Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2024

Königliche Spiele

Immortal Longings

„Immortal Longings: Ein Spiel auf Liebe und Tod“ ist der erste Band einer spanenden Fantasy Geschichte von der Autorin Chloe Gong.

Ich kannte die Autorin bereits von ihren anderen Werken „Roma und Juliette“ ...

Ich kannte die Autorin bereits von ihren anderen Werken „Roma und Juliette“ und „Welch trügerisches Glück“ und war sehr gespannt auf diese neue Serie.

Der Aufbau der Welt war zunächst etwas verwirrend und auch die Rivalitäten und Intrigen hatten noch keinen roten Faden, da man die Charaktere erst später kennenlernt. Die Spiele nehmen einen großen Part in der Handlung ein und erinnern doch schon sehr an die Hunger Games, aber positiv gesehen. Doch die brutale Art und die Beschreibungen der Kampfszenen sind noch mal ein ganz anders Kaliber. Doch auch hier kann die Bevölkerung an den tödlichen Spielen teilnehmen und der Gewinner erhält genug Geld für ein besseres Leben. Das der König selbst den Preis übergibt, macht sich Prinzessin Calla zu nutzen, die ihre ganz eigenen Pläne verfolgt.

Die Charaktere sind sehr spannend und vielfältig ausgearbeitet worden. Besonders Calla die Prinzessin ist eine sehr eigenständige Hauptprotagonistin. Sie will die Monarchie abschaffen und nimmt deshalb selbst an den Spielen teil. Sie hat eine ganz gewisse Art Probleme zu beseitigen und ist damit moralisch gesehen eher eine Antiheldin. Dieses Verschwimmen von Grenzen zwischen Gut und Böse hat mir wirklich gut gefallen und kam auch sehr überraschend.

Auch hat mich Anton, ein normaler Bürger, überrascht, denn auch er hat seine ganz eigenen Gründe an den Spielen teilzunehmen. Durch das Bündnis mit Cassa entwickelt sich eine interessante Dynamik in der Handlung, welche mir dann wirklich gut gefallen hat. Denn eigentlich können sie sich beide nicht vertrauen und sollten es auch nicht.

Insgesamt ist es ein wirklich opulentes Werk, dass sehr dramatisch ist und einen regelrecht in seinen Bann zieht. Der Schreibstil ist ausschweifend, brutal und sehr bildlich, dies ist vor allem dem World Building geschuldet, welches zum Verständnis nun mal dazu gehört. Die Plot Twists waren wirklich überzeugend und machen neugierig auf den folgenden Band.
Bisher kenne ich nur Dilogien der Autorin, daher könnte ich mir vorstellen, dass auch „Immortal Longings“ eine Dilogie werden wird. Der englische 2.Band erscheint am 10. September 2024, sodass ich mir vorstellen kann, das der 2. Band auf Deutsch noch etwas auf sich warten lassen wird.

Abschließend hat mich das Buch wirklich fasziniert und ist tatsächlich eine etwas schwere Kost, man sollte definitiv Kampfszenen und Intrigen mögen. Mich hat das Buch wirklich überzeugt und ich freue mich schon auf den nächsten Band.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.10.2024

auf dem Weg der Selbstfindung und Reflexion

Du stehst dir selbst im Weg!

Die Bloggerin und Autorin Silvia Gasser war mir vor dem Lesen des Buches nicht bekannt. Daher konnte ich völlig voreingenommen an diese Thematik rangehen. Dafür habe ich mir jetzt einige Wochen Zeit genommen und habe mich immer wieder mit den Themen im Buch beschäftigt.

Die Autorin beschreibt immer wieder ihre Gewichtsabnahme, in dem Glauben anderen gefallen zu müssen und einem gewissen Gesellschaftlichen Bild nicht zu entsprechen. Sie zeigt Wege wie man sich selbst aus einer Abwärtsspirale befreien kann.

Eine gewisse Selbstreflexion ist sehr wichtig, aber es auch wichtig wie ich diese selbst bewerte, denn oft sind es eben auch die Erwartungen von anderen die einen sehr großen Einfluss darauf nehmen wie wir uns selber sehen und auch wie wir uns fühlen.

Ich denke, jeder muss selbst schauen, was man aus dem Buch mitnehmen kann, denn Probleme sind so individuell wie die Personen, die die Probleme haben und ein Erfolgsrezept für alle gibt es nicht. Dennoch regt das Buch zum Denken an und zeigt einen Weg wie es die Autorin selbst geschafft hat, glücklicher und befreiter im Leben zu sein.

Es gibt immer wieder sehr schöne und edle Motivationssprüche und auch Bilder der Autorin, dabei erhalten wir auch sehr viele persönliche Einblicke ihr Leben. Insgesamt ein persönliches und sehr schön illustriertes Buch, welches ich wirklich empfehlen würde.

Veröffentlicht am 05.10.2024

geheimnisvolle Machenschaften

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

The Monet Family-Shine Bright Like a Treasure ist der erste Band der Family of Secrets- Reihe von der polnischen Autorin Weronika Anna Marczak.

Die Jugendliche Hailie Monet wächst in England bei ihrer ...

Die Jugendliche Hailie Monet wächst in England bei ihrer Mutter und Großmutter auf, bis beide plötzlich und unerwartet aus dem Leben scheiden. In Amerika übernimmt ihr Halbbruder Vincent ihre Vormundschaft und dort wird sie auch noch auf ihre 4 anderen Halbbrüder Will, Dylan und die Zwillinge Shane und Tony treffen. Doch ihr Leben scheint sich so völlig von ihrem alten Leben zu unterscheiden und sie hat Schwierigkeiten in der Luxusvilla anzukommen. Schon bald merkt sie, dass die vielen Sicherheitsvorkehrungen berechtigt sind und die Brüder Geheimnisse vor ihr verbergen.

Die Handlung wird nur durch Hailie in der Ich-Perspektive erzählt und dadurch erhalten wir immer wieder Einblicke in ihrem Gemütszustand. Den Tod von ihrer Mutter und ihrer Großmutter konnte sie noch gar nicht verarbeiten, doch auch ihre Halbbrüder scheinen ihr fremd und selbst mit der Situation überfordert, sodass Hailie kaum Unterstützung erhält. Die Halbbrüder reagieren alle unterschiedlich auf sie und vor allem Will scheint sich besonders Mühe zu geben, sie in der Familie willkommen zu heißen. Aber immer wieder spürt sie auch Anfeindungen und sie fühlt sich fehl am Platz. Einzig ihre Bücher scheinen ihr ein wenig Trost zu spenden.

Die Handlung an sich folgt keinen richtigen Ablauf, es geht vielmehr um die Familienverhältnisse und um Hailie wie sie mit der neuen Situation zurechtkommt. Dabei erfahren wir immer mehr über den Reichtum, den Konflikten im inneren der Familie und den geheimnisvollen Machenschaften. Immer mal wieder entdeckt Hailie Schusswaffen im Haus und Vince beginnt sie immer systematischer zu überwachen und stellt ihr sogar ein Bodyguard zur Seite. Da wir nur Hailies Sicht kennen, wissen wir auch nicht mehr als sie in was für Geschäften die Familie verstrickt ist. Erst nach und nach wird dies klarer, wobei es immer noch sehr viele Fragen am Ende gibt.

Der erste Band ist wirklich interessant und sehr einnehmend. Die Autorin versteht es gut Spannung aufzubauen ohne dass es unnötig in die Länge gezogen wird, aber alles dennoch sehr mysteriös bleibt. Isabel Kluth ist eine hervorragende Sprecherin und schafft es die junge Hailie gut abzubilden. Das Sprechtempo war sehr angenehm und auch die Wortbetonungen haben mir gut gefallen. Gerade die sehr emotionalen Szenen, wenn Hailie an ihrer Mutter denken muss sind sehr eindrucksvoll beim Hören rübergekommen.

Das Hörbuch umfasst 12 Stunden und 19 Minuten und die Sprecherin Isabel Kluth war mir schon von der Rosenholm Trilogie bekannt. Daher habe ich mich sehr gefreut ihre Stimme wiederzuerkennen.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr viele spannende Hörstunden gebracht und ich freue mich schon auf den nächsten Band -Shine Bright, Little Princess- welcher am 11.11.24 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 05.10.2024

ein Schneesturm, ein Hotel und ein Toter und das alles zu Weihnachten!

Ein Mörder auf der Gästeliste - Ein Weihnachtskrimi: Cosy Crime in einem eingeschneiten Herrenhaus

-Ein Mörder auf der Gästeliste - Ein Weihnachtskrimi- ist ein wunderschöner Cosy Jugendkrimi von der Autorin Alexandra Fischer-Hunold.

Lilly und ihre beste Freundin Zelda haben einen Plan, an Weihnachten ...

Lilly und ihre beste Freundin Zelda haben einen Plan, an Weihnachten soll Zeldas zerstrittene Familie wieder zusammenfinden. Zeldas Eltern leiten ein Hotel, das während der Ferien geschlossen wird und doch finden sich, neben der unangekündigten Familie auch andere Besucher im Hotel ein. Ein Schneesturm verhindert jede Abreise. Doch plötzlich wird ein Gast verletzt und ein anderer tot in seinem Bett aufgefunden. Die Umstände des Todes und der verletzten Person scheinen merkwürdig zu sein und da Lilly liebend gerne Krimis liest, macht sie sich selbst an die Aufklärung des Falls.

