kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Sehr gut zur Vorbereitung.

Go Ahead - Ausgabe für die sechsstufige Realschule in Bayern / 5. Jahrgangsstufe - Schulaufgabentrainer

Sehr gut zur Vorbereitung.

Das Übungsheft enthält beispielsweise Lückentexte, Frage-und-Antwort-Übungen zu Texten sowie True-False-Aufgaben; also alles wie man es aus dem Unterricht kennt.

Absolut toll ...

Sehr gut zur Vorbereitung.

Absolut toll finde ich das zugehörige Lösungsheft, da es sehr übersichtlich ist und oftmals zusätzlichen Erklärungen enthält.

Habe es zum Üben für die Schulaufgaben in Englisch verwendet.
Man muss sich auch nicht erst die Themen zusammen suchen, damit es zur Vorbereitung auf eine anstehende Probearbeit vom Thema bzw. Unterrichtsstoff her passt, da die Einteilung an die Units aus dem Go Ahead-Schulbuch ausgerichtet sind.

Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die zugehörige Audio-CD:
Es gibt beispielsweise eine Übung mit gesprochenen Texten – einem Gespräch – zum Zuhören, um dann anschließend Fragen dazu zu beantworten. Jedoch sind die Stimmen der Gesprächspartner sehr ähnlich, so dass man eine Unterscheidung bzw. Zuordnung zu den Namen, wer was gesprochen hat, fast nicht heraushören kann!
Dann gab es auch einen gesprochenen Text, der jedoch für den Schüler unbekannte Vokabeln enthielt. Das Lösungsheft enthält zwar die Abschriften der Listening-Übungen; und in dieser Textabschrift sind die unbekannten Begriffe auch mit einem Stern gekennzeichnet und am Ende des Textes auch erklärt – jedoch hilft das dem Schüler in der Zuhör-Situation überhaupt nicht. Er ist, meiner Meinung nach, in dieser Situation völlig überfordert, da der Sinnzusammenhang des Textes so auf die Schnelle überhaupt nicht begriffen werden kann.

Inwiefern es spezielle Anpassungen für Bayern enthält kann ich nicht beurteilen.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Globis Weltraumatlas

Themen und Inhalte des Buches:
Das Sonnensystem: u.a. Kometen, Asteroiden, Gasplaneten und ihre Ringe.
Der Mond: u.a. Krater, Ebbe und Flut.
Der nördliche und südliche Sternhimmel: ...

Themen und Inhalte des Buches:
Das Sonnensystem: u.a. Kometen, Asteroiden, Gasplaneten und ihre Ringe.
Der Mond: u.a. Krater, Ebbe und Flut.
Der nördliche und südliche Sternhimmel: Sternbilder.
Der Weltraumflug: u.a. Raketen, Kosmische Erfindungen und die G-Kraft.
Leben in der Raumstation: u.a. Schlafen und Toiletten im Weltraum.

Beispieltext aus dem Buch:
"Wenn wir uns ins Weltall aufmachen, müssen wir nicht nur genügend Wasser und Nahrung mitnehmen, sondern auch ausreichende Luftvorräte. Ohne Nahrung können wir einige Wochen überleben und ohne Wasser immerhin einige Tage. Ohne Luft jedoch überleben wir nur wenige Minuten. Im Weltraum müssen sich Menschen auch gut vor Hitze und Kälte schützen. Die Sonne kann die Raumstation nämlich auf 120 Grad aufheizen - das ist heißer als siedendes Wasser. Auf der Seite, die nicht von der Sonne angestrahlt wird, kann die Station jedoch -250 Grad kalt sein."

Die Themen sind gut in kurzen Info-Texten beschrieben.
Allerdings finde ich die ausgeklappten Seiten etwas unhandlich; zur besseren Vorstellung der Größenverhältnisse: Das Buch hat ca. die Größe von Din A4 - davon immer eine Doppelseite - diese Doppelseite wird durch Aufklappen nach oben verdoppelt.

Ganz oben Ganz unten

"Jeder wollte den größten Stein werfen." (Zitat vom Buchrücken)

Christian Wulff erzählt hier die Ereignisse, die zu seinem Rücktritt geführt haben, aus seiner Sicht: "Ich habe mich bisher nur vor Gericht geäußert. Jetzt lege ich meine Sicht der Dinge dar." (S. 9)

Natürlich ist ein großes Thema des Buches die mediale "Verfolgung", der er sich ausgesetzt sah und dass Details aus laufenden Ermittlungen heraus über die Medien an die Öffentlichkeit hinaus posaunt wurden.

Aber der Autor erklärt auch zu vielen Reden / Situationen, was er damit ausdrücken wollte und warum er was gesagt, nicht gesagt oder getan hat und gibt damit, wie ich finde, gute Einblicke in seine Absichten.

In dem Kapitel "Der Präsident" beschreibt er die Aufgaben eines Bundespräsidenten und wie er sie für sich umgesetzt hat und das Amt des Bundespräsidenten mit seiner Persönlichkeit und den für ihn hochprioren Themen gefüllt hat.

