen gibt? Es werden entsprechende Berufe vorgestellt, die allesamt mit Büchern zu tun haben. Wie fängt man an zu schreiben? Welche Techniken gibt es, eine Geschichte zu Papier zu bringen.

Es ist ein richtig schönes Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. In vielen Kapiteln habe ich mich wiedergefunden. Alles ist verständlich geschrieben, nicht trocken oder langweilig. Das Buch ist unterteilt in die Abschnitte „Lesen“, „Büchermachen“ und „Selbermachen“. Auch wenn man beispielsweise keinerlei Ambitionen hat, ein Buch selber zu schreiben, ist es dennoch interessant, diesen Abschnitt zu lesen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es war ein schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Umwelt und KI

Das große Spiel
0

Der Roman „Das Große Spiel“ von Richard Powers handelt von 4 Menschen, die sich auf der Insel Makatea zusammenfinden: die Meeresforscherin Evelyn, die Künstlerin Ina, der Büchernarr Rafi und der Computernerd ...

Der Roman „Das Große Spiel“ von Richard Powers handelt von 4 Menschen, die sich auf der Insel Makatea zusammenfinden: die Meeresforscherin Evelyn, die Künstlerin Ina, der Büchernarr Rafi und der Computernerd Todd. Von allen Vier wird die Geschichte erzählt, und zwar vor dem Hintergrund der zwei Hauptthemen „Auswirkungen der Klimakrise“ sowie „Gefahr durch KI“.

Vorab muss man sagen: Man muss sich für diesen Roman Zeit nehmen. Es finden viele Zeitsprünge und Persepektivwechsel statt, wenn der Autor von den unterschiedlichen Hauptprotagonisten beziehungsweise aus deren Sichtweise erzählt. Da muss man sich am Anfang erst mal dran gewöhnen und sich ziemlich konzentrieren. Wenn man sich aber darauf eingelassen hat, hat man einen sehr tiefgründigen und tollen Roman vor sich, der einen wirklich in seinem Bann zieht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, es war wirklich spannend, die Geschichten zu verfolgen.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Spannend, witzig, monstermäßig

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest
0

Das Buch „Mein geheimes Leben als Monsterjäger - Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest“ von Iris Genenz ist der 3 Band der Monsterjäger-Reihe. Charly und Martin sind in Anderlanden, die ...

Das Buch „Mein geheimes Leben als Monsterjäger - Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest“ von Iris Genenz ist der 3 Band der Monsterjäger-Reihe. Charly und Martin sind in Anderlanden, die magische Parallelwelt. Sie befinden sich im Ausbildungscamp der magischen Hüter und Jäger und sollen bald ihre Weihe zum Jungjäger erhalten. Aber Charly scheint vom Pech verfolgt, erst legt er das Camp in Schutt und Asche, dann läuft auch noch etwas bei seiner Weihe schief und er bringt alle im Camp in Gefahr (natürlich unverschuldet). Ein spannendes Abenteuer beginnt, um alles wieder grade zu biegen.

Dies ist mein erstes Buch der Monsterjäger-Reihe und ich bin mühelos in die Geschichte reingekommen. Das Buch strotzt vor Fantasy und Humor. Ich musste während des Lesens an ganz vielen Stellen schmunzeln und auch lachen, weil das Abenteuer richtig witzig geschrieben ist. Auch von den ganzen außergewöhnlichen Wesen bin ich richtig begeistert, weil hierin so viel Einfallsreichtum und Fantasy steckt. Das Beatbook am Ende des Buches war ein schöner und überaus lustiger Abschluss. Einfach genial. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man ist die ganze Zeit gespannt, was als nächstes passiert.

Ich bin von dem Buch richtig begeistert, hier vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Spannendes Abenteuer für junge Leser

Die Scaldi-Bande
0

Das Buch „Auf den Spuren der Wilddiebe“ von Frank Albers ist das 4. Abenteuer der Reihe „Die Scaldi-Bande“. Tom, Pit, Kalle, Finn, Hannah und Hund Duke werden in den Ferien von dem Jäger Uwe zu einem Campingausflug ...

Das Buch „Auf den Spuren der Wilddiebe“ von Frank Albers ist das 4. Abenteuer der Reihe „Die Scaldi-Bande“. Tom, Pit, Kalle, Finn, Hannah und Hund Duke werden in den Ferien von dem Jäger Uwe zu einem Campingausflug in den Wald eingeladen. Dieses Angebot schlagen sie selbstverständlich nicht aus, der Ausflug wird bestimmt richtig spannend. Allerdings wird die gute Stimmung während des Ausflugs getrübt, weil Hund Duke ein totes Reh im Wald entdeckt. Dann passieren komische und gruselige Dinge im Wald. Dem Ganzen müssen die Kinder natürlich nachgehen, nachdem sie als die Scaldi-Bande bereits mehrere Fälle gelöst haben.

Das Buch ist für die Altersgruppe super spannend und aufregend geschrieben. Durch die einfache und flüssige Schreibweise fühlt man sich den Kindern sehr nahe, so als ob man das Abenteuer selbst erlebt. Wir haben bereits einen Band gelesen, kannten also die Hauptprotagonisten vorher schon. Aber auch wenn man die anderen Bänder noch nicht gelesen hat, kommt man gut in die Geschichte rein, insbesondere dadurch, da alle Hauptcharaktere zu Beginn des Buches vorgestellt werden.

Das Abenteuer wird durch detailgetreue Zeichnungen in schwarz-weiß untermalt. Die Spannung steigt im Buch stetig an, man möchte unbedingt wissen, was hinter allem steckt.

Das Cover gefällt uns sehr gut. Das Bild mit den vier Jungs und den Laternen und Rücksäcken versprechen eindeutig ein Abenteuer.

Wir empfehlen das Buch gerne weiter und vergeben 5 von 5 Sternen.