Cover-Bild Dirty Diana: Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Dirty Diana-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.10.2024
Jen Besser, Shana Feste

Dirty Diana: Das Erwachen

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

«Es macht mir nichts aus, über Sex zu reden. Es ist der Mangel an Sex, über den ich nicht sprechen kann.»

Diana ist Ehefrau und Mutter. Diana ist noch viel mehr. Künstlerin, Geliebte, Freundin. Doch all das fühlt sich weit weg an. Ihren Mann Oliver liebt sie, genauso wie das Leben, das sie sich aufgebaut haben. Doch etwas ist zwischen ihnen verloren gegangen: Intimität, Sinnlichkeit, Begierde. Seit Monaten schon haben sie nicht mehr miteinander geschlafen. Als sie auf einem Trödelmarkt eine Fotografie entdeckt, erwacht etwas in ihr. Mit dem Künstler, Jasper, verband sie einst pure Leidenschaft.

Sie erinnert sich an die Tapes, die sie im Rahmen eines Kunstprojekts aufnahm und auf denen Frauen von ihren erotischen Fantasien erzählen. Diana beschließt, das Projekt fortzuführen, um den geheimen Wünschen und Sehnsüchten von Frauen eine Stimme zu geben. Und vielleicht kann sie so auch die verschüttete Erotik zwischen sich und Oliver wiedererwecken?

Sexy & smart – diese Trilogie ist ein Ereignis! Ein mutiger, unzensierter Blick auf weibliches Begehren und Erotik in Langzeitbeziehungen. Basierend auf einem erfolgreichen Podcast, Verfilmung mit Demi Moore in der Hauptrolle geplant.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Liebe, was dich liebt

Das Buch "Dirty Diana" ist in 24 Kapiteln und 3 Epochen, nämlich Gegenwart- Rückblick- Gegenwart geschrieben.

Diana ist eine Mutter, Ehefrau und Angestellte in ihren 40ern. Alles in ihrem Leben scheint beneidenswert und erarbeitet.
Allerdings merkt sie immer stärker, wie eingerastet ihre Beziehung ist. Sie fühlt sich zu Oliver kaum noch hingezogen und erinnert sich an ihr altes Leben zurück, bevor sie Oliver kennenlernte.
Früher war sie angehende Künstlerin, chronisch pleite und liebte Jasper so, wie sie noch nie zuvor geliebt hat, bis er eines Tages fortging und ihr und uns und dem Rest der Welt das Herz gebrochen hat.
Nach diesem Rückblick und einem kurzen Besuch in der Heimat beschließt Diana wieder "Zeugs zu machen" und ihre Ehe mit Oliver zu retten..

Das Buch ist vor allem humorvoll geschrieben und verständlich. Dazu kommt, dass es so alltäglich ist, denn auch wenn niemand darüber spricht, wer kennt sie nicht, diese tiefe Verbundenheit, Liebe und Respekt zu einem Menschen, nach Jahren hat es sich ausgefunkt. Das Glitzern und rosa ist weg.
Hier werden auch sexuelle Fantasien besprochen, dies erfolgt respektvoll und eher sinnlich, dennoch tauchen auch Wörter auf wie "f*cken" auf. Ich finde es authentisch, nenne es hier aber mal, weil manche Menschen es leider zu anstößig finden.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 13.10.2024

Erotik pur

Mit „Dirty Diana“ ist den beiden Autorinnen Jen Besser und Shana Feste ein wundervoll geschriebener Debütroman gelungen. Gerade als Erstlingswerk eine erstaunliche Leistung, bei der man sich doch insgeheim fragt, welche Steigerung sich in weiteren Werken erzielen lässt. Ehen sind selbstgewählte Konstrukte, die bisweilen in Monotonie und Einsamkeit ihren Verlauf finden. Auch Diana steckt in einer Ehe, die ihre sexuellen Wünsche nicht mehr befriedigt. Um dieser Tristesse zu entkommen flüchtet sie in Gedankenspiele mit früheren Geliebten und in die Vorstellungen fremder Menschen, die ihr bereitwillig erotische Fantasien offenlegen. Nichts dieser Schilderungen hat etwas perverses oder obszönes an sich. Im Gegenteil, die Beschreibungen sind höchst erotisch und anziehend. Im Verlauf der Geschichte wird einem aber auch bewusst, wie traurig sich das Zerbrechen von Langzeitbeziehungen anfühlen kann.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Mehr als nur sexy

Buchtitel, Klappentext und Leseprobe fand ich tatsächlich etwas irreführend. Denn ja, es geht klar um Sex und Erotik - aber es geht auch noch um vieles mehr. Erzählt wird Diana's Geschichte. Die Geschichte ihrer Ehe, aber auch die Geschichte einer wichtigen Beziehung aus früheren Jahren. Und so sehr es auch um Sex und weibliches Verlangen geht, geht es auch um ihre Entscheidungen, die ihr Leben als Ganzes in eine bestimmte Richtung gelenkt haben. Es geht um ihr Selbstbild, um ihr Sein als Künstlerin und um ihre Identität und wie diese mit der Zeit verloren oder eher begraben wird vom Alltag und den verschiedenen Rollen, die sie (so wie wir alle) einnimmt. Wer will sie sein und für wen? Mitreißend und aus überzeugend weiblicher Sicht geschrieben, habe ich das Buch fast in einem Zug durchgelesen und bin nun sehr gespannt auf Teil 2 und 3.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Her mit Band 2 und 3!

Ich war skeptisch, den ersten Band einer Trilogie zu lesen - aber jegliche Zweifel sind gewichen! Von Seite eins an habe ich das Buch verschlungen.
Es geht um das Ehepaar und Elternpaar Diana ...

Es geht um das Ehepaar und Elternpaar Diana und Oliver, seit einigen Jahren verheiratet und leben ein "ruhiges" Leben. Sie schlafen nur noch wenig miteinander, was beide unglücklich werden lässt. Diana stößt auf Erinnerungen ihrer künstlerischen Phase: Kassetten mit schlüpfrigem Inhalt und wünscht sich, diese Interviews wiederholt führen zu können. Während Diana versucht ihre Vergangenheit neu aufflammen zu lassen, wird sie mit einer Erinnerung einer Liebelei konfrontiert.
Ich würde den Inhalt an der Stelle einmal so stehen lassen (Spoiler). Das Buch endete überraschend und macht absolut neugierig auf Band 2 und 3! Her damit!
Ich fand Diana sehr sympathisch beschrieben, mag ihre Ansichten und fühle mich ihr sehr verbunden. Da man durch dieses Buch fliegt, überlege ich nun, wie ich die Zeit bis zum nächsten überleben soll?

Veröffentlicht am 03.10.2024

Ein Buch wie ein Rausch...

Ich habe "Dirty Diana" wirklich verschlungen - ein Buch wie ein Rausch!

Ich habe "Dirty Diana" wirklich verschlungen - ein Buch wie ein Rausch!
Das Setting wechselt zwischen Dallas (jetzt) und Santa Fe (damals und jetzt) und wir erfahren, wer Diana ist, wen sie geliebt hat, was sie geliebt hat und werden wollte.
Heute ist Diana gefangen in dem komfortablen Leben einer Ehefrau und Mutter, in einer Ehe ohne Leidenschaft und einem Beruf, der sie nicht ausfüllt.
Sie erinnert sich an ihre Jugend und ihre leidenschaftliche Beziehung zu Jasper, der wie sie ein Künstler war.
Ihre eigene Kreativität hat sie jahrelang ignoriert und unterdrückt und nun bricht es aus ihr heraus.
Das Buch liest sich wirklich unfassbar gut. Der Stil ist absolut lesbar und die Protagonisten, allen voran Diana, sehr fassbar. Für mich besonders gelungen sind die vielen Szenen, die sexuelle Phantasien von Frauen in allen möglichen Lebensphasen beschreiben, und auch alle anderen geschilderten Sex-Szenen. Mutig, ehrlich und wirklich erotisch ohne billig zu wirken schildern die Autorinnen Szenen, die mich beim Lesen absolut erreicht haben. Ich habe während des Lesens schon viel über das Buch nachgedacht und darüber, wie ich zu den geschilderten Themen stehe - und ich bin sicher, das wird noch lange in mir nachwirken.
Das Ende ist - leider und zum Glück! - offen und es wird eine Reihe werden! Also warte ich jetzt schon ganz ungeduldig auf den Nachfolgeband und bis dahin - klare Leseempfehlung!!!!