Die Autorin schafft es wunderbar ein weihnachtliches Gefühl aufkommen zulassen. Sehr atmosphärisch beschreibt sie den Schneesturm, die winterliche Landschaft und die Weihnachtstraditionen.

Der eigentliche Mordfall ist gut konstruiert und es gibt sehr viele Verdächtige die alle sehr moralisch verwerfliche Motive haben könnten. Dabei kommen immer wieder Geheimnisse zum Vorschein, die erklären warum die Familie von Zelda so zerstritten ist.

Das Lesealter ist ab 12 Jahren angegeben und dies entspricht auch ungefähr dem Alter der Protagonisten. Neben dem Mordfall müssen sich Lilly und Zelda auch Gedanken um ihre Freundschaft, Liebe, die Zukunft und den Zusammenhalt der Familie machen, Jugendthemen die das Lesealter widerspiegeln.

Insgesamt hat mir -Ein Mörder rauf der Gästeliste- sehr gut gefallen. Die Stimmung, die Handlung, der sehr spannende Mordfall und viele Verdächtige, dazu ein wirklich interessanter Plot Twist, der sehr unvorhersehbar ist, lassen einen das Buch nicht weglegen. Dabei könnte dieser Krimi aufgrund seiner Komplexität sicher auch ältere Krimi Fans begeistern.

Für diesen Krimi gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.09.2024

eindrucksvoller und tiefenpsychologischer Krimi

Wer mit den Wölfen heult

Wer mit den Wölfen heult ist der zweite der Band der Serie „Die Canterbury-Fälle“ von der Autorin Tessa Duncan.

In diesen zweiten Band lernen wir die forensische Psychologin Lily Brown kennen, die beauftragt wird ein Gutachten über den Polizisten Martin Gordon zu erstellen. Dieser hat während eines Banküberfalls seinen Kollegen Clark Jarett angeschossen. Clark ist sich sicher, dass Martin dies mit Absicht getan hat und nun ist Martins Diensttauglichkeit gefährdet. Hinter dieser Tat verbirgt sich eine komplexe Vorgeschichte, die im Laufe der Handlung immer näher betrachtet wird. Noch bevor das Gutachten mit Martin besprochen werden kann, nimmt sich Martin das Leben und vertraut auf Lily, das Gewirr von Vorfällen und Geheimnissen aus der Vergangenheit herauszufinden und neu zu bewerten, um die tatsächlichen Hintergründe seiner Tat aufzudecken.

Neben dem Gutachten zu Martins Diensttauglichkeit behandelt Lily auch Jerry Hoover, die gerade schwanger ist und unter panischen Ängsten leidet, da bereits ihr erstes Kind am plötzlichen Kindstod verstorben ist. Die Behandlung scheint zunächst gut voran zu schreiten und Jerry fühlt sich gewappnet für ihr zweites Kind. Doch je näher der Geburtstermin rückt, desto mehr verstrickt sich Jerry in Widersprüche und scheint Lily aus dem Weg zu gehen. Nach und nach stellen sich die wahren Beweggründe für den plötzlichen Tod von ihren Kind heraus.

Neben diesen beiden Fällen wird auch das Privatleben von Lily immer herausfordernder und die Beziehung zu dem Profiler Dan Baker droht zu scheitern. Auch er ist neben seiner noch Ehefrau und dem ungeborenen Kind sehr mit seinem derzeitigen Fall beschäftigt. Ein Serienvergewaltiger macht seine Runden und hält die Opfer in seinen Bann für ihre Verschwiegenheit, bis dann die ersten weiblichen Leichen gefunden werden.

Die Autorin hat die Charaktere unglaublich authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Während der Handlung erhält man immer wieder Einblicke in die komplexen Persönlichkeiten der Charaktere und man taucht immer weiter in das Schlammloch aus Mobbing und sexuellen Übergriffen auf Politzinnen ein. Überaus real schildert die Autorin die Übergriffe und die Mobbing Attacken auf die weiblichen Opfer, welche schrecklich, verstörend, gemein und unfair sind. Umso sprachloser macht das Nachwort, indem die Autorin erklärt, dass sie tatsächlich von einem wahren Fall inspiriert wurde.

Insgesamt hat mir die Ermittlungsarbeit der Psychologin Lily Brown sehr gut gefallen, denn sie wurden immer spannender und die Charaktere immer moralisch verwerflicher. Wer mit den Wölfen heult ist ein fesselnder Roman mit tiefen psychologischen Einblicken in den Korpsgeist und dem dazugehörigen Gruppendruck, welcher in Mobbing umschlagen kann.

Dies war mein erster Roman der Autorin und ich werde mir mit Sicherheit auch den 1. Band der Canterbury-Fälle anschauen. Für Band 2 gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.