Grandiose Mischung aus magischem Abenteuer, spannenden Herausforderungen, Mythologie, Freundschaft und Humor
Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest🚌🧌MEIN GEHEIMES LEBEN ALS MONSTERJÄGER (3) - Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest 🚌 von Iris Genenz
An meiner Schule werden Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathe und Geschichte oder Kunst ...
🚌🧌MEIN GEHEIMES LEBEN ALS MONSTERJÄGER (3) - Warum du niemals in einen Monstersee springen solltest 🚌 von Iris Genenz
An meiner Schule werden Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathe und Geschichte oder Kunst unterrichtet. Normal! Nur Nichtmagische lernen und arbeiten hier, glaube ich jedenfalls. Obwohl, da kann man sich nie SICHER sein.
An Charlys Schule, das Ausbildungscamp Jägerschmiede in den Anderlanden, ist nichts normal. Schon die dortige Ankunft der Freunde Charly und Martin führt zu Chaos und Panik im gesamten Camp. Der Unterricht in „Göttlicher Artefaktenkunde“ oder „Heilbare und unheilbare Magie“ ist außergewöhnlich und überraschenden Problemen ausgesetzt. Doch bevor die erste Stunde beginnt, müssen die Freunde in einem der drei Ausbildungszweige aufgenommen werden. In einer Weihezeremonie muss jeder Neuling eine Prüfung bestehen, die die jeweilige Begabung aufdeckt. Aufdecken soll! Als Charly an der Reihe ist, hört er eine Mädchenstimmt, die ihn ruft: Tauche in den See uns hole das Kästchen. Charly springt! Dumm nur, dass er dabei ein uraltes, schreckliches Monster in den Unterwasserfelsen erweckt und sich nur Sekunden später mit diesem im monstermäßigen Todeskampf befindet.
Überlebt Charly? Wer steckt hinter der geheimnisvollen Stimme? Was hat es mit dem mysteriösen Kästchen auf sich?
Eine Sache kann ich versprechen: Auch die Anderlande, die magische Parallelwelt, sind von magischen Wesen und Monstern schier überflutet und zu allem Unglück ist Epona im Maul eines Monsters gefangen. Eine spannende, abenteuerliche, rasante Jagd und Rettungsaktion beginnt, bei der die Freunde immer schwierigere und gefährlichere Hindernisse überwinden müssen und wahre Dramen erleben. Bei jedem Ereignis kommt es immer schlimmer und anders, als man denkt.
Charly wird von Iris Genenz erneut durch eine rasante und spannende Handlung geschleudert. Keine Zeit für ein erholendes Schaumbad zwischendurch. Die Ereignisse könnten dramatischer nicht sein. Das Chaos nicht größer. Mit den Monsterjägern wird es beim Lesen nicht langweilig.
Obwohl Charly im dritten Band schon einige Erfahrung und auch Erfolgserlebnisse mit Monstern hat, glaubt er ein „Knallstinker“ zu sein und tritt in alle Fettnäpfchen. Er scheint glücklos und vom Pech verfolgt. An allen Ereignissen gibt er sich die alleinige Schuld. Dabei ist er doch so eine Art Held mit Superkräften: Er ist der Monsterflüsterer! Charly kann hinübergleilten in die Welt der magischen Auren von anderen Wesen und sich mit ihnen verbinden und kommunizieren. Coole Sache. Aber wie das so mit Superkräften ist, folgt aus ihnen große Verantwortung. Charly ist bereit und fest entschlossen, diese zu übernehmen, aber er trägt schwer daran.
Trotz des gewaltigen Spannungsbogens und hohen Gruselfaktors ist die Geschichte erneut humorvoll geschrieben: Falsche Sprichwörter („Eile bringt Keile“, „Hast du noch alle Dunstschwärmer im Glockenturm?“), humorvolle Vergleiche, lustige Einfälle („Knatterblumenduft“ lässt die Sorgen verpuffen) und kreative Namen („Zwurch“) lassen schmunzeln. Dennoch kommt mir der dritte Band etwas düsterer vor als die Vorgänger, was vielleicht an den vielen interessanten Bezügen zur Mythologie liegt.
Die Geschichte enthält viele wichtige Botschaften. Meine Lieblingsmessages sind :
(Lebens-) Wege ändern sich manchmal und nehmen einen anderen Verlauf.
Freundschaften werden manchmal auf die Probe gestellt. Aber bedenke: ein Rudel lässt niemand zurück. Wir sind füreinander da.
Nutze jede Chance und setzte dich für wichtige Dinge ein, auch wenn es Überwindung kostet und der Plan gefährlich ist. So kannst du zum Helden/zur Heldin werden.
Gleichgewicht ist sehr wichtig. Stelle es wieder her, falls es bedroht ist, auch wenn dafür Opfer erbracht werden müssen. Übernehme Verantwortung.
Hoffnung ist ein mächtiger Zauber. Vergiss das nie.
Wichtiger Tipp zum Schluss: Vieles ist anders, als es scheint!
Wie schon in den ersten beiden Bänden gefallen mir die Illustrationen von Corinna Böckmann sehr gut. Das Lexikon der Kryptozoologie auf den letzten Seiten ist sehr gelungen und das Cover ein echt beeindruckender Eyecatcher.
Mein Fazit:
Die grandiose Mischung aus magischem Abenteuer, aus spannenden, gefährlichen, dramatischen, rasanten und monstermäßigen Herausforderungen, aus Mythologie, aus wunderbarer Freundschaft und aus Humor ist ein besonderes Leseerlebnis. Tolle Fortsetzung der Reihe. Ich freue mich jetzt schon darauf, in die nächsten kreativen und witzigen Einfälle von Iris Genenz einzutauchen.
Ich bin ja insgeheim ein kleiner Angsthase bzw. ein kleines Angst-Schlaninchen, und ich wäre nie in den dunklen See gesprungen. Und du? Wärst du getaucht?
Liebe Grüße aus dem 📚👑. Eure Kira