Profilbild von Sophie_267

Sophie_267

Lesejury Profi
offline

Sophie_267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2024

"Tschick" meets "Der Bademeister ohne Himmel"

Das Verhalten ziemlich normaler Menschen
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Asher Hunter ist verloren im Leben. Komplett allein nach dem schrecklichen Unfalltod der Eltern wandelt sich seine Trauer, der er sich ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Asher Hunter ist verloren im Leben. Komplett allein nach dem schrecklichen Unfalltod der Eltern wandelt sich seine Trauer, der er sich nicht stellt, in Rache auf den Unfallverursacher. Ein Leben für ein Leben. Das ist sein Ziel. Doch auf seinem Weg, hin und hergerissen zwischen Gewissen und Instinkt, lernt er Freunde kennen. Sie alle haben ein Ziel. Tennessee. Dort wollen sie sich trennen, doch bis dorthin steht Asher ein ein Roadtripp queer durch die USA - und durch sein Innerstes - bevor...

Dieses Buch erinnert im ersten Moment an die Art, durch die man sich in Schulunterricht schlägt und in die viel zu viel hineininterpretiert wird. Doch in anderer Atmosphäre hat mich dieses Buch tief berührt. Dieser innere Zwiespalt, die Zerrissenheit und so unfassbar starke Gefühle. Das ist kein Buch für zwischendurch. Kein Strandroman sondern ein Buch, das einen durch Träume und wache Stunden begleitet und an das man sich auch Wochen später erinnert..

Der Schreibstil ist so roh und ehrlich, Passagen tun teilweise weh. Die Charaktere spiegeln exakt das wieder. Es zeigt sich der tiefste Kern menschlicher Emotionen. Gewalt und Instinkt aber auch Herzlichkeit und Fürsorge.

Es fällt mir schwer, noch mehr darüber zu schreiben. Wenn man emotional belastet ist, würde ich die Geschichte nicht empfehlen. Jedem andern ? Greift zu!

Dieses Buch ist mir Rezensionsexemplar vom dtv-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt worden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Wunderschön

A Study in Drowning
0

Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Effy ist die einzige weibliche Studentin an der Universität im Fach Architektur, dabei würde sie doch so viel lieber Literatur studieren. ...

Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Effy ist die einzige weibliche Studentin an der Universität im Fach Architektur, dabei würde sie doch so viel lieber Literatur studieren. Dies ist jedoch ausschließlich den Männern vorbehalten - unfair findet Effy. Da will sie ihre Leidenschaft doch zumindest in der Freizeit ausleben. Diese Gelegenheit bietet sich das Haus ihres verstorbenen Lieblingsschriftstellers renoviert werden soll und sie tatsächlich den Auftrag bekommt. Dort stößt sie jedoch mit Preston zusammen. Literaturstudent und auch sonst ihr großer Konkurrent. Im alten Haus müssen sie zusammen klarkommen und als Effy vermutet, dass die Geschichten des Autors mehr sein könnten als nur Geschichten geht das Abenteuer erst richtig los...

Was für eine großartige Geschichte. Ava Reid schafft es fantastisches, dystopisches Worldbuilding, liebenswerte, dreidimensionale Charaktere und wichtige Themen wie Mental Health, Selbstbestimmung und unglaubliche Messages in einem Buch zu vereinen.
Diese Geschichte macht glücklich, begeistert und treibt einem doch die Tränen in die Augen.

Ich liebe den Schreibstil, der einem auch den Beginn und Einstieg in die doch etwas verwirrende und ungewohnte Welt ermöglicht. Er ist verspielt, locker und literarisch durchaus ansprechend - auch in der deutschen Übersetzung.

Die Sprecherin in der Hörbuchfassung ist großartig. Einnehmend, gefühlvoll und emotional lässt Martha Kindermann Effy zum Leben erwachen und schafft es unfassbare Gefühle zu wecken.

Wer eine einnehmend Liebesgeschichte erwartet, wird diese auch bekommen muss sich aber wirklich auf Sloooooooow Burn einstellen. Die Charaktere sind sympathisch und einnehmend. Die Message ist toll. Es wäre toll noch mehr Bücher in dieser Welt lesen zu dürfen, das Worldbuilding soll doch schließlich nicht umsonst gewesen sein. Wir brauchen doch noch mehr Informationen über die Geschichte, Hintergrund und überhaupt alles...

Dieses Buch ist mir Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Fantasy-Highlight

The Games Gods Play – Schattenverführt
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Alle Hundert Jahren finden die Crucible-Games statt. Teils grausame, teils faszinierende Spiele für die sich jede der griechischen ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Alle Hundert Jahren finden die Crucible-Games statt. Teils grausame, teils faszinierende Spiele für die sich jede der griechischen Gottheiten einen Champion unter den Menschen auserwählt. Ehre und Bürde zugleich. Völlig überraschend ist die junge Diebin Lyra unter den Auserwählten, als Champion des Toten und Unterweltgottes Hades. Doch damit beginnt der Kampf um Leben, Liebe und Tod...

Wow, was für ein tolles Fantasy Buch. Zu Beginn muss erst einmal das wunderschöne und absolut atmosphärische Cover gelobt werden. Ich liebe alleine schon den Anblick des Covers im Bücherregal.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig in Lyras Ich-Perspektive geschrieben. Er ist flüssig, meiner Meinung nach angenehm und fesselnd, bedient sich jedoch teilweise an Jugensprache, Ausdrücken und interessanten Abkürzungen. Zu Beginn hat es mich irritiert, ich konnte mich aber schnell daran gewöhnt und es sogar lieben gelernt. Wer das allerdings nicht mag, wird hier seine Schwierigkeiten haben.

