Profilbild von _SeJaMa_

_SeJaMa_

aktives Lesejury-Mitglied
offline

_SeJaMa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _SeJaMa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Buchempfehlung: Tolle Charaktere und viel Magie

Cast in Firelight - Magie der Farben
0

In dem ersten Teil der 'Magie der Farben' Dilogie begleiten wir die Thronerbin Adraa bei ihren Abenteuern und ihrer Liebesgeschichte mit Jatin. Ich bin rundum sehr begeistern von der geschaffenen Welt, ...

In dem ersten Teil der 'Magie der Farben' Dilogie begleiten wir die Thronerbin Adraa bei ihren Abenteuern und ihrer Liebesgeschichte mit Jatin. Ich bin rundum sehr begeistern von der geschaffenen Welt, der Magie und den Charakteren.

Zwar war der Einstieg in die Geschichte für mich etwas schwer, da man erstmal mit vielen (für mich) unbekannten Wörtern und Magie konfrontiert wird, aber sobald man das Magiesystem verstanden und die Charaktere kennengelernt hat, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich hatte immer das Bedürfnis die Machenschaften der Gangs zusammen mit den beiden aufzudecken. Auch das Ende bietet extrem viel Potential für den zweiten Teil, da sich hier nochmal einiges grundlegend an der Ausgangssituation ändert.

Adraa und Jatin waren ganz tolle Charaktere für mich, die zeigen wie sehr man falsch liegen kann mit seinen Vorurteilen. Da man die Sicht beider Charaktere liest, konnte man diese als Leser sehr gut einzeln kennenlernen und beide waren mir sehr sympathisch und toll ausgearbeitet mit Ecken und Kanten, sowie tollen Freundschaften. Aber auch zu beobachten wie die beiden sich gegenseitig kennenlernen ohne zu wissen wer der andere eigentlich ist, um gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen, war toll. Adraa ist eine sehr starke und eigenständige Person, und besonders toll war zu sehen dass Jatin sie dabei unterstützt und beschützen will, ohne sie einzuschränken oder ihr etwas vorzuschreiben.

Insgesamt also eine große Empfehlung für alle Jugendbuch-Fantasy Liebhaber, für alle Fans des 'Hidden Identities' Tropes, oder diejenigen, die sich neu an das Genre High Fantasy wagen wollen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den zweiten und finalen Band der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Auftakt in St. Moritz

Blackwell Palace. Risking it all
0

Was war das bitte für ein Auftakt in die neue Reihe von Ayla Dade?!? Ich habe die Winter Dreams Reihe der Autorin schon sehr gerne gemocht, da sie einfach ein Talent hat für atemberaubende winterliche ...

Was war das bitte für ein Auftakt in die neue Reihe von Ayla Dade?!? Ich habe die Winter Dreams Reihe der Autorin schon sehr gerne gemocht, da sie einfach ein Talent hat für atemberaubende winterliche Settings zu Sorgen und diese Stimmung extrem gut darzustellen.

Wir begleiteten in diesem Auftakt der Frozen-Hearts-Trilogie Paola als unscheinbare Protagonistin aus armen Verhältnissen in ein komplett neues Setting in der High Society von St. Moritz. Das Setting und die Beschreibung dieses winterlichen Orts waren eins der absoluten Highlights für mich an diesem Buch. Aber auch der Schreibstil der Autorin haben es mir sehr leicht gemacht durch die Seiten des Buchs zu fliegen. Auch wenn für meinen Geschmack etwas zu viele englische umgangssprachige Begriffe wie zum Beispiel 'hardcore' verwendet wurden, hat mich das nicht weiter gestört und man konnte das Buch sehr flüssig lesen.

Leider war die Liebesgeschichte im Love Triangle etwas arg auf einen der beiden Brüder beschränkt, so dass man dem Anderen zum aktuellen Zeitpunkt fast gar keine Chance gegeben hat, daher hoffe ich, dass wir in Band 2 noch etwas mehr von Edward und Paola zusammen bekommen. Auch der Cliffhanger am Ende war sehr gemein, so dass man eigentlich direkt weiterlesen muss! Und obwohl das hier kein gänzlich neuer Plot oder komplett überraschend war, habe ich die letzten 60-70 Seiten dieses Buchs so gespannt gelesen, da doch einige Dinge passiert sind, die die Geschichte für den zweiten Band maßgeblich verändern und viel Spannung und natürlich weiteres Drama erhoffen lassen.

Insgesamt war das Buch ein toller Einstieg in die Welt in St. Moritz, das ich jedem empfehlen kann der gerne ein winterliches Buch mit viel Spice und Drama in einem grandiosen High Society Setting lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Herbstliches Fantasy im düsteren Schottland

Die Todesbotin
0

„Die Todesbotin“ ist ein Urban Fantasy Einzelband, welcher in den schottischen Highlands und Edinburgh spielt. Und damit hat mich die Autorin auch direkt vom ersten Moment an gecatcht. Das Setting hat ...

„Die Todesbotin“ ist ein Urban Fantasy Einzelband, welcher in den schottischen Highlands und Edinburgh spielt. Und damit hat mich die Autorin auch direkt vom ersten Moment an gecatcht. Das Setting hat einfach etwas magisches und düsteres an sich, das für mich perfekt in den Herbst passt. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, es war mein erstes Buch von Carina Schnell und ich bin sehr froh, dass schon weitere Fantasy Titel von ihr angekündigt sind.

Eerie, die Protagonisten war nicht auf eine typische Art und Weise sympathisch, aber hat trotzdem etwas so besonderes an sich, dass man sie direkt ins Herz schließt obwohl sie als Auftragsmörderin arbeitet.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass ich mir bei so tollen und einzigartigen Fantasy Wesen hier mehr Tiefe und Fokus auf die magische Welt gewünscht hätte. Obwohl keine Fragen offen bleiben, hätte ich es mir auch super vorstellen können, dass daraus eine Reihe wird, wodurch man natürlich Zeit gewinnt um diese ganze Mythologie mehr auszuarbeiten und alle Wesen richtig kennenlernt.

Insgesamt also ein ganz tolles Buch für den Herbst mit wunderschönem Setting!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2024

Leider nicht so überzeugend und spannend wie Teil 1...

Powerless - Die Flucht
0

In 'Powerless - Die Flucht' geht die Geschichte rundum Kai und Paedyn endlich weiter, denn nach dem gemeinen Ende von Teil 1, musste ich natürlich sofort zum zweiten Band der Reihe greifen.

Mir hat hier ...

In 'Powerless - Die Flucht' geht die Geschichte rundum Kai und Paedyn endlich weiter, denn nach dem gemeinen Ende von Teil 1, musste ich natürlich sofort zum zweiten Band der Reihe greifen.

Mir hat hier nach wie vor die Tension zwischen Pae und Kai sehr sehr gut gefallen, da Kai insgesamt einfach ein so toller Book-Boyfriend ist, über den wir endlich auch mehr erfahren haben. Dennoch kann dieser Teil meiner Meinung nach nicht mit dem ersten Band mithalten. Wir befinden uns hier super lange auf der Flucht was einem Katz und Maus Spiel ähnelt ohne irgendwie voranzukommen. Dadurch, dass die Geschichte sich hier so im Kreis gedreht hat, war für mich ein großer Teil des Buch irgendwie einfach zäh. Auch die vielen Kampfszenen haben mir nicht gut gefallen, diese wurden für mein Empfinden total abgehackt und emotionslos erzählt. Obwohl es zwischendurch auch einige coole Twists und Ideen gab die ich so nicht habe kommen sehen, muss ich leider sagen, dass der große Twist am Ende schon ein paar hundert Seiten vor Ende sehr offensichtlich angedeutet wurde, so dass mich das Ende jetzt zwar neugierig zurücklässt, mich aber gar nicht überraschen konnte.

Nichtsdestotrotz glaube ich dass der dritte und finale Band der Reihe nochmal richtig gut werden kann, da wir gegen Ende dieses Buchs wieder das Setting wechseln und ich große Hoffnung auf ein spannendes Finale hege.
Von mir gibt es daher für die Reihe als Gesamtes bisher eine Leseempfehlung, auch wenn diese Band etwas schwächer war als erhofft.

[unbezahlte Werbung || ebook Rezensionsexemplar]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2024

Spannender Abschluss dieser High Fantasy Reihe

Crown of Blood and Ruin - Geliebt von meinem Feind
0

Bei 'Crown of Blood and Ruin' handelt es sich um den Abschluss der Broken Kingdoms Hauptreihe von LJ Andrews. Wir erfahren hier wie sich der Krieg zwischen den Völkern entscheidet und ob die Liebe von ...

Bei 'Crown of Blood and Ruin' handelt es sich um den Abschluss der Broken Kingdoms Hauptreihe von LJ Andrews. Wir erfahren hier wie sich der Krieg zwischen den Völkern entscheidet und ob die Liebe von Valen und Elise diese Zeiten überlebt.

Wie auch schon bei den beiden vorherigen Bänden der Reihe, hat mir vor allem die Welt und die vielen magischen Elemente sehr gut gefallen. Leider war es auch hier wieder so, dass mir der Einstieg in das Buch etwas schwer fiel, da wir eine so komplexe Welt haben, die für mein Empfinden einen Tick zu wenig erklärt wurde und auch der Schreibstil der Autorin trifft nicht ganz meinen Geschmack. Auch gerade am Anfang haben sich die Charaktere für meinen Geschmack wieder so verhalten, als hätten sie die Entwicklungen aus Band 2 nicht durchgemacht, sondern waren irgendwie naiv.

Nach den ersten Schwierigkeiten, konnte mich das Buch dann aber doch wieder packen und vor allem das Ende hat mir richtig gut gefallen und es gab durchaus auch eine Wendung die ich gar nicht habe kommen sehen, die mir aber unfassbar gut gefallen hat. Ein weiterer riesiger Pluspunkt in diesem Band sind für mich die Nebencharaktere. Sowohl die altbekannten als auch neue Verbündete haben diese Geschichte lebendig gemacht und trotz der sehr vielen Kämpfe und politischen Thematiken etwas Leichtigkeit und Humor mit einfließen lassen. Ich hoffe dementsprechend auch sehr, dass es in weiteren Büchern dieses Universums um den Nachtspalter und seine sehr interessante Geschichte, Fähigkeit und Persönlichkeit geht.

Insgesamt also eine schöne High Fantasy Fae Reihe mit unerwarteten Wendungen und viel Politik, die für meinen Geschmack aber ein wenig mehr hätte ausgearbeitet werden müssen.

[unbezahlte Anzeige || Rezensionsexemplar vom Bloggerportal]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere