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Veröffentlicht am 18.06.2017

Ein feines, böses Buch

Geständnisse
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In einer Mittelschule in Japan stirbt ein kleines Mädchen - ertrunken, ein Unfall, sagt die Polizei. Es handelt sich um die Tochter der Lehrerin Moriguchi, welche am letzten Tag des Semesters verkündet, ...

In einer Mittelschule in Japan stirbt ein kleines Mädchen - ertrunken, ein Unfall, sagt die Polizei. Es handelt sich um die Tochter der Lehrerin Moriguchi, welche am letzten Tag des Semesters verkündet, dass sie aufhört, kündigt. Was sie dann noch sagt, schlägt ein wie eine Bombe. Der Tod ihrer Tochter sei Mord gewesen und zwei Schüler der Klasse wären schuld an ihrem Tod. Wie kann ein Mensch mit diesem Wissen leben? Was tun Moriguchi, die Mörder, die Klassenkameraden, die Eltern?

Mir ist dieses Buch vorher nie aufgefallen, es befand sich in dem Bücherpaket, das ich bei wld gewonnen hatte. Doch ich kann sagen, dass es mich beeindruckt hat. Die Art, indirekt auf die Ereignisse einzugehen und sowohl die Lehrerin, die Mörder, Mitschüler, eine Mutter des Mörders und dessen Schwester zu Wort kommen zu lassen, hat was extrem Intensives. Anfangs dachte ich, dass mir wahrscheinlich die japanische Lebensweise alles schwerer zu verstehen machen würde, aber dem war nicht so. Eigentlich sind diese Menschen nicht anders als wir, höchstens ... ein kleines bisschen böser. Zumindest in diesem Buch. Der Druck, der auf jedem dort lastet, sucht sich Ventile, und bei manchem führen sie dazu, sämtliche Grenzen von Gut und Böse zu überschreiten, einfach um zu wissen, dass sie selbst leben, um sich selbst besser zu fühlen. Fast wie eine Art Kammerspiel führt es den Leser in die Gedankenwelt der Mitwirkenden und hinterlässt am Ende Erschütterung und Ratlosigkeit.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Magiekuss

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)
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In Simta ist Magie verboten, deshalb leben Matilde, Sayer und Aesa gefährlich. Tagsüber sind sie die wohlbehüteten Töchter und Mündel einflussreicher Familien, nachts jedoch ... arbeiten sie als Nightbirds. ...

In Simta ist Magie verboten, deshalb leben Matilde, Sayer und Aesa gefährlich. Tagsüber sind sie die wohlbehüteten Töchter und Mündel einflussreicher Familien, nachts jedoch ... arbeiten sie als Nightbirds. Sie verkaufen ihre in ihnen schlummernde Magie mit einem Kuss. Doch als der Einfluss religiöser Fanatiker und machthungriger Politiker größer wird und die Mädchen auch nicht immer so diskret sind, wie es ihnen eingebläut wird, kommt es zu einer Katastrophe. Die Fanatiker eröffnen die Jagd auf sie, während einige Politiker sie nur unter der Bedingung beschützen wollen, dass sie ihnen zu Diensten stehen. Doch die Nightbirds - und viele weitere Mädchen und Frauen aus allen Gesellschaftsschichten - erkennen nach und nach ihre wahre Stärke und Macht; aber wenn man Menschen hat, die man liebt, ist man immer erpressbar.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich in dem Buch drin war, denn anfangs ging mir genau das gegen den Strich, was Matildes Tränkefreund anprangert: Dass sie ihre Gabe nur den Reichen schenken und sich damit quasi prostituieren. Doch schnell entwickeln sich alle drei Mädchen, die wirklich sehr unterschiedliche Charaktere haben, weiter und ich finde es mega, wie sehr die Gier, der Fanatismus und der Machtwillen der meist männlichen Gegenspieler hier herausgearbeitet wird und das Buch damit ab einem gewissen Punkt nicht nur sehr spannend wird, sondern regelrecht feministisch. Der Zusammenhalt, der zwischen den Frauen und Mädchen entsteht, ihr Mut, die Freundschaft/Liebe zwischen ihnen hat mich beeindruckt. Gut gefiel mir auch, dass die Männer, die ihnen halfen, es aus Freundschaft heraus und der richtigen Einstellung zum Leben taten, nicht, weil sie die Jungfrauen in Not waren, die ohne ihre Männer aufgeschmissen wären. Alles in allem ein wirklich spannendes Konzept; mal sehen, ob der zweite Band da mithalten kann.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Crucible

The Games Gods Play – Schattenverführt
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In einer modernen Welt, in der die Götter trotzdem sehr präsent sind, werden alle hundert Jahre tödliche Spiele durchgeführt, bei denen menschliche Champions für ihre Götter darum kämpfen, wer von denen ...

In einer modernen Welt, in der die Götter trotzdem sehr präsent sind, werden alle hundert Jahre tödliche Spiele durchgeführt, bei denen menschliche Champions für ihre Götter darum kämpfen, wer von denen zum König wird. Lyra, die seit ihrem dritten Lebensjahr zur Diebesgilde gehört, rechnet nicht damit, auserwählt zu werden. Dennoch passiert nicht nur das, sondern ausgerechnet auch noch durch Hades, der einzige Gott, der eigentlich nie teilnimmt. Doch Hades hat seine Gründe und je mehr die Spiele fortschreiten, desto mehr bricht er auch die Regeln - doch tut er das für seine Ziele oder doch um Lyras Willen? Für sie steht bald schon mehr als nur das blanke Überleben auf dem Spiel, denn der düstere Gott hat sich längst in ihr Herz geschlichen.

Zum Glück ist das keine klassische Romantasy, bei der die Heldin sofort den Verstand verliert, nur weil der Held so mega sexy ist (und in dem Fall ist er das natürlich, weil Götter nun mal nicht alt und hässlich sind, egal was Marvel euch über Odin erzählt). Allerdings ist Enemies-to-lovers sowie Slow Burn ein bisschen weit hergeholt, denn die beiden fahren quasi von Minute eins, in der sie sich kennenlernen, aufeinander ab und Feinde sind sie auch nicht. Trotzdem ist das Buch trotz seiner 700 Seiten angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig, Lyra hat ein schnoddrig-lässiges Mundwerk ohne Filter und sie lässt sich auch von Göttern nicht sonderlich einschüchtern. Bei Hades hätte ich mir ein paar mehr Ecken und Kanten gewünscht (nicht nur was das Aussehen betrifft), aber er ist wenigstens keine red flag und darüber bin ich in Verbindung mit Hunger-Games-Vibes und griechischer Mythologie schon mehr als glücklich. Die kurzen Kapitel halten das Tempo hoch, sodass auch in den ruhigeren Passagen keine Langeweile aufkommt und das Ende verspricht gute Action im nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein gutes Team

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)
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Seit dem Verschwinden ihrer Mutter Rachel vor sechzehn Jahren lebt die achtzehnjährige Bel allein mit ihrem Vater, für den sie sein ein und alles ist. Sie sind ein perfektes Team, gut aufeinander eingestimmt. ...

Seit dem Verschwinden ihrer Mutter Rachel vor sechzehn Jahren lebt die achtzehnjährige Bel allein mit ihrem Vater, für den sie sein ein und alles ist. Sie sind ein perfektes Team, gut aufeinander eingestimmt. Jetzt wird mit ihnen und dem Rest ihrer Familie - Onkel, Tante, Cousine Carter, die in derselben Straße leben - eine Dokumentation über das Verschwinden von Rachel gedreht. Ständig werden die Prices bei alltäglichen Sachen gefilmt. Doch dann passiert das Undenkbare: Rachel Price kehrt zurück. Abgerissen, verdreckt, halb verhungert. Sie sei entführt worden, sagt sie. Von einem unbekannten Kidnapper, den sie nie richtig zu Gesicht bekommen hat, sagt sie. Ihr Zustand scheint ihre Behauptung zu beweisen. Doch Bel glaubt ihr nicht. Und sie ist bereit, alles zu tun, um ihre Lügen zu beweisen.

