Profilbild von SecretEden

SecretEden

Lesejury Star
offline

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

ein tolles Retelling

Gilded – Die Versuchung des Goldes (Gilded 1)
0

Jede*r der sich einmal mit Märchen und Legenden beschäftigt hat, weiß eine Sache: die Ursprünge waren wahre Gruselgeschichten. Es waren Erzählungen die einem eine Gänsehaut über den Rücken jagen und in ...

Jede*r der sich einmal mit Märchen und Legenden beschäftigt hat, weiß eine Sache: die Ursprünge waren wahre Gruselgeschichten. Es waren Erzählungen die einem eine Gänsehaut über den Rücken jagen und in denen Grausamkeiten passierten von denen all jene die nur die Disney-Versionen kennen in Ohmacht fallen würden.
Und genau in diese Düsternis begibt sich Gilded. Hier direkt eina Anmerkung von mir: Das Buch ist heftig und es fehlt eine Trigger-Warnung, die meiner Meinung nach dringend dabei sein sollte. Daher packe ich euch ganz nach unten einen Inhaltsspoiler.
Abgesehen davon habe ich das Buch geliebt. Der Schreibstil der mit regelmäßig kalte Schauer beschert hat, die Charaktere die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind, und die Vermischung bekannter Sagen und Legenden zu etwas gänzlich Neuem. Viele von euch kennen Marissa Meyer bereits aber Achtung, die Luna-Chronik ist im Vergleich zu Gilded, ziemlich harmlos.

Bewertung: 5/5

Fazit: Ein tolles aber sehr düsteres Retelling, dem definitiv die Content Warnung fehlt.

Achtung es folgt im nächsten Satz ein kleiner Spoiler. In der Geschichte sterben Kinder auf grausame Weise, etwas wo ich als Mutter gerne drauf vorbereitet wäre. Spoiler Ende, ab hier ist es wieder sicher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2024

ein Juwel

Kingdom of Crows 1: House of Beating Wings
0

Mehr durch Zufall bin ich über dieses Buch gestolpert. Ich sah das Cover und dachte mir “sieht gut aus”, der Klappentext selbst hat mich gar nicht so sehr gecatched, aber dann die paar Seiten die ich in ...

Mehr durch Zufall bin ich über dieses Buch gestolpert. Ich sah das Cover und dachte mir “sieht gut aus”, der Klappentext selbst hat mich gar nicht so sehr gecatched, aber dann die paar Seiten die ich in der Buchhandlung gelesen habe. Da wusste ich: Ich will dieses Buch!
Ich hätte nie gedacht dass aus dem will ein brauchte werden würde. Doch jetzt wo die letzte Seite gelesen ist, kann ich nur sagen: Ja, ich brauchte dieses Buch.
Diese Geschichte lebt von einer so wundervoll ausgearbeiteten Welt, dass sie mich sprachlos zurück gelassen hat. Die Art des Erzählens erinnerte mich an die alten Bücher aus meiner Jugend, während ich mich gemeinsam mit Fallon auf eine Heldenreise begebe.
Das Buch profitiert von einer Autorin die weiß wie man einen Spannungsbogen aufspannt und von einer Übersetzerin die sehr gute Arbeit geleistet hat.
Dazu kommen tolle Charaktere und besonders ein paar der Nebendarsteller haben es mir mal wieder angetan. Und hier steh ich nun und kann nur sagen: Ich BRAUCHE Band 2!

Bewertung: 5/5

Fazit: ein toller Auftakt und ein Geheimtipp für Romantasy-Fans

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

ein Stern am Romantasy-Himmel

Charons Erbe - Eine Liebe wie Sterne
0

Eka… viele haben diesen Charakter im ersten Teil gehasst. Ich hingegegn mochte sie schon damals. Ecken und Kanten sind genau das was ich bei einer Protagonistin will. Denn das macht sie echt und glaubhaft. ...

Eka… viele haben diesen Charakter im ersten Teil gehasst. Ich hingegegn mochte sie schon damals. Ecken und Kanten sind genau das was ich bei einer Protagonistin will. Denn das macht sie echt und glaubhaft. Dazu dann Maxim, den Frauenhelden. Doch er ist so viel mehr als das. Die Dynamik der Beiden hat mich von Anfang an gefesselt. Die beiden in einem Urban Fantasy Setting, welches für mich absolute Anastasia-Vibes hat, kombiniert mit einer fesselnden und spannenden Geschichte.

