Cover-Bild Globis Weltraumatlas
Seraina Maria Sievi

Globis Weltraumatlas

Daniel Frick (Illustrator)

Eine Entdeckungsreise für kleine Astronautinnen und Astronauten
Globis Weltraumatlas mit sechs grossen auffaltbaren Karten lässt die Kinder spielerisch die Wunder des Weltraums entdecken. Der Atlas erklärt das Sonnensystem, enthält Sternkarten, die leicht verständlich sind, sowie eine Fülle von spannenden Informationen über den Weltraum. Auch die faszinierende Entstehung von Sternen und Planeten wird aufgezeigt.
Globis grosser Weltraumatlas lässt Kinder in die dunkle Welt der Sterne und Planeten eintauchen und vermittelt einen Eindruck von unserem riesigen und aufregenden
Universum.
Kinder lernen das Wichtigste auf spielerische Art. Auch für Schulen geeignet.

• Dieses Buch befindet sich bei kvel in einem Regal.
  • kvel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Themen und Inhalte des Buches:
Das Sonnensystem: u.a. Kometen, Asteroiden, Gasplaneten und ihre Ringe.
Der Mond: u.a. Krater, Ebbe und Flut.
Der nördliche und südliche Sternhimmel: ...

Themen und Inhalte des Buches:
Das Sonnensystem: u.a. Kometen, Asteroiden, Gasplaneten und ihre Ringe.
Der Mond: u.a. Krater, Ebbe und Flut.
Der nördliche und südliche Sternhimmel: Sternbilder.
Der Weltraumflug: u.a. Raketen, Kosmische Erfindungen und die G-Kraft.
Leben in der Raumstation: u.a. Schlafen und Toiletten im Weltraum.

Beispieltext aus dem Buch:
"Wenn wir uns ins Weltall aufmachen, müssen wir nicht nur genügend Wasser und Nahrung mitnehmen, sondern auch ausreichende Luftvorräte. Ohne Nahrung können wir einige Wochen überleben und ohne Wasser immerhin einige Tage. Ohne Luft jedoch überleben wir nur wenige Minuten. Im Weltraum müssen sich Menschen auch gut vor Hitze und Kälte schützen. Die Sonne kann die Raumstation nämlich auf 120 Grad aufheizen - das ist heißer als siedendes Wasser. Auf der Seite, die nicht von der Sonne angestrahlt wird, kann die Station jedoch -250 Grad kalt sein."

Die Themen sind gut in kurzen Info-Texten beschrieben.
Allerdings finde ich die ausgeklappten Seiten etwas unhandlich; zur besseren Vorstellung der Größenverhältnisse: Das Buch hat ca. die Größe von Din A4 - davon immer eine Doppelseite - diese Doppelseite wird durch Aufklappen nach oben verdoppelt.