Cover-Bild Angespannt vapen
  • Verlag: mikrotext
  • Ersterscheinung: 01.10.2024
Anton Artibilov

Angespannt vapen

Woher wissen wir, dass etwas wirklich ist? Oder kreuzen Gedanken wie Wolken unser Gehirn? Der Ich-Erzähler in Anton Artibilovs Debütroman Angespannt vapen erlebt eine zufällige (?) Vision im Wald und begibt sich danach auf die Suche nach einer Vape, die aus seinem halben (manchmal auch viertel) Leben ein ganzes machen wird. Während er Tag für Tag Spikeball spielt, arbeiten geht, seine Verwandten verliert, sich an Sex erinnert und seinen guten Freund auf dem Bio-Bauernhof besucht, gerät er tiefer und tiefer in einen Strudel aus Ereignissen, die verdächtig miteinander zusammenhängen. Wobei, hängen sie wirklich miteinander zusammen? Manchmal kommt es einem nur so vor, besonders wenn man Yak geraucht hat.
Ein Drogen-Roman also – oder doch ein Verschwörungsroman? Noch eher ein Roman über Wahrnehmung, über das ständige Diskutieren mit sich selbst und anderen und dem normalen, menschlichen Alltag, der immer wieder begleitet wird von der Frage: „Liegt es an mir oder passiert hier wirklich etwas Seltsames?“
Leichtfüßig, unterhaltsam und ungeheuer lässig die inneren und äußeren Grenzen des Bewusstseins durchstreifend.
„Na gut, ehrlich gesagt spielt er nur ganz am Anfang Spikeball und dann nie wieder.“ Anton Artibilov

Veröffentlicht am 05.10.2024

Es beginnt mit der Vision von einer Vape

Oder war es doch nur ein Traum? Der namenlose Ich-Erzählende arbeitet als Sekretär für eine Firma welche Innenräume einrichtet. Der Alltag besteht aus der Arbeit dort und dem gelegentlichen Treffen mit Best Friend Kurt oder auch aus einer Liebelei mit Peggy (oder war das doch nix ernstes?). Im Verlauf des Romanes "Angespannt vapen" von Anton Artibilov @mikrotext dreht es sich immer wieder um die geheimnisvolle Vape. Doch als er einen neuen Job in einer geheimen Geheimorganisation bekommt (gibt es die überhaupt oder bildet er sich das nur ein?) löst sich die Besessenheit langsam in Wohlgefallen auf. Der Erzählstil hat bei mir anfangs für Stirnrunzeln gesorgt. Denn die sich durch sämtliche Seiten ziehende Diskussion mit sich selbst des Ich-Erzählendenfand ich teils etwas nervig, vielleicht weil das auch ein kleiner Zug meines eigenen Charakters ist. Obwohl ganz unterhaltsam zu lesen, hat der Roman bei mir jedoch leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.