ein tolles Retelling
Gilded – Die Versuchung des Goldes (Gilded 1)Jede*r der sich einmal mit Märchen und Legenden beschäftigt hat, weiß eine Sache: die Ursprünge waren wahre Gruselgeschichten. Es waren Erzählungen die einem eine Gänsehaut über den Rücken jagen und in ...
Jede*r der sich einmal mit Märchen und Legenden beschäftigt hat, weiß eine Sache: die Ursprünge waren wahre Gruselgeschichten. Es waren Erzählungen die einem eine Gänsehaut über den Rücken jagen und in denen Grausamkeiten passierten von denen all jene die nur die Disney-Versionen kennen in Ohmacht fallen würden.
Und genau in diese Düsternis begibt sich Gilded. Hier direkt eina Anmerkung von mir: Das Buch ist heftig und es fehlt eine Trigger-Warnung, die meiner Meinung nach dringend dabei sein sollte. Daher packe ich euch ganz nach unten einen Inhaltsspoiler.
Abgesehen davon habe ich das Buch geliebt. Der Schreibstil der mit regelmäßig kalte Schauer beschert hat, die Charaktere die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind, und die Vermischung bekannter Sagen und Legenden zu etwas gänzlich Neuem. Viele von euch kennen Marissa Meyer bereits aber Achtung, die Luna-Chronik ist im Vergleich zu Gilded, ziemlich harmlos.
Bewertung: 5/5
Fazit: Ein tolles aber sehr düsteres Retelling, dem definitiv die Content Warnung fehlt.
Achtung es folgt im nächsten Satz ein kleiner Spoiler. In der Geschichte sterben Kinder auf grausame Weise, etwas wo ich als Mutter gerne drauf vorbereitet wäre. Spoiler Ende, ab hier ist es wieder sicher.