"Menschen reagieren mit Recht empfindlich, wenn Fairnessprinzipien verletzt werden. Eine Finanz- und Wirtschaftselite, die nach dem Motto handelt, wenn es gut läuft, war es die Wirtschaft, wenn es nicht so gut läuft, war es die Politik, verstößt gegen diese Prinzipien und bedroht den Zusammenhalt der Gesellschaft. Ein Grundprinzip der Marktwirtschaft ist nämlich, dass Risiko und Haftung Hand in Hand gehen: Wer etwas riskiert, muss in Kauf nehmen, dass er scheitern kann. Die Vertreter der Banken waren nicht amüsiert." (S. 100)

"In diesem Zusammenhang sprach ich mich unmissverständlich gegen die Ausweitung der Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank aus. Diese Praxis könne allenfalls übergangsweise toleriert werden, die Währungshüter müssten so schnell wie möglich zu den vereinbarten Grundsätzen zurückkehren: "Ich sage es hier mit Bedacht, ich halte den massiven Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die Europäische Zentralbank für politisch und rechtlich bedenklich. Artikel 123 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union verbietet der EZB den unmittelbaren Erwerb von Schuldentiteln, um ihre Unabhängigkeit zu sichern."" (S. 100)

"Der Widerstand, der mir wegen meiner kritischen und mahnenden Worte zur Finanzkrise aus Bankenkreisen entgegenschlug, war so ungewöhnlich heftig, dass manche Netzaktivisten später sogar meinen Rücktritt damit in Verbindung bringen wollten" (S. 100)

Der Schreibstil ist flüssig und klar strukturiert und somit gut zu lesen.

Inhalt (aus dem Inhaltsverzeichnis des Buches):
Zweiter Teil:
Die Jagd
Die letzte Kugel
Das Recht

Hint: Das Buch enthält auch einige Bilder (Fotos, bunt) von Herrn Wulff bei öffentlichen Anlässen.

Gegenwart <->Zukunft.

Dystopia

Gegenwart Zukunft.

Gegenwart <->Zukunft.

Die drei Protagonisten Paige, Bethany und Travis können durch ein "Loch" in die Zukunft schauen - und sehen nichts Gutes. Man kann sogar in die Zukunft "hinübersteigen" und zurückkommen. Natürlich versuchen die Drei das Unheil der Menschheit abzuwenden.

Im Verlauf des Buches dachte ich mir öfters, dass zu wenig Handlung passieren würde und ich mich immer mehr fragte, wann es nun wirklich spannend werden würde.
Und manchmal wunderte ich mich über den emotionslosen Berichtsstil des Romans. Ich muss anfügen, dass mir meistens schnörkellose Texte besser gefallen als seitenweise ausschweifende Beschreibungen. Aber hier war es mir dann doch manchmal zu wenig. Denn diese Emotionslosigkeit ist wohl auch die Ursache, dass ich beim Lesen die Spannung vermisste. Denn das, was geschieht, oder was die Protagonisten erleben, ist eigentlich schon spannend, aber es kam bei mir beim Lesen nicht so an.
Außerdem hätte ich mir manchmal mehr weiterführende Überlegungen gewünscht; beispielsweise "Vielleicht saß Eldred Warren gerade jetzt dort, mit dem selben Füllfederhalter in der Schublade, der sich nun in Travi's Hosentasche befand. Demselben Füllfederhalter, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie das praktisch möglich war, ließ sich gedanklich nur mit Mühe nachvollziehen." (S. 115).

Sehr schönes, schnörkelloses Cover: die erhabenen Buchstaben gefallen mir sehr.

Fazit: Der Roman ist ...
... mehr Science-Fiction,
... weniger Thriller,
... eine originelle Idee,
... an manchen Stellen zu oberflächlich und langatmig.

Durch die Zeit in meinem Zimmer

Kein einfacher Lesestoff, aber bemerkenswerte philosophische Betrachtungen.

Elias lehnt sämtliche bürgerliche Konventionen ab. Er lebt das einfache Leben eines Außenseiters und gibt sich seinen philosophischen Betrachtungen hin.
Spannend wurde der Roman, als ihn die Reise durch das verschneite Gebirge Richtung Süden führt und er zufällig bei Franziska und in dem Schwarzen Schloß standet. Ich denke dort hat er die Bindung gefunden, die er wahrscheinlich die ganze Zeit gesucht hat.

Der Sprachstil, an vielen Stellen aus kurzen, oftmals zusammenhanglosen Sätzen bzw. Satzfragmenten, macht das Lesen oftmals etwas holprig.

An vielen Stellen ist es für mich als Leser gar nicht klar erkennbar, was ist Wirklichkeit oder Erinnerung, was ist Fieberwahn oder Halluzination.

Ein sehr ungewöhnliches, nicht einfach zu lesendes Buch.
Ich würde raten, dass man sich Zeit und Ruhe zum Lesen nehmen sollte, um sich auf das Geschriebene einlassen zu können.

Sehr gut gefallen haben mir die bemerkenswerten Formulierungen und philosophischen Betrachtungen.
Beispiele:
„Schnee ist das Blut der Geister.“ (Zitat auf S. 5)
„Februar. Herbst des Winters.“ (S. 7)
„Eins nach dem anderen. Einen Tag nach dem anderen. Das ist auch ein Leben … wenn man kein anderes hat.“ (S. 102)

Wer mal wieder auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Buch ist, das nicht auf der Linie des Main-Streams liegt, und auch mal wieder Lust auf etwas „Rätselhaftes“ hat, der mag sich diesem Roman gerne nähern.

Gefallen hat mir der Roman zwar eigentlich nicht, aber er besitzt wirklich eine faszinierende (Sog-)Wirkung und 2 Sterne würden dem Werk auch nicht gerecht werden (aber zu 5 Sternen hat es auch nicht ganz gereicht).