Kupernikus ermittelt
Mord im Himmelreich Cover:
Campmobil Otto am Seeufer, und das SUP mit dem Hund darauf auf dem Wasser. Idyllisch gezeichnet, und passend zur Geschichte. Paßt prima.
Inhalt:
Der ehemalige Schauspieler Björn Kupernikus ...
Cover:
Campmobil Otto am Seeufer, und das SUP mit dem Hund darauf auf dem Wasser. Idyllisch gezeichnet, und passend zur Geschichte. Paßt prima.
Inhalt:
Der ehemalige Schauspieler Björn Kupernikus ist als Camper mit seinem alten Campingmobil Otto unterwegs. Auf dem Campingplatz Himmelreich hat er einen Stellplatz direkt am Ufer des Sees ergattert. Noch bevor er am Morgen seine 2 Tassen Kaffee trinken kann, wird er von den Hilferufen einer Frau gestört, die ihn auffordert, ein SUP mit einem kleinen Hund darauf an Land zu tun. Nachdem er dies getan hat, stellt er fest, daß unter dem Board eine Leiche festgebunden ist. Er alarmiert die Polizei, und bringt den Hund, und die Frau, die sich als Annabelle vorstellt zu seinem Wohnwagen. Dort werden sie wenig später befragt, und gebeten, den Hund in Obhut zu nehmen, und herauszufinden, wem er gehört. Kupernikus, der immer schon mal gerne einen Kommissar spielen wollte, beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. Annabelle unterstützt ihn dabei. Bei ihren Ermittlungen, und der Suche nach dem Hundebesitzer lernen sie jede Menge skurrile Gestalten kennen, und erfahren eine Menge. Können sie den Fall gemeinsam lösen?
Fazit:
Schon das hübsche Cover hat mir sehr gut gefallen. Und dann gab es gleich zu Anfang noch eine personliche Begrüßung von einem freundlich lächelnden Andreas Winkelmann vor dem Schild vom Campingplatz Himmelreich. Fand ich toll gemacht. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch läßt sich wunderbar flüssig lesen, und macht durch den humorvollen Stil richtig Spaß. Die Charaktere sind gut beschrieben, und sehr sympathisch. Man bekommt ein echtes Campingplatz - Feeling. Und die unterschiedlichen, teils Skurrilen Gestalten auf und um den Platz machen das Buch besonders interessant. Die Masche, sich absichtlich bei Gesprächen dumm zu stellen erinnert an Columbo, und funktioniert auch im Buch prima. Die Kombination Kupernikus und Annabelle ist einfach großartig, und ich hoffe, es ist der Auftakt zu einer neuen Krimi - Serie, denn ich wûrde gerne noch mehr Krimis mit diesem Duo und Hund Pinguin lesen. Mir hat das Buch humorvolle und spannende Lesestunden beschert. Ich kann es jedem Krimi - Fan nur empfehlen.