Die Charaktere sind wunderbar konzipiert und absolut liebenswert. Der immerwährende Schlagabtausch zum dahinschmelzen.
Das ganze Buch erinnert Atmosphäre an eine dieser 2010er Dystopien, auch wenn wir hier eher einer Fantasy-Welt statt einem Zukunftszenario begegnen.
Alles in allem kann ich die Veröffentlichung von Band 2 kaum erwarten. Das Ende war ja so was von gemein... Weitere Informationen zu einem Band 2 habe ich nicht gefunden. Dieser scheint geplant zu sein, ist aber werde auf deutsch noch auf englisch erschienen oder angekündigt.

Dieses Buch ist mir Rezensionsexemplar vom dtv-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt worden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Podcasting x Formel 1

Drive Me Crazy
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Ella will einfach nurnoch weg von ihrer Heimatstadt, insbesondere von ihrem ehemaligen Job bei PlayMedia und ihren Kollegen. Da kommt ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Ella will einfach nurnoch weg von ihrer Heimatstadt, insbesondere von ihrem ehemaligen Job bei PlayMedia und ihren Kollegen. Da kommt ihr das Jobangebot in Europa gerade recht. Statt als Podcasts zu machen, soll sie wieder als Sportournalistin arbeiten und die Biografie des Formel 1 Blake Hollis schreiben. Blöd nur, dass der rein gar kein Interesse daran hat, sich von Ella interviewen zu lassen.

Das Cover ist nicht ganz so mein Geschmack, das ist allerdings mehr etwas persönliches und stellt so ziemlich meinen einzigen Kritikpunkt dar.

Ob ein Buch 5 Sterne bekommt, hängt in gewisser Weise auch mit den Erwartungen zusammen, die ich daran habe und dieses hat absolut meinen Erwartungen entsprochen. Natürlich ist es eine Romance Story und damit gleich in einem bestimmten Rahmen. Dazu noch eine Sportsromance. Das ist normalerweise nicht ganz so mein Genre, speziell hier mit der Formel 1 hat es mir aber überaus gut gefallen. Es gibt tolle Einblick in einem Sport, mit dem ich mich vorher nie weiter auseinandergesetzt habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Formel 1 vermutlich nicht mal als Sport klassifiziert hätte.

Ella und Blake sind die absolut stereotypischen Sunshine x Grumpy Charaktere und ich liebe sie beide. Mir hat gefallen, dass Blakes Verhalten nicht einfach nur Allüren geschuldet ist und er sich darüber sehr wohl bewusst ist.
Der Schreibstil, der abwechselnd in den Ich-Perspektiven der beiden geschrieben. Locker und mit einem kleinen Touch Humor perfekt für einen Romance-Read.
All das wird von den Hörbuchsprechern nur noch mehr unterstützt. Man hört das ganze Buch über förmlich all die unterdrückten Lächeln, wütenden Miene und auch all den Sonnenschein den Ella und Blake verbreiten.

"Drive me crazy" ist der erste Band der "drive me" Reihe rund um Ella und Blake.
Band zwei "drive me wild" mit Josie und Theo erscheint am 24 Oktober auf englisch. Ein deutsches Erscheinungsdatum ist nicht zu finden.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und zu meiner eigenen Überraschung muss ich sagen, ja, das ist für mich ein 5 Sterne Buch.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Absolutes Highlight

Spellshop
0

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Kiela ist eigentlich glücklich mit ihrer Rolle als Bibliothekarin in der riesigen Bibliothek, wo sie von nichts und niemanden umgeben ...

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Kiela ist eigentlich glücklich mit ihrer Rolle als Bibliothekarin in der riesigen Bibliothek, wo sie von nichts und niemanden umgeben ist, als den Büchern und ihrem sprechenden Spinnenkraut. Als es in der Hauptstadt jedoch zu Revolten kommt und ein riesiges Feuer ausbricht, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als ein paar Bücher zu retten und ein neues Zuhause zu suchen. Da kommt ihr die frühere Heimatinsel ihrer Eltern mit dem kleinen Cottage gerade recht...

Das Cover ist so wunderschön. Es erinnert an eine Mischung aus Petronella Apfelmus und der Hobbit. Ein total Cozy Cottage mitten im Wald... Dazu der kleine Funke Magie, dem man erkennt, sobald man einen Blick darauf wirft. Ich kann den Wald förmlich riechen und das Sonnenlicht auf meiner Haut spüren.

Der Schreibstil ist toll zu lesen, es erinnert an eine Kinderfabel. Er ist genauso verträumt und cozy wie die Atmosphäre. Die Dritte-Person Perspektive in der erzählt wird, tut dem ganzen sein übriges.

Die Hörbuchsprecherin lässt Kiela, Kas und alle anderen so unfassbar lebendig wirken. Ich liebe es, die Atmosphäre zu erleben und fühle mich auf Caltray so zuhause.

Alle Charaktere sind so unglaublich sympathisch, die Insel ist zum Träumen und der Schreibstil einfach nur hinreißend. Ich habe alles an diesem Buch geliebt und mir fällt kein einziger Kritikpunkt ein.
Man sollte sich bewusst sein, dass die Storyline nicht wirklich aufregend ist und das Buch mehr von den genannten Charakteren, Atmosphäre und Schreibstil läuft. Leseempfelung an jeden, der all das ebenso liebt.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere