Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Lesejury Star
offline

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kiki-Stella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2024

"Das Funkeln von Sternenstaub" – Ein inspirierender Roman über Mut und Selbstbewusstsein

Das Funkeln von Sternenstaub
0

In Das Funkeln von Sternenstaub taucht man in die Modelwelt ein – aber hier geht's nicht um den typischen Schönheitswahn. Larissa Schira erzählt eine romantische und mutmachende Geschichte mit einem klaren ...

In Das Funkeln von Sternenstaub taucht man in die Modelwelt ein – aber hier geht's nicht um den typischen Schönheitswahn. Larissa Schira erzählt eine romantische und mutmachende Geschichte mit einem klaren Fokus auf Body Positivity.

Mel, 16, hat einen großen Traum: Sie will bei der Castingshow „Misfit Models“ mitmachen, die speziell Models mit unterschiedlichen Körpertypen sucht. Auch wenn ihr Freund Max lieber mit Fußball beschäftigt ist und wenig Verständnis zeigt, lässt sich Mel nicht aufhalten. Sie will zeigen, dass Schönheit keine festen Regeln braucht und dass man sich selbst lieben sollte, so wie man ist. Doch der Modelalltag ist härter, als sie dachte.

In der Show kommt Mel immer weiter. Dort begegnet sie Luke, der als Azubi im Team arbeitet und ihr oft zur Seite steht. Während es mit Max immer wieder kriselt, merkt Mel, dass das Showbusiness auch dunkle Seiten hat und viele Dinge nur nach außen perfekt wirken.

Ist die Show wirklich das Richtige für sie? Welche Kompromisse muss sie eingehen?

Schira zeigt in Mels Geschichte, wie stark man sein kann, wenn man sich selbst treu bleibt, und gibt einen Einblick in die Schattenseiten der Modelwelt. Auch wenn einige Charaktere und Themen etwas tiefer hätten sein können, bleibt der Roman leicht lesbar und inspiriert zum Nachdenken. Ein spannendes Buch für alle, die an sich selbst glauben wollen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Ansprechend und packend

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

"Von dir Verraten" von P J. Ried ist der Auftakt zur Fantasy-Jugendreihe "Dynasty of Hunters".

Seit mehreren Jahrhunderten finden immer wieder Jagdspiele statt. Adelige und Bürger werden einander zugelost ...

"Von dir Verraten" von P J. Ried ist der Auftakt zur Fantasy-Jugendreihe "Dynasty of Hunters".

Seit mehreren Jahrhunderten finden immer wieder Jagdspiele statt. Adelige und Bürger werden einander zugelost und auf eine Insel ausgesetzt. Hier sollen die Adeligen ihre Gejagten aufspüren, mit ihrer Magie zeichnen und sie ihnen so unterwerfen. Doch dieses Jahr läuft etwas schief. Laelia de Bleu wird als Gejagte ausgelost. Ihr Jäger ist ausgerechnet ihr Geliebter. Wurden die Lose manipuliert? Doch es nützt alles nichts, die Regeln sind fest und das Los irrt nicht und so muss Laelia das Spiel starten.

Das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön und haben mich direkt angesprochen. Auch dem Klappentext fand ich direkt sehr interessant und ich wollte mehr dazu lesen. Der Inhalt ist sehr packend geschrieben und man möchte das Buch kaum zur Seite legen. Alles ist gut aufeinander aufgebaut. Jedoch benötigt man ein wenig, bin man in der Story drin ist, der Auftakt ist eher schleppend. In Laelia sieht man eine gute Entwicklung des Charakters. Von der naiven Adeligen wird sie zu jemand, der alles hinterfragt. Generell finde ich die Einstellung der adeligen Jugendlichen sehr fragwürdig. Auch die meisten Charaktereigenschaften vieler der Adeligen finde ich abstoßend, jedoch für die Story recht passend. Die Gegebenheiten der Natur auf der Insel finde ich persönlich anstrengend und nicht in allen Situationen passend. Ich finde gut, dass das Motiv dafür, ass Laelia gejagt wird, aufgeklärt wird auch wenn mich persönlich diese Lösung eher weniger anspricht. Das Ende des Buches ist recht offen gehalten, verschiedene Aspekte des Buches werden nicht aufgeklärt sodass es Spannung für den zweiten Teil der Reihe aufbaut.

Spannender Auftakt für jugendliche Fantasyfans ab ca. 15 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Kurzweilig mit viel Einblick in private Probleme

Echo des Todes
0

"Echo des Todes" ist ein Eifelkrimi von Ulrike Renk. Im Fokus stehen die Psychiterin Constanze van Aken und ihr Lebensgefährte, der Rechtsmediziner Martin Cornelissen.

In ihrer Beziehung hakt es immer ...

"Echo des Todes" ist ein Eifelkrimi von Ulrike Renk. Im Fokus stehen die Psychiterin Constanze van Aken und ihr Lebensgefährte, der Rechtsmediziner Martin Cornelissen.

In ihrer Beziehung hakt es immer mal wieder. Martin wünscht sich ein Kind, jedoch kann er keine zeugen. Doch von den Alternativen ist Constanze noch nicht überzeugt. Mit ihrem Haus in der Eifel haben sie sich handwerklich etwas übernommen und die Eifersucht ist auch immer wieder ein Thema. Förderlich ist dabei natürlich auch nicht die Tatsache, dass die Rechtsmediziner sehr viel Arbeit haben, die sich auch nicht an bestimmte Zeiten hält. Dann werden im Umfeld des Hauses zwei Leichen gefunden. Sowohl Constanze als auch Martin denken, dass dort mehr dahinter steckt - auch wenn die Staatsanwältin nicht überzeugt ist. Kann diese noch umgestimmt werden?

Der Krimi wird durchgängig durch eine personale Erzählerstimme aus Sicht von Constanze geschildert. Dabei beginnt der Roman relativ verhalten. Beim Zuhören kann man ihr Sicht und ihre Positionen gut kennenlernen. Der Krimi ist spannend und intelligent aufgebaut, es gibt verschiedene Andeutungen die aber nicht zu viel verraten. Meiner Meinung hätte die Story an manchen Stellen kompakter erzählt werden können, vereinzelt wird diese unnötig in die Länge gezogen. Mir gefällt sehr, dass die Charaktere nicht "glatt" sind und man ihren Probleme und Schwierigkeiten gut folgen kann. Dadurch wird die Geschichte authentischer.
Insgesamt ist das Hörbuch ein kurzweiliger Krimi, dem man gut folgen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Auf der Suche nach dem perfekten Partner

Bridgerton - Der Duke und ich
0

"Der Duke und ich" ist der Auftakt von Julia Quinns Bridgerton-Reihe, der Inspiration der gefeierten Netflix-Serie.

Daphne ist eine junge und charmante Dame. Auf zahlreichen Bällen hält sie mit ihrer ...

"Der Duke und ich" ist der Auftakt von Julia Quinns Bridgerton-Reihe, der Inspiration der gefeierten Netflix-Serie.

Daphne ist eine junge und charmante Dame. Auf zahlreichen Bällen hält sie mit ihrer Mutter Ausschau nach einem potentiellen Ehemann. Es ist bereits ihre zweite Saison, aber noch hat sich kein geeigneter Kandidat gemeldet. Doch dann trifft sie auf einen ansprechenden jungen Mann. Gemeinsam mit Simon, dem Duke of Hastings, überlegt sie sich etwas um ihre Mutter zu beruhigen und gleichzeitig in der Männerwelt besser wahrgenommen zu werden. Doch was, wenn sich plötzlich Gefühle einstellen und die beiden feststellen, dass ihre Lebensentwürfe vollkommen unterschiedlich sind?

Simon ist im dauernden Kampf gegen seinen Vater. Auch wenn dieser mittlerweile verstorben ist, schwebt sein Geist noch über Simons Handlungen. Daphne ist sehr charmant und gleichzeitig noch recht unwissend, wie es häufig bei edlen Damen im 19. Jahrhundert der Fall war. Gleichzeitig ist Daphne zeitweise sehr forsch und tut alles dafür, um sich gegen ihre Brüder durchzusetzen. Man merkt, dass die Geschwister sich lieben, aber natürlich kommt es wie üblich unter Geschwistern auch zu Unstimmigkeiten.
Auf dem Cover ist ein Pärchen in epochengerechter Kleidung zu sehen. So ist das Cover zum Inhalt sehr stimmig und ansprechend. Die Geschichte ist sehr leicht geschrieben und lässt sich so sehr locker lesen.
Eine perfekte Geschichte für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Wohin kann man sich wenden, wenn einem die Polizei nicht glaubt?

Er wird dich jagen
0

"Er wird dich jagen " ist der zweite Teil der Romantic-Thriller-Reihe von Alexandra Ivy.

Die Journalistin Carmen Jacobs hatte ein Buch über Serienmörder veröffentlicht, dass sehr erfolgreich ist. Jetzt ...

"Er wird dich jagen " ist der zweite Teil der Romantic-Thriller-Reihe von Alexandra Ivy.

Die Journalistin Carmen Jacobs hatte ein Buch über Serienmörder veröffentlicht, dass sehr erfolgreich ist. Jetzt steht sie scheinbar im Fokus eines anderen Killers und bekommt grausame Fotos. Doch die Polizei glaubt ihr nicht und meint, sie braucht nur Publicity für ein neues Buch. Daher wendet sich Carmen an einen Computerexperten. Gemeinsam mit Griffin Archer macht sie sich auf die Suche und muss dafür tiefer in ihrer Vergangenheit graben, als sie erwartet hatte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlungen sind rundum plausibel. Carmen hat gute Gründe, nicht mehr in das Haus ihrer Kindheit zu reisen, doch nun wird sie genau damit konfrontiert. Auch Griffins persönlicher Zwist ist logisch, Carmen hatte ihn in der Vergangenheit schon ausgenutzt. Dennoch sieht er die Gefahr, in der sie schwebt und kann seine Gefühle nicht verleugnen. Der Thriller ist spannend geschrieben und auch die persönliche Geschichte entwickelt sich langsam, aber kontinuierlich.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und gut verfolgen, gleichzeitig wurden unterschiedliche Spannungsmomente eingebaut. Und mit dieser Lösungsgeschichte hatte ich so nicht gerechnet!

Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere