Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Lesejury Star
offline

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danielamariaursula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2024

Das Land der verborgenen Wünsche in Gefahr!

Wishkeeper. Das Land der verborgenen Wünsche
0

Lexi wächst in London auf, als Einzelkind. Ihr Vater ist als Journalist immer viel unterwegs und ihre Mutter wird immer schwermütiger. Da ist Lexi viel auf sich allein gestellt, geht Einkaufen oder auf ...

Lexi wächst in London auf, als Einzelkind. Ihr Vater ist als Journalist immer viel unterwegs und ihre Mutter wird immer schwermütiger. Da ist Lexi viel auf sich allein gestellt, geht Einkaufen oder auf den trubeligen Spielplatz in Hyde Park. Beim Einkaufen steckt ihr der nette Ladeninhaber ein altes Notizbuch zu. Lexi ist irritiert, doch auf dem Einband erscheint plötzlich wie von Geisterhand: „Für Lexi und Milo“. Den hatte sie gerade erst im Laden gesehen und dann auch im Park. Er kann wie sie kleine fliegende Wesen sehen, die es schaffen, weinende Kinder zu beruhigen. Das Notizbuch verrät ihnen ihre Aufgabe: sie sollen ihm nach Everwish, dem Land der verborgenen, unerfüllten Kindheitsträume folgen. Dort verwandeln sich die flatternden unerfüllten Kinderwünsche, mit Hilfe der Wishkeeper je nach Art des Wunsches in magische Wesen: Lumix, Fireflashs, Neverlinge und Crimsons. Eigentlich ist es noch nicht an der Zeit für neue Wishkeeper und zwei auf einmal gab es noch nie. Doch Talan, der auf Milos Schule geht, nimmt seine Aufgabe nicht mehr ernst und will nicht wieder in die Menschenwelt zurück. Nun ist Everwish in großer Gefahr und Lexi und Milo müssen völlig unvorbereitet Everwish und seine Wünsche retten. Eine ebenso gefährliche wie abenteuerliche Mission. Zum Glück vergeht die Zeit in Everwish viel schneller als bei uns, so dass ihre Abwesenheit nicht bemerkt werden dürfte.

Sehr gut gefällt mir, dass die Hülle mit der wunderbaren Illustration von Alessia Trunfio nicht nur die Trackliste, Infos zur Autorin und Sprecherin enthält, sondern auch eine kurze Vorstellung der magischen Wunschwesen: Lumix, Crimsons, Neverlinge und Fireflashes. So kann man ihren Ursprung und ihr Wesen nicht vergessen. Wobei Lexi und Milo ja auch von einem ganz besonderen Crimson namens Hope begleitet werden, bei dem Lexi allen Gesetzen zum Trotz gehandelt hat, weil sie sich schuldig fühlte, dass sie und Milo ihn bei der Verwandlung auf dem Wishing Green von Schmetterlingen in Wunschwesen übersehen haben und ihm ein tragisches Ende drohte. Einen treueren Gefährten können sich die zwei nicht vorstellen, allerdings hält er sich auch nicht immer an die Regeln, was zu einigem Chaos führen kann...

Julia Nachtmann begleitet uns auf diese Reise in die magische Welt der Wünsche mit ihrer warmen, wandelbaren Stimme, mit der sie sowohl die Magie, als auch die Gefahren oder einfach das fantastischen Staunen einzufangen vermag. Sie lebt den Wunschwesen und ihren jungen Begleitern auf fantastische Weise Leben ein und macht die Geschichte zu einem Hörerlebnis.

