Platzhalter für Profilbild

sunrose265

Lesejury Profi
offline

sunrose265 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunrose265 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2024

Ein bemerkenswertes Buch!

Der Wind weht, wohin er will
0

Lange hat mich kein Buch mehr so nachhaltig beeindruckt, wie „Der Wind weht, wohin er will“ von Susanna Tamaro…

Chiara lebt mit ihrer Familie im Ort Partma, Emilia Romagna. Dort wohnen sie in einem Haus. ...

Lange hat mich kein Buch mehr so nachhaltig beeindruckt, wie „Der Wind weht, wohin er will“ von Susanna Tamaro…

Chiara lebt mit ihrer Familie im Ort Partma, Emilia Romagna. Dort wohnen sie in einem Haus. Der Ort steht für Ruhe, für den Zustand nach einem Trauma. Die Familie entschlieest sich, dass die anstehenden Weihnachtsfeiertage ganz entspannt gehalten werden. Jedes Mitglied darf entscheiden, was es an diesen Tagen gerne macht. Tochter Alisha verreist mit ihrem Freund und Verlobten, die andere Tochter Ginevra entscheidet sich für einen Skitrip, während die dritte Tochter Elia lieber einen Freund besucht. Chiaras Ehemann hingegen geht mit seinen Freunden von früher auf eine Wandertour in die Berge. Chiara, Ende 60, und das Familienpberhaupt, bleibt zuhause. Sie hat keine Lust, zu verreisen. Und sie möchte die Zeit alleine benutzen, um ihre Gedanken schriftlich zu fixieren. Sie schreibt Briefe an ihre Familienmitglieder, in denen sie mit vielen Dingen aufräumt. Auf diese Weise macht Chiara mehr oder weniger ihr Testament.

Und damit sind wir bei der Stärke der Romane von Susanna Tomara. Wieder lässt sie die Hauptprotagonistin Briefe an ihre Mitmenschen verfassen, welche das ganze Geschehen aufgreifen und klarer beleuchten. Auf einfühlsame Weise erfahren wir so nach und nach alles über Chiara und ihr Verhältnis zu ihren Töchtern, sowie zu ihrem Mann. Sie schreibt über den familiären Zusammenhalt, über Liebe, über die Vergangenheit.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir diese medidative Form einer Erzählung so gut gefallen würde. „Der Wind weht, wohin er will“ ist kein typischer Mainstream-Roman, dafür ist er viel zu einfühlsam und leise, viel zu ruhig und entspannt. Wir blicken tief in die Seele einer Frau Ende 60, die mit ihrem Leben abschließt, was natürlich noch keinen tatsächlichen Abschied bedeutet. Wir werden Zeugen ihrer Gedanken, erleben, was Familienzusammenhalt bedeutet und werden Teil von einer Familie, die einfach toll ist.

Der Schreibstil ist dank der Briefe lebhafter, als ich gedacht habe. Wir werden mit allen Informationen versorgt, aber wir tauchen auch ganz tief ein in diese Familie, die so vielschichtige Charaktere hat. Interessant, einfühlsam, der Schreibstil ist ebenfalls toll.

Ein bemerkenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Emotionaler Roman über Freundschaft

Freundinnen bleiben wir immer
0

Im gemeinsamen Roman von Heike Abidi & Ursi Breidenbach, geht es um die beiden besten Freundinnen Eva & Judith. Sie kann nichts trennen, sie führen zwar zwei vollkommen unterschiedliche Leben, aber das ...

Im gemeinsamen Roman von Heike Abidi & Ursi Breidenbach, geht es um die beiden besten Freundinnen Eva & Judith. Sie kann nichts trennen, sie führen zwar zwei vollkommen unterschiedliche Leben, aber das Freundinnen-Wochenende, welches einmal im Jahr stattfindet, it Pflicht. Judith ist voller Freude auf diesen Ausflug. Sie kämpft mehr oder weniger mit ihrer nicht perfekten Ehe und kann dem Alltag nichts mehr abgewinnen. Eva will ihre Freundin ablenken von ihren Sorgen und mietet für das Wochenende ein Ferienhaus in den Niederlanden, direkt an der Küste, am Meer. Judith hat sich das anders vorgestellt. Sie hatte mit einem Städtetrip voller Programm & Aufregung gerechnet, aber dann gewinnt sie der wunderbaren Landschaft doch etwas ab, genießt die Weite und die beruhigende Wirkung des Meeres. Sie kommt zur Ruhe und ist froh, dass der Frauentrip ans Meer geht. Auch Eva verändert sich. Sie ist sonst eher ruhelos, wirkt ganz anders auf Judith. Trägt sie etwa ein Geheimnismit sich herum? Und wird sie es ihrer Freundin offenbaren? Können die Freundinnen auch dies überstehen und über alles reden- und ist ihre Freundschaft wirklich für immer?

Dieser Roman ist recht ruhig, was ich aber ganz gerne mag. Ich habe bereits andere romane der Autorinnen gelesen und hatte daher ganz angemessene Erwartungen. Zugegeben, ich bin schwer hinein gekommen. Aber nur am Anfang, dann habe ich mein Leseherz für die beiden Freundinnen geöffnet und das war der Schlüssel zu einer tollen Lektüre. Ein Buch voller Freundschaft, Tiefgang, Geheimnisse, Hoffnung und einfühlsamen Momenten. Ein sensibler Schreibstil, einige spannende Momente und moralische Aspekte, sowie ein tiefgründiges Thema, machen „Freundinnen bleiben wir immer“ zu einer angenehmen Lektüre, die mich aber auch stellenweise nachdenklich gestimmt hat. Zwei Protagonistinnen, die emotional sind, lebenslustig, aber jede für sich hat mit widrigen Umständen zu kämpfen. Ruhig, leise, aber auch stark. Toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Tierisch grün-gutes Kinderabenteuer

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese - Wegen Umbau geschlossen
0

Kennt ihr schon das „Hotel zur grünen Wiese“? Nein, ich auch nicht. Aber ich durfte gerade Band 2 lesen mit dem Titel „Wegen Umbau geschlossen“. Ein insektofantastisches Abenteuer!

Das Insektenhotel ist ...

Kennt ihr schon das „Hotel zur grünen Wiese“? Nein, ich auch nicht. Aber ich durfte gerade Band 2 lesen mit dem Titel „Wegen Umbau geschlossen“. Ein insektofantastisches Abenteuer!

Das Insektenhotel ist etwas ganz besonderes. Dort wohnen allerlei Insekten, gehen dort ein und aus. Und es ist so beliebt, dass es immer ausgebucht ist!

Heuschrecke und Hotelmanager Adlon ist voller Sorge. Margot verwöhnt die Gäste des Hotels immer wieder mit allerlei Leckereien. Aber sie hat den Blues, sie hat Liebeskummer und kann sich nicht mehr um die Gaumenfreuden der Gäste kümmern. Ohje, die Küche versinkt im absoluten Chaos. Und ausgerechnet jetzt hat sich die Wiesenpolizei zur Hygienekontrolle angemeldet. Adlon muss schnell handeln! Aber was soll er machen? Aber dann tauchen Max und Moritz auf, zwei stolze Hirschkäfer, die sich Notizen machen. Steht das Insektenhotel auf der Wiese vor dem Aus?

Was für ein wunderbars Buch! Ich habe es geliebt. Adlon ist lustig, auch die anderen Insekten sind einfach großartig geschildert. So ein Buch habe ich bisher nicht gelesen. Es liest sich in einem angenehmen Tempo und der Plott nimmt schnell an Fahrt auf, was großen Spaß macht. Man fiebert auch als erwachsene:r Leser:in mit und möchte wissen. ob der stolze Hotelmanager sein Haus retten kann oder ob wirklich schließen muss. Der Schreibstil ist genial, man merkt dem Autoren regelrecht an, wieviel Spaß ihm ds Schreiben des Buches bereitet. Und das spürt man in jeder Zeile. Bildhafter Schreibstil voller Humor und voller Spannung. Ein gnaz toller Roman voller Abenteuer und spannender Momente für Kids.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Tolles Abenteuer für Kinder

Der fabelhafte Herr Blomster - Eine Schulübernachtung mit Überraschungen
0

Mit „Eine Schulübernachtung mit Überraschungen“ dürfen wir den zweiten Band rund um Herrn Bloomster lesen. Er besitzt einen Kisok in der Schule und verkauft allerlei Leckereien wie Brötchen, Süßigkeiten ...

Mit „Eine Schulübernachtung mit Überraschungen“ dürfen wir den zweiten Band rund um Herrn Bloomster lesen. Er besitzt einen Kisok in der Schule und verkauft allerlei Leckereien wie Brötchen, Süßigkeiten und coole Getränke. Und es gibt dank ihm immer wieder Geheimnisse, die für Chaos, aber auch Spaß und Spannung in der Schule sorgen.

Eine Übernachtung in der Schule steht an. Die vier Kinder Serena, Anton, Mascha und Cem freuen sich total darauf. Wie toll wird diese Nacht nur? Sie werden eine Nachtwanderung durchführen, ein Lagefeuer machen und eine Lesenacht veranstalten. Der beliebte Herr Blomster übernimmt die Aufsicht und damit wird die Nacht besonders toll. Denken die Schüler, aber dann ist Cem verschwunden. Wohin ist er gegangen? Ist etwas schlimmes passiert und was hat das alles mit Herrn Blomster zu tun? Eine Nacht voller Geheimnisse, Mysterien, Spannung und Spaß nimmt ihren Lauf. Wird Cem wieder auftauchen?

Das Buch gefällt mir außerordentlich gut. Band 1 kenne ich bisher nicht, was ich aber nachholen werde. Ich mag Herrn Blomster, er ist erfrischend, er ist anders und die Geschichte rund um die Schulnacht macht riesigen Spaß. Das Buch vermittelt wunderbare Werte wie Freundschaft, mehr Offenheit, Toleranz und Aufmerksamkeit. Ein toller Schreibstil rundet das Ganze ab. Geheimnisse und spannende Momente, ein tolle Setting, eine außergewöhnliche Macht, fertig ist die perfekte Lektüre für Kids ab 8 Jahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

Fast schon ein Klassiker, den man gelesen haben muss!

Die Schmetterlingsinsel
0

Die Schmetterlingsinsel“ ist mein erstes Buch von Corina Bomann. Ich habe über ihre einfühlsamen, spannenden Romane bisher nur gute Meinungen vernommen und war daher sehr gespannt, wie ich ihr neuestes ...

Die Schmetterlingsinsel“ ist mein erstes Buch von Corina Bomann. Ich habe über ihre einfühlsamen, spannenden Romane bisher nur gute Meinungen vernommen und war daher sehr gespannt, wie ich ihr neuestes Buch finden werde.

Ich finde das Cover richtig schön, es stimmt passend auf das Buch ein, welches von einigen Familiengeheimnissen handelt.

Diana kommt überstürzt in Tremayne House in England an, ihre Großtante Emmely ist todkrank und liegt im Sterben. An ihrem Sterbebett berichtet sie ihr von einem mysteriösen Geheimnis, welches die Familie seit langer Zeit belastet. Diana muss ihr versprechen, es zu enthüllen. Dann stirbt Emmely und lässt Diana zunächst ratlos zurück- bis diese erste Hinweise in einer edlen Rosenholzschatuelle findet und ihr ein Palmblatt in due Hände fällt, welches mit geheimnisvollen Symbolen versehen ist. Diese Hinweise offenbaren Diana, wo ihre Reise als nächstes hingeht: nach Sri Lanka. Gemeinsam mit Jonathan, einem Freund ihrer Familie, reist sie an den fernen Ort und lernt die Teeplantage ihrer Ahninnen kennen. Zwischen Rätseln und Puzzlestücken des Geheimnisses, erfährt Diana bald, was es mit dem finsteren Geheimnis der Familie wirklich auf sich hat. Und sie kommt Jonathan dazu noch näher… kann das Geheimnis sie für immer zerstören? Oder gibt es Hoffnung für ihre Familie? Und vielleicht auch für die sich langsam entwickelnden Gefühle zu Jonathan?

Es war herrlich, in eine vollkommen andere Welt abzutauchen. Zum einem haben wir das Setting in England, das Familiengeheimnis, was ja schon spannend ist. Aber dann geht die Lesereise auch für uns nach Sri Lanka und die Geschichte nimmt an Fahrt auf, wird noch spannender und offenbart uns das Geheimnis der Familie. Das ist schockierend, aber dadurch wird der Spannungsbogen noch größer.

Der Schreibstil von Corina Bomann hat mich vollkommen überzeugt. Er ist bildhaft, einfühlsam, aber auch sehr mitreissend und besonders. Die Geschichte hat den einen oder anderen Twist, was mir richtig gut gefällt. Das Buch macht Spaß, es reisst wirklich mit, unterhält sehr gut und sorgt dafür, dass man immer weiter lesen will.

Ein rundum gelungener Roman voller Geheimnisse und Offenbarungen, aber auch voller Emotion und Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere