Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Rasantes, magisches Abenteuer

Birds of Paris – Das magische Pendel

Das Abenteuer, in dem sich die Hauptfigur Lea plötzlich wiederfindet, ist eine rasante und magische Geschichte, die die ganze Familie in ihren Bann zu ziehen versteht. Lea erkundet gemeinsam mit ihren neuen Freunden auf magische Art und Weise ihre neue Heimat Paris.

Um welche Magie es sich handelt, wie sie sich äußert und warum es nicht jeder toll findet, dass müsst ihr unbedingt lesen – es ist ein phantastisches Stadtabenteuer, welches ihr nicht verpassen solltet.

Allerdings hat die Geschichte einen miesen-fiesen Cliffhanger, heißt, das Abenteuer wird hier noch nicht beendet. Das fanden wir zwar nicht so schön, doch sind wir schon jetzt total gespannt wie es für Lea, Alexandrine und die anderen Straßenkinder weitergehen wird.

Bis es also so weit ist, vergeben wir für diesen ersten Teil 4 von 5 Sterne und empfehlen das Buch natürlich gern weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Magisches Fantasy-Abenteuer

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Die Welt, die Lisa McMann hier erschaffen hat, ist bunt, magisch und aufregend. Es ist einerseits eine düstere und beängstigende Geschichte, aber gleichzeitig hat sie auch lustige, aufbauende und zu Herzen gehende Abschnitte. Alex ist ein fantastischer Charakter, und ihm dabei zuzusehen, wie er sich durch sein „neues Leben“, weit entfernt von Familie und altbekanntem manövriert, ist schon sehr bewegend erzählt. Aber die Autorin schafft es immer wieder dem auch Schönes gegenüberzustellen, so dass der Spaß beim Lesen nicht verloren geht.

McManns Schreib- und Erzählstil ist dabei für die angedachte Lesergruppe gut verständlich und lesbar, und durch eingebaute überraschende Wendungen liest man gern auch noch eine Seite mehr. Die Beschreibungen bei Landschaften und Charakteren zwischen Quill und Artime sind nicht zu weit schweifend ausgeführt, charakterisieren aber dennoch die Unterschiede deutlich.

Die äußerst einzigartige Handlung ist zwar für jüngere Leser gedacht, aber ich denke auch für Ältere könnte dies eine tolle Lektüre sein, denn die Autorin schafft es durch die beiden extrem gegensätzlichen Welten den Leser in seinen Bann zu ziehen. Wer Fan von rasanten Fantasy-Abenteuern ist, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Schonungslose, teils brutale Story

Letzte Lügen

Noch nicht richtig in den Flitterwochen angekommen, stecken Will und Sara auch schon in ihrem nächsten Fall. In bester Agatha Christie Manier, sprich: ein Mord, ein Schauplatz den keiner verlassen kann, eine begrenzte Anzahl Verdächtiger und ein Ermittler, in diesem Fall ein Ermittler-Team, das den Mord aufklären kann, ist man als Leser gleich im neuesten Fall der beiden gefangen. Nur leider ist die Rahmenhandlung nicht ganz so „banal“ wie bei Agatha Christie. Denn die menschlichen Abgründe, die hier immer weiter zu Tage treten, gehen schon ganz schön unter die Haut.

Wie üblich lässt sich Karin Slaughter Zeit den Leser auf das vorzubereiten was zu Motiv und Tat geführt haben. Auch die einzelnen Charakter werden sehr genau beleuchtet. So kommt es zwar zu einigen Längen, aber die Autorin schafft es dann doch immer wieder die Spannung anzuziehen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die hier beschriebenen Handlungen zu Missbrauch und Gewalt nicht für jeden Leser angenehm sein könnten. Wer allerdings einen atmosphärisch dichten und düsteren Thriller mit einer schonungslos brutalen Story und einer logischen und doch überraschenden Auflösung sucht, dem kann ich diesen Serienband empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

ein echt gelungener Thriller

Woman in Cabin 10

Wie ich es mir erhofft hatte, konnte mich auch dieser neue Thriller von Ruth Ware wieder wunderbar unterhalten, denn auch dieses Buch hat wieder alles was einen guten mitreißenden Roman ausmacht. Es gibt eine überzeugende Hauptfigur, die einerseits Entschlossenheit bei ihren Aktionen beweist, aber andererseits auch verletzlich und damit eben lebensecht für mich dargestellt ist. Hinzu kommt der Schauplatz selbst, der schon für sich allein genommen für genug klaustrophobische Momente sorgt und die richtige Atmosphäre beisteuert. Und dann sind da noch eine begrenzte Anzahl weiterer Charaktere, die alle gute Verdächtige abgeben. Also ja für Spannung ist von Beginn an gesorgt und für mitratenden Leser gibt es genug Potenzial, um den Täter selbst zu enttarnen.

Alles in allem ist „Woman in Cabin 10“ wieder ein echt gelungener Thriller, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein Hörerlebnis

Villains Collection 2

Für alle die sich die Disney Bösewichte von Serena Valentin auf die Ohren geben lassen wollen, denen kann ich diese Hörbuch-Box total empfehlen. Die ganz andere Sicht auf die bekannten Disney-Klassiker sind mehr als gelungen. Jede einzelne dieser Geschichten macht Spaß, da die Autorin hier einen ganz anderen und sehr überzeugenden Blick auf die Märchen wirft. Man sieht die Märchen plötzlich mit ganz anderen Augen bzw. hört sie in diesem Fall mit ganz anderen Ohren . Und das Hören ist zudem noch sehr angenehm, machen doch die Sprecherinnen Tanja Geke und Anja Stadlober einen tollen Job.

Fazit: Wer die Bücher noch nicht kennt, dem kann ich diese Hörbuch-Box absolut weiterempfehlen, bietet sie doch für die ganze Familie und jeden Disney-Fan ein unterhaltsames Hörerlebnis. Ich vergebe hier gern in Summe 4 von 5 Sterne.