Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Durchweg spannend

The Games Gods Play – Schattenverführt

Das Cover ist sehr passend zur Geschichte gestaltet und voller Detail. Das gefällt mir im Nachhinein wirklich sehr gut. Auch das farbige Bild im Buch von den beiden Protagonisten ist voller Detail und toll.

Die Geschichte ist sehr leicht geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind mit ihren drei bis fünf Seiten sehr kurz, was mich nur noch mehr animiert hat noch ein Kapitel zu lesen, bis ich plötzlich 100 Seiten gelesen hatte. Ich persönlich fand die kurzen Kapitel toll.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr spannend und sie wurde auch gut umgesetzt. Jede einzelne Aufgabe war durchweg spannend und auch nicht der sonstige 08/15 Kram. Es war einiges Neues dabei. Die Autorin hat dies sehr gut rübergebracht. Sie sind sehr grausam, gefährlich und brutal. Einige Entwicklungen haben mich schockiert. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Liebesgeschichte war wirklich schön geschrieben und ging langsam voran - was ich richtig toll finde. Natürlich fand sie ihn von Anfang an richtig schön und heiß, aber bis was zwischen den beiden passiert, dauert es - und genau das fand ich richtig klasse.
Hades hat mir als Charakter sehr gut gefallen.
Generell waren die Charaktere auch alle sehr gut ausgearbeitet. Sie waren weder flach noch überflüssig.
Leider hat mich eine Sache sehr gestört und das ist letztlich auch der Grund warum dieser wirklich spannende und gelungene erste Band von mir (nur) vier Sterne bekommt. Das Verhalten der Protagonistin hat mich teilweise wütend gemacht und ich hätte am liebsten an diesen Stellen das Buch weggelegt. Sie hat einen Grund warum sie die Spiele gewinnen will. Im Verlauf wird dieser Impuls zu Gewinnen auch immer stärker. Sie hat die Grundausbildung von früher aus ihrem vorigen Leben. Und dennoch gefühlt jedes Mal bei dem Beginn der Spiele steht sie einfach erstmal nur rum und lässt wertvolle Zeit verstreichen, selbst wenn Gefahr lauerte. Jeder andere Champion ist sofort losgerannt, nur unsere Protagonistin nicht. Da die Spiele einen wirklich sehr großen Teil des Buches einnehmen, war es leider für mich enorm störend.
Zudem sind leider auch viele Rechtschreibfehler in dem Buch, vor allem solche, die einfach vermieden hätten werden können, wenn jemand nochmal drüber gelesen hätte. Buchstaben, Leerzeilen fehlen und Wörter sind doppelt. Alles sehr auffällige Fehler, die sich echt gehäuft haben.
Auch fand ich am Anfang einige Logikfehler etwas komisch. Hades warnt sie vor einer Gottheit und diese steht daneben und regt sich deshalb auf. Ein paar Seiten später stellt die Gottheit erstaunt fest, dass unsere Protagonistin darüber bescheid weiß und ist amüsiert.
Oder an einer Stelle hört sie Hades. 13 Zeilen später kann sie ihn nicht mehr hören, obwohl sich nichts an der Situation geändert hat.
Das war aber auch alles was mich gestört hat und warum ich für mich persönlich keine 5 Sterne vergeben konnte.
Ansonsten fand ich das Buch jedoch klasse. Ich hab mich richtig gefreut aufs Lesen und konnte es kaum erwarten wieder zu lesen. Das Buch hat einige Geheimnisse, die auch am Ende gelüftet wurden. Es endet sehr spannend und lässt auf ein sehr spannenden und lesenswerten Teil 2 hoffen.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Grober Überblick

NFL - Der ultimative Guide: Die wichtigsten Infos und Fakten über American Football

Der Guide kommt in einem kompakten Format daher. Es ist eher ein Heft, was ich aber passend fand. Das Cover ist passend zum Thema gut ausgewählt worden. Er bietet einen groben Überblick über die Mannschaften, Regeln und das Drumherum.
Dabei ist es wirklich schön gestaltet und von hoher Qualität. Die Fotos sind wirklich sehr gut und haben wunderbar zu dem Gesagten gepasst. Daneben gibt es noch ein Poster.
Alles wurde verständlich erklärt. Man kann es ideal neben einem Footballspiel lesen, um so die Spiele nachvollziehen zu können. Es lässt sich wirklich schnell durchlesen.
Für diejenigen, die die Regeln schon kennen, war jedoch nichts Neues dabei. Besonders gefallen haben mir die Fun Facts.
Für mich war es eine gute Mischung an Themen, die gut umgesetzt wurden, und ich hatte Spaß am Lesen. Zielgruppe sind aber eher Neulinge.
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Spannender Fantasyroman

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Trotz ein paar Kritikpunkten konnte mich die Geschichte wegen ihrer spannenden Handlungsstränge überzeugen.

Es handelt sich um High-Fantasy, die Geschichte spielt also in einer vollkommen ausgedachten Welt. In dieser findet man sich super zurecht, da das Buch zwei verschiedene, wirklich gelungene, Karten enthält.
Mir fiel es am Anfang schwer der Geschichte zu folgen. Durch drei Sichtweisen war es zunächst für mich nicht einfach die einzelnen Protagonisten auseinanderzuhalten. Geholfen hat mir hier in der Klappe des Buches eine Legende, wo aufgezeigt wurde wer welche Nightbird ist.
Ich hatte auch am Anfang mit dem Schreibstil meine Probleme, da es in der 3. Person in der Gegenwart geschrieben wurde.
Die Autorin hat so gut wie gar keine Pronomen verwendet, sondern die Namen der einzelnen Protagonisten ständig wiederholt. Das hat mich leider teilweise enorm gestört.
Mit der Zeit, hatte ich mich aber daran gewöhnt und bin nicht mehr darüber gestolpert, so dass das Lesen flüssig wurde.

Die drei Sichten waren alle sehr spannend geschrieben. Nach meinem Empfinden war jedoch am meisten aus Matildes Sicht geschrieben worden.
Es gab eine Stelle, wo ich von dem Verhalten von Matilde ziemlich am Anfang richtig wütend war. Wie sie sich Verhalten hatte, war absolut unlogisch. Sie wächst auf mit dem Wissen eine Nightbird zu sein und kennt die Regeln, auch ist sie länger als die anderen schon aktiv und dann verhält sie sich naiv und unvorsichtig. Ins Detail kann ich nicht gehen ohne zu Spoilern. Die Szene war zwar wichtig für den weiteren Verlauf, man hätte es aber auch anders lösen können.

Warum also die 4 Sterne ? Weil mich das Buch trotz dieser Kriterien unterhalten konnte und wirklich sehr spannend war. Ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt abbrechen und war gespannt wie es weiter geht. Zudem hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind Gedichte, Szenen aus einem Theaterstück, das in der Welt berühmt ist und vieles mehr. Zudem erfährt man manchmal auch Einblicke von den Gegnern.

Mit dem Verlauf der Geschichte habe ich mich immer weiter von den Protagonisten entfernt. Passierte etwas Unerwartetes so ging es emotional an mir vorbei.
Für mich persönlich war es auch nicht Romantasy. Die Romantik blieb hier eher im Hintergrund und hat nicht einen Hauptpunkt der Geschichte eingenommen.
Das hat mich tatsächlich aber nicht gestört. Ich lese auch gerne solche Fantasyromane. Durch die Beschreibungen des Buches hatte ich aber erstmal eine andere Erwartungshaltung.

Wen all das nicht stört und nach einer spannenden Fantasygeschichte sucht, die dazu ein unfassbar schönes und detailreiches Cover hat, kann ich das Buch empfehlen.

Der zweite und letzte Teil der Dilogie erscheint am 1.05.2025.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Spannende und abwechslungsreiche Geschichte

Trial of the Sun Queen

Band 1 ist ein gelungener Auftakt, der eine spannende Fortsetzung verspricht.

Band 1 ist ein gelungener Auftakt, der eine spannende Fortsetzung verspricht.

Das Cover des Buches ist wirklich mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. In dem Buch befindet sich eine Karte, was ich persönlich sehr gut finde. Mir hat der Schreibstil der Autorin gefallen. Gleich die Anfangsszene im Gefängnis hat mich überzeugt. Es geht hier sehr grausam, rau und gefährlich zu. Die Autorin bringt dieses Leben sehr gut rüber. Ein paar Stellen fand ich sogar bedrückend.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: Lor und Nadir. Mir haben Nadirs Abschnitte gut gefallen. Hauptsächlich verfolgt man aber Lors Geschichte. Diese ändert sich schlagartig als sie sich bei dem Wettkampf wiederfindet. Den Übergang fand ich nicht ganz gelungen, das hat den Spaß am Lesen jedoch nicht geschmälert. Auch die Anfangsszenen mit dem Sonnenkönig waren etwas unstimmig für mich. Ansonsten waren die Charaktere gut skizziert. Lor ist eine sehr tapfere und impulsive Protagonistin.

Das Buch bietet eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die noch viele Fragen offen lassen und die Neugier auf den weiteren Teil weckt.

Für mich war es ein gelungener erster Band, dem ich 4 Sterne vergebe.

Der zweite Band ist bereits erschienen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Für Zwischendurch

King of Wrath

Ich finde das Cover schlicht aber ganz schön und passend. Das war mein erstes Buch der Autorin.

Die Beschreibung des Buches hat mich angesprochen. Ich liebe ja enemies to lovers Geschichten. Und auch hier hat das Lesen wieder Spaß gemacht.
Der Einstieg war etwas schwieriger für mich. Schnell las sich die Geschichte aber flüssig und leicht. Die Geschichte ist teilweise echt humorvoll, aber auch mit romantischen und spicy Szenen gespickt.
An sich war die Mischung gelungen. Teils fand ich die Handlungen jedoch etwas übertrieben. Deshalb nur vier Stern von mir.
Für mich ist das Buch perfekt für Zwischendurch, um dem Alltag zu entfliehen.
Der zweite Band erscheint am 22.12.2023.