Das in Kombination mit den themen Mental Health, dem Hinterfragen der eigenen Wurzeln und dem bezaubernden Schreibstil von Ursa sorgt dafür dass “Charons Erbe” ein heller Stern am Romantasy-Himmel ist.

Aber Achtung, hier erlebt ihr eine wahre Achterbahn-Fahrt der Gefühle und nicht nur einmal habe ich Ursa verflucht und gleichzeitig für diese krassen Ereignisse geliebt. Ich empfehle Taschentücher griffbereit zu haben, denn es könnte passieren dass ihr sie brauchen werdet.



Fazit: Eine Geschichte, die einen tiefer berührt, als man zu Anfang glaubt. Einfach nur wunderschön

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

ein fulminantes Finale

A Whisper of Wings
0

Diese Reihe hat mich auf die bestmögliche Art und Wiese zerstört. Ich kann und werde hier nicht groß auf den Inhalt eingehen, da ich niemanden spoilern möchte, aber ich sage euch eins: Ich habe gefühlt ...

Diese Reihe hat mich auf die bestmögliche Art und Wiese zerstört. Ich kann und werde hier nicht groß auf den Inhalt eingehen, da ich niemanden spoilern möchte, aber ich sage euch eins: Ich habe gefühlt jede Emotion die man sich nur vorstellen kann erlebt.
Dachte ich letzten Winter noch Band 1 würde man niemals toppen können, wurde ich nun eines besseren belehrt.
A Whisper of Wings hat mich auf so vielen Ebenen überrascht, dass ich mich tief vor der Autorin verneigen muss. Oft sehe ich Handlungsstränge recht früh voraus, aber hier ist es mir nur selten gelungen. Das ganze wird abgerundet mit einem ansprechenden Schreibstil und Charakteren die sich so echt anfühlen, als könnte man ihnen wirklich begegnen. Es waren Persönlichkeiten mit all ihren Ecken und Kanten, ihren verzwickten Gedanken und Gefühlen, einfach nur wundervoll. Dazu kommt ein Spannungsbogen der nicht einmal langweilig wird.
Ich kann die Rabenwinter-Saga wirklich jedem Romantasy-Fan wärmstens empfehlen und auch jene die doch lieber klassische Fantasy lesen, sollten hier auf ihre Kosten kommen.

Bewertung: 5/5

Fazit: Wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte, würde ich es tun.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2024

ein grandioses Werk

Lake of Lies – Hidden
0

Ich bin seit der Seaside Hideaway Reihe ein großer Fan von Leonie Lastella. Ihr Schreibstil ist etwas ganz besonderes und durch Wortschöpfungen wie “Herzschlagmoment” gibt sie dem ganzen Text eine ganz ...

Ich bin seit der Seaside Hideaway Reihe ein großer Fan von Leonie Lastella. Ihr Schreibstil ist etwas ganz besonderes und durch Wortschöpfungen wie “Herzschlagmoment” gibt sie dem ganzen Text eine ganz besondere Note. Aber das was ich noch mehr liebe sind ihre Charaktere (besonders ihre broken Heros) . Sie schafft es dass jeder für sich einzigartig ist und nicht wie ein Stereotyp wirkt. Gefühlt ist selbst der kleinste Nebencharakter bis ins Detail ausgearbeitet. Und würdet ihr mich fragen wen ich in dieser Reihe am liebsten mag würde ich wohl “alle” antworten. Wenn es nach mir ginge dürfte jeder von ihnen sein/ihr eigenes Buch bekommen ( @dtv_verlag denkt darüber nach! Bitte! ).
Das ganze wird abgerundet mit einer spannenden Geschichte deren Spannungsbogen genau richtig platziert ist. Immer dann wenn man gemeinsam mit Via und Miles aufatmet, passiert das nächste was einen wieder mitreißt. Solltet ihr Cliffhanger nicht mögen empfehle ich auf Band 2 zu warten, denn der hier ist wieder richtig schön Lastella-fies.


Bewertung: 5/5

Fazit: Romantisch. Spannend. Tragisch - Leonie Lastella!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere