Humorvoll geschriebener Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe
Court of ShadowsArianna versucht ein unauffälliges Leben zu führen - denn als Halb-Fae hätte sie nach der Apokalypse nicht im Menschenreich bleiben dürfen. Als die Shadow Fae, vom Volk auch Magieschlächter genannt, auf ...
Arianna versucht ein unauffälliges Leben zu führen - denn als Halb-Fae hätte sie nach der Apokalypse nicht im Menschenreich bleiben dürfen. Als die Shadow Fae, vom Volk auch Magieschlächter genannt, auf sie aufmerksam werden, muss sie sich notgedrungen in deren Akademie begeben um selbst zur Shadow Fae ausgebildet zu werden. Als Mentor wird ihr ausgerechnet der schweigsame Ruadan zugeteilt, von dem gemunkelt wird, dass er bereits einige seiner Novizen getötet habe. Trotz seiner düsteren und gefährlichen Ausstrahlung fühlt sich Arianna zu ihrem Lehrmeister hin gezogen - allerdings hütet sie eigene Geheimnisse, die sie nur mit einem Verrat an Ruadan auflösen kann.
"Court of Shadows" von C.N. Crawford ist der spannende Auftakt einer Fantasy-Serie, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Ohne großes Vorgeplänkel wurde ich direkt in Ariannas Alltag hinein geworfen, erst nach und nach gab es den einen oder anderen Einblick in ihre Vergangenheit, der die äußerlich harte Schale aber innerlich recht sensible Art der Protagonistin erklärt. Dennoch war sie mir schnell ans Herz gewachsen, da die Handlung aus ihrer Perspektive in der ersten Person erzählt wird, konnte ich mich beim Lesen gut in sie hinein versetzen.
Den Schreibstil fand ich sehr fesselnd, in meinen Augen war die Mischung aus Spannung und Humor perfekt ausgewogen, auch der Spice-Anteil kam nicht zu kurz, so dass ich ein wunderbares Leseerlebnis hatte. Lediglich der Hintergrund hätte für meinen Geschmack gern etwas umfassender dargestellt sein dürfen, ich hatte den Eindruck von Ariannas Welt nur gerade so viel zu erfahren, wie für den Fortgang der Geschichte unbedingt notwendig war. Da es noch mehrere Fortsetzungen geben wird, hoffe ich darauf, dass sich mein Bild des Settings in den folgenden Bänden vervollständigen wird. Von diesem Reihenauftakt habe ich mich insgesamt ganz wunderbar unterhalten gefühlt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche - und mich bereits auf die Folgebände freue.
Fazit: Die fantasievolle Geschichte voller Spannung und Humor (erwähnte ich schon den Spice-Anteil?) hat mir einige wundervolle Lesestunden beschert, den Reihenauftakt empfehle ich gern weiter.