Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Außergewöhnliche Sicht auf die Historie

Der Salon der kühnen Frauen
0

Es ist die Herrschaftszeit Ludwigs XIV, besser bekannt als der Sonnenkönig, als sich eine Gruppe Frauen im Salon von Marie D'Aulnoy zusammenfindet, um sich Märchen zu erzählen. Jedoch nicht nur irgendwelche ...

Es ist die Herrschaftszeit Ludwigs XIV, besser bekannt als der Sonnenkönig, als sich eine Gruppe Frauen im Salon von Marie D'Aulnoy zusammenfindet, um sich Märchen zu erzählen. Jedoch nicht nur irgendwelche Märchen, denn allein der Hof zu Versailles bietet ausreichend Stoff, um so manches Ereignis in eine Erzählung „zu packen“ und sich damit köstlich zu amüsieren oder aber auch den eigenen Part bei Hofe oder allgemein in der Gesellschaft zu hinterfragen.

Clare Pollard entwirft hier eine skurrile literarische Geschichte, die zwar im 16. Jahrhundert spielt, aber sprachlich teilweise sehr modern ist. Der ungewöhnliche Erzählstil ist dabei charmant, witzig und düster. Allerdings begegnen einem so viele Charaktere, dass es schon einen gewissen Grad an Aufmerksamkeit braucht, hier den Durchblick nicht zu verlieren. Die Beschreibungen der Dekadenz, der Stellung der Frau, aber auch die Intrigen und Ränkespiele bei Hofe bilden einen tollen Rahmen, um mittels der Märchen in eine längst vergangene aber nicht vergessenen Epoche einzutauchen.

Fazit: „Der Salon der kühnen Frauen“ ist kein typischer historischer Roman, er ist vielschichtig, nuanciert, und manchmal auch vulgär, wenn die Frauen ihre Märchen vom umtriebigen und lustvollen Treiben zum Besten geben.

Meine Empfehlung bekommt dieser Roman, denn er bietet eine ganz andere Sicht auf die Historie, was ihn außergewöhnlich und zugleich sehr unterhaltsam macht.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Spannendes Detektiv-Abenteuer

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
0


Wir befinden uns mitten im Jahr 1868 und der junge Arthur Doyle soll zum nächsten Schuljahr an der Baskerville Hall, einem sehr geheimnisumwitterten Internat, unterrichtet werden. Natürlich tritt er seinen ...


Wir befinden uns mitten im Jahr 1868 und der junge Arthur Doyle soll zum nächsten Schuljahr an der Baskerville Hall, einem sehr geheimnisumwitterten Internat, unterrichtet werden. Natürlich tritt er seinen Schulalltag hier an und stolpert prompt von einem Abenteuer ins Nächste. Und dank seiner neuen Freunde kann er sowohl mysteriöse Rätsel als auch verzwickte Komplotte lösen.

Für alle kleinen und auch größeren Detektive ist dieses Buch mit Sicherheit ein absoluter Lesespaß. Der gelungene Mix aus Internatsgeschichte, Krimi, Abenteuer und ein klein wenig Fantasy/Science Fiction überzeugt durch liebenswerte Charaktere, eine gute Portion Humor, eine spannende, rätselhafte Story und einen leicht zu lesenden und verständlichen Schreib- und Erzählstil.

Fazit: Dieses Buch ist ein unterhaltsamer Einstieg in eine neue (Kinder-)Krimiserie. Die Leser werden Arthurs deduktives Denken bestimmt auch so amüsant und lehrreich finden wie wir und es genießen, wenn er ihnen mitteilt, wie er die Hinweise betrachtet und deutet.

Unsere Empfehlung bekommt das Buch auf jeden Fall und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Fesselndes Fantasy-Abenteuer für Leseratten ab 10 Jahre

Royal Institute of Magic. Die Hüter der verborgenen Königreiche
0


Mit diesem Buch beginnen nun also die epischen Fantasy-Abenteuer, in denen Ben, sein Freund Charlie und Natalie in die Geheimnisse der verborgenen Königreiche eintauchen.
Eigentlich wollte Ben ja nur ...


Mit diesem Buch beginnen nun also die epischen Fantasy-Abenteuer, in denen Ben, sein Freund Charlie und Natalie in die Geheimnisse der verborgenen Königreiche eintauchen.
Eigentlich wollte Ben ja nur seine Eltern endlich wiederfinden und nun steckt er mit Charlie und der Zufallsbekanntschaft Natalie in seinem größten Abenteuer. Denn nie hätten sie gedacht, dass sie plötzlich mit Drachen, Elfen, Kobolden Bekanntschaft machen und dass es überall auf der Welt unsichtbare Königreiche gibt, die durch Magie verborgen sind. Schneller als ihnen lieb ist sind sie mitten im Kampf zwischen Gut und Böse gefangen und müssen sich ihrer Haut erwehren.

Dieser erste Teil der Royal Institute of Magic Reihe ist ein wirklich gelungenes Abenteuer. Jeder Leser mit Vorlieben für magische Geschichten, die mit vielen unterschiedlichen Fantasy-Gestalten einer mitreißenden Story und mutigen Hauptcharakteren gespickt sind, mag, kann mit diesem Buch definitiv nichts falsch machen.

Wir können diesen 1. Serienband jedenfalls absolut weiterempfehlen und vergeben gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2024

mystisch-schöne Medusa-Geschichte

Mythen der Monster 1: Medusa
0


Für Fans von Percy Jackson ist dies mit Sicherheit eine Leseempfehlung wert. Denn auch hier steht die Mythologie im Mittelpunkt der Geschichte. Nur diesmal haben wir eine weibliche Heldin, die genauso ...


Für Fans von Percy Jackson ist dies mit Sicherheit eine Leseempfehlung wert. Denn auch hier steht die Mythologie im Mittelpunkt der Geschichte. Nur diesmal haben wir eine weibliche Heldin, die genauso taff und mutig handelt wie ein Junge es tun würde.

Der altersgerechte Schreibstil und die vielen Charaktere treiben die Erzählung voran und verstehen zu fesseln. Denn je weiter die Geschichte vorankommt, je schneller möchte man erfahren wie das Abenteuer für Ava ausgeht. Leser, die schon einmal in Venedig waren, werden einige Handlungsorte sicherlich wiedererkennen, anderen wird bei den Beschreibungen das Kopfkino anspringen.

Alles in allem eine mystisch-schöne Medusa-Geschichte, die einen wunderbaren Einstieg in eine vielversprechende Reihe darstellt und die wir ohne Kompromisse weiterempfehlen können. Uns hat das Venedig-Abenteuer von Ava und ihren Freunden super gefallen und deshalb gibt es von uns auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Echt empfehlenswert

Earhart
0


Was für eine wunderbare Geschichte und was für wunderschöne Illustrationen die das (Vor-)Gelesene noch einmal toll unterstreichen. Dieses Buch ist sowohl von der Geschichte selbst als auch von der Aufmachung ...


Was für eine wunderbare Geschichte und was für wunderschöne Illustrationen die das (Vor-)Gelesene noch einmal toll unterstreichen. Dieses Buch ist sowohl von der Geschichte selbst als auch von der Aufmachung her ein absolutes Highlight und jeden Euro wert.

Die kleine Wühlmaus die mehr sein möchte als eben eine Maus hier bei ihrem abenteuerlichen Ritt durch die Wolken zu begleiten war für unsere Familie auch ein tolles Erlebnis.

Gemeinsam haben wir hier verfolgt, wie Träume wahr werden können, wenn man nur fest daran glaubt und Kraft, Mut und viel Willen einbringt, damit ein Traum kein Traum bleibt.

Wir sind hin und weg von diesem super Mausabenteuer. Wir möchten es hiermit gern allen Leseratten weiterempfehlen - es macht wirklich riesigen Spaß in die Geschichte abzutauchen.

Unsere Bewertung sind natürlich volle 5 Lesesterne!