Das war teilweise schwerer Tobak, zumal sich Holly die Mühe gemacht hat, fast durch die Bank unsympathische Charaktere zu entwerfen, mit denen man jedoch trotzdem mitfiebern konnte. Und tatsächlich hat sie zwar winzige Hinweise gestreut, wer hier tatsächlich die Person sein könnte, die man hassen sollte, wurden diese Hinweise durch die Erzählerin Bel immer wieder torpediert. Dabei hat Bel nicht unbedingt unlogisch gehandelt, für das, was sie erlebt hat, wie sie aufgewachsen ist, war alles im authentischen Rahmen. Oft genug jedoch kam sie wirklich anstrengend herüber, sodass die zarte Romance, die sich zwischen ihr und dem Kameraassistent zu entwickeln begann, eher unwahrscheinlich schien. Die Handlung, die Lösung war jedenfalls durchaus am Ende erklärbar und logisch, allerdings muss ich sagen, dass Holly mit allem, was sie aufgebaut hat, auf den letzten hundert Seiten auch ganz schön eingerissen hat. Der Showdown war so extrem unwahrscheinlich und unlogisch und auch, wie das Ende gestaltet wurde, dass es bei einem bis dahin genialen Buch zu einem ganzen Punkt Abzug kam. Spannend war es jedenfalls trotzdem, die Autorin versteht es, auch in ruhigen Phasen das Interesse hochzuhalten, interessante Charaktere zu entwickeln und coole Dialoge zu schreiben.

  • Einzelne Kategorien
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  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2024

Aiden's Four

Die Diebe von Alderport
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Ein skrupelloser Gentleman-Dieb. Eine hohe junge Lady, die sich knallhart der Wissenschaft verschrieben hat. Ein desillusionierter Söldner, der sich nach Liebe sehnt, aber nicht mehr an sie glaubt. Ein ...

Ein skrupelloser Gentleman-Dieb. Eine hohe junge Lady, die sich knallhart der Wissenschaft verschrieben hat. Ein desillusionierter Söldner, der sich nach Liebe sehnt, aber nicht mehr an sie glaubt. Ein zynischer Ex-Knacki. Eine starke Frau als Kampfmaschine. Fünf Charaktere, die hier zusammengemixt werden, um einen fantastischen Heist auszuführen.

Aiden hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Gentleman-Dieb gemacht. Kein Wunder also, dass ihm von einer reichen Unbekannten ein nahezu unmöglicher Auftrag übertragen wird: Er soll in das höchst gesicherte Heiligtum des Tempels einbrechen und dort ein Artefakt entwenden. Dafür holt er sich die nicht immer freiwillige Hilfe der oben genannten Personen und entwirft einen genialen Plan. Doch wie heißt es so schön? Kein Plan übersteht den ersten Angriff und so geht schief, was laut Murphy nur schiefgehen kann ...

Die Autorin entwirft eine interessante Fantasywelt mit Monstern und herrschenden Priestern, die sie in etwa ans Ende des 18. Jahrhunderts in England anlehnt. Der Fluch, der Menschen zu Monstern macht und einer der Gründe einer der handelnden Personen ist, überhaupt mitzumachen, hätte für mich gern etwas ausführlicher dargestellt werden können, ebenso die bemerkenswerten Fähigkeiten Aidens, die nicht alle durch die Auflösung am Ende erklärt werden konnten. Trotzdem hat die Mischung - sowohl der Genres als auch des handelnden Personals - wirklich Spaß gemacht zu lesen und dadurch, dass vieles offenblieb, Lust auf den zweiten Teil.