Da es sich um ein Hörbuch für Kinder handelt, ist die Geschichte zwar wirklich spannend und magisch, aber auch sehr geprägt von Freundschaft, Zusammenhalt und gemeinsam gemeisterten Gefahrensituationen. Die neuen Freunde lassen niemanden im Stich, sich dafür immer was einfallen, selbst in den brenzligsten Situationen. Dieses Abenteuer geht zum Glück noch mal gut aus und die erste Hürde ist gemeistert. Das sensible Gleichgewicht wird vorerst wieder hergestellt, doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt! Immerhin wissen die jungen Wishkeeper nun, wer Everwish bedroht. Die Gefahr ist mehr als ernst und so ist es klar, dass die Mission von Lexi und Milo noch lange nicht beendet ist. Dafür endet die Geschichte trotz aller Gefahren mit einem Lächeln, denn ein Kreis schließt sich und Lexi erlebt, dass ihre Mühen nicht umsonst waren. Da kann man also hoffen, dass Barbara Laban sich auch für die Fortsetzung weitere Lichtblicke einfallen lässt.

Ein spannend magisches Hörabenteuer ab 10 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Besonders für Lego-Fans!

LEGO® Weihnachten Das Spielebuch
0

Was für ein cooles Spiele- und Spielbuch! Alles was man hier zum Spielen braucht wird mitgeliefert und mir hat es sofort schon Spaß gemacht einiges nur fürs Foto nachzubauen!
Hier werden 55 analoge Spiele ...

Was für ein cooles Spiele- und Spielbuch! Alles was man hier zum Spielen braucht wird mitgeliefert und mir hat es sofort schon Spaß gemacht einiges nur fürs Foto nachzubauen!
Hier werden 55 analoge Spiele vorstellt und bunt fotografiert präsentiert. Die Bandbreite ist enorm, von weihnachtlichen Brettspielen, über Rätsel, Puzzle, Bauduelle bzw. Battles! Das lässt nicht nur das junge Lego-Fan Herz höher schlagen. Selbst sonst digitale Gamer können hier mitfiebern, wenn ihnen mal gerade der Strom ausgegangen ist! Richtig cool fand ich auch das Tisch-Eishockey, für das man überhaupt nicht viel Platz braucht und das man auch gut unterwegs, z.B. beim langweiligen Warten auf das Essen in einem Restaurant spielen kann. Die Spielanleitung ist schön kurz, herrlich für Ungeduldige und ganz einfach. Da kann man eigentlich sofort loslegen, sobald man die Tore und Männchen zusammengebaut hat. Die kurzen einfachen Anleitungen haben alle Spiele gemeinsam. Dabei gibt es für einige Spiele auch noch Erweiterungen für Profis, was sicherlich bei mehren Wiederholungen den Kick steigert.

Dieses Buch ist recht dick, da es ja auch noch einen geschützten Raum für die 60 enthaltenen Lego-Steine bietet. Das sind größten Teils Steine, die man normalerweise noch nicht hat, die man aber benötigt, um hier die Spiele oder Battles angehen zu können. Ich war ganz erstaunt, wie man aus so wenigen bunten Teilen, so viel weihnachtliches Bauen kann. Bisher habe ich beim Blick in die Legokiste keine Tannenbäume entdecken können. Wie ignorant von mir! Natürlich wird wie typisch bei Lego der Fantasie keine Grenze gesetzt und man kann die meisten Spiele abgewandelt natürlich auch im Sommer spielen. Dennoch finde ich die festlichen Themen sehr schön. Man benötigt aber auch schon einen eigenen Vorrat an Steinen, um alles spielen zu können.

Da es echt kompakt ist, eignet es sich für unterwegs ebenso gut, wie für Spieleabende zu Hause.

Ich finde es eine wirklich kreative und abwechslungsreiche Kombi, die nicht nur Lego Fans die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt! Analog für einen oder mehrere Spieler oder Legobauer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Romatisch, spicige Weihnachten!

Single All the Way. A Christmas Roadtrip
0

Sam studiert mit Stipendium Umweltwissenschaft im Masterstudiengang der University of California in San Francisco. Dort ist es nicht so sonnig, wie man sich Kalifornien so vorstellt, aber der aktuelle ...

Sam studiert mit Stipendium Umweltwissenschaft im Masterstudiengang der University of California in San Francisco. Dort ist es nicht so sonnig, wie man sich Kalifornien so vorstellt, aber der aktuelle Schneesturm wäre auch für ihre Heimat Aspen zu Weihnachten heftig. Genau dort möchte sie eigentlich hin, aber wegen des Unwetters sind alle Zug- und Busverbindungen gestrichen und ihr alter Wagen ist eingefroren und der Pannendienst kurz vor Weihnachten nicht in der Lage ihn zu reparieren. Da taucht als letzte Rettung ihr bester Freund seit Kindertagen Nick Sterling auf und bietet an, dass sie mit ihrer Notfall Weihnachtsdeko bei ihm und seinem Zwillingsbruder Tristan mitfahren kann. Er und sein Bruder unternehmen traditionell zu Weihnachten einen Roadtrip nach Hause und dieses Jahr hatte Tristan die Planung. Ausgerechnet mit dem Kerl 5 Tage unterwegs zu sein, der ihr vor Jahren an Weihnachten das Herz brach, ist ein Albtraum, doch der Weihnachtsnotfall zu dem ihre Schwester Josie sie gerufen hat, ist noch schlimmer als befürchtet. Doch auch Tristan ist entsetzt nun mit zwei Weihnachtsfans unterwegs zu sein, die seine coolen Stopps für irgendwelchen Weihnachtskitsch boykottieren. Wie können Eineiige Zwillinge nur so unterschiedlich sein? Während auf Nick immer Verlass ist, lässt Tristan verlässlich Sams Herz höher schlagen, weswegen sie ihm in den letzten Jahren stets aus dem Weg ging. Das ist nun nicht mehr möglich und die Fahrt entwickelt eine ganz eigene Dynamik nicht nur für alle mitfahrenden Herzen.

Der Einstieg mit Sam, die mit ihren Weihnachtshandschuhen den Pannendienst anfleht hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie ihre Mitbewohnerin versucht, diesen Weihnachtsfan aus der gemeinsamen Wohnung zu verbannen. Kaum dass sie losfahren fliegen auch schon die Fetzen, sowohl verbal, als auch musikalisch. Es ist ganz einfach zwei gegen einen und Tristan sieht sich um seinen Männertrip betrogen. Doch je weiter sie fahren, desto mehr muss er an Weihnachtshotspots halten und desto weniger können er und Sam einander aus dem Weg gehen. Oft genug mit katastrophalen Folgen, denn wenn nicht nur ihre Herzen stolpern, geht so einiges zu Bruch. Wie gut, dass die Brüder mit goldenen Kreditkarten geboren wurden, die sie dann nur zücken müssen. Sie hinterlassen tatsächlich eine Schneise der Verwüstung, ehe ihre Lippen zielstrebig zueinander finden. Ich hatte ja schon befürchtet, dass Familienoberhaupt Lady Rose ihnen ob ihrer Extravaganzen ihre Kredikarten sperrt, doch sie führt viel dunklere Pläne im Schilde. Pläne, die keinem der drei gefallen.

Zu Beginn schien Tristan der absolute Bösewicht und ich konnte überhaupt nicht verstehen, warum sich Sam nicht einfach den anderen Zwilling schnappt, aber nach und nach stellt man fest, dass es so einfach tatsächlich nicht ist und auch Tristan sein Image nicht ganz verdient. Alle drei sind nicht wirklich frei in ihren Entscheidungen, immer stehen ihre Familien dazwischen und das, obwohl sie sich schon seit Krabbeldeckenzeiten kennen.

Ich habe es ja nicht so mit Bad Boys, aber man lernt tatsächlich Tristan und Nick und ihre scheinbar ausweglose Lage verstehen, gegen die Probleme von Sams Familie alltäglich erscheinen. Dafür gibt es ja noch Lady Rose und Sams Konkurrentin Penelope. Doch sind sie wirklich beide so desaströs für Sam, wie sie meint? Ich kann Euch versprechen, dass immerhin ein Bösewichtel bleibt (ich wollte nicht das Geschlecht der Personifizierung des Bösen verraten). Anfangs haben mir die Wortscharmützel noch sehr gut gefallen, im Mittelteil zog es sich ein wenig, auch war es mir dann zu viel Lust und zu wenig Gefühl. Das gibt sich allerdings, sobald sie mit einer weiteren Katastrophe in Aspen landen und ein Fest der Entscheidungen auf sie wartet. Gemeinsam meistern es die drei jedoch und finden sogar ihr Glück.

Elise Eikermann und Jonas Minthe erzählen die Story aus jeweils den Perspektiven von Sam und Tristan. Beide gefallen mir sehr gut. Sie scheinen wirklich Spaß an ihrem Geplänkel zu haben und passen stimmlich sehr gut zusammen. Souverän meistern sie auch die lustvollen Szenen und man nimmt ihnen die entschlossene Meisterung aller Probleme am Ende wirklich ab. Ihr Happy End ist glaubhaft und auch ein wenig weihnachtlich!

Für Fans von romantischen und etwas spicy Weihnachten ab 16 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2024

Ermittlungen in den Trümmern von London

Tote spionieren nicht
0

Im zweiten Weltkrieg gehen den Briten langsam die Spione aus. Zu viele sind im Einsatz verschollen, in Gefangenschaft oder gestorben. Also entschließt man sich May, Nuala und Eric aus ihren Internaten ...

Im zweiten Weltkrieg gehen den Briten langsam die Spione aus. Zu viele sind im Einsatz verschollen, in Gefangenschaft oder gestorben. Also entschließt man sich May, Nuala und Eric aus ihren Internaten abzuordern und ihnen eine Intensivausbildung im Ministerium zu kommen zu lassen. Dafür werden sie in der Hogarth Mews in Wohnungen von Freunden und Kollegen von Hazel und Daisy untergebracht, in der Hoffnung, dass George und Zosia ein Auge auf die Kinder haben. Der zappeligen, impulsiven May fällt der konzentrierte Unterricht schwer, auch wenn sie das ja eigentlich alles lernen will! Doch als der Nachbarshund wegläuft und Nuala ihm in den abgesperrten Keller eines bombardierten Hauses folgt, entdeckt sie eine Frauenleiche. Ist es Anna, in deren Zimmer sie gerade Wohnen und die Daisy gerade verzweifelt in Frankreich sucht oder ist es Miss Fig, die ehemalige Luftschutzwartin der Hogarth Mews, die niemand leiden konnte? So ein geheimnisvoller Todesfall mit ungeklärter Identität der Leiche ist doch viel spannender, als der trockene Unterricht. Schnell wird klar, dass als Täter/-in nur einer der netten Nachbarn in Frage kommt. Es ist viel schwieriger als man denkt, wenn man alle Verdächtigen wirklich mag und man mit ihnen nicht nur Zeit im Luftschutzkeller verbringt.

Sehr intensiv erlebt man mit den drei Jungspionen wie sich eine Kindheit im Krieg anfühlt und wie erschreckend schnell der Lauf in den Luftschutzkeller zum Alltag wird. Sie lernen am Lärm die Entfernung und Größe der Gefahr abzuschätzen. Das schweißt zusammen.

Anders als im Auftaktband wird dieser nicht aus Sicht von der quirligen, ungeduldigen May, sondern der sehr viel besonneneren Nuala erzählt, die bisher nur einige Passage von May übernehmen durfte, so als Gastchronistin quasi. Nuala war anfangs Mays erklärte Feindin und irgendwie ist May immer noch nicht ganz glücklich mit Nuala. Als Teil einer Schauspieltruppe ist May wohl nicht immer klar, woran sie bei Nuala ist. Ist alles nur gespielt, oder sieht sie gerade die echte Nuala? Als kleine Schwester von Hazel Wong, ist May immer noch mein Lieblingscharakter, noch vor dem warmherzigen Tierflüsterer Eric. Insofern finde ich es echt schade, dass die Perspektive gewechselt hat. Ich mochte Mays sprunghafte Erzählweise voller Vorurteile sehr gerne, sie war so ungewöhnlich und witzig. Nuala geht viel strukturierter und bedachter vor. So gibt es natürlich auch wieder die gewohnten Listen in denen sie aufführen, was sie inzwischen herausgefunden haben und mögliche Verdächtige streichen können.

Das Besondere an diesem Fall ist jedoch neben den total sympathischen Verdächtigen, der totale Overkill! Die Tote, wäre so oder so gestorben, wenn sie nicht erstochen worden wäre, ihr Körper war eine tickende Zeitbombe. Wer kann sie nur so gehasst haben, dass ein Mordversuch nicht reichte?

Neben Wells & Wong dürfen wir uns in diesem Spin-Off auch auf ein Wiederlesen mit Inspector Priestley und Lavinia mit den Wuschelhaaren freuen. Für Fans der Serie ist das natürlich super, das dieser Ableger sich aber an jüngere Leserinnen richtet, werden sie die Kinder- und Jugendkrimis von Robin Stevens natürlich in umgekehrter Reihenfolge lesen, so dass sie die älteren Charaktere neu kennenlernen. Die Abteilung für undamenhafte Aktivitäten richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, so dass die Spannung und auch die Kriegsthemen wirklich auf dieses Lesealter angepasst sind. Diese Bücher dürften in Ungarn nicht in der Nähe von Schulen verkauft werden, wobei auch diese Themen so dezent angesprochen werden, dass ich mir bei einigen nicht so sicher war, ob sie nur Freundinnen sind, oder ein Paar.

Egal was passiert, diese 3 Kinder sind überall und stecken überall ihre Nasen rein, oder klettern heimlich in Einsturz gefährdete Häuser. Sie sind ja auch kleiner und wendiger. Im Ministerium bemüht man sich vergeblich sie vor Gefahren zu schützen, leichter ist es, einen Sack Flöhe zu hüten... Am Ende sind die Flöhe selbst bestürzt über das, was sie entdecken. Über die Konsequenzen hatten sie nicht nachgedacht, aber dafür haben sie ja zum Glück Daisy.... der fällt immer was ein!

Ich bin schon sehr gespannt, in welchen Kriminalfall die drei als nächstes stolpern werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Der Taste of Asia, schnell bitte!

Asia Nudeln
0

Dieses Buch verspricht: Nudeln im Asia-Style: einfach, frisch und unglaublich lecker. Von schnellem Pad Thai, spicy Tofu-Soba-Nudeln über Curry Udon mit Rind bis hin zu Reisnudeln mit Frühlingsrollen. ...

Dieses Buch verspricht: Nudeln im Asia-Style: einfach, frisch und unglaublich lecker. Von schnellem Pad Thai, spicy Tofu-Soba-Nudeln über Curry Udon mit Rind bis hin zu Reisnudeln mit Frühlingsrollen. Über 60 unkomplizierte Rezepte, die in etwa 10, 20 oder 30 Minuten fertig auf dem Tisch stehen, mit Mix & Match Ideen, Infos zu Nudelsorten und Zutaten, Tipps für Shopping und Zubereitung und Praktischen Shorcuts für minimalen Kochaufwand. So gelingen die beliebtesten Asia Nudel – auch in kürzester Zeit ganz easy. Die Fotos sind so appetitlich, dass man am liebsten gleich loskochen würde.

Die Rezepte sind meistens für 2 Personen ausgelegt, dies wird aber extra angegeben. Vegetarische Gerichte sind hinter der Portionsangabe mit einem ganz zarten v und vegane mit einem vg gekennzeichnet.

Das Kochbuch gliedert sich wie folgt:
-Einleitung
-Los geht’s
-Nudelsorten
-Zubehör
-Vorbereitung und Techniken
-Einkaufsliste
-Instantnudeln
-Supereinfach (10 + Minuten9
-Unkompliziert (20 + Minuten)
-Minimaler Aufwand (30 + Minuten)
-Bezugsquellen
-Weiterlesen
-Register
-Danksagung

Dieses Buch ist für den hektischen Alltag gedacht, da alle Rezepte zwischen 10 und 30 Minuten benötigen. Deswegen werden öfter TK-Gemüse verwendet, womit ich kein Problem habe, da es oft mehr Vitamine enthält, als gelagertes Gemüse und gut portionierbar ist. Da asiatische Küche gerade sehr angesagt ist und es sogar in den Discountern asiatische Wochen gibt, habe ich ganz viele der exotischen Zutaten ganz einfach bekommen, insbesondere die Miso-Paste, die hier die Basis für viele Gerichte ist. Dummerweise hat mir meine Große erklärt, dass sie den Geschmack nicht mag. Den übrigen Familienmitgliedern hat es jedoch sehr gut geschmeckt und ich war sehr froh für schnelle gemüselastige Nudelgerichte die man auch mal schnell in der Mittagspause kochen kann. Also wirklich sehr praktisch für arbeitende Mütter, da man die Gerichte auch gut vorkochen und mitnehmen kann. Es ist also schnelle Alltagsküche, ohne die Basics, falls die Köchin mal Zeit hat. Wie man Dumplings selbst zubereitet, findet man hier leider nicht, auch auf Fertig-Frühlingsrollen wird zurück gegriffen. Das ist nämlich etwas aufwendig, aber nicht sehr schwierig. Leider habe ich keine Ahnung was Demara-Zucker ist, aber ich lasse ihn weg, da ich möglichst ohne Zucker koche...

Meine eine Tochter ist Vegetarierin und isst antientzündlich, doch leider sind nur die Glasnudeln aus Reis glutenfrei. Über die Tofu-Rezepte hat sie sich sehr gefreut, versucht sie doch immer mich zu bekehren... ich bin aber persönlich die Heldin des Weglassens... Daher mochte ich besonders die Infos zu Nudelsorten und Zutaten, da für mich Rezepte eher Anregung und Inspiration sind und ich es eigentlich nie schaffe ein Rezept 1 zu 1 umzusetzen. Je besser man sich mit Zutaten auskennt, desto besser kann man substituiieren. Für Ideen bin ich da immer sehr dankbar, ebenso bei den praktischen Shortcuts für minimalen Kochaufwand. Klar koche ich nicht erst seit gestern, aber meine Töchter ja nicht und man kann immer noch etwas dazu lernen.

Sehr gut kamen die scharfen Nudeln mit Rührei an, die veganen Gemüse-Reste-Nudeln (optimal für Montage!) und Asia-Nudeln mit Frühlingsrollen und Nudeln mit Tomatenrührei. Obwohl sie so schnell zubereitet sind, nehmen meine Töchter sie gerne mit in die Schule im Thermogefäß, während sich ihre Freudinnen Sushi kaufen... Von nun an dürfen sie sich ihre Nudeln für die Schule selber kochen,.... ist ja wirklich ganz einfach. Und die praktischen Kniffe, wie es schneller geht, können sie jetzt ja auch ohne weiteres nachlesen.. Es eignet sich also auch sehr gut für Anfänger, wenn man noch viel auf Fertigzutaten oder Tiefkühlkost zurück greift. Für uns bedeutet es vor allem schnellen Asia-Style.

Allerdings empfinde ich dieses Buch leider nicht als barrierefrei. Mir ist die Schrift zu klein, ich muss es erst fotografieren und dann am Bildschirm vergrößern. Das zarte v für vegetarisch habe ich ewig überhaupt nicht wahrgenommen.... Für Menschen mit nicht optimalen Sehvermögen hätte ich mir eine deutlich größere Schrift gewünscht.

Diese Alltagsrezepte richten sich an Allesesser, es gibt also auch Rezepte mit Fleisch und Meerestieren/-früchten und Austernsauce. Vorwiegend sind die Rezepte allerdings vegetarisch und auch die von mir gefürchtete Austern- oder Fischsauce ist mir hier nicht oft untergekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere